Von Frankfurt nach Bergamo..und retour..und retour.. (MR FRA-BGY auf EN)

ANZEIGE

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
ANZEIGE
Nachdem bei mir als SEN im ersten Halbjahr noch 4-6 Kont-Flüge pro Woche beruflich anfielen, dieses Reiseaufkommen aufgrund abgeschlossener Projektphasen und weniger weit entfernt liegender Neuprojekte aber zwischenzeitlich zusammengebrochen ist, stand ich Anfang Oktober mit ca. 80K Meilen vor der Wahl, zur Requalifizierung noch mal Gas zu geben, oder aber knapp daran vorbeizuschrammen.
Aus verschiedenen privaten Gründen fiel die Wahl auf ersteres - ob sich das mittelfristig als Fehlinvestition erweisen wird, kann ich dann 2015/16 berichten, wenn es sich auswirkt. :)

Für Swiss Business Saver war es zu diesem Zeitpunkt bekanntermaßen zu spät, dafür wurde im Forum Air Dolimiti diskutiert. Der direkte Turnaround FRA-BGY war reizvoll, aber angeblich nicht machbar. Bei 25 EUR Stornierungsgebühr pro nicht angetretenem Leg und der sowieso geplanten Übernachtung in Bergamo ist das Risiko allerdings überschaubar, so dass ich letztendlich folgendes gebucht und größtenteils abgeflogen habe:

FRABGY.jpg

Die farbliche Codierung stellt die zusammengehörigen Buchungen dar. Aktuell sitze ich in Bergamo und warte auf den Heimflug. Ein paar Kommentare zum Trip:
  • Ich habe alle 4 Connections erreicht. Die drei Connections in Frankfurt einmal knapp (wurde schon ausgerufen), einmal locker vor Beginn des (Bus-)Boardings und einmal mittendrin. Die Connection in Bergamo war auch kein Problem - ich hatte die Bordkarte schon am Morgen abgeholt, allerdings wäre auch dafür noch Zeit gewesen. Mag sein, dass das nur am über den Feiertag relativ geringen Fluggastaufkommen und am unkritischen Wetter lag, bei Verspätungen und 5 gleichzeitig abgehenden Ryanair-Flügen ist das sicher anders.
  • Die Landside Lounge in BGY ist derzeit geschlossen, dafür gibt es Zugang zur (vergessenswerten) Airside Lounge und einen extra Fasttrack, für welchen es beim CI Voucher gibt.
  • Die Security war mt Wartezeiten kleiner 2 Minuten kein Problem, auch das mag an anderen Tagen anders sein.
  • Das NH BGY ist in Ordnung, mehr aber auch nicht. Das Oriocenter ist zum Vergessen, hier gibt es außer Esspresso nichts, wofür ich mein Geld liegenlassen würde.
  • Das Catering auf EN ist sehr in Ordnung - mal gibt es kalte Platte mit Braten/Ricotta, mal einen großen Obstsalat, mal Parmesan mit Schinken und Früchten. Alles nicht abgehoben, dafür aber recht lecker.
  • Das Risiko bewerte ich für mich wie angesprochen für relativ gering: Bleibe ich in FRA hängen, übernachte ich dort oder fahre die Stunde nach Hause. In BGY hatte ich sowieso geplant zu übernachten, also wäre es nur um Extrazeit gegangen. Da alle Flüge stornierbar sind (25 EUR pro Leg, plus Verlust der 10 EUR Buchungsgebühr pro Buchung), wäre es im schlimmsten Fall auf ein neues Ticket nach Hause und das Nichterreichen des gesteckten Zieles hinausgelaufen.

Letztendlich hatte ich meinen Spaß, bin aber auch froh, durch zu sein. :)
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Darf man fragen was der Spass gekostet hat? Ich hätte mir bei so viel FRA vermutlich die Kugel gegeben aber schön, dass Du den Beweis angetreten bist, das direct turnarounds möglich sind.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
Die Tickets haben zur Zeit der 10% Promotion 159 (zweimal) gekostet und die später hinzugebuchten 222 und 235 EUR. Dazu einmal 80 und einmal 100 EUR für das Hotel.

Die Crew hat das höchstens mal mit einem amüsierten Lächeln zur Kenntnis genommen, habe mich aber auch nicht groß darum gekümmert. Ich würde behaupten, bei weitem nicht der einzige MR'er gewesen zu sein - da war der Herr in der grünen Weste gestern, der angeblich aufgrund einer "commercial cancellation" eine Woche aus dem Wochenendtrip einen Direct Turnaround machen musste (dass das Ticket bei einem Schedule Change ja sowieso zur Gänze erstattbar war, abgesehen davon, dass C flexibel ist, hat er dabei wohl absichtlich übersehen) oder der Herr A. K., der eben hier in der Lounge sitzt und heute morgen schon mit mir auf dem gleichen Flug war.
 
