Trip Report: First Class mit Swiss Int. Airl. ZRH-HGK oder wie die Zeit im Fluge vergeht

ANZEIGE

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
ANZEIGE
Disclaimer: Dieser Trip Report enthält Anspielungen, Arroganz, einen schlechten Schreibstil, Grammatikfehler, Boshaftigkeiten, Ironie, Sarkasmus, Selbstüberschätzungen, Selbstmitleid und Flugzeuge. Er lässt an gutem Benehmen, Stil, Anstand und Ernsthaftigkeit zu wünschen übrig und ist nur für Mitleser über neunzig Jahre geeignet.

Der Trip Report basiert auf einer wahren Gegebenheit, ist jedoch mit einer gewissen künstlerischen Freiheit überzogen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Einleitung

Nachdem einigen Mitlesern mein Versuch einer Erklärung weshalb man First Class fliegt gefallen hat, habe ich mir an diesem winterlichen Herbsttag die Zeit genommen einen meiner letzten Flüge zu dokumentieren. Mit den Fotos klappt das noch nicht so richtig, werde aber bemüht sein diese auch noch einzustellen. Ich wünsche viel Spass beim Lesen, gute Unterhaltung und guten Flug.
 

Anhänge

  • IMGP8834 Kopie.jpg
    IMGP8834 Kopie.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Buchungsprozedur
Wer kennt es nicht, man sitzt zu Hause und schaut sich Reiseberichte und Reiseprospekte an und kann es kaum abwarten loszufliegen. Einziges Manko, die Reise ist erst in sechs Monaten geplant.

Nun, eigentlich kein Problem, im Gegenteilt, Vorfreude soll bekanntlich die schönste Freude sein und deswegen müsste gelten, je länger die Reise entfernt ist, desto grösser die Freude! Blödsinn liebe Leser, proportionaler Blödsinn! Blödsinn deshalb, weil bis dahin noch viel Wasser den Rhein runterfliesst und ich keine Freude darin erkennen kann, dass die Reise noch in weiter Ferne liegt und proportionaler Blödsinn weil sich nicht die Freude, sondern eben der Ärger und Missmut über diese Tatsache steigert und zwar nicht proportional, sondern exponentiell.

Ich habe es mir deswegen zur Gewohnheit machen lassen, Flüge jeweils kurzfristig vor Abflug zu buchen, so dass ich überhaupt keine Zeit mehr habe mich darauf zu Freuen oder zu Ärgern und nur noch mit dem Packen der sieben Sachen beschäftigt bin und Hotels buchen muss. Gesagt getan, am Mittwoch die Website der Swiss aufgerufen, siehe da, zwei Plätze in der First Class nach HGK sind noch verfügbar und sogleich einen Platz für Freitag gebucht.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Anreise an den Flughafen

Nachdem ich bereits am Donnerstag mein Gepäck zusammen hatte und es am Freitag nichts mehr zu tun gab für mich, bin ich – wie üblich – etwas früher mit dem Zug an den Flughafen gefahren, d.h. rund fünf Stunden vor Abflug stand ich bereits beim Check-In der Swiss.

Die Zugfahrt war unspektakulär und ich habe – in einem Anflug von Bescheidenheit – den Fehler begannen bei der SBB ein Ticket zweiter Klasse zu kaufen, da ich dachte, dass an einem Freitagnachmittag wohl nur wenige Personen mit dem Zug unterwegs sind. Falsch gedacht! Der Zug war rappelvoll und ich musste beinahe Kämpfen um einen Platz in der Nähe von meinem Gepäck – überhaupt um einen Platz – zu bekommen. Es half auch nichts dem Kondukteur meine SEN Karte zu zeigen und ihn lauthals anzuschreien, dass ich im Fall nachher First Class fliege. Nachdem das ganze Zugabteil nun wusste, dass ich sehr elitär bin und der Aufenthalt in diesem Teil der Zugskomposition wohl nur temporärer Natur sei, habe ich mich hingesetzt und mit Schrecken feststellen müssen, dass das Seat Blocking bei der SBB nicht zu funktionieren scheint, da sass doch tatsächlich jemand neben mir. Ich wollte schon den Kondukteur rufen und ihn erneut darauf aufmerksam machen, dass …blabbla…SEN…blablabla…wichtig…blablabla…wissen Sie wie viel Geld meine Firma…blablabla…da fiel mir auf, dass die Damen neben mir äusserst charmant zu sein scheint, habe mich dann vorgestellt und wollte ihr gerade etwas von wegen SEN erzählen, da bemerkte sie, dass sie es bereits mitbekommen habe und drehte sich zum Fenster. Irgendwas von „die hat doch keine Ahnung“ murmelnd holte ich mein Buch hervor und hoffte, dass ich bald am Flughafen ankomme.
 

