Tripreport HAM-AMS-HEL vom 22.11.12 bis 25.11.12

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
ANZEIGE
Ankündigung eines Tripreports

Muss demnächst in Helsinki bei einem Workshop etwas erzählen und habe beschlossen 4 Tage time-out daraus zu machen. Da ich bei Flying Blue noch so viele miles hatte, und nicht wirklich wusste, was ich damit machen soll, habe ich diesmal beschlossen in der C HAM-AMS-HEL-AMS-HAM zu fliegen. FB nimmt dafür nur etwa 70 € Gebühren, kein Vergleich zu den undurchsichtigen Zuschlägen bei M&M. Für HAM-VIE-HEL z. B. wollte der Kranich als Award immer fast 180 € an Gebühr und Zuschlägen haben. Nonstop you hahaha

Die Business bei KLM kenne ich innereuropäisch noch noch nicht, Mittelsitz soll wie bei LH frei sein. Dazu gibt es anders als bei LH eine Steckdose für meinen Apple. Von Nachteil ist, dass ich kein vegetarisches Essen vorbestellen kann, aber etwas Wein werden sie sicherlich haben!? Beim Catering ist AUA in der C für mich als Veggy besser, dazu fand ich die Crews immer ausgesprochen freundlich und angenehm.

Die Lufthansa Business ist generell für mich auf längeren Europastrecken nicht mehr attraktiv, das Catering finde ich in Y und C inakzeptabel. Gut gefallen hat mir immer die C bei AUA, aber VIE-HEL wurde ja vor einigen Monaten leider eingestellt

Finnair passte zwischen HAM und HEL meist nicht in meine Pläne oder war unverschämt teuer.
Nach einem Unfall an Bord eines ihrer Flugzeuge meide ich SAS, sodass ich grundsätzlich nicht über Kopenhagen oder Arlanda fliegen mag. So kommen meine Entscheidungen für einen Carrier zustande.

In Helsinki habe ich zwei Nächte Hilton 5 Star für je 70 € geschossen und eine Nacht im 5 Star Radisson für 84 €. Liegt nach meinen Erfahrungen am unteren Ende der Preisschwankungen.

Erwähnen möchte ich noch, dass ich für 40 Euro eine Fahrt mit Katamaran von HEL nach Tallin und zurück für einen Ausflug gebucht habe. Estland kenne ich noch nicht.

Wenn sich jemand für den Trip und einige Fotos interessieren sollte, werde ich in Kürze darüber berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

adios

Aktives Mitglied
03.01.2012
210
13
Hier hier, bitte um Report. :)

War vor kurzem auch in HEL, mit LH. War dort im Crowne Plaza. Wollte erst in das City Hilton, aber die Rezensionen bei TA haben mich etwas abgeschreckt bzgl. des alten Interieurs. Warst du da auch in der Exec Lounge? Die Lounge im Crowne Plaza ist süß, so groß wie ein übliches Wohnzimmer mit ein paar Snacks. :D
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Ja, werde ab morgen gerne berichten auch von unterwegs - wird eine entspannte Reise werden. Da mein Reiseverhalten und meine Entscheidungsgründe für Airlines derzeit sehr am ändern sind, sind meine Überlegungen vielleicht für den einen oder anderen interessant.


Bin übrigens im Hilton am Airport !!!, nicht in der City. Passt besser zu meinen Bewegungsmustern. War dort oft, wenn ich aus VIE mit der Nachtverbindung der AUA angekommen bin. Nach einem langen Tag, der einen Stunde Zeitverschiebung und dem in der C immer guten Service der AUA (Wein, Bailys) und gelegentlicher Verspätung wollte ich immer nur schnell mein Bett und nicht noch lange fahren. Meine innere Uhr war dann meist nach 1 Uhr nachts. Hilton Airport Hat eine freundliche Exec. Lounge. Als Gold und Eichhörchen-Mitglied bei Hilton durfte ich dort einige Male hinein, bei anderen Aufenthalten wurde es verweigert, da ich immer die günstigsten Angebote aus Suchmaschinen nehme. Hängt wohl von der Laune des Check in ab.


