Many Firsts: Auf nach Neuseeland

ANZEIGE

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
ANZEIGE
So Ihr Lieben, nach jahrelangem Mitlesen kommt hier nun mein erster TR. Ich muss mich erstmal eingewöhnen, Fotos einstellen üben etc. daher bitte ich um etwas Geduld. Kann auch sein, dass die nächsten Legs etwas länger dauern.

Mein Traum war immer nach Neuseeland zu fliegen, weil ganz anders, weit weg und eine gesunde Mischung zwischen Sightseeing und Outdoor möglich. Ich hatte 300.000 Meilen auf dem MM-Konto (danke FTD, Welt, FAZ Economist und PBack) und den Anspruch 15 Tage optimal zu nutzen (Arbeitgeber und Family hatten hier den Zeitraum gesetzt), ich wollte Urlaubsfeeling aufkommen lassen, ausgewählte Ziele anfliegen und intensiv einwirken lassen.

Der Flug sollte schon ein Urlaubserlebnis für sich sein. Also nicht lange gefackelt, wer weiss wie lange sowas noch durchgeht: First-Award genommen. Meine Buchung erfolgte nach Serviceorientierung und First Class - Erlebnis. Daher Swiss, Air New Zealand und Thai. SQ war leider nicht verfügbar.

Route: TXL - ZRH - PVG - AKL // AKL - NSN // NSN - WLG - NAP // AKL - SYD // SYD - BKK - FRA - TXL.

Zusammenfassend: Es waren "many First (times)" dabei, unter anderem:
Südhalbkugel
Asien, NZ und Aussieland
NZ und TG
Royal Orchid Spa in BKK
Fahren mit Rechtssteuerung und vertauschten Armaturen
Sitzen im falschen Flieger
Dom Perignon
Shark Alarm
... etc. (zu ergänzen)
 
Zuletzt bearbeitet:

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
TXL - ZRH - PVG

Sehr früh aufgestanden um 0445h. Nach Anreise mit U-Bahn und X9 zum Flughafen Tegel. Abflug um 0705h. Sonnenaufgang über der Wolkendecke. Das Frühstück war recht karg. Mein Nachbar - Amerikaner - aß das Knuspermüsli dann mangels Milch oder weil er keine andere Idee hatte knirschend ohne Milch.

DSC_0010.JPG


Nach der Ankunft bin ich in die FCL gegangen und habe erstmal ordentlich gefrühstückt und gelesen. Um 10h wurde auf Mittagessen umgestellt und ich probierte den Tatar, der mit etwas Sojasauce angemacht war. Sehr lecker. Leider nur ein Foto:

image002small.jpg

Um 1205h wurde ich zum Shutttle aufgerufen. Interessanterweise ging es hier nicht durch die Security (an die Kenner: Fehler oder Absicht?), nur eine überaus freundliche Passkontrolle ... Fahrt im Mercedes-Bus durch ein Tunnelsystem und dann zum Terminal D. Vor dem Boarding nochmal Passkontrolle und Prüfung, ob die Visabedingungen erfüllt sind. Dazwischen machte eine chinesische Swiss-Mitarbeiterin Ansagen und prüft, ob ihre Landsleute die Visabedingungen auch alle verstanden haben. Ich spiele Gate-Lice und gehe als erster an Bord.

Sitz 1A in der A340, alte First. Netter Empfang: “Ah so, na gleich hier links herum”, etwas aufräumen und mein üppiges Handgepäck verstauen und bei einem Glas Champagner LP Grand Siecle entspannen. Später Unterhaltung mit MdC über prügelnde Chinesen im Flugzeug (siehe VFT und FT-Bericht).
"Vollkommen neue Zeiten: Damals haben wir gelernt, wie wir selbst in der Economy den Tisch decken und Kaffee in der Porzellantasse servieren. Heute lernen wir, wo bei den Passagieren die Schmerzpunkte sind".

image008small.jpg image006small.jpg image004small.jpg image009small.jpg image007small.jpg image005small.jpg image003small.jpg

[Anmerkung: Habe wohl die Fotos zu stark komprimiert, gelobe Besserung bzw. werde noch das Verlinken lernen :)]

Das Essen ist Swiss-mäßig Spitze (Hummer in Karottenmousse, Weissweinrahmsuppe mit Trauben, Hirschmedaillons), der Service auch. Das Essen wird begleitet von einigen Gläsern Laurent Perrier, Chablis und St. Emilion. Zum sonst immer gewählten Kirsch fehlt meinem Magen dann aber doch die Festigkeit, zumindest gefühlt.