Anhänge

  • IMGP8815 Kopie.jpg
    IMGP8815 Kopie.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Check-In und Lounge Teil I

Am Flughafen dann schnellstmöglich zum First Class Check-In im Terminal 1 gerannt und noch bevor ich all meinen Mut zusammengenommen habe und mit der hübschen Check-In Dame zu flirten beginnen wollte, war ich bereits eingecheckt und hat der Hüne neben ihr mein Gepäck genommen. Ich konnte nur noch ein verklemmtes „Ich fliege in der First Class nach HGK“ stummeln, was die Damen mit einem charmanten Lächeln und einem „Ich weiss, ich habe Sie doch eingecheckt“ vermerkte. Peinlich! Also schnell raus aus dem erstklassigen Check-In Häusschen in die Hektik des turbulenten Flughafens, durch die Sicherheitskontrolle und zur Lounge marschiert. Bei der Lounge angekommen meinen ganzen Charme wieder hervorgeholt und die beiden Loungedrachen mit dem obligatorischen „Ich könne mich gar nicht entscheiden, bei welcher Dame ich in die Lounge einchecken wolle, beide seien so hübsch und sicherlich auch kompetent“ begrüsst.

Aus Fehlern lernt man und deshalb habe ich dieses Mal darauf verzichtet zu erwähnen, dass ich First Class fliege – ich vermutete, dass sie es wussten. Die Dame war dann auch wirklich kompetent und hat mich im Bruchteil einer Sekunde – vielleicht brauchte sie auch ein bisschen länger – im System eingetragen, mir die Uhrzeit für den Taxi-Transfer zum Flugzeug genannt und mir einen schönen Aufenthalt gewünscht. Swissness halt! Aber Moment, so schnell dann nun auch wieder nicht.

In der Manier eines Habitué habe ich Sie noch freundlich gebeten mir mein Handgepäck abzunehmen und mir später ein Day Room bereit zu halten. Danach bin ich wieder runtergerannt für ein paar Einkäufe im Duty Free und einen Drink an der Bar. Die mitlesenden Maximierer werden dies wohl als schockierend empfinden, zumal es doch kostenlose Getränke in der Lounge gibt. Nun, ich mag die grosse Bar im Eingangsbereich des Terminals, ideal für People-Watching und die Atmosphäre am Flughafen zu geniessen. Ich mag aber auch die Business und SEN Lounge in Zürich sowie die Panorama Lounge.
 

Anhänge

  • IMGP8814 Kopie.jpg
    IMGP8814 Kopie.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Flughafen und Lounge Teil II

Vom vielen Herumrennen musste ich wohl ziemlich ins Schwitzen gekommen sein und demgemäss auch eine Ausdünstung vorweisen, ich bemerkte es jedoch erst, als sich bereits alle von mir wegdrehten und selbst die Verkäuferin im Kleiderladen mir nichts zum Anprobieren geben wollte. Ich entschied mich deshalb wieder zurück in die Lounge zu gehen und im Day Room zu duschen. Ein frisches Hemd und Unterwäsche hatte ich natürlich dabei. Unter der Dusche stehend wollte ich zum Shampoo und Duschgel greifen, aber da war kein Necessaire im Day Room. Kurz überlegt, ob ich tropfend mit dem Handtuch kurz zur Rezeption rüberhuschen solle, mich dann aber dafür entschieden mich wieder anzuziehen und standesgemäss um Duschutensilien zu bitten. Nach der Dusche habe ich mir noch ein kurzes Nickerchen gegönnt und dann im Restaurant Platz genommen.

