French Polynesia / Cooks

ANZEIGE

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
638
8
MUC
ANZEIGE
Als wir nach Australien gezogen sind war ein Ziel die Suedsee zu bereisen. Letztes Jahr gings auf die Fidjis und dieses Jahr im Dezember dann nach French Polynesia und die Cook Islands.

Am 4.Dezember gehts los:

MEL - AKL - PPT mit Air New Zealand in BIZ (leider nicht AKL-PPT da voll)

Dann gehts mit dem Airpass von Ait Tahiti von:
Papete nach Bora Bora, Bora Bora nach Fakarava, und Fakarava zurueck nach Papete.

Von dort dann mit Air Tahiti nach Raratonga/Cooks.

Dannach RAR - AKL - MEL mit Air New Zealand in BIZ

Ich bin schon gespannt wie sich der Trip entwickeln wird: Straende,Tauchen usw???
Vorab kann ich sagen das ich auf allen Fluegen die ordentliche BIZ von Air New Zealand gebucht habe und ein Awardflug mit M&M in BIZ nur 45k Milen kostet. (Australien-Suedsee)

Los gehts also schon in zwei Wochen und ich werde versuchen ein paar Bilder reinzustellen je nach Internet und Moeglichkeit.

Cheers
lander
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.916
Ia orana (Guten Tag, Hi, Hallo) lander,

Ich war 2007 in franz. Polynesien. Allerdings nicht auf Fakarava oder den Cooks. Mein Air Tahiti Air Pass brachte mich von Papeete nach Huahine, Tahaa, Bora Bora, sowie auf die Atolle Tikehau, Manihi und Rangiroa (Tuamotu-Archipel). Zudem war ich für einen Tag mit der Fähre von Papeete nach Moorea gedüst.

Wie lange bist Du in Papeete und in Bora und wo wirst Du übernachten, wenn ich mal fragen darf?

Hier mal ein link: tahiti guide : Der erste Reiseführer für Tahiti und seine Inseln

Die Hauptinsel von Bora ist absolut nichts besonderes. Kannst Dir einen Trip um die Hauptinsel eigentlich sparen; zumal Du mit einem Mietwagen in ca. 30-40 Minuten einmal um die Insel bist. Die Lagune ist sehr schön. Ich hoffe jedoch, dass keine weiteren Hotels dort gebaut werden, denn es wird too much.... Aber wenn Dein Hotel auf einem Motu ist und Du über die Lagune, die in allen möglichen blau-grün-türkis-Tönen schimmert, zum Mt. Otemanu rüberschaust ist es schon ein toller Ausblick.

Papeete selbst ist fast eine normale französische Stadt. Zu den Hauptverkehrszeiten gibt es dort sogar Staus. In Papeete selbst kannst Du die Uferpromenade entlang schlendern oder den bunten Markt besuchen. Am besten für einen Tag ein Mietwagen holen (z.B. am Flughafen Faa'a) und die Insel erkunden.

Die Menschen dort sind sehr freundlich und herzlich. Allerdings sollte man niemanden stressen. Gemütlichkeit ist angesagt. Und mit einem netten Lächeln erreicht man oft schneller was, als wenn man Hektik macht.
Trinkgelder sind dort eigentlich tabu und können als Beleidigung aufgenommen werden.

Wenn Interesse besteht, kann ich Dir noch die Adressen von guten Restaurants raussuchen, wie z.B. das "Lotus" im Interconti Tahiti, einem Overwater Restaurant. Dort werkeln u.a. Köche aus dem 3-Sterne-Restaurant "Auberge de l'Ill" (Illhäusern) im franz. Elsass. Auberge de l'll
3-Sterne-Küche mit lokalen Produkten - einfach genial und der Blick rüber nach Moorea - einfach herrlich.

Polynesien ist wunderschön. Ich hoffe in den nächsten 3-5 Jahren wieder dorthin zu fliegen, und dann möchte ich das Marquesas-Archipel erkunden.

Nana (tschüss, bye bye),
Petz

Ein klein wenig polynesische Sprache.
 
  • Like
Reaktionen: lander

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
638
8
MUC
Hi Petz,

wir uebernachten auf Bora Bora im Intercontinental. Auf Fakarava in der Pension Tokerau und Pension Raimiti. Auf Papete bleiben wir nur einen Tag, da haben wir ein Hotel in der City. Unterm Strich sind es 4Tage Bora Bora, 6Fakarava und 1Tag Papete. Auf den Cooks sind es 5Tage.
 

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
638
8
MUC
Als Restaurant empfehle ich das Lotus nicht. Viel zu teuer für das was man bekommt.

In der Stadt hinter dem Vaima Center gibt es ein sehr gutes Restaurant:

l "O" à la bouche ! Wein Château du Retout 2004 preiswert und gut.....

Essen Top!!

Was kostet denn so ca. ein Abendessen fuer zwei mit Wein?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.916
Hi Petz,

wir uebernachten auf Bora Bora im Intercontinental. Auf Fakarava in der Pension Tokerau und Pension Raimiti. Auf Papete bleiben wir nur einen Tag, da haben wir ein Hotel in der City. Unterm Strich sind es 4Tage Bora Bora, 6Fakarava und 1Tag Papete. Auf den Cooks sind es 5Tage.

Zum Interconti auf Bora Bora kann ich nicht viel sagen; war selbst dort im Pearl Resort. Habe vor wenigen Monaten eine Reportage im TV über das Interconti Bora Bora gesehen, und sofern ich mich erinnern kann, war das auch nicht übel.
Ein Heli-Flug über Bora Bora ist auch beeindruckend, wenn auch nicht ganz billig.....
Auf Bora Bora habe ich auch sehr lecker im Restaurant Lagoon von Jean-Georges Vongerichten im St. Regis Resort gegessen.
Jean-Georges’s Bora Bora | Food & Wine
Ist gehobene Preisklasse....

Fakarava kenne ich nicht. Dafür war ich aber ganz in der Nähe (Manihi, Tikehau und Rangiroa). Irgendwie auch beeindruckend diese Atolle; einfach nur ein 200-300 m breiter Streifen Land mitten im Südpazifik.

Auf jeden Fall würde ich mich über einen aktuellen Reisetrip aus Polynesien freuen.

Hat mir auf meiner Reise am besten gefallen.
Schönes Hotel ist das Nuka Hiva Pearl Resort.
Unbedingt einen Reitausflug zu den alten heiligen Stätten machen.

Ich hatte die Pearl Resorts auf Bora Bora, Tikehau und Manihi, jeweils Premium Overwater Bungalows. Sehr schöne Hotels.
Die Marquesas müssen echt beeindruckend sein. Ich bekomme nicht genug davon, mir Filme über franz. Polynesien und insbesondere den Marquesas auf DVD reinzuziehen. Hoffentlich erlebe ich die "hohen Inseln" bald live vor Ort.:D

Was kostet denn so ca. ein Abendessen fuer zwei mit Wein?

Also im Lotus hatte ich ein Menü (Vorspeise, Hauptspeise und Dessert) für umgerechnet ca. 55 €/Person (Mittagskarte). Ist also gehobene Preisklasse, aber es gab damals Top-Küche mit lokalen Produkten, sowie internationale Fusion-Küche. Und die Portionen waren auch nicht winzig; man wurde satt.
Keine Ahnung was der Wein kostete; ich trinke keinen Wein.
Das war August 2007. Ich hoffe nicht, dass es sich in den letzten 2 Jahren dort verschlechtert hat.

Wir wollten auch in Papeete in ein Restaurant. Kann sein, dass es das "O" à la bouche war; ich kann mich aber nicht mehr erinnern. Was ich noch weiss, das Restaurant hatte an den Tagen, an denen wir auf Tahiti waren, geschlossen. Wahrscheinlich Betriebsferien....
Das "O" à la bouche soll günstiger sein als "Lotus", "Coco's" usw.
 
  • Like
Reaktionen: lander

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Auf der Insel gibt es nur eine Allrad-Piste vom Flughafen zur Hauptstadt (Dorf). Andere Sachen gehen nur mit (dort mietbarem) Mountainbike oder Pferd. Meld Dich einfach, falls Du Infos brauchst.
 
S

szg

Guest
Hi Petz,

wir uebernachten auf Bora Bora im Intercontinental. Auf Fakarava in der Pension Tokerau und Pension Raimiti. Auf Papete bleiben wir nur einen Tag, da haben wir ein Hotel in der City. Unterm Strich sind es 4Tage Bora Bora, 6Fakarava und 1Tag Papete. Auf den Cooks sind es 5Tage.

Da sind 2 Interconti auf Bora Bora ? Welches denn ?
 

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
638
8
MUC
Fliege MEL-AKL in BIZ, dann AKL-PPT in ECO da kein Awardplatz mehr frei war. Darf ich in AKL in die Business Lounge rein? Der ganze Rueckflug ist in BIZ.
 

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
638
8
MUC
Ja, weil auch die Boottransfers etwas kosten. (n)


Aha, ok. Dann kann ich noch Plan B anwenden. Wir sind 4Naechte auf Bora Bora, drei Naechte hab ich im Intercontinental gebucht. Die 4Nacht hab ich noch nicht. Auf der Watchlist ist das Novotel auf der Insel...
 
S

szg

Guest
Aha, ok. Dann kann ich noch Plan B anwenden. Wir sind 4Naechte auf Bora Bora, drei Naechte hab ich im Intercontinental gebucht. Die 4Nacht hab ich noch nicht. Auf der Watchlist ist das Novotel auf der Insel...

Kann Dir leider nichts zum Novotel sagen. Kannst ja auch das IC Moana nehmen. Da ist sogar gleich daneben ein Einkaufsgeschäft und mehrere Restaurants.
 

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
638
8
MUC
So,

sitze gerade in der Air NZ Lounge in Melbourne in 30 min gehts zum boarding. Ich melde mich aus Bora Bora, bis dahin... Servus
 

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
638
8
MUC
Der Südsee Trip ist vorbei und leider konnte ich keine Bilder reinstellen da das Internet dort einfach zu langsam war. Es war jedenfalls Super!
In den nächsten Tagen kommt dann der Bericht. Hier zum Start mal etwas über den Flug. Mehr hab ich noch nicht geschafft. Bin in BKK und geh jetzt in die Massage...
Merry Xmas!
Cheers