Mit AC in Y nach EZE

ANZEIGE

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
ANZEIGE
Nachdem Embraer uns ja neidisch gemacht hat, wie man in First so während der Reise speist, poste ich quasi-live (gerade aus der Lounge in Montreal) mal im Vergleich dazu, was es in der Holzklasse so zu essen gibt :)


Reiseroute: Erstes Segment heute morgen war LH103 09:00 MUC-FRA, da ich vom Advents-Event kam. Das Frühstück in der (wie ich finde schöneren) C-Lounge in MUC habe ich vergessen zu fotografieren, das Bordservice-Essen während des rund 30 Minuten verspäteten Fluges dagegen sah so aus:


(Aufgrund der Kürze des Fluges gab es nämlich nur einen Getränkeservice, den Corny-Riegel konnte man sich liebevoll aus der Grabbelkiste rausholen)



Nächster Halt dann FRA, SEN-Lounge im B-Bereich. Heute als Special-Meal: Salzkartoffeln und vegetarisches Pilz-Ragout (lecker, nur zu kalt), wer Fleisch will, findet die obligatorischen Wiener Würstchen:
SEN-Lounge_Essen.jpg

Anschließend noch auf die Ruheliege mit Ausblick nach Draussen:

SEN-Lounge Ausblick.jpg


Und dann - eine halbe Stunde verspätet, der Abflug wird sich eine weitere halbe Stunde verzögern - das Boarding für AC 875:

AC 875.jpg


Relativ schnell nach dem Start beginnt der Bordservice, zu Trinken wird einem Wein regelrecht aufgedrängt, zu Essen gibt es Lachs/Spinat/Kartoffeln (sah ganz gut aus), oder "Chicken in Champignon-Sauce" (was für eine Sauce das sein sollte, steht zum Glück auf der Verpackung) und Reis:

Hauptgang FRA-YUL.jpg

Das Essen ist typisches Economy-Essen wie fast überall, nichts besonderes, aber durchaus essbar. Natürlich darf das Bier-Foto nicht fehlen:

Bier FRA-YUL.jpg

(die Fotos sind recht schwach, weil ich mir ziemlich albern vorkäme, Essen mit Blitzlicht zu fotografieren, zumal die Kabine abgedunkelt war)


Rund zwei Stunden vor Landung gab's dann noch einen Nachmittags-Snack, wahlweise vegetarischen oder Chicken-Wrap, ich habe mich wieder für Chicken entschieden (wobei auch hier kein Wunder erwartet werden darf):

Nachmittagssnack FRA-YUL.jpg

Der Flug war sehr angenehm, (leider) kaum Turbulenzen, die Landung butterweich. Als *G kann man kostenlos die etwas besseren Sitze reservieren, ich saß auf 18G, erste Reihe hinter der Business-Klass mit knapp einem Meter Beinfreiheit und ohne Sitznachbarn, das war ganz gut auszuhalten. Das IFE bietet nur wenig deutsche, aber genügend englische Spielfilme und Serien, der 8 Stunden-Flug war eigentlich ganz angenehm (nachdem meine letzten Langstrecken alle in C waren, hatte ich ein wenig Bedenken). Fluggerät ziemlich alt (sieht man an vielen Details an, sieht doch alles recht verwohnt aus), aber der Service war freundlich, insgesamt darum ein schöner Flug.

Das Gepäck muss hier erstmal durch den Zoll, trotz randvoller Business-Class war mein Rucksack relativ früh auf dem Band, so muss das sein. A pro pos BusinessClass: Die Anordnung ist so eine Art Fischgrät-Muster, die Sitze sind "normal schmal" aber haben dann zum Nachbarn hin recht hohe Wände - ist sicherlich für die Privatspäre angenehm, aber wirkt (zumindest von außen) recht beengend. Aber gut, ich darf da leider eh nicht sitzen :)

In Montreal in der Lounge gibt's für mich eine Kartoffel-Suppe, Nachos und Cpt. Morgan-Cola:

Lounge YUL.jpg

Die Lounge ist eigentlich ganz nett, WiFi ist für *G gratis, die SelfService-Bar ist gut bestückt, und der wesentliche Unterschied zu Deutschland dürfte wohl sein, dass auf den Fernsehern statt N-TV überall Sport läuft.

Jetzt geht's gleich (19 Uhr Ortszeit, angeblich beginnt gerade schon das Boarding) mit einem kleinen Hüpfer nach Toronto, und von da aus dann nochmal 10 Std. bis Santiago de Chile.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Hey danke für deinen Bericht... ich saß vor einigen Monaten in der Business und kann sie nur wärmstens empfehlen.

Ich habe rund 2/3 des Fluges wirklich gut geschlafen auf den Flachbetten. Essen ist zwar nicht so überragend, aber definitiv eine große Steigerung zur Eco. Hatte es als Upgrade mit AC Gold.

Edit: Wie viel hat dich das Routing gekostet? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.274
669
TPE
Wünsche Dir einen guten Weiterflug! Und viel Glück, dass du in YYZ den Express Walkway in funktionierendem Zustand zu sehen bekommst, macht nämlich echt Spaß, auch wenn es nur so eine Kleinigkeit ist eigentlich. :D
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Sooo, poste gerade aus der Lounge in Toronto, siehe Foto. Die kann nichts besonderes, auch die Essensauswahl ist überschaubar, aber sie ist recht verwinkelt und darum trotz der vielen Leute gemütlich. Zu essen gibt s Ravioli zweierlei mit zweierlei Saucen und eine Salatbar ... Optisch bei meiner Anrichtung kein Highlight, darum auch nicht fotografiert, aber lecker.

Der Flug Montreal-Toronto war kurz, aber immerhin etwas turbulent. AC hat in der Businessclassrichtige Sessel mit 2-2-Bestuhlung statt 3-3-und-freier-Mittelsitz, auch die Eco-Sitze waren bequem. In C gabs wohl (von weitem gesehen) einen brauchbaren Snack, in Y nur Getränk und eine Tüte Gebäck. Wieder hatte ich Nebensitz frei, obwohl der Flieger fast randvoll war ... Zufall oder Statusbenefit? Und auch auf der Kurzstrecke gibt es ein gescheites IFE nebst USB- und 110V-Steckdose für Laptop und Handy.

ExpressWay funktionierte, war aber auch nicht schneller als das normale Laufband. Bezahlt hab ich rund 790 Euro.

Hier noch nachgereicht das Foto von der "Ess-Ecke" der Lounge (Upload vom Handy klappte nicht)
toronto_lounge.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Danke fuer den Tripreport :)
Schade dass es den Tarif nicht mehr gibt!
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Nachtflug überstanden, sitze gerade im AdmiralsClub SCL.. Foto vom Frühstück und hier kommt spaeter, geht vom Handy nicht und für Laptop raushilen ist eigentlich keine Zeit. Bis später!
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
sooo, hier ein paar aktuelle Bilder, sitze gerade hundemüde in Buenos Aires um knapp 22 Uhr Ortszeit und werde wohl heute nicht alt werden.

Flug AC92 Toronto nach Santiago de Chile sollte 23.45 Uhr starten, Boarding laut Bordkarte um 22.45 Uhr. Da man von der Lounge aus das Gate sehen konnte, hab ich natürlich schön gewartet und bin irgendwann um 23.30 Uhr runter.

Ich war hundemüde (es war deutscher Zeit ja dann schon 3.30 Uhr) und habe im Flieger dann immer mal wieder in kleinen Etappen geschlafen, auch das Abheben habe ich nicht mitbekommen. Los ging es effektiv laut TripIt um 1 Uhr (also 75 Minuten Verspätung). Bordessen abends war die Auswahl zwischen "Beef or Chicken", nochmal Chicken wollte ich nicht, Beef waren dann Nudeln mit Gulasch, dazu ein Salat und Schokopudding als Nachtisch. Kurz vorher kam noch die Ansage, das Technik-Problem beim Beladen sei beseitigt, jetzt würde es gleich endlich irgendwann losgehen, und als ich dann wieder aufwachte, hatten alle um mich rum Essen und ich nicht. Die FBin hat mein verstörtes "wo bin ich? Sind wir schon gestartet" wohl mitbekommen und mich direkt mit Essen ruhiggestellt, aber für ein Foto war's dann zu spät, mein Handy lag irgendwo in einem der Overhead-Bins.

Der Flug war leicht unruhig, selbst die FB mussten sich irgendwann mal anschnallen, aber letztlich waren das nur leere Versprechungen, richtige Turbulenzen sehen anders aus :)

Der Nachtservice bestand aus Rumlaufen mit einer Wasserflasche (hätte für meinen Geschmack was öfter sein können). Irgendwelche Amenity-Sachen gab es nicht (habe in Eco bei anderen Airlines schon mal Schlafbrillen bekommen ... hatte ich aber eh selbst dabei). Schlafen war in dieser Position mittelmäßig möglich (immer mal wieder für 1-2 Stunden eingenickt), aber ob ich bei einem FullFlat-Sitz wirklich hätte durchschlafen können, ist bei mir auch von der Tageslaune abhängig. Insgesamt aber durch die Reihe 18 wieder sehr angenehm.

Frühstück gab es ca. 80 Minuten vor Landung, also gegen 12 Uhr Ortszeit, das kam mir relativ spät vor. Ich konnte mich zwischen Pancakes und Omelette entscheiden, letzteres sah dann so aus:

frühstück.jpg

Landung eine Stunde verspätet in Santiago de Chile, da alle aus dem Flieger raus und dann für internationale Transits wieder durch eine Sicherheitskontrolle und zum Gate 16, um wieder in den gleichen Flieger einzusteigen. "Lounge ist am Gate 19, aber das lohnt sich für Sie nicht, es geht doch sofort weiter" ... ja ne is klar. "Sofort" stellte sich dann als 35 Minuten raus, die ich dann überzogen habe und trotzdem warten musste. Also im Admirals Club, der AC-Partnerlounge in SCL, ein Brötchen, ein bisschen Kuchen und vor allen Dingen Sitzplätze und Tische ohne Enge, richtiges Geschirr, Besteck und richtige Gläser geniessen:

lounge_scl.jpg

Danach ging es wieder rein in den Flieger (777-300, noch etwas älter als der A330 auf dem Segment Frankfurt-Montreal). Auf die Anzeige hätte man sich da nicht verlassen dürfen, die hat bei dem Flug ständig nur "planmäßig" angezeigt, auch als das Boarding schon begonnen hat. Und mit >1 Std. Verspätung stimmte nicht mal das "planmäßig". Egal, rein in die Röhre:

boarding_scl.jpg und kurz vor dem "Boarding completed" kommt ein Mensch in AC-Bodenpersonal-Uniform an und fordert gezielt mich auf, ihm meine Bordkarte zu zeigen ... die (teils ja völlig neu zugestiegenen) Passagiere um mich rum gucken schon ganz komisch. Danach bedankt er sich und wiederholt seiner Liste, die er in der Hand hielt, zufolge das ganze noch bei einem halben Dutzend anderer Paxe. Ich schätze mal, das war nochmal zur Gegenkontrolle, da wir ja beim Boarden keine Bordkarte mehr gescannt haben, sondern nur so durchgelassen wurden, aber unser Gepäck eingecheckt war...

1,5 Stunden, ich hätte einen Service wir auf dem Domestic-Flug erwartet, aber dem war nicht so. Statt dessen voller Getränkeservice, eine Essensrunde - Nudelsalat mit kalter Putenbrust, und gratis Kopfhörer:

kaltersnack.jpg

Normaler Flug, nichts besonderes. Während ich zum Ende des 10-Std-Segmentes echt "die Nase voll" hatte, war bei diesem Flug dagegen etwas Wehmut dabei, dass das jetzt das letzte Segment (zumindest auf dem Hinweig) meiner Reisetortur sein wird.

In Buenos Aires dann - danke flykai für den Tipp - mit schön klimatisierten Reisebussen samt WLAN in die Stadt und da mit PKW-Shuttle ins Hotel gefahren, und da kämpfe ich gerade (22.20 Uhr Ortszeit) gegen die Müdigkeit an, wobei der Kampf so gut wie verloren ist...

Weiter geht's dann nächste Woche mit dem Rückflug.
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
910
481
CGN
Hi jodost,

Deinen Trip hattest Du ja bereits beim OPO DO angekündigt, umso interessanter jetzt diesen semi-live lesen zu können. Toll beschrieben, macht Freude zu lesen. Gerne auch noch eine Zwischennotiz von vor Ort, ansonsten bin ich schon jetzt auf deinen Rückflug gespannt.

Viel Spaß!
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.491
2.033
PIX, BER, ZRH
Relativ schnell nach dem Start beginnt der Bordservice, zu Trinken wird einem Wein regelrecht aufgedrängt, zu Essen gibt es Lachs/Spinat/Kartoffeln (sah ganz gut aus), oder "Chicken in Champignon-Sauce" (was für eine Sauce das sein sollte, steht zum Glück auf der Verpackung) und Reis:

Anhang anzeigen 34032

Das Essen ist typisches Economy-Essen wie fast überall, nichts besonderes, aber durchaus essbar. Natürlich darf das Bier-Foto nicht fehlen:

Anhang anzeigen 34033

Ich hatte die letzten beiden Male den Lachs und war damit sehr zufrieden.

(die Fotos sind recht schwach, weil ich mir ziemlich albern vorkäme, Essen mit Blitzlicht zu fotografieren, zumal die Kabine abgedunkelt war)

Mach einfach das Licht über Dir an, kommt zwar nicht so gut wie mit Blitz, aber besser als ganz im Dunkeln kommt es immernoch. Wenn mich jemand beim Fotografieren beobachtet, sage ich immer, dass es nur für ein paar Bekannte von mir ist, die immernoch transatlantisch LH fliegen.

Rund zwei Stunden vor Landung gab's dann noch einen Nachmittags-Snack, wahlweise vegetarischen oder Chicken-Wrap, ich habe mich wieder für Chicken entschieden (wobei auch hier kein Wunder erwartet werden darf):

Anhang anzeigen 34034

Für Monthys Wrap Cajun Chicken habe ich mich auch das letzte mal entschieden, da werden auch noch ein paar Erinnerungen an BD wach, die hatten Monthys immer auf innereuropäischen Flügen.

Der Flug war sehr angenehm, (leider) kaum Turbulenzen, die Landung butterweich. Als *G kann man kostenlos die etwas besseren Sitze reservieren, ich saß auf 18G, erste Reihe hinter der Business-Klass mit knapp einem Meter Beinfreiheit und ohne Sitznachbarn, das war ganz gut auszuhalten. Das IFE bietet nur wenig deutsche, aber genügend englische Spielfilme und Serien, der 8 Stunden-Flug war eigentlich ganz angenehm (nachdem meine letzten Langstrecken alle in C waren, hatte ich ein wenig Bedenken). Fluggerät ziemlich alt (sieht man an vielen Details an, sieht doch alles recht verwohnt aus), aber der Service war freundlich, insgesamt darum ein schöner Flug.

Die A333 sind glaube ich als erste mit neuer Kabine ausgestattet worden, was jetzt auch schon etwa acht Jahre her sein sollte, von daher wohl etwas abgewohnter. Versuche immer auf B777 zu buchen, wobei die in Europa nur auf LHR und FRA eingesetzt werden, von daher sind es dann bei mir meist die B767, die bei AC wirklich die Arbeitstiere sind.

Das Gepäck muss hier erstmal durch den Zoll, trotz randvoller Business-Class war mein Rucksack relativ früh auf dem Band, so muss das sein. A pro pos BusinessClass: Die Anordnung ist so eine Art Fischgrät-Muster, die Sitze sind "normal schmal" aber haben dann zum Nachbarn hin recht hohe Wände - ist sicherlich für die Privatspäre angenehm, aber wirkt (zumindest von außen) recht beengend. Aber gut, ich darf da leider eh nicht sitzen :)

Die Angaben, die Du nach oder in YUL oder YYZ bezüglich des Gepäcks bekommst sind immer recht wiedersprüchlich. Wenn Du in Kanada bleibst, musst Du immer durch die Immigration und den Zoll. Habe zuletzt im Flugzeug die Auskunft bekommen, dass in YUL jetzt neu Gepäck nach USA direkt durchgecheckt wird, habe spassenshalber mal doch am Gepäckband vorbeigeschaut, wo mein Koffer dann als erstes auf dem Band war.

In Montreal in der Lounge gibt's für mich eine Kartoffel-Suppe, Nachos und Cpt. Morgan-Cola:

Anhang anzeigen 34035

Hast Du das Guinness nicht gefunden?

Die Lounge ist eigentlich ganz nett, WiFi ist für *G gratis, die SelfService-Bar ist gut bestückt, und der wesentliche Unterschied zu Deutschland dürfte wohl sein, dass auf den Fernsehern statt N-TV überall Sport läuft.

Kann ich nur so bestätigen, aber ich glaube WiFi ist am ganzen Airport gratis, bin mir jetzt aber für YUL nicht ganz sicher, bei YYZ dagegen schon.

Bin auf Deinen weiteren Report schon mal gespannt, schreibe im Moment noch an meinem ARN - BRU - YUL - BOS - MCO - (PHL - BOS - YYZ - FRA). Viel Spass noch in Südamerika.
 
E

embraer

Guest
Zuerst mal danke für den "interessanten" Bericht.
Eine Frage:
Du fliegst von MUC nach EZE in Economy. Soweit so gut, viele Leute können sich die Business Class nicht leisten. Möglich wäre beispielsweise ein Flug mit einem Umstieg, mit LH über FRA oder AF über CDG oder BA über LHR. Du aber fliegst offenbar MUC-FRA-YUL-YYZ-SCL-EZE. Ich will nun gar nicht werten. Ich möchte nur gerne wissen: WARUM IN GOTTES NAMEN???
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Danke, aber einen Kurzbericht über Buenos Aires selbst mögen wir hier bestimmt auch! Ich höre bisweilen, Buenos Aires sei das neue New York. Dabei muss ich immer daran denken, dass das heutige Berlin mit "New York in den 70ern" verglichen wird. Wenn ich Freunde aus New York darauf anspreche, fragen die immer ungläubig: "Wie? Dreckig und mit hoher Kriminalitätsrate?"
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.811
1.158
BRE / HAJ
Zuerst mal danke für den "interessanten" Bericht.
Eine Frage:
Du fliegst von MUC nach EZE in Economy. Soweit so gut, viele Leute können sich die Business Class nicht leisten. Möglich wäre beispielsweise ein Flug mit einem Umstieg, mit LH über FRA oder AF über CDG oder BA über LHR. Du aber fliegst offenbar MUC-FRA-YUL-YYZ-SCL-EZE. Ich will nun gar nicht werten. Ich möchte nur gerne wissen: WARUM IN GOTTES NAMEN???

Da Du erst neu angemeldet bist, kannst Du den Sinn dieses Forum noch nicht 100% Wissen.
Kommt aber ganz schnell.
Dont worry.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Zuerst mal danke für den "interessanten" Bericht.
Eine Frage:
Du fliegst von MUC nach EZE in Economy. Soweit so gut, viele Leute können sich die Business Class nicht leisten. Möglich wäre beispielsweise ein Flug mit einem Umstieg, mit LH über FRA oder AF über CDG oder BA über LHR. Du aber fliegst offenbar MUC-FRA-YUL-YYZ-SCL-EZE. Ich will nun gar nicht werten. Ich möchte nur gerne wissen: WARUM IN GOTTES NAMEN???

Schon mal was von Ryan Bingham (alias George Clooney) gehört? Der prägte einen Satz in dem die Stichworte Ziel und Meilen vorkamen!
 

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
jodost, ich kenne deine (Foren-) Historie natürlich nicht, deshalb die Frage: Woher die Faszination über Turbulenzen oder deren "unglücklicherweise" Ausbleiben? ;)

Gute Reise noch!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Danke für diesen interessanten Tripreport. Ich habe auch schon überlegt die Tour für Ende November zu buchen habe aber dann davon Abstand genommen weil ich bereits Anfang November einen Kurztrip mit AZ nach GIG hatte und mir zweimal im Monat einen Eco-Langstreckenkurztrip nicht antun wollte. Um so besser dank Deines Berichts mitzuerleben was ich "verpasst" habe ;)
 

FL380

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
369
0
unter DOMEG
jodost, ich kenne deine (Foren-) Historie natürlich nicht, deshalb die Frage: Woher die Faszination über Turbulenzen oder deren "unglücklicherweise" Ausbleiben? ;)

Gute Reise noch!

Turbulenzen sind an einem Flug noch das Einzige, an dem man merkt das man in der Luft und in Bewegung ist. Ich persönlich hoffe immer auf einen wackeligeren Flug, sonst ist es meist schon wie Bus fahren.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Gerne auch noch eine Zwischennotiz von vor Ort, ansonsten bin ich schon jetzt auf deinen Rückflug gespannt.
Viel Spaß!

Danke. Ja mal schaun, vielleicht gibt's noch ein paar unterwegs-Fotos :)

Hast Du das Guinness nicht gefunden?

doch, aber hätte nicht zum Rotwein gepasst :)


Du fliegst von MUC nach EZE in Economy. Soweit so gut, viele Leute können sich die Business Class nicht leisten. Möglich wäre beispielsweise ein Flug mit einem Umstieg, mit LH über FRA oder AF über CDG oder BA über LHR. Du aber fliegst offenbar MUC-FRA-YUL-YYZ-SCL-EZE. Ich will nun gar nicht werten. Ich möchte nur gerne wissen: WARUM IN GOTTES NAMEN???

ich war ja kurz davor, da seriös drauf einzusteigen, bis ich Deinen Usernamen gelesen habe...

Egal:

a) gebucht hatte ich FRA-EZE. Dass ich im Endeffekt ab MUC gestartet bin, lag daran, dass ich da vorher auf dem Advents-Event war und wenn ich, egal ob Advents-Event oder OPO DO, mich anmelde, dann erscheine ich auch.

b) ich habe das nicht gebucht, weil ich unbedingt nach EZE musste (das, was ich hier, wenn ich schon mal vor Ort bin, beruflich zu tun habe, hätte man sicherlich auch anders lösen können). Ich habe hier dieses Angebot gelesen, und die Kombination aus 1. fairem Preis, 2. rund 23.500 Meilen (womit ich den SEN vollmache), 3. Fluglinien und Airlines, die ich noch nicht kannte, 4. ein Ziel-Land, das ich noch nicht kannte ... naja, warum nicht. Darum habe ich auch keinerlei alternativen Routings überhaupt geprüft... :)

c) Mit kürzerer Flugzeit hätte man mir keine riesige Freude gemacht, mit weniger Umstiegen schon mal gar nicht, weil ich selten genug Langstrecke fliege, um das (selbst in Y) zu geniessen. Auf LH-Langstrecke hätte ich keine Lust gehabt (nicht weil LH so scheiße ist, aber mal jemand neuen auszuprobieren...) und auf AF hätte ich der Meilen wegen verzichtet (wenn man schon mal die Möglichkeit hat, so den SEN vollzumachen...). BusinessClass hätte ich mir vielleicht leisten können (ich gebe zu, bei dem 1500 Euro Upsell-Angebot beim CheckIn ... wobei das glaube ich nur für den Hinflug dann gewesen wäre, hab ich auch kurz darüber nachgedacht), genauso wie ich jetzt statt in einem 15 Euro/Nacht-Hostal auch im Hilton hätte wohnen können. Aber andererseits, ich hatte in den letzten 12 Monaten 6 Langstrecken in C und schon 2,5 Jahre keine mehr in Y, wurde auch nochmal Zeit. Zumal ich die Gesamtkosten der Reise verglichen mit dem persönlichen und beruflichen Nutzen ja auch in eine Relation setzen muss.

jodost, ich kenne deine (Foren-) Historie natürlich nicht, deshalb die Frage: Woher die Faszination über Turbulenzen oder deren "unglücklicherweise" Ausbleiben? ;)

Mein Vertrauen in die Technik ist groß genug, dass ich keinerlei Angst vor Abstürzen habe. Andererseits liebe ich aber "Extremsituationen für den Körper". Achterbahnen, HighSpeed-Wasserrutschen, Fallschirmspringen, kann mir alles nicht schnell oder wackelig genug sein.