Kurzbericht ueber Thai 388 in F

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Budapest

Erfahrenes Mitglied
22.01.2011
541
0
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TG 920/ 921 in First –Kurzbericht-

-boarding beides Mal schnell und puenktlich
-F_kabine ist zu 8/12 bzw. 7/12 besetzt ( 8 bzw. 7 Paxe bei 12 Plaetzen)
-Begruessung unterkuehlt, FA´s wirken ueberfordert mit dem neuen Produkt
-Keinerlei Einweisung in das neue Produkt, offensichtlich selbst wenig Ahnung seitens FA
-Die ueblichen „Nuesse“ vor dem Start werden vergessen, lediglich der DOM wird angeboten
-2A und 3 A sind reserviert, es liegen Kopfhoerer dort und eine (duenne) Decke sowie 2 Kissen
-Magazine und/oder Zeitungen werden nicht angeboten, die Auswahl im Barbereich ist duerftig.
-Erster Eindruck der Kabine: hell, fast schon steril, geschlossen und trotzdem nicht beengend
-Es gibt leider keine Infobroschuere ueber die Bedienung des Sitzes etc.
-Man bringt mir ein M-Groesse Pyjama (TG hatte schon haesslichere, diese hellblauen mit Reissverschluss sind akzeptabel, nur: wer denkt sich immer diese Farben aus?), ich bitte um die Moeglichkeit, auch eine groessere Groesse zum Testen zu bekommen = wird gebracht. Eine Minute spaeter grosse Aufregung von 2 weiblichen FA´s: wo haben Sie den ersten Pyjama gelassen? Es wird in den (zahlreich vorhandenen) Ablagefaechern ueber mich hinweg nachgeschaut, gewuehlt, ein Trara, als wuerde die TG insolvent werden, wenn eines dieser noch nicht einmal von unserer Zugehfrau getragenen Billig-Dinger wegkaeme. Man findet ihn schlussendlich auf dem Nachbarsitz.

-Vor dem Start bereits wird nach dem Fruehstueckswunsch gefragt. Ich moechte gerne ein Omelett und zusaetzlich (auch als „Hauptgang“ deklariert) eine Platte mit Aufschnitt, ein Broetchen, etwas Butter und eine Tasse Tee, alles andere auf der Karte nicht. Oh Gott, was habe ich da verlangt: es gibt doch nur einen Hauptgang, werde ich belehrt. Eine zweite FA kommt hinzu und sagt, dass ich die Wahl von einem Fruehstueckshauptgang habe, nicht zwei. Ich kapituliere und teile mit, dass ich dann zum Fruehstueck bei TG nichts essen, sondern dies im Frankfurt in der Lounge tun werde.
-Ungewoehnlich frueh (wir sind noch nicht einmal beim push back) werden wir aufgefordert, uns anzuschnallen, die Glaeser stehen noch.
-Es wird „Dampf gemacht“ beim Dinner, man will wohl in Ruhe –nachdem alle Gaeste „abgefuettert“ sind und sich zum Schlafen hingelegt haben, endlich mit dem Klappern in der Galley beginnen (was natuerlich auch tatsaechlich beginnt, aber davon spaeter)

-Das servierte Kalbfleisch ist noch haerter als eine gegarte Schuhsohle, das Gemuese ist bissfester als eingewachsene Implantante, die Ablehnung, man moege keinen Alkohol waehrend des Fluges trinken, wird zur Kenntnis genommen, aber in der Folge wird jedes Mal nachgefragt, ob es denn nicht doch ein Wein sein duerfte (und das staendig). Muessen die ihre Ploerre los werden?
-Der Sitz verfuegt ueber eine wirklich ausreichende Anzahl von Staufaechern, das Rimowa-Koefferchen steckt sogar in einem separaten Fach.
-Der Schreib-/Ess-/Arbeitstisch ist kleiner als in der 747 (TG 607), die uns von HKG nach BKK brachte, er laeuft auf einer Fuehrungsschiene. Der Nachteil –neben der etwas kleineren Groesse: im zurueckgeschobenen Zustand darf ein Rueckenschlaefer nicht mehr als Schuhgroesse 45 haben, denn sonst passen seine „Quanten“ nicht mehr unter den Tisch (oder er ist unter 165 cm).
-Der Bildschirm koennte fuer mich etwas groesser sein (wer formulierte eigentlich „Ankunftszeit am Ziel: 04:23 Stunden“ und meint damit die restliche Flugdauer)?)
-Zeitungen und Zeitschriften anzubieten wird schlichtweg vergessen, ebenso nach dem Abendessen eine Praline oder anderes als Betthupferl
-Das Bett wird gemacht, fuer mich als „in die Jahre gekommener“ Reisender auf Langstrecken neben der Ruhe in der Kabine ist ein bequemes Schlafen das Wichtigste. Doch, was passiert da: es wird eine leichte Decke auf die sowieso schon harten Sitze gelegt und als Zudecke gibt es eine leichte Sommerdecke. Das Schlaf-Versuch wird fuer einen LWS 5/1-Geplagten zur Qual, und wenn es dann einmal fuer ein Viertelstuendchen klappt, klappern sofort die FA´s in der Galley mit den unbedingt um Mitternacht MEZ auf- und zuzumachenden Boxen.
-Meine Frau auf 3A bekommt durch diese „rhythmische Galley-Gymnastik“ kein Auge zu, bei mir auf 2A stelle ich als Seit-/Ohrschlaefer fest, dass sich starke Vibrationen (von der Kabinenausstattung?) auf meine Gehoergaenge uebertragen, die ein Schlafen unmoeglich machen. Der Inflight-Oberguru meint, dass das „je nach Flugzeugtyp sich anders anhoere“ und bietet mir Schlaf-Umzug auf 3 E an. Erfreulicher Weise sind dort die Vibrations-Geraeusche nicht vorhanden, dafuer bekomme ich nun auch die Breitseiten aus der Galley zu spueren. Ich gebe die Schlafversuche auf und schaue mich etwas weiter um: die Abdunkelung der Kabine mit blauem Licht scheint gewollt, gefaellt mir aber nicht, da es mir zum Schlafen zu hell waere (und ich kein „Schlafmaskentraeger“ bin)

