Thailand, Vietnam und Myanmar im Dezember 2012

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Ich schreibe einen persönlichen Asien Reisebericht, der nur am Rande mit Flügen zu tun hat. Bis jetzt ging es für mich immer nur nach China, jetzt sind andere Länder dran. Den letzten und auch ersten Bericht hab ich nie zu Ende geschrieben, vielleicht bleib ich ja bei diesem dran.

Morgens um 5 Uhr mit dem Bus zur Ubahn und dann weiter in die Sbahn. Am Flughafen festgestellt, dass ich jetzt tatsächlich vier Wochen lang mit nur 7kg Gepäck unterwegs sein werde. Flug Hamburg Paris ohne Besonderheiten. In Paris dann ewig rumgelaufen, irgendwie muss man sich 5 Stunden Wartezeit ja vertreiben. Sogar Hasen laufenp auf dem Gelände rum. Kein frei nutzbares Wifi gefunden, gab nur die offiziellen 15 Freiminuten. Bei Turkish noch kurz einen Sitzplatz für einen späteren Flug ausgesucht und dann versucht mein Rgn Ticket von SriLankan bestätigen zu lassen. Alles immernoch ok aber einen Drucker habe man nicht, könne mir also keine Bestätigung ausdrucken. Flug Paris Hongkong flog eine halbe Stunde später ab, keine Ahnung warum. Zum ersten mal eine nette Chinesin auf einem Langstreckenflug neben mir gehabt. Wir haben viel geredet, so verging die Zeit wie im Flug.
Da sie eine Hongkong ID hat, durfte ich mich ihr bei der Passkontrolle anschließen und durch den Durchgang für Lokals.
Kurz einem Bekannten ein Paket in die Hand drücken der am Ausgang darauf gewartet hat und dann ab zum Airasia Check in in Terminal 2. Nach der Security fährt man mit dem Zug zurück zum Terminal 1, im anderen Terminal gibts also keine. Airasia scheint grundsätzlich deutlich später mit dem Boarding zu beginnen als angegeben.
Die Verpflegung musste man Cash bezahlen, keine Kreditkarten. Euro wollte man nicht aber Rmb hatte ich noch dabei. 180 Baht wurden so zu 52 Rmb. Hätte ich das geahnt hätte ich das gelassen.

In Bangkok muss man bereits bei Einreise die Departure card ausfüllen. Leuchtet mir nicht ein, weil was wenn man noch nichts gebucht hat, aber ohne wollte man mich nicht rein lassen.
Am Dong Muan Airport habe ich dann die Busse gesucht die es laut deren Internetseite geben soll. Es gab sie nicht. Man geht nach draussen und dann nach rechts bis zur Brücke. Da ist eine Haltestelle für öffentliche Busse. Nummer 504 bringt einen direkt in die Stadt für 20 Baht Mit Klimaanlage. Mit vereinten Kräften hat man mir gesagt wo ich aussteigen muss. Eine Frau hat mir einen Zettel zugesteckt mit der Nummer ihres Sohnes den ich anrufen könne wenn ich Hilfe brauche da er Englisch studiert hat.
Vermutlich war ich nicht der erste Idiot der aus einem fahrenden Bus gesprungen ist, aber ein Thai hat mich aufgefangen.
Nun nur noch ab zum Hotel, 36 Grad und ein langer Flug, da wollte ich nicht mehr. Im Hotel dann welcome to India. hä, bin ich hier falsch? Ist wohl eine indische Kette.
Mein Plan war zu Duschen und mich kurz hinzulegen. Hab dann aber von 15 Uhr bis zum nächsten Morgen geschlafen. Egal. Frühstück war mit gebucht also mal hin da. Ausschließlich Ausländer da. Super. Kurz gegessen und weg, bloß nicht ansprechen lassen. Bei einer Bank kurz eine Überweisung für eine Myanmar Tour Agency vorgenommen. Bis die verstanden hatten was ich wollte... Aber Hauptsache erstmal meinen Pass kopieren...
Dann durch die Straßen gelaufen und alle möglichen Verkaufsstände angeguckt.
Ab zum Wasser. Da wollte man mir für 1200 Baht eine Bootsfahrt andrehen. Direkt neben an fährt ein öffentliches Boot für 15 Baht... Damit zum Tempel gefahren, angeguckt. Dann die Palast Area angeguckt. War natürlich schon geschlossen aber es gibt auch so viel zu entdecken in der Gegend.
Als es dunkel wurde wollte ich dann erstmal zurück zum Hotel. War aber nicht so einfach. Die Lokals meinten mit dem Boot zur Bts wäre es am besten.
Das Boot kam dann eine halbe Stunde später auch schon.
Marine Departement bin ich dann runter und wollte zur Bts laufen. Nach dem Weg gefragt und wieder wäre laufen eine total blöde Idee. Ich wurde dann von einem Mädchen auf ihrem Roller zu einem Sammeltaxi gebracht. Roller 4 free und Taxi 15 Bath.
Im Hotel dann ein Taxi für 5 Uhr bestellt weil der Bus 504 um die Zeit angeblich nicht fährt. Am nächsten Morgen wollte der Concierge mich dann nur für eine Pauschale von 500 Baht ins Taxi lassen. Angeblich inkl. Tollway Fee.
Auf dem Weg habe ich viele Busse gesehen, auch den der zum Airport fährt. Mein Fahrer hat natürlich nicht den Express Way genutzt. Hat aber auch so nur 20 Minuten gedauert. Die 500 wollte er trotzdem haben. Gibt eine schlechte Hotel Bewertung wegen der Taxi Geschichte.
Den Abflug am Airport hatte ich mir anders vorgestellt. Außerhalb des Sicherheitsbereiches wirkt alles alt, drinnen dann aber doch recht modern.
Boarding nach Hanoi wieder deutlich verspätet. Fast nur Ausländer im Flugzeug bis auf eine Gruppe von vermutlich Vietnamesen denen die Pässe vorm Boarding abgenommen wurden. Die wurden dann in Hanoi auch gleich abgeführt, kam mir recht komisch vor. Visa on Arrival lief problemlos, wenn auch etwas verwirrend. Amis werden anders behandelt als Deutsche. Alle anderen mussten an einem Fenster einen Zettel ausfüllen und abgeben, nur ich sollte den Zettel beim Kassierer abgeben.
Der Kassierer spielte am Computer Karten während alle auf ihre Pässe warteten.... Komplette Einreise hat vielleicht 20 Minuten gedauert.
Draussen wollte dann von 10 Atms nur einer meine Visa nehmen. An der Info nach dem Airportbus gefragt. Der fährt ca. 800m vom Airport entfernt ab. Man geht wenn man raus kommt links zur Hauptstraße dann links die Straße entlang und bei mir fuhr der Bus dann auch schon vorbei. Einfach winken und er hält an. Linie 7 und 17 bringen einen für 6000 in die Stadt.
Weil ich einem Opa meinen Platz angeboten habe, hat er mir die Hand geschüttelt. Scheint hier nicht üblich zu sein.
Dann eine Sim gekauft, ohne ein Wort Englisch verwenden zu können, hab aber genau den Tarif aktiviert bekommen den ich haben wollte.
Weiter mit dem Taxi zum Hotel und gleich weiter mit dem Bus zum Bahnhof. Keiner den ich gefragt hatte konnte Englisch, und alle haben mir eine andere Bus Nummer aufgeschrieben. Dann in einen von der Auswahl rein und es war der richtige. Im Bus hat mich dann tatsächlich einer angeprochen der wohl sein Englisch probieren wollte. Kaum verständlich aber super nett.
Am Bahnhof stellte sich dann heraus das die Infos auf Seat61.com nicht mehr aktuell sind. Einen Zug gibt es nicht mehr und meine beiden Tickets sind deutlich teuer geworden.
Danach die Altstadt erkundet und sowas wie Döner gegessen. Mit Schwein und Ei. Das Rührei wurde in einem Becher verrührt der aus sah als würde er nie gereinigt... Konnte man aber soweit Essen. Am Abend ging die Bus Suche dann wieder los. Nun wusste ich zwar welcher Bus der richtige ist, die Station ließ sich aber nicht finden. Alle beschrieben einen andern Weg. Finally nach einer Stunde dann in einen Bus der vermutlich auch dahin fahren sollte. Tat er aber nicht. Im Bus hat mich ein Mädel angesprochen und wollte mir helfen. Als wir den Bus wechseln mussten sind wir eben was essen gegangen. Sowas wie Currywurst am Spiess. Dazu einen Drink aus Eis, Joghurt, Früchten Mais und Gel glaube ich. Von einem MiniStraßestand, wo man doch auf Eis auf jeden Fall verzichten soll. Ich bin gespannt welche Krankheiten ich nun entwickeln werde.
Das Schlimmste war, das sie unbedingt zahlen wollte. Mit Sching Schang Schong hat sie mich geschlagen und hat dann tatsächlich bezahlt.
Dann hat sie mich noch bis zum Hotel gebracht obwohl das ewig weit von ihrem zu Hause entfernt liegt. Ergo: Megafreundliche Leute hier.

Nächste Tag in Hanoi. Für heute habe ich einen kostenlosen Tourguide gebucht. 9 Uhr sollte es los gehen. Da kam eine Sms das sie ihr Motorbike noch betanken muss. Um halb zehn war sie dann da. Ab mit dem Bus in die Stadt, weil ich gesagt hab ich will wie ein Lokal reisen. Auf der Fahrt ist ihr dann schlecht geworden. Sie kann keine Bus und Taxifahrten vertragen. Super. Den temple of literature hat sie mir dann gezeigt und gesagt das es ihre erste Tour ist. Dann hat sie eine Freundin angerufen die dann mit ihrem Motorrad ankam. Mit der sollte ich dann mitfahre weil ihr zu schlecht war. Eigentlich wollte ich das bei dem Verkehr nicht, aber wer kann bei einer jungen Studentin schon nein sagen. Ich fühlte mich erstaunlich sicher. Alle Mofas fahren zusammen sodass es einem vorkommt als könne nichts passieren. Es wird sehr defensiv gefahren.
Hat mir dann die Stadt aus ihrer Sicht gezeigt, zum Beispiel ihre Uni von innen. War interessanter als jedes Museum, zumindest für mich. Viel über Vietnam gelernt. Trinkgeld wollten beide nicht, wenn man so eine Tour bucht sollte man also irgend ein Souvenir aus Deutschland dabei haben, das wird wohl eher genommen.
Die Agentur hätte bestimmt was dagegen wenn die Gäste so behandelt werden, darum nenne ich keinen Namen.
Dann mit dem Bus zurück zum Hotel um mein Gepäck zu holen. Die freuen sich schon auf meine Rückkehr, dann gibt wieder eine kostenlose Übernachtung von Ihg. Mit dem Bus zum Bahnhof. Wieder sind die seat61 Infos falsch. Angeblich muss man durch das B Gebäude rein, man geht aber ganz normal durch den Haupteingang und dann läuft man über die Gleise zum Zug. Hab ein Ticket von einer Vietnamesin gesehen, die zahlen nur 276000, also in etwa die Hälfte von dem was ich bezahlen musste. Viele deutsche hier im Zug.
Auf gehts nach Sapa.
 

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
Interessante Eindrücke, wenn auch etwas schwierig zu lesen. Ein paar Absätze mehr waren vielleicht nicht schlecht ;)
Bin gespannt, wie es weitergeht und auf Infos zu Myanmar. Gute Reise und bleib' gesund!
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich hab das kleine Problem, dass ich im Moment nur mein Smartphone zur Verfügung habe. Da schreibt es sich nicht so gut drauf und Absätze lassen sich nur schwer erkennen. Daher dauert es im Moment ein wenig.