  • Like
Reaktionen: FL380 und albaffm

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.916
619
CGN
Danke für drn Bericht. Hatte überlegt, meine nächste Madridreise FRA-BGY und dann mit Ryanair BGY-MAD zu buchen (Zuckerbrot und Peitsche, aber Swiss Economy über GVA oder ZRH mit deutlich weniger Meilen fürmehr Geld hab ich gestern erst gehabt, ist auch nix tolles). Daraus lese ich, dass 1.5 Std zwischen Landung BGY und Weiterflug Ryanair bei Handgepäck only kein Problem sein sollte ... Daher danke für den Bericht
 

PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
1
Hunsrück
Mit der (in der Tat nicht lohnenswerten) Airside-Lounge in BGY ist das so eine Sache. Mal wurde ich mit C-Ticket als FTLer freundlich willkommen geheißen, ein anderes Mal hieß es sehr unfreundlich seitens des LD "kein Zutritt". Ist aber in der Tat kein Beinbruch, da die Bude nichts an bemerkenswerten Annehmlichkeiten bietet, außer vielleicht ein bisschen Ruhe.

Beim Check-In läuft's auch eher holprig. Beide Reihen (C und Y) mit gleich langen Schlangen; "man" stellt sich halt irgendwo an und für die Mitarbeiterinnen ist's offensichtlich okay. Aber auch da breche ich mir keinen Zacken aus der Krone.
Den Voucher für Fasttrack habe ich leider nie zu Gesicht bekommen. Der wäre aber je nach Wochentag/Uhrzeit sehr hilfreich.

Den Bordservice finde ich auch wirklich gut. Schmackhafte, qualitativ gute Snacks, freundliche Teams (bei IQ, bin gespannt auf EN-Crew).

Bergamo selbst finde ich auch sehenswert. Ist immer einen Tagesausflug wert. Und das Orio-Center ist halt ne einfache, unterkühlte Kaufhalle mit mehr oder minder langweiligen Geschäften.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
1
Hunsrück
Bezüglich Lounge-Zugang habe ich bei EN schriftlich angefragt und jetzt die Auskunft erhalten, dass in der Tat nur SEN und HON eingeladen sind.
Dies nur als kleine Info für alle Interessierten.

Im Übrigen ist jetzt auch der Sommerflugplan freigeschaltet und günsige Tarife sind nachwievor buchbar (ab ~160,-€).

Offen bleibt die Frage nach der Buchungsklasse, da P (neu bei EN) ab 1. Jan. nur noch reduzierte Meilengutschrift ergibt und während des Buchungsvorgangs nicht ersichtlich wird, in welche Klasse man tatsächlich gebucht wird (erst nach Bezahlung).

Sobald ich von EN Genaueres erfahre, lasse ich es euch wissen.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire
F

Flugfreak

Guest
Ich kam dieses Jahr mit FTL nicht rein, ist aber wohl nichts besonderes, ein paar Getränke, ein paar Kekse, das wars.

Wenn man Priority Pass hat, kommt man damit auch rein.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Offen bleibt die Frage nach der Buchungsklasse, da P (neu bei EN) ab 1. Jan. nur noch reduzierte Meilengutschrift ergibt und während des Buchungsvorgangs nicht ersichtlich wird, in welche Klasse man tatsächlich gebucht wird (erst nach Bezahlung).
Die Buchungsklasse ist auch schon während der Buchung ersichtlich. Einfach im 2. Schritt ("Überprüfung") auf "Tarifbestimmungen" (unter dem Gesamtpreis) klicken. Im aufpoppenden Fenster kann man die Buchungsklasse dann unter "Komplette Tarifbedingungen" herauslesen (hier am Beispiel FRA-BGY):
Code:
 1 - psgr p1 adt                                   rules display
fare component  1    adt framil en  rbusen    pu 1 n
fcl: rbusen    trf: 916 rule: enit [COLOR="#0000CD"]bk:  r[/COLOR]
 

PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
1
Hunsrück
Danke für den Hinweis :)

So sind dann ja doch noch ein paar (meilen-)lohnenswerte Tagesausflüge planbar.
 

PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
1
Hunsrück
Soeben eine Mail von EN bekommen. Die wussten noch gar nix davon, dass P reduziert werden soll. Steht aber tatsächlich so auf der M&M Seite.

Deren Rat: Telefonisch beim Customer-Service von EN buchen (was allerdings die Buchungsgebühr auf 20€ für einen Retrun verdoppelt).

Im Übrigen pflegt EN tatsächlich einen sehr freundlichen und guten Kunden-Dialog. Dafür gibts von mir ein dickes Lob.