Eigentlich wollte ich nur eine Kleinigkeit essen um dann im Flugzeug nochmals richtig zuschlagen zu können, die Menükarte hat mich dann jedoch wieder einmal so überzeugt, dass ich mir das gerollte Carpaccio vom Rind gefüllt mit Fetakäse und Rucola an einer Oliventapenade bestellte und danach das Thunfisch Saschimi mit Sesamkruste auf Mangosalat an einem Saucen Feuerwerk. Was genau das Saucen Feuerwerk hätte sein sollen ergab sich mir jedoch nicht und blieb offenbar auch aus. Nichtsdestotrotz hat es, zusammen mit dem vom freundlichen und serviceorientierten Kellner empfohlenen neuen Ritz-Champagner hervorragend geschmeckt und ich konnte mich dann auch noch überzeugen lassen, mir das leichte Selleriesüppchen mit Trüffeln begleitet von einem Apfel-Staudenselleriesalat zu genehmigen. Ich habe es nicht bereut. Die verbleibende halbe Stunde habe ich mit einem Gespräch mit einem anderen Gast und einer Bloody Mary verbracht, bevor es dann mit dem Van zum Flugzeug ging.
 

Anhänge

  • IMGP8816 Kopie.jpg
    IMGP8816 Kopie.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 96
  • IMGP8818 Kopie.jpg
    IMGP8818 Kopie.jpg
    49 KB · Aufrufe: 93
  • IMGP8822.jpg
    IMGP8822.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 104
  • IMGP8824.jpg
    IMGP8824.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 94
  • IMGP8826 Kopie.jpg
    IMGP8826 Kopie.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMGP8827 Kopie.jpg
    IMGP8827 Kopie.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Der Flug

Beim Boarding habe ich mich dann vor- und zwischen den Flugbegleiterinnen in die erste Klasse hindurchgedrängt. Sofort nahmen mich zwei Flugbegleiterinnen mittleren Alters in Empfang. Nach dem obligatorischen Spruch „Ist das das Flugzeug nach BKK?“ erfolgte ein heiteres Gelächter, wurde der Champagner gebracht, mit der MdC die Hände geschüttelt und das Pyjama verteilt. Ins Pyjama – das neue der Swiss, blau mit dem roten Kragen und dem dezenten First Class Logo auf der Brust – geschlüpft und mich wieder dem Champagner hingegeben, dauerte es nicht lange bis sich ebendieser auf meiner Pyjama Hose und dem Teppich befand. Bevor ich es selbst bemerkte – zu diesem Zeitpunkt hatte ich doch schon drei oder vier Gläser vom Blubbersaft und eine gut gemixte Bloody Mary intus – waren die zwei charmanten Flugbegleiterinnen bereits vor mir auf den Knien und trockneten meine Oberschenkel und den Teppich mit dem Spruch „bei uns duschen die Passagiere der ersten Klasse mit Champagner“, sehr charmant meine Damen. Habe mir dann noch überlegt etwas von wegen „Spezialservice“ zu sagen, es mir dann aber verkniffen.

Meine beiden Engel der Lüfte bzw. Ersatzmütter für die nächsten rund 12 Stunden und 50 Minuten brachten mir sogleich eine neue Pyjama Hose und ein neues Glas Champagner. Der Service war überhaupt – wie typisch bei der Swiss – sehr aufmerksam und auf höchstem Niveau, obschon der Flieger bis auf zwei Plätze in der First Class proppenvoll war. Einer der beiden freien Plätze, derjenige neben mir über den Gang, wurde dann mit einer Op-Up Passagierin, einer ehemaligen Flugbegleiterin der Swissair und offenbar die Mutter einer Flugbegleiterin aus der Business oder Economy Class gefüllt. Die Dame hielt sich aber dermassen zurück und die übrigen Passagiere gingen alle kurz nach dem Start ins Bett, so dass ich die volle Aufmerksamkeit von zwei Flugbegleiterinnen geniessen durfte. Nice.

Die erste Klasse Kabine im Airbus 340 ist bekanntlich schon etwas in die Jahre gekommen und beeindruckt – zumindest auf den ersten Blick – nicht mehr. Ich empfinde jedoch den Sitz als äusserst bequem und zusammen mit dem herausragenden Service der Swiss immer noch als eines der besten First Class Produkte überhaupt, wenn man vom kleinen IFE-Bildschirm – und überhaupt vom IFE – absieht.

Da ich bereits in der Lounge gegessen hatte, wollte ich eigentlich nur noch einen kleinen Snack und den Käse geniessen, mein fliegendes Ersatzmama hat jedoch darauf bestanden, dass ich mich durchs Menü durchesse und was will man tun, wenn es die Mutter sagt. Also wurde das Balik-Lachsfilet, der Hummer mit Karottenmouse, Karotten-Stangenselleriesalat, Orangenmayonnaise und Curry-Crevettencracker, eine Solothurner Weissweinrahmsuppe mit Trauben, Riesencrevetten, Flusskrebs und Jakobsmuscheln mit Karotten-Inwer-Sauce, schwarzem Venere-Risotto und mediterranem Gemüse, gefolgt von einer Auswahl an traditionell hergestelltem Schweizer Käse gebracht. Dazu gab es den Laurent-Perrier Grand Siècle Champagner und einen Chablis 1er Cru Les Vaillons 2010. Gerne hätte ich auch noch den Dornacher Riesling-Sylvaner 2011 vom Solothurner Klushof probiert, aber mich dann für die obligatorischen Bloody Mary als verdauungsfördernden Digestif (Pleonasmus, schon klar) entschieden. Besonderer Erwähnung verdient neben dem Balik-Lachsfilet – ein „Must“ auf jedem Flug in der ersten Klasse der Swiss – die grandiose Solothurner Weissweinrahmsuppe mit Trauben. Alleine dafür hätte Sternegeneral Reto Lampart einen dritten Michelin Stern oder die Aufstockung seines GaultMillau Punktekontos verdient. Dass der Autoreifenhersteller mit seiner Klassifizierung des solothurner Spitzenkochs dennoch richtig lag, merkte ich hingegen bei den Meeresfrüchten, die – wären sie nicht schon tot gewesen – tot gegarten Meeresfrüchte waren von eher bescheidenem Geschmack und auch das Verne-Risotto lies mich nicht zu Begeisterungsstürmen hinreissen.

Nach dem Essen habe ich dann meine Sitznachbarin mit Flugzeug-Blabla gelangweilt und als ich den Piloten erspähte die Chance genutzt und mich mit ihm in der Galley unterhalten. Nachdem ich ihn mit meiner Aussage, „dass ich den Airbus 343 mit seinen Zwergentriebwerken nicht so cool finde beim Start, weil man immer das Gefühl habe, er hebe nicht mehr ab“ und weiteren fachmännischen Ausführungen zur Flotte der Swiss aufgehalten habe, fand ich es aus Flugsicherheitsgründen angebrachter mich zu verabschieden und da auch sonst niemand mehr da war, den ich hätte langweilen können, genoss ich das IFE und schlief dann bis kurz vor dem Frühstück durch.
 

Anhänge

  • IMG_2945.jpg
    IMG_2945.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_2942.jpg
    IMG_2942.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Ankunft in HGK

Nach dem spektakulären Anflug über die Inseln vor Hongkong – wenn auch nicht mehr so spektakulär wie der Anflug auf den alten Flughafen von Hongkong Kai Tak – bedankte ich mich bei den Flugbegleiterinnen für den schönen Flug und den tollen Service und wurde von einer Flughafenangestellten in Empfang genommen, durch herumstehende Blumen und Absperrungen zur - und durch - die Passkontrolle geschleust, Gepäck abgeholt, in die wartende Limousine verfrachten und ins Peninsula gefahren.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
Nachdem ich ihn mit meiner Aussage, „dass ich den Airbus 343 mit seinen Zwergentriebwerken nicht so cool finde beim Start, weil man immer das Gefühl habe, er hebe nicht mehr ab“ und weiteren fachmännischen Ausführungen zur Flotte der Swiss aufgehalten habe

Etwa so: "Gell, Sie, Herr Kapitän, der A340-300 kommt auch nur dank der Erdkrümmung in die Luft, finden Sie nicht auch? Wieso hat die Swiss denn die Variante mit 5 Hilfstriebwerken bestellt?"
 
  • Like
Reaktionen: DUS und Sciurus

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Etwa so: "Gell, Sie, Herr Kapitän, der A340-300 kommt auch nur dank der Erdkrümmung in die Luft, finden Sie nicht auch? Wieso hat die Swiss denn die Variante mit 5 Hilfstriebwerken bestellt?"

Worauf der Kapitän jeweils antwortet: "Wissen Sie, es lagen halt noch Triebwerke vom Jumbolino herum."
 

TAO

Gesperrt
04.09.2012
212
0
Ein wirklich sehr amüsanter Bericht bisher, ich musste mehr als nur einmal lachen :)
Wenn dann noch die Fotos hinzugefügt werden, ist er wirklich großartig!

Ich mache es aber meist ebenfalls wie du, ich buche Flug und Hotel erst relativ kurz vor Reisebeginn.
 
  • Like
Reaktionen: Sciurus
Y

YuropFlyer

Guest
Worauf der Kapitän jeweils antwortet: "Wissen Sie, es lagen halt noch Triebwerke vom Jumbolino herum."

Wobei ALLE Triebwerke vom Jumbolino zusammen nicht einmal soviel Schub entwickeln können, als ein einziges Triebwerk der kleinsten A340 Version ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sciurus

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Kommen die Fotos in Schwarz-weiss und sind da evtl Schuhe zu sehen ???

Ich muss dich leider enttäuschen, sofern ich das mit den Fotos hinbekommen, dann in Farbe, dafür aber in schlechtester iPhone Qualität und unterbelichtet. Passend zum Report :rolleyes:.

Falls Schuhe in schwarz-weiss (Fetisch?) irgendwie dein Thema darstellen, dann schau mal bei google, da findet man Allerhand.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Danke gleichfalls GmK, klasse Trip Report. Die Ähnlichkeiten sind beinahe beängstigend. Wenn ich es nicht besser wüsste, müsste ich annehmen, dass du mein Zweitnick wärst. Habe jedoch mit der Werbung nichts zu tun, ausser, dass ich ihr erlegen bin - manchmal. Wir sollten eine der nächsten Reisen zusammen unternehmen :D.

Hier findest du noch einige Bemerkungen zum Thema Champagner in der First Class.

http://www.vielfliegertreff.de/firs...iness-class-der-versuch-einer-erklaerung.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Ein wirklich sehr amüsanter Bericht bisher, ich musste mehr als nur einmal lachen :)
Wenn dann noch die Fotos hinzugefügt werden, ist er wirklich großartig!

Ich mache es aber meist ebenfalls wie du, ich buche Flug und Hotel erst relativ kurz vor Reisebeginn.

Danke Tao, gib mir noch ein bisschen Zeit mit den Fotos.
 

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.271
242
TXL
Danke für den amüsanten und flott geschriebenen Bericht. Freue mich schon auf ein paar Fotos.
 
  • Like
Reaktionen: Sciurus

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Ganz große Klasse mit einem gehörigen Schuss Lesefreude, danke!

Ich fühle mich sehr an meinen eigenen Trip kürzlich erinnert ( http://www.vielfliegertreff.de/reis...mit-lufthansa-c-oz-c-und-lx-f.html#post857691 ), und bin glücklich, dass auch andere es schaffen, einen Flug in F als Erlebnis zu zelebrieren.

Danke gleichfalls, klasse Trip Report. Die Ähnlichkeiten sind beinahe beängstigend. Wenn ich es nicht besser wüsste, müsste ich annehmen, dass du mein Zweitnick wärst. Habe jedoch mit der Werbung nicht viel zu tun, ausser, dass ich ihr erlegen bin - manchmal. Wir sollten eine der nächsten Reisen zusammen unternehmen :D.

Hier findest du noch einiges zum Thema Champagner.

http://www.vielfliegertreff.de/firs...iness-class-der-versuch-einer-erklaerung.html
 
  • Like
Reaktionen: GmK

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Super Bericht, die LX138 ist auch einer meiner Lieblingsflüge.

Achtung, nicht HKG mit HGK verwechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Sciurus

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Danke gleichfalls, klasse Trip Report. Die Ähnlichkeiten sind beinahe beängstigend. Wenn ich es nicht besser wüsste, müsste ich annehmen, dass du mein Zweitnick wärst. Habe jedoch mit der Werbung nicht viel zu tun, ausser, dass ich ihr erlegen bin - manchmal. Wir sollten eine der nächsten Reisen zusammen unternehmen :D.

Hier findest du noch einiges zum Thema Champagner.

http://www.vielfliegertreff.de/firs...iness-class-der-versuch-einer-erklaerung.html

Ich glaube ich hatte gerade ein déjà-vu
 
  • Like
Reaktionen: Sciurus
M

Mr.Burns

Guest
@Sciurus! Ich weiß bei welchem unterbelichteten Meister des Wortes und des Savoir Vivre du deinen Bericht abgeschrieben hast. Sage es aber nicht, weil es kommt hier eh keiner drauf!:p
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Du bist nicht zufällig Jürg Marquard ?

Bitte mit dem Mauszeiger auf das 3. Symbol von recht's ( grafik einfügen ) drücken und Anweisungen befolgen . Danke
 
  • Like
Reaktionen: Sciurus