MUC-VIE-WAW am 23.12. (incl. 787)

ANZEIGE

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
ANZEIGE
Servus und ein gutes Neues Jahr!

ich hab zwar schon kurz im 787-Thread ein paar Eindrücke vom zweiten Leg dieses Trips gepostet, möchte aber doch noch ein paar interessante andere Sachen berichten, deshalb noch ein neuer TR. Fotos hab ich nur mit meinem Handy gemacht, deshalb bitte ich die Qualität zu entschulidgen. Da gibts in den entsprechenden Threads schönere.

Meine +1 und ich hatten Weihnachten in Polen ohnehin geplant und mussten am 23.12. nach WAW. Als dann die 787-Routen und Daten bekannt wurden habe ich dann den Flug MUC-VIE-WAW-MUC und für meine +1 ZRH-VIE-WAW-MUC gebucht (ohnehin zweitgünstigste Variante für 183EUR).
In MUC gings erst mal in die C-Lounge, noch schnell was essen. Beim Rausgehen gabs don den Damen am Schalter noch so ein Rosenthal-Porzellan-Teil mit ein paar Plätzchen drauf, was ich ganz nett fand.
IMAG0572.jpg
Der erste Flug war LH2330 MUC-VIE, der zu meiner nachträglichen Freude mit der D-AIPP "Starnberg" durchgeführt wurde. Durch ein Heftchen, das mein Sitznachbar gelesen hatte wurde ich darauf aufmerksam, dass dies der Testflieger für my mediaworld ist. (Ja, ich gebe zu den Thread hier nicht gelesen zu haben und schäme mich dafür) Ich persönlich finde das eine tolle Sache, auch wenn es noch etwas in den Kinderschuhen steckt und verbesserungswürdig ist. So benötigt man für viele Dinge die App (aus iTunes, laut Magazin gibts noch nix für Android) aber die Moving Map ist eigentlich auch fast alles was mich interessiert hat und die gibts über den Browser. Ich freu mich wenn das flächendeckend kommt und finde es ein tolles Feature. Eingeschaltet wirds erst im Flug und ausgeschaltet wirds wenn die Anschnallzeichen angehen.
IMAG0543.jpg
Die Crew war sehr nett, der Kapitän hat nach dem Boarding completed war gesagt: Jetzt da die Türen zu sind und niemand mehr flüchten kann, kann ich Ihnen auch sagen wie das Wetter in Wien ist: Wir haben Eisregen bei 0°. Der Flug verlief schnell und ohne besondere Vorkommnisse. In VIE bekamen wir dann nur eine Außenposition und freundlicherweise eine Treppe ohne Dach auf der wir dann bei Eisregen aussteigen durften. Direkt neben unserer Position stand eine voll überdachte Treppe, die man uns aber offensichtlich nicht gönnte... fand ich sehr unnötig und abgesehen davon bei dieser Witterung auch etwas gefährlich.
IMAG0545.jpg
In VIE erreichte mich dann die Nachricht, dass der Flug von meiner Freundin aus ZRH lange verspätet war und sie den Anschluss in VIE nicht mehr geschafft hätte. Deshalb wurde sie auf LX nonstop nach WAW umgebucht. Damit war für sie der 787-Flug erst mal gecancelled. Ich kaufte noch den leckeren Marillenlikör und ging ich dann in die Sen-Lounge. Es war seit der Eröffnung des neuen Terminals mein erster Besuch und ich muss sagen die Lounge fand ich .. so naja. Nix besonderes aber auch nicht schlecht, die Ravioli mit Pilzsauce waren gut.
IMAG0550.jpg
IMAG0548.jpg
IMAG0551.jpg
Ich lies dann am Schalter meine Vielflieger-Nummer von LH (nur FTL) in meine US (*G) ändern, da ich die Berichte über die Upgrades hier gelesen hatte. Ansonsten ging es am Transferschalter im Terminal recht chaotisch zu, da viele Flüge lange verspätet oder annulliert waren und jeder verstädnlicherweise Weihnachten noch irgendwo zuhause ankommen wollte.
IMAG0554.jpg
Durch den Eisregen verkehrte auch der CAT nicht wie geplant, was Oli73 etwas in Zeitnot brachte. Wir hatten beide gesehen, dass wir auf diesem Flug sind und uns vorher kontatkiert. Letztendliche klappte aber doch noch alles und nach dem Defekt der SP-LRA am 19.12. kam dann auch relativ pünktlich die SP-LRB in VIE am Gate an. Dann wurden, wie in den anderen Threads berichtet, die *G aufgerufen und bekamen ihre Upgrades in C und gleichzeitig begann auch das Boarding wo es dann die "Urkunden" und dazu zwei Mozartkugeln gab.
IMAG0556.jpg
Ich ging dann zum Schalter und fragte ob es die Upgrades nicht für alles *G gibt. Der nette Herr meine, eigentlich schon, nahm meine Bordkarte und schon hatte ich eine neue für Sitz 2C. Die C war trotzdem relaitv leer mit nur 7 Leuten (davon 2 Boeing-Mitarbeiter). Oli73 und ich nahmen dann die Kabine in Augenschein und freuten uns über die von LO wirklich nette Promotion-Tour. Der Sitz ist gut, die Anschlüsse (Strom, USB) sind ok, die Fenster sind groß, das Pfeifen der Klimaanlage ist vorhanden, hätte ich mir aber schlimmer vorgestellt. Vorne war es schon sehr leise, allerdings war es das in der 747 auch. Insofern empfand ich jetzt in diesem Punkt keine große Veränderung. Bezgl. Luftfeuchte ist mir auf dem Kurzen Flug auch nix aufgefallen. Zum Einsteigen gabs einen Becher Sekt oder Osaft, das Menü bestehend aus zwei Pasteten fand ich auch lecker. Alles in Allem war es für mich ein sehr schöner Flug.
IMAG0559.jpg
IMAG0562.jpg
Nach dem Pushback standen wir dann erst mal noch eine ganze Zeit mit laufenden Triebwerken bis eine FA die beiden Boeing-Leute ins Cockpit rief. Nach einiger Zeit kamen sie aber dann wieder raus und setzten sich hin und wir konnten losrollen. Taxiing war sehr vorsichtig und langsam und im Cockpit saßen 3 Piloten von LOT. Der Flug verlief sonst ereignislos, Oli73 und ich hatten unseren Spaß und nach der Landung durften wir noch kurz ins Cockpit schauen.
Dann gings über Weihnachten zur Familie...

Ich hoffe der ein oder andere hats auch interessant gefunden und dem ganzen Forum nochmal ein gutes Neues!
Viele Grüße

mic13
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Du warst in der Business Lounge ;)

:D haha... ja stimmt natürlich... die Fotos sind aus der Business Lounge das hätte ich natürlich hier erwähnen sollen. Ich war vorher mal zum Ravioli essen links in der *G-Lounge aber hab keine Fotos gemacht bzw nur eins vom Eisregen auf dem Fensterbrett. Man sieht nicht viel aber das was da so funkelt war eine ca. 1cm dicke Eisschicht...
IMAG0547.jpg
Da hats mir nicht so gefallen, viel kleiner und von der Einrichtung her fand ich die andere schöner. Außerdem war deutlich mehr los da drin. Am besten vom Interieur gefallen hätte mir allerdings die sky-Lounge. Wie findet ihr die Lounges?
 
Zuletzt bearbeitet: