My HON Run 1

ANZEIGE

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
ANZEIGE
So, kurz vor Ende meines HON Runs, sitze ich nun in ZRH in der Lounge und beginne mal zu schreiben, wie es mir bisher ergangen ist.
Nur noch ein Leg (ZRH-MUC) zu fliegen. Dann habe ich 11 Legs in 2 Tagen vollgemacht.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
18.11.

1. Leg

MUC-ZRH
LX1101
9:30-10:30

Der Flug startet on time und scheinbar klappt in diesem Avro auch das SEN-Blocking. Sitze 2B und neben mir bleibt als einziger Platz in C frei. Zufall?
Freundlicher M/C serviert auf dem kurzen Hop ein Croissant mit Saft und Marmelade...
Early Arrival in ZRH.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
18.11.

2. Leg

ZRH-LCY
LX456
12:00-12:40

In Zürich musste ich mir nun erst einmal alle BPs besorgen, was den Menschen am Counter doch zum Grinsen brachte. Konnte es nicht ganz verstehen, dass ich soviel fliege, aber druckte alle BPs bis zum nächsten Morgen aus. => erste Hürde für die Turnarounds genommen.

Gate B28 ist am A.d.W. in ZRH und ich suche erst einmal die SWISS Lounge im Bereich B auf. Eine deutlich ruhigere und verlassenere Lounge als die SEN Lounge bei A.
Internet ist verfügbar. Am Eingang gibt es Voucher für 30min. Interessanterweise werden aber in der A Lounge Voucher für 60min verteilt...

Vor dem Boarden gehts dann noch in die Bushalle für die B-Gates, nicht ohne vorher zum 2. Mal an diesem Tag durch die Security zu müssen. Große Schlangen lassen mich als letzter am Gate auftauchen, was mir eine Mitfahrt im Technik-Bus zum Flieger beschert. (HON-Light Feeling?)

Hier diesmal auf 5B mit SEN blocking, war aber auch noch genug frei im Flieger. Wieder ein Avro.

Zum Essen gab es: Chicken Salad (sehr lecker) und danach eine Schoko-Kirsch-Torte.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
18.11.

3. Leg

LCY-ZRH
LX457
13:15-15:50

Mein erster Turnaround. Als dritter aus dem Flieger, unterwegs die Pole Position ergattert. Keine Wartezeit bei der Immigration und dann den Transfer Schildern gefolgt. Und zack stand ich draussen. Also wieder nach oben und durch die Security (die dritte an diesem Tag) zurück rein.
Nehme mir vor beim nächsten Mal LCY genauer auf die Transfer Schilder zu achten...
Trotz alledem hat die Zeit von Immigration bis nach Security less than 10 minutes gebraucht. Also insofern okay.

Das boarden ging dann auch ein paar Minuten später wieder los und ich erwartete eigentlich die gleiche Crew. War aber nicht so. War auch ein anderer Flieger. Scheinbar ging mein Avro zurück nach GVA?

Sehr sehr aufmerksamer M/C. Diesmal auf 1D, aber mit Sitznachbar. C komplett voll.
1 D entpuppt sich als äusserst nerviger Platz. Immer wenn man die Beine ausstreckt, will ein FB an den Schrank vor meinen Füßen. (dazu später noch mehr).
Trotzdem sehr angenehmer Flug mit Rinder Carpacio auf Schweizer Art mit Parmesan und Artischocke. Nachtisch Grießbrei (lecker!).
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.771
1.562
MUC
18.11.
Das boarden ging dann auch ein paar Minuten später wieder los und ich erwartete eigentlich die gleiche Crew. War aber nicht so. War auch ein anderer Flieger. Scheinbar ging mein Avro zurück nach GVA?

In LCY ist normalerweise immer Mittag Crew Wechsel.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
18.11.

4.Leg

ZRH-GVA
LX2808
16:50-17:40

Ankunft in ZRH am Bus Gate. Erst einmal hoch zur A SEN Lounge, aber dort vollkommenes Chaos. Zu viele Leute. Bekomme doch einen Platz, der mir zumindest etwas Ruhe lässt.
Rechtzeitig los zum Gate und durch die Security (vierte Mal), diesmal über die Fast Lane, die tatsächlich auch vom Drachen kontrolliert wird.
Alle anderen Lanes waren sehr sehr voll...
C diesmal komplett voll und ein paar verärgerte LX Erstflieger, die nicht wussten, dass sie in C auch einen Mittelplatz bekommen können. Ich zum Glück am Gang.
Jetzt mein erster A319 an diesem Tag.
Flug okay, hab die Augen zu. Geht eh nur ne halbe Stunde. Sandwich ließ ich aus.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
18.11.

5. Leg

GVA-BCN

Ankunft in GVA etwas chaotisch und durcheinander. Beschilderung noch nicht so super.
Komme zur Transit Security, aber das "alte Sicherheitsleck" scheint gestopft. Sowohl Fahrstuhlfahrer, als auch Treppensteiger müssen jetzt durch die gleiche Security. Ich auch: Fünftes Mal!

Jetzt wieder ein A319 und ich am Gang allein in einer Reihe. Eh nur drei Reihen und sehr spärlich besetzt.
M/C entpuppt sich als Traumfrau: Attraktiv, charmant, aufmerksam, alles was das Vielfliegerherz begehrt.
Jetzt auch zum ersten Mal SEN Greeting.
Wieder gibts den Chicken Salad und Schokokirschtorte. Rein damit!
Diesmal allerdings auch zum ersten Mal deutsche Zeitschriften an Bord. Focus, Spiegel und Stern sind erst einmal beschlagnahmt.
Service sehr gut und ich freu mich schon gleich auf den Return mit der gleichen Crew.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
18.11.

6. Leg

BCN-GVA
LX1946
18:20-19:45

BCN ist kein Problem. Man kommt am Finger an und kann eigentlich gleich wieder einsteigen. Keine Security (puh)...
Ich aber für 20min in die Lounge, da ich sie noch kannte. Typische Spanair Lounge mit Oliven....
Zurück zum Flieger und als letzter den Finger runterkommend und meine Traumfrau-M/C guckt mich erst verwundert an und grüßt mich dann freudestrahlend mit meinem Namen. Herrlich!!!!!!
Diesmal nur 2 C Pax in 5 Reihen. Das bedeutet Aufmerksamkeit und erhöhter Flirtfaktor.
Frau M/C und ich bis kurz vor GVA im netten Plausch. Bekomme auch ein Special Dinner: Carpaccio (s.o.) aber mit ein bißchen Verzierung, etc.
Erkläre ihr kurz mein Flugprogramm, was Kopfschütteln und Grinsen erwirkt.
Trotzdem bleibt sie meine Traumfrau...
Es wird noch ein bißchen geflirtet und dann gehts ab zur Landung.
Glücklicherweise fand ich heraus, dass wir am nächsten Tag noch einmal gemeinsam GVA-ZRH fliegen würden.

In GVA dann ins HIX zu Fuß. Ca. 12min Fußweg vom Airport.

Fazit des ersten Tages:
6 Flüge kann man machen. Turnarounds keine Probleme. Essen etwas einseitig. Zuviel Security.Körperlich ein wenig erschöpft....

Day two to follow....
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.379
289
Zurück zum Flieger und als letzter den Finger runterkommend und meine Traumfrau-M/C guckt mich erst verwundert an und grüßt mich dann freudestrahlend mit meinem Namen. Herrlich!!!!!!
...und erhöhter Flirtfaktor.
Frau M/C und ich bis kurz vor GVA im netten Plausch. Bekomme auch ein Special Dinner: Carpaccio (s.o.) aber mit ein bißchen Verzierung, etc.
Erkläre ihr kurz mein Flugprogramm, was Kopfschütteln und Grinsen erwirkt.
Trotzdem bleibt sie meine Traumfrau...
Es wird noch ein bißchen geflirtet

Ich habs lange nich kapiert, wie jemand sich solche MRs antun kann, aber jetzt is auch bei mir der Groschen gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: SmilingBoy

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
19.11.

2. Tag

1. Leg (7. Total)

GVA-ZRH
LX2801
6:00-6:45
Caramba war die Nacht kurz! Morgendlicher Spaziergang um 5 Uhr zum Airport zurück. Fast Lane ganz links genommmen, ohne Probleme durch die Security (das wievielte Mal?). Alle Passagiere werden nach der Security nach links geleitet und stehen vor einem verschlossenen Rolltor, was erst um 5:30 hochgezogen wird. Bin aber nach rechts gedackelt, wo man um die Einkaufspassage rumgehen kann und direkt zum Gate kommt. Da die Lounge erst um 5:30 aufmacht und Boarding um 5:35 begann, ersparte ich mir die Morgen-Cola in der Lounge.
Wieder ein Avro, ich der einzige in C und unterwegs gabs ein Croissant "auf die Faust". Dazu noch nen O-Saft und dann waren wir auch schon ZRH:
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
19.11.

2. Leg (8)

ZRH-LCY
8:45-9:30

So wie am ersten Tag vor dem LCY Flug dackelte ich in die B Lounge und machte eigentlich alles gleich. Keine besonderen Vorkomnisse auf dem Weg zum ZOB B28, wo ich auch wieder mal durch eine Security musste.

Der Flug gerammelt voll auch in C und diesmal auf 1D vollkommen genervt. Die Tür für den Trolley wurde gefühlte 17.379mal geöffent und geschlossen, wobei sie bei jedem zweiten Versuch gegen mein Knie knallte. Die FB war nicht in der Lage sich das zu merken. Wollte sie gerade schon ins Achtung stellen, als der M/C sie beiseite nahm...

Ansonsten ein kleines Frühstückchen mit frischem Obst. Aber keinerlei Wurst oder Käse....

Noch ein bißchen gedöst und schon war der Banker-Bomber auch schon in LCY.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
19.11.

3. Leg (9)

LCY-GVA
LX445
11:20-14:00

Wieder versuchte ich in LCY den direkten Weg zu den Transfer Flights zu finden. Aber wieder endete ich in der Immigration und dann draussen. Also wieder hoch und durch die Security!!! :mad: Laptop und Tütchen rein und raus... Naja, aber wieder unter 10min.

Normalerweise hat LCY eine WLAN für lau. Nur heute klappte es nicht. Daher musste ich so vor mich hingammeln. Denn LCY hat kein aufregendes Terminal. Wobei ich den Flughafen -geschäftlich- sehr schätze, wenn ich mal offiziell in London bin. Kurze Weg und keine Hektik.

Naja, nach etwas weniger als 2 Stunden ging es dann wieder mal in einem Avro zurück. Diesmal 6 C Pax in 5 Reihen. Sehr angenehm. Diesmal auf 2B. Neben mir frei. Auch entspannend...
Dazu mal wieder Carpaccio mit Griesbrei... ;)
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
19.11.

Leg 4 (10)

GVA-ZRH
LX2813
15:05-15:55

Ankunft in GVA auf einer dieser Satellite-Inseln. Kurzer Tunnelweg. Erster an der Immigration und wieder zur Security. Da fiel mir auf, dass ich auf alle meinen Security Stationen immer in GVA meine Schuhe ausziehen musste und es dann erst aufgehört hat zu piepen. Weder in LCY, MUC oder ZRH war das der Fall.

Jetzt hatte ich Zeit die Lounge auszutesten und fand sie ganz passabel. Klein aber modern. Nur das Buffet sah aus, als wäre gerade eine Kompanie in der Allgemeinen Grundausbildung zu Tisch gewesen: NIX MEHR DA!
Trotzdem sechs Laptops zum internetzen und ansonsten Free Wifi.

Dann zum Boarding zu meiner "Traumfrau", die mich schon am Finger erwartete. Hatte ja mein Erscheinen schon angekündigt. Diesmal wurde ich sogar vom Captain begrüßt, obgleich er mich nicht vorne rein lassen wollte. Egal, auf 1C hatte ich eh mehr Spaß beim Flirten.
Leider war der Flug viel zu kurz. Aber ich nahm mir die Freiheit als letzter auszusteigen und mich bei meiner Lieblingscrew zu verabschieden. Immerhin hatte sie mich bis dahin auf 3/10 Legs meines Runs begleitet.
Ich hoffe ja, die M/C mal wiederzusehen... :eek:

Ach so, ganz nebenbei: Es gab Ciabatte Sandwiches!
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
19.11.

Leg 5 (11)

ZRH-MUC
LX1110
19:00-20:00

Sehr lange Aufenthaltszeit in ZRH. Vertrieb sie mir mit einer Massage bei "B relax". => Nicht weiterzuempfehlen...
Danach in der A SEN Lounge drei Voucher im Internet verballert, bevor ich aus der brechend vollen Lounge zum noch brechend volleren Security Check :mad::mad::mad: ging.
Kam dann auch als letzter beim Flieger mit dem "Late Bus" an.
Machte aber nichts, weil eh zu viel Handgepäck dabei war, was gerade aussortiert wurde...
Dann rollten wir los und die Glückssträhne von Travelben was technische Probleme auf dem HON Run betraf riss:
Wir hielten kurz vor dem Runway auf einer Parkposition mit der Ansage: "Das Landelicht funktioniert nicht." Die Techniker müsen auswechseln.
Daraufhin spielten sich dramatische Szenen ab. Passagiere, die Anschlussflüge in MUC hatten rasteten förmlich aus. Alkohol geschwängert gaben sie einen Mist von sich, dass mir die arme M/C richtig leid tat. Zum Glück war ein selbstbewußter Captain an Bord, der sich allen Fragen stellte und so die Situation beruhigte. Nichtsdestotrotz wurden aus 20min ganz schnell eine Stunde rumstehen und ein Passagier stieg aus. Ein anderer wollte auch, durfte aber nicht, weil eingechecktes Gepäck, etc. pp.
War ein Schauspiel! Ich hab mich amüsiert und die M/C meinte irgendwann nur, dass ich der einzig lächelnde Gast wäre, was denn los sei? Daraufhin ich: "Ich reg mich nicht über Dinge auf, die ich eh nicht beeinflussen kann."
Das fand sie gut und von da an war sie auch relaxter...

Naja, der letzte Flug ging dann auch irgendwann los und wir kamen sehr schnell, aber trotzdem zu spät in MUC an. Trotzdem war der Service noch einmal sehr gut....
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Fazit:

11 Flüge
10 Security Checks
mehrmals das gleiche Essen
1 HIX Nacht
Kaum frische Luft

Es war schon anstrengend, aber es ist alles machbar.

Die genaue (HON-)Meilenzahl und den Preis werde ich in den nächsten Tagen noch auswerten.

Das Routing noch einmal in Kurzform:

MUC-ZRH-LCY-ZRH-GVA-BCN-GVA-ZRH-LCY-GVA-ZRH-MUC
 
C

carlo

Guest
Alles ziemlich abgefahren, irgendwie...
bang.gif



Aber vielen Dank für den persönlichen Einblick.
dank.gif
 
Fazit:

11 Flüge
10 Security Checks
mehrmals das gleiche Essen
1 HIX Nacht
Kaum frische Luft

Es war schon anstrengend, aber es ist alles machbar.

Die genaue (HON-)Meilenzahl und den Preis werde ich in den nächsten Tagen noch auswerten.

Das Routing noch einmal in Kurzform:

MUC-ZRH-LCY-ZRH-GVA-BCN-GVA-ZRH-LCY-GVA-ZRH-MUC

Ich denke meilenzahl ist klar, wenn alles in C geflogen wurde:

8 x 2500 plus 3 x 1875 = 20'000 + 5625 = 25 625


Das hätte ich mir nie angetan. Einen Flug MUC - ZRH - ORD - ZRH - MUC kostet EURO 2001.15 bei SWISS und bringt 25'000 Meilen ! Und Zeitaufwand 26 Stunden für alles......oder dann noch shoppen.....
 
  • Like
Reaktionen: zartbitter

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Ich denke meilenzahl ist klar, wenn alles in C geflogen wurde:

8 x 2500 plus 3 x 1875 = 20'000 + 5625 = 25 625


Das hätte ich mir nie angetan. Einen Flug MUC - ZRH - ORD - ZRH - MUC kostet EURO 2001.15 bei SWISS und bringt 25'000 Meilen ! Und Zeitaufwand 26 Stunden für alles......oder dann noch shoppen.....

Man muss beides mal probiert haben! ;)
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Ach ja, und die Meinung hier im Forum, dass man auch für jemand anderes einen HON Run fliegen kann, halte ich für sehr sehr wagemutig.
Ich wurde vor jedem (!) boarden nach dem Pass gefragt und bei mindestens der Hälfte der Checks wurde auch sehr genau geschaut.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Ach ja, und die Meinung hier im Forum, dass man auch für jemand anderes einen HON Run fliegen kann, halte ich für sehr sehr wagemutig.
Ich wurde vor jedem (!) boarden nach dem Pass gefragt und bei mindestens der Hälfte der Checks wurde auch sehr genau geschaut.

Wobei das stark von der Strecke abhaengig ist, von D-Schengen Flughafen mit der LH wurde es bei mir noch nie geprueft.

In Waw, werde ich oft drei mal kontrolliert.

Were der Stundenlohn stimmt und die Tickets bezahlt werden, stehe ich zu Verfuegung.

Wen ich die Routen waehlen darf, uebernehme ich auch das Risiko des Ticketpreises, sollten die Meilen nicht gutgeschrieben werden :cool:
 
  • Like
Reaktionen: flying_student

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Das hätte ich mir nie angetan. Einen Flug MUC - ZRH - ORD - ZRH - MUC kostet EURO 2001.15 bei SWISS und bringt 25'000 Meilen ! Und Zeitaufwand 26 Stunden für alles......oder dann noch shoppen.....

So ein HON Run kostet (richtig gebucht) nicht einmal die Hälfte. Ja, ich würde auch lieber nach Chicago fliegen (oder noch besser HKG/JNB/BKK/NRT/...), aber preislich sind diese Swiss-Runs kaum zu schlagen.
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
So ein HON Run kostet (richtig gebucht) nicht einmal die Hälfte. Ja, ich würde auch lieber nach Chicago fliegen (oder noch besser HKG/JNB/BKK/NRT/...), aber preislich sind diese Swiss-Runs kaum zu schlagen.

Also ich wuerde jetzt mal um die 700 EUR fuer diesen tippen. Also drei davon, 6 Tage und etwas ueber 2000 EUR und man hat 75k HON Circle Meilen.

Ich habe so ein Routing mal unfreiwillig als SEN gemacht da es vom Preis her einfach unschlagbar war ueber ZRH zu fliegen. Nervt doch ein bischen, obwohl ZRH als Flughafen neben MUC echt super ist. Wuerde mich mal interessieren ob das als HON einfacher und stressfreier ist. Die bloeden Sicherheitskontrollen in ZRH bleiben auf jedenfall. Nur die Busfahrt faellt halt weg.

Die besten HON Runs waeren wahrscheinlich die OS C fuer 999 EUR gewesen.