-Die Bar –so lasse ich mir erklaeren- ist nur Staffage, sie wurde bisher noch nie als solche genutzt und wird wohl auch nicht dazu Verwendung finden, denn dazu ist ein Aufenthalt direkt an der Treppe viel zu gefaehrlich. Sie dient jetzt als Zeitungsaufbewahrungswand (welch eine Platzverschwendung), vielleicht –so der Purser- einmal als Bar, wenn „der Prinz mal mitfloege“ und dies wuensche.
-Aehnlich verhaelt es sich mit dem kleinen Meetingraum vor K 1: soll moeglichst nicht genutzt werden
-Die vordere Toilette vor A 1 ist sehr geraeumig, aber warum im Himmels Willen gibt es im vorderen Bereich fuer 12 Paxe nur eine einzige davon und warum ist vor der hinteren Toilette permanent der Vorhang festgezurrt?
-Arbeiten am laptop –so stelle ich nachts um 01:15 MEZ fest- geht nur durch Festbeleuchtung: die Leseleuchte rechts und das Gimmick „Nachtlicht“ reichen nicht fuer die Tastatur.
-Warum knallt staendig die Crew die Toilettentuer zu? Die Passagiere hingegen ueben Nachsicht und ziehen sie am Drehknopf ins Schloss
-Toiletten durch FA zwischendurch einmal sauber machen? Fehlanzeige
-Eine FA (spaetes Mittelalter) unterhaelt sich ab 02.35 Uhr auf Thai mit dem Herrn auf 2 E, sie sitzt direkt neben meinem Sitz, herauszukommen geht nur, indem ich ihr auf die Fuesse latsche. 25 Minuten uebe ich mich in Geduld, dann reicht es und ich bitte sie, die „Konferenz“ doch im dafuer vorgesehenen Raum vor 1 K weiterzufuehren.
-Die vorprogrammierten Sitzpositionen lassen nur 3 Varianten zu: Schlafen, Essen und Sitzen. Eine Lounge-Funktion oder die Moeglichkeit, halbliegend zu relaxen, konnte man uns nicht bieten (vielleicht wusste man es auch nicht besser). Geht man in die Detaileinstellung, fehlt eine Auflagemoeglichkeit ab den Unterschenkeln
-In der Position „bequemes Sitzen“ (falls man es bei diesem harten Sitz nicht eher „Busse tun“ nennen sollte) ist das Downlight fuer das Lesen nicht optimal eingestellt, die in der Seite befindliche Leseleuchte wuerde ich eher als „Tranfunzel“ durchgehen lassen, so schwach ist die.
-Die Pyjamas (von meiner Frau und von mir) habe ich schoen zusammengefaltet zurueck gegeben mit den Worten, dass man jetzt ja 2 zusaetzliche fuer den Rueckflug habe.

Mein Eindruck nach 2x F in TG 920 und 921: Viel schlechtere und uninformiertere Crews habe ich selbst bei der Thai noch nicht gehabt, die FA in der F waren (um es nett zu formulieren) im Fruehrentenalter und total ueberfordert.
Die Kabine wirkt auf mich steril, die 388 ist (in der F) alles andere als leise (bei LH kam es mir im 388 wesentlich leiser vor), das Essen war auf beiden Strecken eine Zumutung. Da war Service, Speisen und Raumgefuehl beim Anschlussflug mit der TG 607 in F angenehmer (trotz „alter Muehle“).

Ich bin gespannt, ob bei den Fluegen mit TG 921/920 im naechsten Monat sich etwa zum Positiven gewandelt hat.

Diese Kurzinfo habe ich waehrend des Fluges erstellt. Gefundene Tipp- und Schreibfehler, die wegen der kleinen Tastatur und des zuweilen schlechten "Arbeitslichtes" entstanden, darf der Entdecker gerne behalten. Die geschilderten Eindruecke sind recht frisch (erst wenige Stunden alt), vielleicht sehe ich das in einigen Tagen alles etwas lockerer. Da ich keine Ahnung habe, wie ich hier Bilder einstelle, fehlen diese leider.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
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1.777
grounded
Danke für den Bericht! Im Rückblick auf meine TG First Flüge (nicht im A38, sondern in der 744) bin ich geschockt, gerade über die Schilderung der Crew. Kann mich noch gut an den Thai Flugbegleiters beim ersten Service erinnern: sinngemäß meinte er auf Englisch: er möchte, dass ich beim Aussteigen weine. Es war so ein traumhafter Flug, dass ich wirklich sehr ungern in BKK von Bord gegangen bin...
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
oh oh in 2 1/2 Woche fliege ich das erste mal mit dem A380 in F. Hoffe bis dahin ist eder Service besser. Bisher hatte ich nur postive Erfahrungen mit dem Service.
 

Budapest

Erfahrenes Mitglied
22.01.2011
541
0
oh oh in 2 1/2 Woche fliege ich das erste mal mit dem A380 in F. Hoffe bis dahin ist eder Service besser. Bisher hatte ich nur postive Erfahrungen mit dem Service.

Dann waren es wohl nicht sehr viele F-Flüge mit TG. Da gibt es zuweilen tollen, aber auch unterirdischen Service. Je nach Crew und Befinden.

Aber in fast drei Wochen sollten die Crews auf der 388 schon besser wissen, wie z.B. Sitzeinstellungen funktionieren, welchen Bereich des Displays man drücken muss, um das "Do not disturb"-Zeichen anzubekommen, dass man Toiletten zwischendurch reinigt, dass ein F-Passagier nicht nur "abgefüttert" werden will und -vor allen Dingen- dass in der Galley Ruhe herrscht. Ich habe heute die für Februar gebuchten Plätze am Fenster gegen 2 Mittelplätze getauscht (2. Reihe), scheint wohl der ruhigste Bereich zu sein.
 

Budapest

Erfahrenes Mitglied
22.01.2011
541
0
@Budapest

hast Du Erfahrung oder kannst Du mal beim nächsten mal in Erfahrung bringen wie es mit dem "angeblichen" WLAN steht?!
DankeThai Airways - A380

Man kann sich bereits in das Bord-WLAN einwählen, aber dann ist z.Zt. noch Schluss: eine Internet-Verbindung ist nicht möglich.
Lt. Auskunft aus dem Cockpit läge das an der noch fehlenden Satelliten-Unterstützung, sei aber in Arbeit. Termine konnten keine genannt werden.
 
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Reaktionen: 1 Person

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Die Decken in der TG F sind in der Tat eine Vollkatastrophe!
Der Service ist auch oft hit or miss, allerdings kosten die Tickets ja auch kaum mehr als ein Business Ticket bei anderen Airlines.
 

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
@Rambuster

Gibt es die dicken Daunendecken nur noch in der 77W? Da lag unter jedm Sitz eine Tasche mit Auflage und wirklich guter Decke.
Diese duennen Goldenen hatte ich im A346 / B747 auch mal. Auf Nachfrage habe ich aber auch dort den Sitz incl. guter Decke zum Bett hergerichtet bekommen.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Man kann sich bereits in das Bord-WLAN einwählen, aber dann ist z.Zt. noch Schluss: eine Internet-Verbindung ist nicht möglich.
Lt. Auskunft aus dem Cockpit läge das an der noch fehlenden Satelliten-Unterstützung, sei aber in Arbeit. Termine konnten keine genannt werden.

auf der genannet Seite steht ja auch nur, dass man drahtlosem Netzwerkzugang hat. Nicht von Internet ;). Ist halt die Frage wozu das gut sein soll. Thai halt.
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
@Rambuster

Gibt es die dicken Daunendecken nur noch in der 77W? Da lag unter jedm Sitz eine Tasche mit Auflage und wirklich guter Decke.
Diese duennen Goldenen hatte ich im A346 / B747 auch mal. Auf Nachfrage habe ich aber auch dort den Sitz incl. guter Decke zum Bett hergerichtet bekommen.

Die Matratzen gibt es sowohl in der 777 und 747.
Ist Standard.
 

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
..und nicht nur ich:

Bericht über TG im 380 in F aus dem VFF:

Vielfliegerforum - First Class A 380 Trip Report : Thai Airways

Während er hier Bkk-fra, tg first a380, dec 2012 - FlyerTalk Forums dagegen wohl konstant in Freudentänzen ausgebrochen ist ob seiner Glückseligkeit des Fluges.

Man sieht wie unterschiedlich Flugerlebnisse sein können, besondern wenn man den Fokus dessen, was man betrachtet und um was man sich kümmert, etwas verschiebt.