Das City Hilton ist in der Tat etwas sehr abgewohnt. Hat aber einige schöne Zimmer mit Blick auf Wasser und Stadt. Dort gehe ich nur hin wenn alle anderen guten Hotels 30 € drüber liegen. Ähnlich wie in BERLIN schwanken die Hotelpreis in HEL stark als Tagespreise. Gerade und vor allem im 5 Star und 4+ Star Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Wie angekündigt geht es in 12 Stunden am Donnerstagmittag bis Sonntagnacht von Hamburg nach Helsinki. Eigentlich bräuchte ich dort nur einen halben Tag um einen Vortrag zu halten, habe aber beschlossen einige Tage „time out“ zu verbringen. Habe ein C Ticket mit KLM via AMS, ein Meilenticket von Flying Blue, hat mich etwa 70 Euro Gebühren etc. gekostet. Richtig gelesen! Meilentickets mit M&M liegen immer bei etwa 180 bis 200 € bei innereuropäischen Umsteigeverbindungen. Nonstop fraud you.

Flugdauer HAM – AMS wird 1:10, AMS – HEL wird 2:20 sein. Umsteigezeit in AMS 40 Minuten. Aus meiner iphone app weiß ich, dass Verspätungen auf diesem Routing „etremly unlikly“ sind. Sollte also alles klappen. Alle legs in 737-800.

Bin in den letzten Jahren häufiger in HEL gewesen, meistens ab HAM aber auch NUE oder VIE. Wie schon in der Ankündigung des Trip Reports gesagt, Finnair passte selten in meine Pläne, zwar direkt ab HAM aber für mich unpassende Zeiten und auch oft im Vergleich zum Wettbewerb gruselig überteuert. Direktflug mit AB ab HAM war angenehm, wurde aber schnell wieder eingestellt. Mit SAS hatte ich eine Gerichtsauseinandersetzung nach einem Unfall an Bord. Zwar weitgehend gewonnen, aber ich meide sie - wo immer ich kann. Außerdem meide ich Airlines am Rande der Pleite grundsätzlich, da dieser Risikofaktor oft zu Lasten von Wartung und Sicherheit geht. Ist in Skandinavien nicht anders als in Schwarzafrika.

Hätte ich kein Meilenticket genutzt, hätte ich das günstigste Ticket via FRA, MUC, AMS, LHR, DUS (mit AB) oder RIX gekauft. Trotz Statuskarten ist meine Markenloyalität zu Ende gegangen, besonders zur LH unter dem Regime Franz. Rechtzeitig gebucht liegen die Tagespreise bei 190 bis 236 € plus CC Gebühr. Mehr ist die Strecke nicht wert. Bucht man Air Baltic muss man wegen der versteckten Gepäckzuschläge besonders sorgfältig vergleichen. Auch wenn Ryanair hier nicht fliegt, erwähne ich doch, dass sie für mich grundsätzlich nicht in Frage kommt. There is a limit to everything.

Fliegt man nicht direkt von HAM nach HEL, so ist es fast egal wo man umsteigt, die Flugzeiten variieren nur gering und die Gesamtzeit ist vor allem durch die Dauer der Transferzeit bestimmt, selbst wenn es erst einmal ein Stück nach Süden oder Westen geht.

Wenn mein von mir selbst verantworteter Reiseetat gut gefüllt oder ich in großem Stress war, bin ich gelegentlich auch in C geflogen. Meine persönliche Benchmark für Business bei Europa- und Mittelstrecken ist die AUA. Auf den 2:50 von VIE nach HEL waren das (vegetarische) Essen und der Wein immer äußerst gut. Dazu hatte ich immer sehr angenehme und freundliche Crews. Leider hat die AUA die Strecke nach HEL eingestellt.

Mit der LH würde ich (bezahlt) solche Strecken nicht mehr in C fliegen. Mich nervt das Campingstühl, das Catering ist grottenschlecht geworden und manchmal sind unterirdisch lustlose Crews unterwegs. (Es tut mir nach jahrzehntelangen und vielen positiven Erfahrungen mit LH Mitarbeitern fast unangenehm leid, es so deutlich sagen zu müssen). Offenbar ist es dem Franz gelungen, die Marke LH nicht nur nach außen sondern auch Innen erfolgreich zu beschädigen.

Bin vor etwa sechs Jahren einige Male mit KLM und AF inner-europäisch in der C geflogen, habe ich nicht als lohnenswert in Erinnerung. Mein letzter Transatlantikflug mit KLM hat mich als Produkt auch nicht gerade vom Hocker gehauen. Kenne aus dieser Allianz noch Northwest in der C von JFK nach AMS (2007 oder so). War auch hier nicht begeistert vom Produkt. Außerdem saß ein ehemaliger hoher holländischer Politiker neben mir, der kurz danach sein späteres Amt als UN Flüchtlingskommissar verloren hat, weil er vielfach Frauen belästigt haben soll. Fand ihn auch schräg und fühlte mich belästigt.

Gleich erwartet mich nun die C der KLM, die ich so noch nicht kenne. Wenn ich die Marketingtexte der KLM Website richtig verstanden habe, begrüßt mich heute die „NEUE BUSINESS CLASS“, vor etwa einem Jahr eingeführt. Hinter dem CD (class divider) müsste es innereuropäisch die Economy Plus und dahinter dann die Holzklasse geben. Ob sich das rechnet??? Für Business ausgelobt sind: Schnelles Check In und Fastlane (klappt in HAM meist eh nur sehr, sehr begrenzt, weil nach der Selektierung die Ströme wieder zusammenlaufen), Priority Boarding, Freier Mittelsitz, Steckdose am Sitz, größere Sitzabstände (??? wird so im Werbetext suggeriert??), ein warmes Essen, da AMS-HEL mehr als zwei Stunden hat, guter Wein und aufmerksamer Service. Dazu Zugang zur Airport Lounge in HAM, die ich kenne und mag (schon wegen des guten Ausblicks).

Eventuell ist es sogar der Monat des besonderen holländischen Caterings, wo ich nicht weiß ob dies eine Verheißung oder eine Drohung sein soll und ich auf Kroketten auch nicht gerade scharf bin. Werde eh Probleme mit dem Catering haben, da ich aus Überzeugung Vegetarier bin. Ich mag tote Tiere eben nicht. Mal sehen, was sie liefern.

Gepackt ist. Nach dem Aufwachen geht’s zum Flughafen. Freue mich auf den Trip und werde von unterwegs berichten. Fotos stelle ich nach der Rückkehr ein.
 
  • Like
Reaktionen: adios und GmK

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
In Helsinki habe ich zwei Nächte Hilton 5 Star für je 70 € geschossen und eine Nacht im 5 Star Radisson für 84 €.

Welches Hilton? Es gibt eines in Hakaniemi (IMHO die bessere Lage, weil fußläufig die locals-party-scene Kalio erreichbar oder auch Innenstadt) das Hilton Kalastatorppa ist ein historische Hotel, wo früher Staatsgäste empfangen wurden. KEINES ist 5*!
Welches Radisson? Die sind mehr 3* als 5*
Das einizige 5* Hotel in Helsinki ist das Kämp - am Wochenende ggf. unter 200€ DZ mit Frühstück...

Edit: Hilton Airport ist NEU aber keine 5* und auch nicht in Helsinki sondern in Vantaa!!:censored:

Welches Radisson haste gewählt?
R-Blu Seaside ist 3* nicht ganz so zentral (Schiffswerft), R-Blu Royal ist 90er Jahre Flair dafür zentraler, das R-Blu Plaza neben dem Bahnhof wohl das beste aller Blu in HKI.
R-Blu Espoo ist ganz neu renoviert, schöne Sauna und Pool auf dem Dach (kostenlos) aber halt nicht in HKI!!
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Danke für die Hinweise
Es ist richtig, bin im Hilton in Vaanta am Airport, laut Trivago und Galahotels ist es ein 5 Sterne Hotel, es ist angenehm aber sicher nicht ganz 5 * wie zB derartige Hotels in Berlin. Das etwa abgewohnte Hilton in der Stadt ist für mich das Hilton Strand.

Radisson blue royal lt suchmaschine auch 5 Star nun geht s los
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Danke für die Hinweise
Es ist richtig, bin im Hilton in Vaanta am Airport, laut Trivago und Galahotels ist es ein 5 Sterne Hotel, es ist angenehm aber sicher nicht ganz 5 * wie zB derartige Hotels in Berlin. Das etwa abgewohnte Hilton in der Stadt ist für mich das Hilton Strand.

