ANZEIGE
Normal schreibe ich keine Tripreports, über die AZ EF von Ende Juni nach Asien will ich aber berichten.
Mein gebuchtes Routing war MXP-NTE-CDG-SIN-CDG-BLQ-BRI, wobei die letzten zwei Flüge nicht angetreten wurden und es stattdessen zurück nach VIE ging (VIE-MXP/CDG-VIE mit HG, OJ mit OS war leider unverschämt teuer).
Nachdem ich schon so einiges über AF gelesen hatte und mein letzter Flug mit ST ins Jahr 2004 zurückliegt habe ich mir schon einige Gedanken gemacht, dass der Direct Turnaround eher unlustig werden könnte - va weil ich das erste Mal seit sehr langer Zeit statuslos in Y unterwegs war.
Sitzplatzreservierungen waren leider keine möglich, da es sich um ein AZ-Codeshare gehandelt hat. Ebenso hat der OLCI nicht gescheit funktioniert, weswegen ich mich via Facebook an AF gewandt habe: Nach nur 20 min (während der Feiertage) wurde ich an eine Mitarbeiterin auf fb verwiesen die uns auf allen Flügen jeweils sehr gute Plätze vor dem Flügel reserviert hat (interessanter Weise waren auf der LR schon seit Buchung brauchbare Plätze hinterlegt, auf CDG-SIN sind die aber irgendwann rausgeflogen).
MXP-NTE-CDG am nächsten Tag war eher unspektakulär (abgesehen vom netten Blick auf die Alpen); geflogen wurde mit E45 bzw CRK. Leider wurden wir im Juli auf NTE-CDG umgebucht weil der frühere Flug mit einer 318 gestrichen wurde. Getränke wurden selbstverständlich serviert, auch gab es zwei Snacks zur Auswahl: Entweder etwas Süßes (verschiedene Kekse) oder Salziges. Ansonsten habe ich jetzt auch meinen favorisierten Nachfolger für die F70/100 gefunden: CRK! Kein Vergleich zum Brasilianer; bessere Anordnung der Fenster (aber leider kleinere), leiser, viele Reihen vor dem Flügel und auch eine deutlich solidere Verarbeitung als in den ganzen Embraers die ich kenne.
In CDG angekommen gings dann zu den L-Gates, wegen den fehlenden ST Status und keiner DC Lounge im Terminal durften wir es uns vor der 380 gemütlich machen. War aber unterm Strich gar nicht so schlimm. Boarding war deutlich verspätet (technisches Problem mit Intercom; T/O ca 1:45h später, Landung eine Stunde; Entschuldigung per Mail gabs auch noch), dafür sind wir recht flott ins Flugzeug gekommen. Nachdem ich neben F & C der LH auch schon die Y kennenlernen durfte, will ich im kommenden auch ein paar Vergleiche anstellen: Sitze (& Armlehne) bei AF waren sowohl breiter, als auch mehr Abstand zum Vordermann und eine Fußstütze verfügbar waren. Kopfhörer um einiges wertiger als bei LH (selbst im Vergleich zur C...), noch dazu gab es ein Erfrischungstuch und eine Schlafmaske. Aber es kommt noch besser: Das Essen. Nach dem T/O gab es zur Wahl entweder Hähnchen in Champignonsauce mit Nudeln, Karotten und Zucchini oder etwas Chinesisches, ich habe mich für die erste Option entschieden. Geschmacklich so ziemlich das beste Essen in Y bisher, mMn teilweise auch über LH C anzusiedeln. Ebenfalls mengenmäßig sehr goßzügig, neben Vorspeise (Lachs) gab es noch zwei Nachspeisen (darunter eine Mandarine) plus Käse. In der Früh gab es eine kalte Platte bestehen aus Schinken, anderer Wurst und Käse. Den Vergleich zu der LH'schen Standardmahlzeit "Omelette" (bestehend aus Eiern und Nichts), Spinat und einem undefinierbaren roten Irgendwas bzw Kartoffelpuffer schenke ich mir einmal... Zu den Mahlzeiten wurden auch ordentliche Semmeln bzw Baguette gereicht.
Immigration war wie immer in SIN relativ schnell, ein bisschen mussten wir aber warten da vor uns eine CX aus HKG angekommen ist. Danach gings gleich wieder zum C/I, ohne Schlange keine Wartezeit und somit war es egal keine Sky Priority zu haben. Nach einer kurzen Tour nach T3 und zurück via T2 (sowohl nach 1 als auch 2 war der Zug schon da, instinktiv sind wir nach 2 eingestiegen - wohl schon zu oft mit LH geflogen ) sind wir dann ab in die Lounge.
Am Gate waren wir pünktlichst auf die Minute zur Boardingzeit, SiKo gähnend leer, dafür kam gerade der Aufruf zum Einsteigen. Ab durch die Kontrolle und gleich zum Boarding, hat ohne Probleme funktioniert. Keine Ahnung ob wir uns unwissentlich zu F & C dazugeschummelt haben, interessiert hat es jedenfalls niemanden...
Zu unserer Überraschung hatten wir dann zwei Dreierblöcke vorne auf der rechten Seite für uns, also genug Raum zum Schlafen (auch die fensterseitige Armlehne lässt sich bei AF auf der 380 hochklappen). Im Endeffekt hatte man somit in der Eco mehr Platz als in der Y+, da die leeren Sitze dank der Schalenkonstruktion nichts gebracht haben.
Zu Essen gab es diesmal Hähnchenbrust oder Red Snapper Filet, ersteres war leider schon vergriffen (nach neun Reihen mit mieser Auslastung?!) weswegen ich mit dem Fisch vorliebnehmen musste (ärgerlicher Weise wurde auf mich anfänglich vergessen, die zwei älteren Passagiere im Mittelblock wurden zuerst nach ihrer Wahl gefragt und haben die letzten zwei Portionen Huhn bekommen); Nachspeisen Käse, Früchte und Sachertorte. Nachdem wir die Getränke bestellt haben wurde jeder Passagier in Y proaktiv noch nach einem Glas Champagner gefragt. War übrigens kein "Weihnachtsgeschenk", da dieser auch auf der ausgeteilten Speisekarte (wie beim ersten Flug) gelistet war. Ist mir so noch nicht einmal in LH C passiert - angeboten bekommen habe ich nie einen, als Willkommensgetränk gabs afair bisher immer nur Sekt...
Midflight Snacks waren wie auf CDG-SIN auch verfügbar (Sandwiches, Salziges und Obstsalat), außerdem wurde wieder zweimal mit Eis durchgegangen.
Frühstück ähnlich wie am vorigen Flug, jedoch mit anderer Wurst- und Käseauswahl; außerdem wurde anderes Brot gereicht. Hot Chcolate und Cappuccino wurde übrigens auch angeboten (neben dem üblichen Kaffee und verschiedene Teesorten).
Service war auf allen Flügen immer freundlich, schnell und sehr hilfsbereit; davon könnte sich so manche/r hochnäsige LH FA etwas abschneiden...
Nach der Landung in CDG haben wir uns dann für die Anschlussflüge auschecken lassen, sind ins T3 um unsere Bordkarte für den Abend abzuholen und danach gings nach Le Bourget ins Flugzeugmuseum, wo wir den Tag verbracht haben.
Nach VIE hatten wir abfliegend ca eine dreiviertel, später halbe Stunde Verspätung mit chaotischen Boardingbedingungen; HG ist aber ohnehin eine Katastrophe, das ist aber eine andere Geschichte...
Fazit: AF schlägt LH in Y auf der LR um Längen. Meine leider zu spät abgeschicken Mails bzgl Statusmatch wurden mittlerweile beantwortet, dh wenn ich in Zukunft wieder in Eco verreisen darf werde ich klar AF der LH vorziehen.
Mein gebuchtes Routing war MXP-NTE-CDG-SIN-CDG-BLQ-BRI, wobei die letzten zwei Flüge nicht angetreten wurden und es stattdessen zurück nach VIE ging (VIE-MXP/CDG-VIE mit HG, OJ mit OS war leider unverschämt teuer).
Nachdem ich schon so einiges über AF gelesen hatte und mein letzter Flug mit ST ins Jahr 2004 zurückliegt habe ich mir schon einige Gedanken gemacht, dass der Direct Turnaround eher unlustig werden könnte - va weil ich das erste Mal seit sehr langer Zeit statuslos in Y unterwegs war.
Sitzplatzreservierungen waren leider keine möglich, da es sich um ein AZ-Codeshare gehandelt hat. Ebenso hat der OLCI nicht gescheit funktioniert, weswegen ich mich via Facebook an AF gewandt habe: Nach nur 20 min (während der Feiertage) wurde ich an eine Mitarbeiterin auf fb verwiesen die uns auf allen Flügen jeweils sehr gute Plätze vor dem Flügel reserviert hat (interessanter Weise waren auf der LR schon seit Buchung brauchbare Plätze hinterlegt, auf CDG-SIN sind die aber irgendwann rausgeflogen).
MXP-NTE-CDG am nächsten Tag war eher unspektakulär (abgesehen vom netten Blick auf die Alpen); geflogen wurde mit E45 bzw CRK. Leider wurden wir im Juli auf NTE-CDG umgebucht weil der frühere Flug mit einer 318 gestrichen wurde. Getränke wurden selbstverständlich serviert, auch gab es zwei Snacks zur Auswahl: Entweder etwas Süßes (verschiedene Kekse) oder Salziges. Ansonsten habe ich jetzt auch meinen favorisierten Nachfolger für die F70/100 gefunden: CRK! Kein Vergleich zum Brasilianer; bessere Anordnung der Fenster (aber leider kleinere), leiser, viele Reihen vor dem Flügel und auch eine deutlich solidere Verarbeitung als in den ganzen Embraers die ich kenne.
In CDG angekommen gings dann zu den L-Gates, wegen den fehlenden ST Status und keiner DC Lounge im Terminal durften wir es uns vor der 380 gemütlich machen. War aber unterm Strich gar nicht so schlimm. Boarding war deutlich verspätet (technisches Problem mit Intercom; T/O ca 1:45h später, Landung eine Stunde; Entschuldigung per Mail gabs auch noch), dafür sind wir recht flott ins Flugzeug gekommen. Nachdem ich neben F & C der LH auch schon die Y kennenlernen durfte, will ich im kommenden auch ein paar Vergleiche anstellen: Sitze (& Armlehne) bei AF waren sowohl breiter, als auch mehr Abstand zum Vordermann und eine Fußstütze verfügbar waren. Kopfhörer um einiges wertiger als bei LH (selbst im Vergleich zur C...), noch dazu gab es ein Erfrischungstuch und eine Schlafmaske. Aber es kommt noch besser: Das Essen. Nach dem T/O gab es zur Wahl entweder Hähnchen in Champignonsauce mit Nudeln, Karotten und Zucchini oder etwas Chinesisches, ich habe mich für die erste Option entschieden. Geschmacklich so ziemlich das beste Essen in Y bisher, mMn teilweise auch über LH C anzusiedeln. Ebenfalls mengenmäßig sehr goßzügig, neben Vorspeise (Lachs) gab es noch zwei Nachspeisen (darunter eine Mandarine) plus Käse. In der Früh gab es eine kalte Platte bestehen aus Schinken, anderer Wurst und Käse. Den Vergleich zu der LH'schen Standardmahlzeit "Omelette" (bestehend aus Eiern und Nichts), Spinat und einem undefinierbaren roten Irgendwas bzw Kartoffelpuffer schenke ich mir einmal... Zu den Mahlzeiten wurden auch ordentliche Semmeln bzw Baguette gereicht.
Immigration war wie immer in SIN relativ schnell, ein bisschen mussten wir aber warten da vor uns eine CX aus HKG angekommen ist. Danach gings gleich wieder zum C/I, ohne Schlange keine Wartezeit und somit war es egal keine Sky Priority zu haben. Nach einer kurzen Tour nach T3 und zurück via T2 (sowohl nach 1 als auch 2 war der Zug schon da, instinktiv sind wir nach 2 eingestiegen - wohl schon zu oft mit LH geflogen ) sind wir dann ab in die Lounge.
Am Gate waren wir pünktlichst auf die Minute zur Boardingzeit, SiKo gähnend leer, dafür kam gerade der Aufruf zum Einsteigen. Ab durch die Kontrolle und gleich zum Boarding, hat ohne Probleme funktioniert. Keine Ahnung ob wir uns unwissentlich zu F & C dazugeschummelt haben, interessiert hat es jedenfalls niemanden...
Zu unserer Überraschung hatten wir dann zwei Dreierblöcke vorne auf der rechten Seite für uns, also genug Raum zum Schlafen (auch die fensterseitige Armlehne lässt sich bei AF auf der 380 hochklappen). Im Endeffekt hatte man somit in der Eco mehr Platz als in der Y+, da die leeren Sitze dank der Schalenkonstruktion nichts gebracht haben.
Zu Essen gab es diesmal Hähnchenbrust oder Red Snapper Filet, ersteres war leider schon vergriffen (nach neun Reihen mit mieser Auslastung?!) weswegen ich mit dem Fisch vorliebnehmen musste (ärgerlicher Weise wurde auf mich anfänglich vergessen, die zwei älteren Passagiere im Mittelblock wurden zuerst nach ihrer Wahl gefragt und haben die letzten zwei Portionen Huhn bekommen); Nachspeisen Käse, Früchte und Sachertorte. Nachdem wir die Getränke bestellt haben wurde jeder Passagier in Y proaktiv noch nach einem Glas Champagner gefragt. War übrigens kein "Weihnachtsgeschenk", da dieser auch auf der ausgeteilten Speisekarte (wie beim ersten Flug) gelistet war. Ist mir so noch nicht einmal in LH C passiert - angeboten bekommen habe ich nie einen, als Willkommensgetränk gabs afair bisher immer nur Sekt...
Midflight Snacks waren wie auf CDG-SIN auch verfügbar (Sandwiches, Salziges und Obstsalat), außerdem wurde wieder zweimal mit Eis durchgegangen.
Frühstück ähnlich wie am vorigen Flug, jedoch mit anderer Wurst- und Käseauswahl; außerdem wurde anderes Brot gereicht. Hot Chcolate und Cappuccino wurde übrigens auch angeboten (neben dem üblichen Kaffee und verschiedene Teesorten).
Service war auf allen Flügen immer freundlich, schnell und sehr hilfsbereit; davon könnte sich so manche/r hochnäsige LH FA etwas abschneiden...
Nach der Landung in CDG haben wir uns dann für die Anschlussflüge auschecken lassen, sind ins T3 um unsere Bordkarte für den Abend abzuholen und danach gings nach Le Bourget ins Flugzeugmuseum, wo wir den Tag verbracht haben.
Nach VIE hatten wir abfliegend ca eine dreiviertel, später halbe Stunde Verspätung mit chaotischen Boardingbedingungen; HG ist aber ohnehin eine Katastrophe, das ist aber eine andere Geschichte...
Fazit: AF schlägt LH in Y auf der LR um Längen. Meine leider zu spät abgeschicken Mails bzgl Statusmatch wurden mittlerweile beantwortet, dh wenn ich in Zukunft wieder in Eco verreisen darf werde ich klar AF der LH vorziehen.
Zuletzt bearbeitet: