Hochhäuser-Spotten in Asien mit Asiana & Thai in F

ANZEIGE

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
ANZEIGE
Mir fällt gerade ein guter Vorsatz fürs neue Jahr ein: Ich nehm mir vor meine Reiseberichte zeitnah zu schreiben. Denn auch die folgende Reise ist schon wieder ein paar Wochen her.

Wer sich für Architektur im allgemeinen - und vor allem speziell für Wolkenkratzer interessiert kommt momentan um China nicht rum, da in der Gegend ja fleissig immer neue Hochhäuser gebaut werden. Das IFC in Guangzhou war dementsprechend einer der Gründe für diese Reise. Und weil Hongkong ja von Guangzhou nicht weit weg ist macht natürlich ein Abstecher dahin auch Sinn wenn man schon mal in der Gegend ist.

Die Reiseroute für den Hinflug wurde mal wieder dadurch diktiert, was bei DM verfügbar war. Gute Chancen richtung Asien weit vorne zu sitzen hat man ja bei Asiana dementsprechend der Hinflug MUC-FRA-ICN-CAN.

Das erste Stück von München nach Frankfurt mit Lufthansa - ich hab leider nicht daran gedacht an Bord Fotos zu machen - aber so richtig spektakulär ist der Flug ja auch nicht...

Aber zumindest vom Terminal 2 in München aus lässt sich der Baufortschritt am Satelliten recht schön verfolgen:

MUC-FRA_zpsccff85fc.jpg
 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Asiana FRA-ICN (F)

Von Frankfurt nach Seoul ging es dann mit Asiana in First.
Eingesetzt wird auf der Strecke eine Boeing 747-400 - allerdings in der etwas selteneren Combi-Ausführung, bei der auch im hinteren Teil des Hauptdecks Fracht transportiert wird. Die First Kabine ist in der Nase des Fliegers - mit Einzelsitzen an beiden Seiten und einem Doppelsitz in der Mitte.

sitz.jpg

(Das Bild ist vom letzten Jahr - hat sich aber nicht verändert)

Zum Sitzen sind sie sehr bequem - nur beim Schlafen wird der Fußraum verhältnissmäßig eng.

Nachdem ich an Bord Platz genommen habe gab es erst mal was zu trinken (Wasser) und eine Schale Nüsse

FRA-ICN1_zpse09cc3b7.jpg

(Der Champagner wird erst in der Luft geöffnet - am Boden gibts seltsamerweise keinen)


Gleich nach dem Start wurden auch die Speise- und Weinkarten verteilt.

FRA-ICN2_zps0fe0d59d.jpg

(die auch wieder eingesammelt wurden)


Es gibt auf der Strecke sowohl ein westliches - als auch ein koreanisches Menü. Nachdem ich letztes Jahr das koreanische probiert hatte nahm ich dieses mal zur Abwechslung das westliche.

Als Amouse-bouche gab es Potato Cup and Feta Cheese with Red and Yellow Pepper Sauce

FRA-ICN4_zps03e86257.jpg



und dazu dann auch ein Glas Champagner

FRA-ICN3_zps5c3ac8ec.jpg



Als nächstes dann Kaviar

Und hier ein großes Lob an Asiana - wirklich sehr schön und aufwändig präsentiert, komplett mit Blinis und einem Perlmuttlöffel

FRA-ICN5_zps4e990dbf.jpg



Passend dazu gabs dann auch noch ein Glas Wodka

FRA-ICN6_zpsdfbfa220.jpg



Natürlich war der Kaviar nicht die einzige Vorspeise - als nächstes gab es Marinated Salmon and Halibut, Poaches Scallops with Saffron

FRA-ICN7_zps018ff2b8.jpg



Gefolgt von einer Mushroom Cream Soup

FRA-ICN8_zps3ddb211d.jpg



und einem Salat

FRA-ICN9_zpsb23576e6.jpg



Beim westlichen Menü gab es drei verschiedene Hauptgerichte zur Auswahl

ich entschied mich für das Beef Tenderloin Steak
Served with Peppercorn Sauce and Mushroom Cream Sauce, Broccoli, Carrot and Potatoes

FRA-ICN10_zpsa1588326.jpg



Alternativ gab es noch

Lobster Medallion
Served with Green and Yellow Zucchini, Noodles with Basil Oil

oder

Grilled Duck Breast
Served with Orange Sauce, Couscous and Vegetables


Damit war aber natürlich noch lange nicht schluss. Es gab noch eine kleine Käseplatte (Gorgonzola, Camenbert, Gryere)

FRA-ICN11_zpsa27d8ad7.jpg



eine kleine Auswahl an Früchten (stand eigentlich beim Koreanischen Menü dabei - wurde mir aber automatisch serviert - seh anscheindend recht verhungert aus)

FRA-ICN12_zpsc4ef6b8c.jpg



und ein Dessert: Passionsfruit Cake with Raspberry Sauce

FRA-ICN13_zpsd8efbafe.jpg



Alternativ gab es auch noch ein koreanisches Menü, mit dementsprechenden Vorspeisen und dem berühmten Bibimbap als Hauptgericht

Der Flug landet kurz nach Mittag in Seoul. Es gibt dementsprechend vor der Landung noch ein Frühstück / Brunch.

Beginnend mit Früchten, Müsli und Yoghurt

FRA-ICN14_zps7f437949.jpg



Gefolgt von einem Ricotta Cheese Crepe

FRA-ICN15_zps520c5eba.jpg



oder alternativ einem Spinach and Tomato Frittatat

bzw. natürlich auch hier wieder eine koreanische Alternative.
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
Super Fotos! Kompliment! War letztes Jahr auch mit Asiana in F unterwegs. Freue mich auf die Fortsetzung deines Berichtes.
Danke
 
  • Like
Reaktionen: arj85

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Der Abend in Seoul hat dann doch etwas länger gedauert - die nacht dafür war recht kurz. Um zumindest ein wenig Schlaf nachzuholen hab ich dann den Flug ICN-CAN komplett verschlafen.

Erster Stop in Guangzhou war das CITIC-Plaza - 391 Meter bis zur Spitze der Antenne und immerhin 322 Meter bis zur Dach - bei der Fertigstellung das höchste Gebäude der Stadt. (und ausserdem bis 2009 das höchste Stahlbeton-Hochhaus weltweit.

Guangzhou7_zps3e387e53.jpg



Das Wetter hat leider nicht mitgespielt - war recht regnerisch - deshalb fiel mein Spaziergang etwas kürzer aus als geplant. Ich bin dann mit dem Taxi weitergefahren zum Canton Tower. 600 Meter hoch und damit der zweithöchste Fernsehturm und vierthöchstes Gebäude weltweit.

Guangzhou6_zpse6097414.jpg



Unterhalb des Daches gibt es zwei (leider komplett verglaste) Beobachtungsplattformen von wo aus man einen schönen Blick auf die Stadt hat.

Guangzhou2_zps4cc69ddf.jpg

(links das IFC, im Hintergrund CITIC Plaza)


Und direkt auf dem Dach gibt es noch verschiedene Attraktionen - unter anderem eine Gondelbahn die in über 400 Metern Höhe um den Turm herumfährt.

Guangzhou1_zps8af7c7a9.jpg



Gegenüber vom Canton Tower - auf der anderen Seite des Perlfluss steht das International Finance Center (IFC) 103 Stockwerke hoch und mit 438 Metern bis zum Dach das 10. höchste Gebäude weltweit. (Und in dem Fall ist die Höhe bis zum Dach auch die Gesamthöhe - gibt keine Antenne oder Spitze etc. um noch ein Paar Meter mehr "rauszuschinden")

Guangzhou3_zpsa8ad5241.jpg



Guangzhou5_zps0ed249bb.jpg
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Sehr coole Fotos. Und was die Hochhäuser betrifft scheinen wir ähnliche Hobbys zu haben;)
 
  • Like
Reaktionen: arj85

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Guangzhou-Hongkong (mit dem Zug)

Nach einer Nacht in Guangzhou ging es auch schon weiter nach Hongkong. Und zur Abwechslung mal nicht mit dem Flugzeug, sondern mit dem Zug, da die Distanz zwischen den zwei Städten nicht besonders groß ist. Der Zug braucht ungefähr zwei Stunden. (Aus Gewohnheit hab ich auch nach Flugverbindungen geschaut - wär sogar auch möglich zu fliegen - viel Sinn machts aber nicht)

Das Ticket für den Zug hab ich am Vortag schon vom Hotel organisieren lassen, so daß ich nur noch pünktlich zur Abreise am Bahnhof sein musste.

guangzhou_Kowloon_Train2_zps40bd533e.jpg



Die Ausreiseprozedur für die Züge nach Hongkong findet direkt am Bahnhof statt, so daß diese Züge in einem separaten Bereich abgefertigt werden.

Zuerst gibt es eine Sicherheitskontrolle vor dem ersten Warteraum. Sobald dann der vorherige Zug abgefertigt wurde gehts weiter zur Passkontrolle und in den zweiten Warteraum.

guangzhou_Kowloon_Train3_zps89849db3.jpg



Das ist wieder mal einer dieser Bahnhöfe, auf denen man fast keine Züge sieht. Wir durften den Warteraum erst ein paar Minuten vor der Abfahrt in Richtung Bahnsteig verlassen.

guangzhou_Kowloon_Train4_zps1c7baa33.jpg



Auch wenn in China momentan fleissig Hochgeschwindigkeitsstrecken mit dementsprechend modernen Zügen gebaut werden, trifft das auf die Strecke nach Hongkong noch nicht zu. Hier fährt noch etwas älteres Gerät.

guangzhou_Kowloon_Train6_zpsef550d94.jpg



Wobei die Sitze trotzdem recht bequem waren. Es gab sogar für jeden Fahrgast eine Flasche Wasser.

guangzhou_Kowloon_Train7_zps41093e4c.jpg



Darüberhinaus gab es auch diverse andere Getränke und auch Snacks zu kaufen.

Viel zu sehen gibt es allerdings nicht - man fährt durch ein riesiges Areal voller Fabrikgebäude und Wohnblocks - und begegnet hin und wieder den Schnellzügen richtung Shenzen.

guangzhou_Kowloon_Train8_zps37b6f84a.jpg
 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Hongkong

Hongkong ist eine der Städte dich ich immer wieder gerne besuche. (nicht nur wegen der Hochhäuser)
Hier ein paar Bilder von meinem Aufenthalt.

Hongkong2_zpsc1051e19.jpg



Hongkong1_zps631c851f.jpg



Hongkong10_zps27e01e2d.jpg



Mein liebstes Nahverkehrsmittel: Star Ferrys

Hongkong4_zps9fbbf623.jpg



Als Kontrastprogramm machte ich auch einen kleinen Abstecher auf eine der vorgelagerten Inseln - Cheung Chau

Hongkong9_zps7d509b9f.jpg



Hongkong8_zpsca2f3fcb.jpg



Immer wieder faszinierend ist die Skyline von Hong Kong Island.

Hongkong7_zpsc995c492.jpg



Hongkong6_zpsd0243180.jpg



Aber natürlich gibts nicht nur auf Hong Kong Island Hochhäuser - das höchste steht momentan sogar auf dem Festland in Kowloon

Hongkong5_zps423ef128.jpg



Das 484 Meter hohe International Commerce Centre ist nicht nur das höchste Gebäude Hongkongs - sondern auch das fünfthöchste weltweit. (Bzw. sogar vierhöchste wenn man Spitzen, Antennen etc. nicht rechnet)
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Wirklich tolle Fotos!!!

Was für eine Kamera nutzt Du und welche Objektive für die Speisen bzw. die Nachtaufnahmen der Skyline?
 
  • Like
Reaktionen: arj85

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Wirklich tolle Fotos!!!

Was für eine Kamera nutzt Du und welche Objektive für die Speisen bzw. die Nachtaufnahmen der Skyline?


Auf dieser Reise war ich mit weniger Equipment unterwegs als bei bei meiner reise durch Südostasien im Sommer. Die Spiegelreflexkamera inclusive Objektive etc. hab ich Zuhause gelassen.

Die meisten Photos sind dementsprechend mit meiner aktuellen Lieblingskamera - einer Fuji X100 entstanden. Eine wirklich wunderbare Kamera. Zusätzlich hatte ich auch noch eine Canon G11 dabei mit der ein paar der Bilder an Bord entstanden sind - der Großteil aber tatsächlich mit der Fuji.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT und Tirreg

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Ranzoooomst? Die meisten Bilder sind mit meiner Fuji X100 mit Festbrennweite entstanden...:)



Hallo arj85 ich korrigiere meinen ranzoooooom :D indem du deine Entfernung natürlich Scharfstellen kannst die hinter der Nahgrenze liegen und die Vorteile voll ausnützt indem die Bilder Lichtstärker und auch schärfer sind .

Was ich aber meinte : hast du eine Gefühl und ein Auge um die Nahrungsmittel Perfect in Scene zu setzen :resp:
 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Hongkong - Teil 2

Für den zweiten Abend in Hongkong stand das essen im Vordergrund - hab deshalb das Stativ im Hotel gelassen um nicht soviel mitzuschleppen.

Für ein paar Bilder von der Symphony of Lights hats aber natürlich trotzdem gereicht.

Hongkong_Abends2_zpsa9ab5b7a.jpg



Und wenn man schon mal mit kurzen Belichtungszeiten Nachtaufnahmen macht kann man natürlich auch mal versuchen die ganzen Boote die da im Hafen unterwegs sind abzulichten.

Hongkong_Abends7_zps71de9e10.jpg



Hongkong_Abends6_zpsca36f20f.jpg



Und für die die gern was zu essen im Reisebericht sehen - hier ein bisschen was vom Buffet im Intercontinental.

Hongkong_Abends5_zps4c5c6fce.jpg



Hongkong_Abends4_zpsb5680d40.jpg



Das Essen war gut - das wirkliche Highlight ist aber die Aussicht.

Hongkong_Abends3_zps0f1ebef5.jpg



Nach dem Essen blieb noch Zeit für einen kleinen Verdauungsspaziergang.

Hongkong_Abends9_zps931a5c64.jpg



Und zum Abschluss noch einen Cocktail im Peninsula.

Hongkong_Abends8_zps9163ce8c.jpg



(Wobei ich nicht verstehe wie man eine Bar im 28 Stock in Hongkong bauen kann - um dann die Wahnsinns-Aussicht mit diesen seltsamen Lamellen zu ruinieren.)
 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Da mein Ausflug genau zu der Zeit war wo Thai Airways den neuen A380 auf HKG-BKK eingesetzt hat bin ich obwohl es ein bisschen ein Umweg war (und auch von den Flugzeiten nicht so perfekt gepasst hat) auf diesem Weg heim geflogen.

TG_A38020.jpg



Auf den Flug und vor allem die Kabinenausstattung bin ich damals kurz nach dem Flug in einem eigenen Thread ja schon eingegangen - hier nochmal der Link dazu:

http://www.vielfliegertreff.de/thai-airways/48038-first-im-a380-incl-bilder.html