Leider funktioniert das IFE nicht richtig, Neustart und über eine Stunde nicht verfügbar. Angebot einer Flasche Champagner als Kompensation. Leider abgelehnt wg. Security-Vorschriften und der Absicht, nur mit Handgepäck unterwegs zu sein. Stattdessen zweimal Schokolade. Aus dem gleichen Grunde wurde auch der Rotwein abgelehnt :cry: und aus Platzgründen der zweite Schlafanzug.

Zwei Herren (schweizer Promis, ich kenne sie nicht) geben sich hinter mir die Kante und singen mit Kopfhörer, fast wie in einer Karaokebar. Ansonsten ruhige Nacht. Bett aufgrund 4/8 Auslastung am Nebensitz professionell hergerichtet. Ich schlafe 4 Stunden und schaue To Rome with Love, 2 Days in NY und Total Recall. Wache von Turbulenzen auf und bleibe dann auch wach, um mir ein Stück Bettschwere aufzuheben.

Zweiter Tag


Bei einem weiteren Sonnenaufgang frühstücke ich mal wieder. Flugzeuge sind hier dicht beieinander. Zweimal fliegen welche parallel und tauchen dann unter uns ab. Irgendwie gruselig.

Von Shanghai sehe ich nur Acker, Fabrikhöfe und seltsam verfärbte Teiche. Nebelig. Am Finger werde ich empfangern und zum Transferdesk begleitet. Dort langwieriges Bordkartenausstellen. Durch falschen Knopfdruck werden alle Bordkarten des Fliegers gedruckt, diese dann aber kurzerhand zerissen. Dabei ja keinAaugenkontakt - seltsam diese Asiaten hier. Kein Gepäck abzuholen :D Keine Einreisekarte erforderlich, ich kann direkt vorher bzw. hinter der Passkontrolle zur Security abbiegen. Loungeeinladung in die Lounge 77 von Shanghai Airlines. Diese ist SEHR RUSTIKAL. Aber der Flughafen gefällt mir, luftige Architektur. In der Lounge versuche ich zu lesen, nicke aber immer wieder ein. Zwei Reisende gegenüber beömmeln sich angesichts meiner Versuche den Kopf oben zu halten.



Dann endlich Aufbruchstimmung und ich schlendere zum Gate.
 

Anhänge

  • image010small.jpg
    image010small.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
PVG - AKL mit Auckland

Sitz 3A in einer 777-200. Sehr freundliche Begrüßung an Bord mit dem Versprechen, später noch meine Reiseplanung mit den wirklichen Highlights zu ergänzen. Ansprache mit dem Namen. Die nach unten öffnenden Staufächer packen mein Handgepäck erstmals mit Leichtigkeit.

Beim Sicherheitsvideo kommt britische Selbstironie auf. Das Hobbit-Motiv (Googeln: NZ Safety Hobbit) ist mit Elfen und Trollen schon nett gemacht und passt zum Tolkien-Hype auf der Insel.

Ich mag den Business-Premier-Sitz (3A), weil alles in Reichweite ist - vom Strom über das Wasser bis hin zur "Wurschtel-Stau-Fläche" am Fenster. Super auch der Riesentisch zum Ausfahren. Lob auch für das Bettprinzip: Rückenlehne wird nach vorne geklappt, auf die vollkommen ebene Fläche wird die Matratze ausgerollt, es gibt dann noch Decke und zwei Kissen.
IMAG0746small.jpg

Abzüge in der B-Note gibt es für das notwendige Kopfverrenken zum Fenstergucken.
IMAG0747small.jpg

Der Service ist eher in Richtung First als Business: Stetige Nachfrage nach Getränkewunsch, Weinberatung, ... Die Weingläser sind perfekt geformt, nur eben ohne den Stiel.
Ich teste den Lawson's Dry Hills Pinot Noir, Villa Maria Gimblett Gravels Syrah und Brancott Estate Pinot Gris. Vom Ameuse Geule bis zum Käse alles perfekt und lecker.

IMAG0748small.jpg

IMAG0749small.jpg

Sehr originell auch die Brechtüte: Vor allem der kleingedruckte Nachsatz "use this bag and not your carry on"
IMAG0801small.jpg

Nach Filmen (IFE von Start bis Landung möglich!), Schlaftrunk, 5 Stunden Schlaf und ausgiebigem Frühstück Landung in Down Under am frühen Morgen. Nachdem ich ehrlich meine vier Müsliriegel und die Swiss-Schokolade (Augenrollen der Bio-Beamtin) sowie ein Paar Tiergartenverdreckte Wanderschuhe deklariert und desinfiziert habe, bin ich in 20 Minuten eingereist (JFK bitte mal herhören!!!). Die Bio-Beamtin begrüßte mich übrigens mit "Ach wie nett, Sie sind bestimmt Deutscher", sie lebt seit 15 Jahren in NZ. Aber die erkennen im Scanner einfach alles: "Either it's tiger balm or honey, but I bet on tiger balm" Es war natürlich Tigerbalsam. Auch abgenickt. Ich bin dann doch froh, alles deklariert zu haben, denn der Hund erschnüffelte mal eben schnell eine chinesische Reisegruppe mit 4 XXL-Koffern, die "etwas" Trockengetier dabei hatten.

Mit dem Bus ging es dann in Windeseile zum YHA. Ankunft und Checkin um 9h, danach Kampf mit dem Geldautomaten :)sick: DKB-Visa halt, erst nach zwei Telefonaten erfolgte Freischaltung, das gleiche noch zweimal).

In Auckland bin ich viel gelaufen, so z.B. vom CBD zum Auckland-Museum durch das Uni-Gelände und im Bogen wieder am MoMa-mäßigen Kunstmuseum (sehr schöne Architektur!) vorbei wieder zur Wasserfront. Devonport nebst Fährtrip durfte nicht fehlen und dann rauf auf den Mt. Viktoria.

Impressionen von Auckland und Umgebung (Devonport)


hdr_00011_0small.jpg hdr_00013_0small.jpg hdr_00023_0small.jpg


Die erste Nacht verlief übrigens trotz Ohrstöpsel etwas unruhig. Um Mitternacht kam die Müllabfuhr (Sonntagnacht!!!). Am frühen Morgen ging es um ca 5.30h weiter mit Glas, danach Altpapier.

Meine Wecker:
IMAG0767small.jpg IMAG0768small.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: quattro4x4 und jp83

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
AKL - NSN mit Kayaking

Warten auf den AirBus. Er kommt dann aber doch, wenn auch nicht alle 15min.
IMAG0789small.jpg

Am Regionalterminal Selbstcheckin am Automaten und verladen des Gepäcks auf das Band. Damit wurde mein Vorsatz mit Handgepäck zu reisen wg. Eco-Kaufticket erstmals durchbrochen.
Nach Aufruf des Fluges geht es nach Scan der Bordkarte durch ein Labyrinth von Gängen. Dann der Meute hinterher in die Q300. Blick des FB auf die Bordkarte und Hinweis auf den Platz. Zunächst Wundern: Ist garkeine Q300 sondern eine ATR. Hmm. Danach Ernüchterung durch anderen Pax, der auf MEINEN Platz will. Ups, der Flieger geht gar nicht nach Nelson, sondern nach Palmerston North. Schnell raus, alle lachen (peinlich peinlich). Bin falsch abgebogen und der falschen Meute hinterher. Freundliche Begleitung zum richtigen Flieger. Dort auch Lachen und ein Hinweis, ich solle aufpassen, dass ich nicht im falschen Kayak lande :eek:.

Der Service war der Zeit und dem Flieger angemessen mit Wasser, Kaffee und Cookie, zum Abschluss Lutschbonbon. Es ging immer schön die Küste entlang mit Blick auf die Gebirgskette der Nordinsel. Aber weite Strecken auch über Wasser (s.u.).

Tip für Kauftickets: Immer die NZ-Seite von AirNZ aufrufen, denn nur dort gibt es die Sonderangebote. So haben mich alle drei Indlandsflüge zusammen mit Sitzreservierung und Gepäck (Grab-a-Seat / Bag) ca. 140 EUR gekostet.

Man beachte das Fehlen der Schwimmweste in der Q300. "In case of emergency grab your seat cushion and hold on tight." :eek:
IMAG0792small.jpg

Am Ziel angekommen fischt sich jeder sein Gepäck vom Wagen, der vor dem Gebäude steht. An der Warteposition für Shuttles tut sich erstmal 20 Minuten nichts. Der Sicherheitsbeamte des Flughafens kümmert sich dann aber persönlich um mein Weiterkommen und funkt Supershuttle an. Mit Andrew - gefühlte 70y - bekomme ich dann eine Gratisstadtrundfahrt und lande gegen 10 in der YHA Nelson. Es bleibt genug Zeit, die Stadt zu erkunden.

IMAG0806small.jpg

Eiserner Weihnachtsbaum in Nelson vor der Cathedral
IMAG0804small.jpg

Irgendwo zwischen Nord- und Südinsel
hdr_00034_0small.jpg

Abel Tasman National Park auf Kayak-Tour

Am frühen Morgen ging es dann um 7h von der YHA Nelson in den Abel-Tasman-Park. Der Shuttlebus ignorierte mich blöderweise aber auch hier half die Gelassenheit der Kiwis: ein anderes Unternehmen nahm mich mit und setzte mich am gewünschten Unternehmenssitz des Kayaktouranbieters in Marahaui ab. "Mein" eigentlicher Bus hatte sogar noch Verspätung, so dass das Paddelteam erst um 10h vollständig war.

Zunächst stiegen wir in ein Water-Taxi auf einen Bootsanhänger, fuhren zum Strand, luden die Kayaks noch hinten drauf und wasserten dann mit Traktorhilfe. Nach Wellenritt erreichten wir in 35min unseren Startpunkt im Abel-Tasman-Park: Totaranui. In den folgenden 2 Tagen ging es dann mit viel Rückenwind und 4 bis 5 stündigen Paddeleinsätzen zurück in Richtung Anchorage. Ich kann jedem nur empfehlen, diesen Teil des Nationalparks einmal von der See- und Strandseite zu bewundern. Bei den Packages sind Zelt, Isomatte, Schlafsack und Vollverpflegung drin. Das nächste Mal würde ich allerdings auf ZWEI Schlafsäcken bestehen, denn es handelt sich eher um Aldi-Hüttenschlafsack-Ware. Am Ende der Nacht lag ich mit zwei Fleecejacken und langer Hose + Socken im Zelt, denn es kühlte auf ca. 8°C ab.

hdr_00045_0small.jpg

hdr_00048_normalsmall.jpg

hdr_00051_0small.jpg

Mit Bedauern trennte ich mich nach dem zweiten Tag von der Gruppe, denn die 3-Tages-Variante war bei meinem eng gestrickten Zeitplan leider nicht mehr drin. Aber ich habe mir geschworen, wieder zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jp83

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
NSN - WLG - NAP und Co

Start morgens um 5.30h zum Flughafen NSN. Dort bewährtes Selfcheckin. Kleiner Hüpfer nach Wellington hinüber mit der Q300 und anschließend ebenfalls mit Q300 zur Ostküste der Nordinsel nach Napier. Wieder netter Service mit Wasser und Cookie und immer ein Lächeln auf den Lippen.

Übernahme meines Mietwagens am Flughafen von Europcar war problemlos, außer das hier das Steuer rechts und Blinker und Scheibenwischerhebel vertauscht sind. Man erkennt die Ausländer also immer an den Scheibenwischern beim Abbiegen. :D

Ich habe fast einen ganzen Tag für Napier, um mir zu Fuss die Art-Deco-Architektur anzuschauen. Highlights sind der CBD mit vielen Banken und Anwaltskanzleien in original eingerichteten Räumen und die Kathedrale mit zwei Bischofssitzen und geschnitztem Maori-Altar.


Smeagol greift sich in Wellington (The Middle of Middleearth) seinen Fisch
hdr_00057_0small.jpg

Jugendstil in Napier
hdr_00058_0small.jpg

Ostküste pur
hdr_00063_0small.jpg

hdr_00068_0small.jpg

hdr_00074_0small.jpg

Meine Tour führt mich am nächsten Tag mit dem Mietwagen nach Opoutere, einer YHA in alten Schulgebäuden inmitten eines Vogelschutzgebietes. Schön zum Ausspannen und als Ausgangsbasis zum Cathedral Cove und Hotwater Beach.


Über Thames mache ich mich auf zum Coromandel Forrest Park und zu einer privaten Butterfly Farm.

IMAG0845small.jpg IMAG0866small.jpg

Anschließend geht es zum AKL Airport mein Fahrzeug zurückgeben. :cry: Eine letzte Nacht wird im Ibis Budget am AKL verbracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
Hilferuf: Ladehemmung?

Wie bekomme ich denn die Vorschau der alten Dateien weg. Wollte meine Bilder mit besserer Auflösung ersetzen, System zählt aber immer noch zehn Bilder, d.h. Ladehemmung?
 
E

embraer

Guest
Um 1205h wurde ich zum Shutttle aufgerufen. Interessanterweise ging es hier nicht durch die Security (an die Kenner: Fehler oder Absicht?), nur eine überaus freundliche Passkontrolle ...

Kein Fehler - seit der ganze Bereich "sicher" ist (Siko schon vor der Lounge) gibt es dort keine Siko mehr, sondern nur noch die Passkontrolle ;)

Ansonsten: danke für den Bericht! :)
 

gruenmann

Aktives Mitglied
04.02.2012
237
1
Dieser bescheuerte Airbus in Auckland, wie ich den hasse! Ist aber ein Sinnbild für den gesamten Neuseeländischen ÖPNV....
 

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
Ich hatte Glück und bei meinem Flug war die 777-200 dran. Selbst mit der "alten" C noch göttlich und schlafbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.162
9
grounded@CGN :-(
Ich und bei meinem Flug war die 777-200 dran. Selbst mit der "alten" C noch göttlich und schlafbar.

Kleine Klugscheißerei: 772 ist bei NZ die "neue" C, die "neueste" C in der 773 unterscheidet sich im etwas verbesserten IFE, das u. A. die Möglichkeit bietet, Snacks und Getränke "per Knopfdruck" zu bestellen. Darüber hinaus bietet die 773 den "Flight Concierge" und die "Skybeds" in Y.

767 bietet eine "Old School-C" mit tollem Service, aber keine Möglichkeit der Horizontalen. Für Tagesflüge durchaus OK...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: onkelflori

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Wie hast du denn die Schokolade und die Müsliriegel desinfiziert?! :D

Wieder ein bisschen Ernsthaftigkeit: Wie krass sind die? Durftest du die Sachen dann trotzdem mitnehmen so lange sie verschweißt waren?
 

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
Durfte alles mitnehmen, weil verpackt. Aber auch bei den Aussies war ich ehrlich und siehe da: Muscheln (vom Strand) kontrolliert aber abgenickt, offenes Müsli abgenickt. Aber die erkennen im Scanner alles: "Either it's tiger balm or honey, but I bet on tiger balm" Es war natürlich Tigerbalsam. Auch abgenickt.