Ausflug zur Isle of Men

ANZEIGE

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
ANZEIGE
Prolog:
Ich hab diese Wochen einen kleinen Ausflug nach London und weiter zur Isle of Men unternommen. London, sowie die Flüge dorthin, dürfte für alle hier bekannt und wenig spannend sein, also lasse das mal aus. ;)


Um 05:30 Uhr klingte mein Handy-Wecker im CP London Shoreditch. Die Zeit klingt erstmal grausam, dank Zeitumstellung und -verschiebung war es aber gefühlt halb 8 und somit eine Stunde früher als ich normal aufstehen muss. Hotel ist ziemlich basic, aber immerhin hatte ich von meinem Zimmer einen (schrägen) Blick auf die Skyline. Nach kurzen Work-out und Frühstück ging es dann Overground und DLR zum London City Airport.

75XKYl.jpg


ScPNjl.jpg


Die Fahrt so frühmorgens mit der DLR ist eigentlich ganz schön, wenn man zwischen den Wolkenkratzern der City die Sonne aufgehen sieht.

45min vor Abflug ist eine perfekte Zeit um in LCY am Flughafen zu sein, so kann man noch kurz seine Mails in Wartebereich checken. Lounge gibts ja leider keine, wird aber auch absolut nicht benötigt.

bz6Qll.jpg


Aus einem Fenster konnte ich dann auch schon mein heutiges Transportmittel erkennen, eine hübsche Saab 2000 von Eastern Airways geflogen für BA Cityflyer. Auch ein Grund warum ich den Flug gewählt hatte, da ich bisher leider nur die kleine Schwester im Log hatte.
Auf dem Vorfeld dürften übrigens keine Bilder gemacht werden, fand ich ziemlich absurd, das kannte ich bisher eigentlich nur aus Usbekistan.

O6xadl.jpg


Vorbei an Speedbird One und Two gings dann zur Startbahn.

rCEOdl.jpg


Nach Abflug eine schöner Überflug über die Stadt in niedriger Höhe bevor es Richtung Nordwesten ging.

ITHB5l.jpg


Essen war das Standart-Frühstück für UK Domestic, letztens Monat gabs auf GLA-LGW fast das gleiche.

A1RBnl.jpg


Nach etwa einer Stunde begann der Landeanflug übers Wasser auf der verregneten Insel.

UEfpfl.jpg


Q6Gntl.jpg


vtLK2l.jpg


Mein Aufenthalt auf der Insel war nur knapp 3h und dann der Trip recht kurzfristig war hatte ich mir auch nicht wirklich überlegt was ich in der Zeit eigentlich anstellen wollte, also bin ich einfach mal drauf los.

3IoEdl.jpg


pQsC3l.jpg


In der Nähe des Flughafens befindet sich deses Militär&Luftfahrt-Museeum, welches auf den ersten Blick eher einem Schrottplatz glich, wobei zwischen Museeum und Schrottplatz ja grundsätzlich fliessend ist. Der Innenbereich war leider geschlossen, aber was draussen so rumstand konnte man sich ansehen. War alles sehr sehr unspektakulär, lediglich die alte EMB-110 war ganz interessant.

K1QRll.jpg


Ich machte mich über das Gelände des nahegelegenen King George College, eine Kadettenschule, Richtung Meer auf und von dort in die nahegelegen "Stadt" Castletown.

5NBL8l.jpg


gWfYAl.jpg


Sehr cool fand ich das fast jedes Reihenhaus hier einen eigenen Namen hat. Es fällt allerdings auch auf das überdurchschnittlich viele Häuser zum Verkauf oder zur Vermietung freistehen. Offenbar lebt es sich mittlerweile nicht mal mehr als Steueroase gut.

LAuIel.jpg


Castletown ist sehr überschaubar und schnell erkundet.

a47oSl.jpg


vG7qil.jpg


Ich habe schnell Geld am Automaten geholt bin dann mit dem Bus wieder zurück zum Flughafen gefahren, auch weil ich mittlerweile ordentlich durchnässt war. Geld holen wäre nachträglich gesehen gar nicht nötig gewesen, da ich die 1,20GBP für den Bus auf mit Kleingeld aufbringen konnte. Egal macht ja nichts dachte ich mir, das Geld kann ich London auch noch verwenden. Falsch gedacht, die Insel hat nämlich eine eigene Währung - den Isle of Men Pound. Vom Wert her an das normale Pfund gekoppelt, aber leider nur auf der Insel einlösbar. Aufgefallen ist mir das aber erst als ich in LCY damit meine Oystercard aufladen wollte.
So sieht der Schein dann aus:

D00jgl.jpg


Am Flughafen wurde ich dann von einem BA Agent eingecheckt der so aussah als wäre er mind. 2 Jahre jünger als ich. Das scheint auch der einzige Angestellte von BA dort zu sein, jedenfalls wickelte er auch gleich noch das Boarding ab.
Obwohl auf der BA-Website nicht vermerkt, kann man am Flughafen sogar in die "Rendezvous Lounge". Ein Rendezvous hatte ich dort nicht, dafür gibt es 5 verschiedene Kasesorten und jede Menge Gebäck.
Der Rückflug war dann relativ unspektakulär, ausser eine wirklich sehr harte Landung in LCY.

Ich hoffe es auch gefallen auf meinen kleinen Ausflug mitzukommen und ich freue mich auf zahlreiche Kommentare. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Die IOM Pound kann man als Schein auch in UK Festland ausgeben. Es ist offizielles Zahlungsmittel - nur man wird zumindest von den meisten schräg angeguckt. :) Nur natürlich nicht am Automaten...

Ich war vor 2 Jahren auf der Isle of Man. Hin mit BE für günstiges Geld von LPL aus und zurück die Let410 Manx2 opb Van Air Europe für 19,99 GBP All Inc. nach BLK "mitgenommen". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak