Air China - to FIRST or not to be?

ANZEIGE

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Da die Lounge aber offenbar eher einem Hinterhofpuff in Chongqing, den einem vernünftigen Platz entspricht (Nicht meine Wortwahl :D ) ist das auch nicht besonders tragisch.

Changchun bitte! Dazwischen liegen immerhin 1437 Flugmeilen! Ob sich besagte Etablissements beider Städte ähneln vermag ich allerdings nicht zu beurteilen. Aber vielleicht war ja der Urheber des Zitats auch schon in Chongqing und kann für Aufklärung sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: YuropFlyer

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Einige von euch haben es gemerkt - ich war über eine Woche weg :D

Ich hatte dich schon vermisst :D und Bedenken, ob der chinesische Rechtsstaat nicht durch rückwirkend und spontan paar Strafgesetze gegen Pulverdealer erlassen hat :cool: Aber ich sehe, es wurden ja zunächst nur mal die burokratischen Hürden verschärft ;)

Aber im Ernst, schöner Bericht!

Hinsichtlich des Loungezugangs frage ich mich allerdings, ob das nicht in die Verantwortung von CA fällt, denn die müssten doch entscheiden, was sie per Verrechnung bezahlen und was nicht oder?!
 
F

Flugfreak

Guest
Danke für den Bericht, die CA Air FIRST ist ja hier unter den ganzen LH Fööööörst Fliegern doch exotisch.

Bilder gibts keine vom Sitz und Meals ?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich hatte dich schon vermisst :D und Bedenken, ob der chinesische Rechtsstaat nicht durch rückwirkend und spontan paar Strafgesetze gegen Pulverdealer erlassen hat :cool: Aber ich sehe, es wurden ja zunächst nur mal die burokratischen Hürden verschärft ;)

Aber im Ernst, schöner Bericht!

Hinsichtlich des Loungezugangs frage ich mich allerdings, ob das nicht in die Verantwortung von CA fällt, denn die müssten doch entscheiden, was sie per Verrechnung bezahlen und was nicht oder?!

Ich vermute, es haben wirklich zu viele Leute Milchpulver ab PEK und PVG verschickt - selbst als Laie ist es ja relativ einfach, einen Milchpulverhandel in Schwung zu bringen, mit dem zumindest ein ordentlicher Teil der Reisekosten gedeckt wird. Kann sein, das es der chin. Regierung nicht passt - oder ein Funktionär seinen eigenen schwungvollen Milchpulverhandel bedroht sah :D

Da aber die nette Dame von der chinesischen Post einen tollen Job mit der Organisation eines Konkurrenz-Kurriers machte, erhielt sie übrigens von mir eine kleine Packung Schokolade (Ja, das Zeug, das mir LH auf dem Embraer-Hüpfer gab.. sah aber recht edel verpackt aus, und ca. 30-40g Gewicht :D )

Danke für dein Kompliment. Rückflug folgt vermutlich Morgen. Ich sollte solche Berichte immer mit etwas Abstand schreiben, sonst ist das ganze zu emotional. Gibt noch einige "interessante" Dinge. (mehrheitlich positiv, übrigens)

Da LX allen *A Partner gegenüber die gleichen Regeln hat, vermute ich, handelt es sich hier eher um eine LX-Richtlinie. Bei LH reicht ja ein BP eines Same-Day *A Flugs aus..

Aber eben, wer denkt auch daran, das die LX-Regeln gelten, wenn man ein US DM Ticket auf CA F als MSC hat, und der Zubringerflug auf LH erfolgt? :D
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
CA fliegt doch eigentlich auf Frankfurt - Peking mit der neuen 777 ( also neue F), scheinst nen schlechten Tag erwischt zu haben!
 