Radisson blue royal lt suchmaschine auch 5 Star nun geht s los

OK dann viel Spaß

Blu Royal -ooopps das ist ein fertiger alter Laden (Priceline würde hier 3,5* sagen), das Blu Plaza finde ich echt edel dazu - aber allgemein darfst du in Finnland kein mitteleuropäisches oder gar asiatisches *-Niveau erwarten.

Ich habe dort über Jahre hinweg die billgsten Buden gebucht (auch 20km außerhalb, das ist alles gleich bescheiden, Sauna fast immer kostenlos dabei (bis auf ein paar Reierair-Hotels die auch für's Wifi berechnen)) Frühstück ist immer gleich: recht gutes dunkles Brot, Pappschinken (echten Schinken kennen die Finnen IMHO nicht), Käse alles lieblos zusammen gepackt direkt aus der Folie (Metzgereien gibt's nur in den Markthallen!!), viel Butter, Essiggurken oder (finnische) Gurken, finnische Gewächshaustomaten, Silli (Hering eingelegt:eek:) und vorallem Porridge (Oat meal) - süß isst im Norden niemand - wer in den wenigen Bäckereien morgens um 8 (falls schon geöffnet) süße Stückchen aus Hefeteig kauft wird als Ausländer identifiziert - oft leider vom Industriegiganten Fazer (auch die es beim Lidl gibt)

Falls du heimatliche Gefühle bekommst: Lidl hat frische Brezeln für 59 Zent (=sentti)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Wie angekündigt meine Eindrücke und Gedanken von unterwegs:

Prodecere
Check In ist freundlich und schnell. Wer nicht C fliegt wird zum Automaten abgedrängt. Ich bevorzuge Menschen. Fast lane der Durchsuchung (Terminal 2 Seite) ist heute die langsamste und die mit der längsten Schlange. Es werkelt auch nicht gerade das begabteste Team dort. HAM bekommt eben die fast lane nicht gebacken. Ist aber das Missmanagement des Airports und nicht der KLM. Airport lounge ist für C Paxe inklusive. Frühstücke dort. Am schönsten sind die Plätze an der Panorama Glasfläche. Strahlend blauer Himmel und Sonnenschein. Vermisse zwar Croissants aber etwas Müsli und Kaffee sind für als Frühstück für mich ok.

HAM - AMS
Das Boarding ist schnell und effektiv. Maschine etwa zu 70 % gefüllt. Auf den 8 Plätzen in der C sitzen 3 Paxe. Ein unterschied zwischen y und Y+, der ja schon vorhanden sein sollte ist nicht zuerkennen.
Die angekündigte Steckdose am Sitz ist zwar vorhanden, aber man benötigt einen US- oder asiatischen Stecker, nicht den in Europa gebräuchlichen. Etwas unverständlichen: die KLM 737 Flotte wird unseren Kontinent ja nie mit Paxen verlassen. Wenn ich nach Helsinki fliege packe ich doch nicht den Adapter für Tokyo ein. Boeing könnte doch bei Elektro-Conrad bestellen und richtige Steckdosen einbauen. Sollte auch Airbus einmal beherzigen, an sich eine Selbstverständlichkeit.

Die Crew ist freundlich und aufmerksam, eine Mischung aus Luftfahrt-Veteranen und jüngeren FBs. Ein Goldketten-inhaber (Pardon Goldkärtchen) führt vor meinen Augen ganz großes Theater auf, weil die Crew ihn keinen Platz in den Gepäckfächern vorne freigehalten hat, bevor er nach längerem Disput in den Tiefen der Economy verschwindet. Wirkt ein wenig als wäre er ein Bekannter von Bettina Wulff aus dem Sonnenstudio, die mit ihrem unglaublichen Buch sozusagen der weibliche Lodder Maddeus ist. Die FB handelt das sehr souverän. Solche Paxe wurden früher bei der LH als RAL in der EDV gekennzeichnet.

Es gibt ein großes Käsesandwich (alternativ Beef-Sandwich) und eine Schale Rohkost. Hätte es das auch gegeben, wenn nicht „vegetarisch“ in meinem Profil hinterlegt wäre? Alles schmeckt gut, dazu eine Flasche sparkling wine in einem richtigen Glas. Gutes Zeug !!! - als sie leer ist folgt unaufgefordert eine 2 Flasche. So liebe ich fliegen. Guter und angemessener Service für ein derartiges Leg. Sitze 1 A mit viel Platz, die Sitze wirken etwas stabiler als die LH Campingstühle. Flugzeit sind 45 min. hell freundlich angenehm.

Erinnere mich an einen Flug mit Fokker 50 vor vielleicht zehn Jahren, der unerwartet in Bremen zwischenlandete um noch 5 Nasen mitzunehmen, weil irgend etwas ausgefallen war. Offenbar gelingt es der KLM mittlerweile, vielleicht als Folge des Niedergangs des LH Produkts 4-5 eine 737 am Tag von HAM nach AMS zu füllen, meist mit Umsteigern, da es soviel Point to Point Traffic auf der Route wohl nicht gibt.

Ten minutes ahead landen wir AMS. Ein guter freundlicher Flug, Schade nur, dass KLM es nicht schafft, Gate-Änderungen an ihrem Hub schon im ankommenden Flieger durchzusagen. Da ist die AUA etwas voraus.

AMS - HEL
Der Weiterflug nach Helsinki ist etwas verspätet, daher reicht es zu einem Kurzbesuch in der Lounge: sauber, groß, recht voll aber genügend freie Sitze. Gönne mir eine schmackhafte Tomatensuppe. Ausstattung und Angebot sind gut.

Beim Boarding entdecke ich, daß der zweite Bodysearch in AMS am Gate intra-EU nun grundsätzlich weggelassen wird. Fand ich immer nervig und höchst unsinnig: wer es schafft durch die erste Kontrolle zu kommen bezwingt auch die 2. Kontrolle. Sicherheit ist dichtom, nicht lienar.
Mit 25 Minuten delay geht es nach HEL, due tot he incoming late arrival. In der C sitzen nun zwei Paxe, der Rest ist etwa zu 90 % voll. Auch in der 2. Reihe C ist der Platz für jemanden mit 1,76 und 15 Zoll Macbook gut ausreichend.

Die Speisekarte folgt eingescannt. Meine Pasta sind recht gut, der Rest auch. vielleicht 95 % meiner persönlichen Benchmark AUA. Meine letzten vergleichbaren LH Caterings in der C waren vielleicht bei 40 % AUA. Der LH Hühnerwrapp FRA - HEL in Y liegt bei vielleicht 05 % AUA (weniger als 5 % haben ihn gegessen, an sich hätte man die Polizei holen müssen.) Ist natürlich meine subjektive Betrachtung und Bewertung.
Auch auf dem Weg nach HEL gibt es einen aufmerksamen und freundlichen Service, der Chardonnay ist gut. Kurz nach drei innere Uhr wird es auf dem Weg nach Norden schon dunkel. Relativ pünktlich, mit einer Stunde Zeitverschiebung, treffe ich gegen 17:40 in HEL ein. Es war ein angenehmer Flug. Bus zum Bahnhof und dann 700 Meter Koffer ziehen zum Radisson. Insgesamt war ich vom Aufbruch am Office-Schreibtisch zum Hotel 8 Stunden unterwegs.

Östlich von Göteborg hatte ich längeres freundliches Gespräch mit einer der FBs. Manchmal gibt es ja stille Sympathie. Müssten wir Wochenende miteinander verbringen, würden wir wahrscheinlich gut miteinander klarkommen. Sie hatte gutes Karma und mir gefallen. Ob es wirklich so ist, probiere ich schon lange nicht mehr aus.

Das Radisson ist wirklich maximal 4 Star nach meinem Verständnis. Ich teile die Einschätzung von XT600 (danke)

Mehr folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: adios

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
nette Bars übrigens in der Uudenmankatu - Lunch im Cafe Esplanadi auf den Esplanaden (der Gehweg dort ist übrigens beheizt!!) - falls du Vegetarier bist ist ein Spaziergang auf die Halbinsel Katajanokka (hinter der russischen Kirche) empfehlenswert: Everest (IMHO best value komplettmenu ca. 12-15€ Wasser ist in Finnland in 90% der Fälle umsonst)
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser