FRA-MAD mit Ryanair und in Business

ANZEIGE

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.912
617
CGN
ANZEIGE
Ein paar Eindrücke von meiner Tour vergangene Woche (ich hatte sowieso gerade die Fotos vom Handy auf mein Macbook kopiert):

FRA-BGY-MAD und ein paar Tage später wieder zurück. Die Strecke FRA-BGY war mit AirDolomiti in "Emotion" (Business-Class), die Strecke BGY-MAD dann mit Ryanair :) Ich musste sowieso irgendwie nach Madrid, und immer mit der Swiss ist ja auch langweilig. Das hier war jetzt vom Preis (225 Euro EN, 52 Euro FR) und der Gesamt-Reisezeit vergleichbar, brachte aber mehr Meilen, war eine Teilstrecke in C, mal ein anderer Flughafen, also warum das ganze nicht mal ausprobieren :)

"Preflight-Service": Im Internet punktet Ryanair ganz klar. OLCI eine Woche vorher möglich, Wunschsitze für 10 Euro je Segment buchbar. Das Thema Handgepäck (Größe, Gewicht, Zusatzkosten falls es nicht passt) wurde bei der Buchung, beim OLCI und 36 Stunden vor Abflug in einer Mail nur zu dem Thema behandelt, also deutlicher geht's wirklich nicht.

Von AirDolomiti hatte ich zu dem Zeitpunkt immer noch nicht gehört. Online-CheckIn war über die Lufthansa-Seite möglich, wobei das kein Weg war, der irgendwie seitens EN empfohlen oder erwähnt wird, sondern einfach nur ein Tipp eines Forumskollegen, weil es eben mehr oder weniger zufällig geht.

Abflug war in Frankfurt an Gate B5. Ist Lounge-seitig natürlich nicht ganz so optimal (egal ob man in die A-Lounges geht und dann durch den Tunnel wieder zu B muss, oder ob man in die NonSchengen-B-Lounges geht und dann wieder durch die Einreise und eine zusätzliche Siko, es kostet ledier beides Zeit).

Boarding dann an einer Außenposition (bei einer ATR72 nicht wirklich überraschend), damit geht's jetzt also nach Italien:

airdolomiti_aussen.jpg

Unterwegs schöne Aussicht auf den Schnee:

ausdemflieger.jpg



Den Service fand ich nicht herausragend (Essensservice, zweite Getränkerunde, danach ist die FB nach hinten verschwunden, um in Y zu helfen), aber völlig ok. Die Frühstücksplatte war lecker:

airdolomiti_fruehstueck.jpg

Mittags dann Landung in Bergamo, da hatte ich 1,5 Stunden, ehe der Ryanair-Flug geht. Reicht problemlos, auch wenn man einmal wieder von außen durch die Siko muss. Der Flughafen ist airside ganz ok, natürlich voll auf Ryanair-Publikum ausgerichtet. Steckdosen für Laptop-Nachladen sucht man nahezu vergebens.

Etwa 70 Minuten vor Abflug bildet sich am Ryanair-Gate dann eine Schlange (und natürlich muss jeder durch die Handgepäcks-Größenkontrolle). Will man keinen Mittelplatz haben, muss man also eine Stunde stehen. Eine Stunde stehen für zwei Stunden Gangplatz erschien mir ein schlechter Deal, darum bin ich schön als allerletzter eingestiegen. Weil's günstig ist, muss man ein paar Meter zum Flieger laufen:

ryanair_boarding.jpg

Der Flug selbst war wie jede andere Fluggesellschaft auch. Allenfalls der Verkauf von Losen war etwas lauter (störte mich, weil ich einen Film geguckt habe und die Ansagen zu laut im Hintergrund plärrten), aber der Bordverkauf bei Lufthansa oder wem auch immer stört mich genauso. Was das Platzangebot angeht, hier bei versucht gleicher Körperhaltung der Vergleich EN-BusinessClass und FR:


airdolomiti_abstand.jpg ryanair_abstand.jpg

Alles in allem eine schöne Flug-Kombination, EN war gut, FR hat mich positiv überrascht, weil es eben keine Haken gab, sondern alles reibungslos geklappt hat.


Dann der Rückflug. Erst mit Ryanair MAD-BGY ... von der Wartezeit (selbst wenn man sich nicht in die Schlange stellt) am Gate statt Lounge-Besuch bei einem *-Flug abgesehen nichts zu meckern. Im Gegenteil, habe sogar Gangplatz mit freiem Nebensitz erwischt. 150cl Getränk kosten 1,90 Euro, die FB war sympathisch.

In BGY wurde es dann ungemütlich: Weil EN keinen Online-CI anbietet (Lufthansa-Webseite geht mit Abflug Italien nicht), musste ich zum CheckIn-Schalter. Der macht aber erst 2 Std. vor Abflug auf, ich hatte aber 3,5 Stunden Aufenthalt, also schön 1,5 Stunden draussen in BGY sitzen, was an diesem Flughafen keinen Spass macht. Alle Billig-Airlines schaffen es, Ihre Schalter besetzt zu haben, Self-CI-Automaten aufzustellen, oder eben dem Kunden zu sagen, er soll die Bordkarte mitbringen. Aber als EN-BusinessClass-Kunde sitzt man dann auf einer dreckigen Metallbank und kann nicht durch die Siko, wo der Flughafen aber erst so richtig "anfängt" :-(

Nach 1,5 Stunden also in die Lounge ... die ist nicht so der Hit, aber laut Besucherbuch wird sie in erster Linie von Ryanair-Passagieren mit PriorityPass benutzt, eigentlich keine schlechte Idee.

Beim Rückflug dann: Kein Priority Boarding bei EN (bei FR hätte es das gegeben), und als Verpflegung ein Stück leckeren Kuchen, aber mengenmäßig jetzt auch nichts, wo sich ein Foto gelohnt hätte. Der Bordservice war kühl-distanziert, die einzige Kommunikation bestand darin, mich direkt noch vor dem Essensservice darauf hinzuweisen, dass mein Handgepäck vor der Landung wieder verstaut werden müsste (ich saß auf 1A, da ist exitrow), das wäre auch freundlicher möglich gewesen.

Insgesamt hat beim Rückflug FR deutlich besser gepunktet. EN war kein schlechter Flug, aber bei FR waren die Flugbegleiterinnen freundlicher, die Wartezeit in Madrid angenehmer als die in BGY, und ich hatte einfach eine andere Erwartungshaltung (aus der heraus kann man einfacher gewinnen), während ich als BusinessClass-Passagier einfach mehr erwarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flugfreak

Guest
Endlich mal wieder eine positive Meinung in diesem Forum über FR, kommt hier leider nicht sehr oft vor.
 
  • Like
Reaktionen: jodost

FlyRandom

Aktives Mitglied
28.11.2012
106
0
Danke, netter Bericht.
Ich hatte auch noch nie Probleme mit FR gehabt. Die haben mich immer äußerst zuverlässig von A nach B transportiert, wenngleich ich sie auch nur privat benutzt habe. Allerdings durfte ich mich jedesmal mit meinem +1 darüber streiten, dass FR ja die bösen, üblen Abzocker sind die alles im Kleingedruckten verstecken, während ich der Meinung bin, dass da alles absolut transparent abläuft und wer sich nicht an die Regeln hält, eben bezahlen muss...
Ist schon ein übliches Ritual zwischen uns am Vorabend vor den Abflügen (y)