ClutchRadar

Erfahrenes Mitglied
31.08.2011
502
156
DUS
Hi YuropFlyer,
na da hast du ja noch eine Menge erlebt, nachdem es bis FRA ja schon einiges zu berichten gab!
Interessanter Berich, besten Dank!
Guten Rückflug!
Nice day,
c.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Kurz eure Fragen beantwortet:

Ja, PEK-FRA(-PEK) wird seit einiger Zeit auch von den neuen 777-300ER geflogen - meine Flüge waren für einige Wochen auch darauf geswitched, dann aber wenige Wochen vor Abflug wieder zurück auf die alten 747.

Da ich aber 747 gebucht habe, kein Hals- und Beinbruch, noch dazu, zum schlafen sind die Sitze ausreichend. (Mehr dazu gleich, sobald ich den Rückflug geschrieben habe) Auch Essen/Getränke dürften gleich sein. Alleine in der "alten" F ist gar nicht so schlimm, zumindest auf einem Nachtflug. Auf einem Tagflug hätte es mich vielleicht etwas mehr geärgert.

Flugfreak: Sorry, keine Bilder vom Essen oder Trinken.. nicht nicht so der "Fotomensch".. wobei, ein paar Bilder habe ich von der Reise generell.. ich glaube die baue ich gleich ein ;)
 

Rossi

Aktives Mitglied
16.08.2010
159
28
Ground Experience in PEK eher schlecht. Und "eher" ist noch nett gesagt. Nur verdörrte Jiazhe und etwas, das wie Baozhe aussah, sind zu wenig für eine F Lounge, besonders an einem 24h Flughafen! Interessanterweise bietet CA in PEK eine der besten Business-Lounges (*G) der *A an, daneben aber eine der schlechtesten F Lounges..

Naja, das letzte Mal fand ich die C-Lounge nicht so pralle. Vor allem die gleichen buffetzeiten wie bei dir (Abflug kurz nach Mitternacht) führten dazu, dass ich mich nach ca. 5 Minuten in den PizzaHut verabschiedete.
Platzangebot war gut, aber schon bei der Getränkeauswahl war es ziemlich dünn...

Gut, der Fug war mit TK und die Lounge in IST setzt wirklich Maßstäbe!

Als C-Lounge nicht so schlecht, aber als eine der besten *G-Lounges würde ich sie nicht bezeichnen.

Gerne lasse ich mich übermorgen eines besseren Belehren, falls es dabei bleibt, dass ich mit dem A380 fliege.
 

Suarez

Gesperrt
09.11.2012
205
0
YVR|HAM
Klasse und vor allem lustiger Tripreport.
Sehr amüsant geschrieben, ich hatte meine Freude daran.

Sollte ich mich zukünftig durch Spielereien in die F der CA begeben, bin ich bestens vorbereitet auf den Groundservice in PEK :D
PVG ist aber nicht unbedingt besser, so daß es halt typisch China ist.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Yuropflyer meinte:
Deboarding um kurz vor Mitternacht, das es einen F/*G Bus gab, merke ich etwas zu spät
Bist Du sicher das der Bus auch für *G ist? Ich bin immer dafür ausgegangen, dass er lediglich für F-Gäste des Fliegers ist.

Ansonsten finde ich T3 in PEK eigentlich ganz gut für so einen großen Flughafen. Klar strukturierte Wege und Ausschilderungen. Man darf sich allerdings nicht davon täuschen lassen das es ein 24 Std. Flughafen ist. Ab 22 Uhr ist dort tote Hose und der letzte Laden / Restaurant Airside International schließt glaube ich um 23 Uhr. Wer also Hunger hat sollte Landside noch was essen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Bist Du sicher das der Bus auch für *G ist? Ich bin immer dafür ausgegangen, dass er lediglich für F-Gäste des Fliegers ist.

Ansonsten finde ich T3 in PEK eigentlich ganz gut für so einen großen Flughafen. Klar strukturierte Wege und Ausschilderungen. Man darf sich allerdings nicht davon täuschen lassen das es ein 24 Std. Flughafen ist. Ab 22 Uhr ist dort tote Hose und der letzte Laden / Restaurant Airside International schließt glaube ich um 23 Uhr. Wer also Hunger hat sollte Landside noch was essen.

Die F war, so wie ich es mitbekommen habe, nicht voll. 3 Reihen F sind 12 Plätze, im Bus sassen ca. 20 Leute. Entweder also F+CA Elite, oder F+*G generell. Der Bus hat auch lange gewartet, fast bis auch der letzte Pax aus dem Flieger draussen war.

Klasse und vor allem lustiger Tripreport.
Sehr amüsant geschrieben, ich hatte meine Freude daran.

PVG ist aber nicht unbedingt besser, so daß es halt typisch China ist.

Danke - im Vergleich zu PVG ist PEK noch ganz angenehm - PEK hat ja durchaus seine positiven Seiten, PVG nur einen Burger King :D (Ich esse nach wie vor nichts in der PVG *A Lounge - nachdem dort meine ganze Reisegruppe eine Lebensmittelvergiftung eingefangen hatte..)

Naja, das letzte Mal fand ich die C-Lounge nicht so pralle. Vor allem die gleichen buffetzeiten wie bei dir (Abflug kurz nach Mitternacht) führten dazu, dass ich mich nach ca. 5 Minuten in den PizzaHut verabschiedete.
Platzangebot war gut, aber schon bei der Getränkeauswahl war es ziemlich dünn...

Gut, der Fug war mit TK und die Lounge in IST setzt wirklich Maßstäbe!

Als C-Lounge nicht so schlecht, aber als eine der besten *G-Lounges würde ich sie nicht bezeichnen.

Gerne lasse ich mich übermorgen eines besseren Belehren, falls es dabei bleibt, dass ich mit dem A380 fliege.

Das, was du sagst, ist so schon richtig. Die CA Business/*G in PEK ist nicht die beste Lounge - aber eine der besseren. TK CIP kenne ich gut - einzige zwei Nachteile dort sind wegen der Pax-Menge:
-Teilweise langes anstehen am Eingang, Authorisierung mittels elektronischer Gates kann sehr mühsam sein, besonders mit Gast.
-Die Lounge kann knallvoll sein - ja, man findet einen Sitzplatz, aber zur Rushhour schon sehr, sehr voll.

Sonst aber, klar, IST ist der Benchmark.

Wieso lobe ich IST NICHT? Die Lounge ist über Nacht zu - und IST ist ja auch ein 24h Flughafen. Während in PEK in der Nacht immerhin die Lounge offen ist, Getränke und Snacks zur Verfügung stehen, bin ich in IST (oder auch FRA, ZRH) im öffentlichen Terminal über Nacht als *G.

Deshalb muss man etwas fairer sein, natürlich sollte die Lounge etwas zum Essen anbieten über Nacht (Mind. Nudelsuppe und 2-3 Gerichte, die nachgefüllt werden) aber im Vergleich zu vielen anderen *A *G Lounges ist das Angebot in der "Nacht" nicht schlechter - anderswo steht man vor der Tür..

Und wenn wir das Essen, Platz, sonstige Annehmlichkeiten vergleichen, dann kommt eine CIP auf Platz 1, dicht dahinter sehe ich dann aber bereits eine CA *G - knapp VOR einer SEN (jedenfalls FRA/MUC/ZRH), VOR einer SIN *G, vor einer TG *G, auch vor einer ANA resp. *A in NRT, KIX oder Nagoya..

Da macht CA durchaus einen guten Job. Die neuen Produkte in den neuen Fliegern (A330 und 777) sind ja auch in allen Klassen absolut an der Spitze dabei.

Was das Problem ist, sind die typisch chinesischen Unzulänglichkeiten - Sprache, Informationen, Durchsetzen von Regeln - hier happert es halt zwischendurch ganz erheblich, wobei es dann auch wieder sehr gute Erfahrungen gibt. Das ganze ist halt inkonsistent - TG ist ja auch recht inkonsistent, wobei dort andere Punkte betroffen sind (Produkt/Service) den bei CA.

Wer Konsistenz will, bucht besser LH, LX, SQ, ANA.

Aber grundsätzlich, das Problem in PEK ist halt, nur wenige, vereinzelte Nachtflüge, und der Flughafen ist, auch wenn 24h, nicht dafür ausgelegt.

Es gibt übrigens auch nach 0100 durchaus Möglichkeiten, sich im öffentlichen Teil zu verpflegen.

Der Duty Free war um 0115 noch offen, Starbucks war um 0120 noch offen, und mind. 1 weiteres Restaurant/Food irgendwas war ebenfalls offen. Klar, die Auswahl ist bescheiden, aber man überlebt es (etwas) besser als FRA Übernacht, wenn offenbar selbst HONs zu einem Feldbett genötigt werden, wenn man Berichten hier im Forum Glauben schenken darf..
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Yuropflyer meinte:
Die F war, so wie ich es mitbekommen habe, nicht voll. 3 Reihen F sind 12 Plätze, im Bus sassen ca. 20 Leute. Entweder also F+CA Elite, oder F+*G generell. Der Bus hat auch lange gewartet, fast bis auch der letzte Pax aus dem Flieger draussen war.

Interessant. Bisher ist der Bus, sofern ich drauf geachtet habe, immer direkt losgefahren nachdem alle F-Paxe drin waren.

Yuropflyer meinte:
Starbucks war um 0120 noch offen,

Ist der neu? Ich kenne nur den auf der Ankunftebene landside, nachdem er vorher auf der Abflugebene war (da ist jetzt nen Abklatsch drin, Costa?)
 
Y

YuropFlyer

Guest
Interessant. Bisher ist der Bus, sofern ich drauf geachtet habe, immer direkt losgefahren nachdem alle F-Paxe drin waren.

Ist der neu? Ich kenne nur den auf der Ankunftebene landside, nachdem er vorher auf der Abflugebene war (da ist jetzt nen Abklatsch drin, Costa?)

Da ich zuerst auch dachte, das er für F Paxe "only" ist (und es ja auch so bei Ankunft in PEK erlebt, als er direkt losfuhr, nachdem ich drin war :D ) weiss ich jetzt auch nicht, ob es eine Ausnahme war, oder was der Grund war, aber der Bus blieb definitiv stehen, bis der Grossteil der Paxe ausgestiegen war, und es stiegen auch noch relativ spät Leute zu - er war, so jedenfalls von aussen zu beobachten, ziemlich voll, halt ungefähr 20 Paxe, aber in jedem Fall mehr als 12, als maximal in der F Platz hätten.

Der Starbucks Airside ist, wenn du die Siko in T3E passiert hast, etwa nach 100 Metern auf der rechten Seite Richtung Gates (aber noch vor den Gates), etwas hinter der Business-Lounge (man kann ihn nicht verfehlen, wenn man Richtung Gates läuft)

Da ich Starbucks aber nur knapp Kriegs-Not-Kaffeeersatz vorziehe, wäre das für mich kaum eine Wahl. Wobei, wenn ich es richtig gesehen habe, die meisten Gäste eher die Snacks, als Kaffee gekauft haben um 0120...
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Also auch in der Nähe vom Pizza Hut? Dann muss er wohl wirklich recht neu sein, oder ich bin immer blind durch das Terminal glaufen. Ich trinke bei Starbucks fast nur Kakao, gerade in China ist es schwierig da was besseres zu finden. Generell ist es gut zu wissen, dass es nachts dann inzwischen zumindest 1-2 Optionen gibt Nahrung zu bekommen. Das war neulich noch nicht so.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.840
10.958
Ich schaue die FA an, sie schaut mich an. Na ja, sieht auch gut aus :rolleyes:

Schmeckt auch gut. Eine Art von Fisch.

Alter Schwerenoeter
95915996.gif
(y)