Mit TK Comfort Class nach China (und mehr..)

ANZEIGE

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Ich würde das jetzt nicht alles auf PVG schieben, sondern auch auf TK. Schließlich haben die auch eigene Leute dort und haben auf ihre Abläufe zu achten. Und die Preise für die Upgrades werden sicherlich auch nicht in PVG spontan entschieden.
Würde mich mal deswegen an TK wenden...
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich würde das jetzt nicht alles auf PVG schieben, sondern auch auf TK. Schließlich haben die auch eigene Leute dort und haben auf ihre Abläufe zu achten. Und die Preise für die Upgrades werden sicherlich auch nicht in PVG spontan entschieden.
Würde mich mal deswegen an TK wenden...

Also die Preise für die Upgrades werden eher von TK festgelegt, das ist korrekt. Aber die ganze Vorgehensweise ist ganz klar PVG resp. MU, welche dort offenbar den CI für TK durchführen, anzulasten. (Kann mir vorstellen das TK noch alte *A Verträge mit Shanghai Airlines hatte, diese wurden ja von MU geschluckt und von der Star Alliance zu ST gezwungen, womit deshalb MU das ganze übernommen hat)

Aber vielleicht ist TK ja wirklich selber schuld.. ich mag PVG als Airport einfach nicht mehr.. nachdem wir als ganze Gruppe mal eine kollektive Lebensmittelvergiftung von der Lounge dort bekommen haben (und die Qualität seither kaum besser wurde) ist es für mich einfach die mit Abstand schlechteste Lounge (noch dazu dieser Grösse!) an einem chinesischen Hub-Airport. Auch diesen Samstag war es mal wieder so: 80% der Steckdosen haben nicht funktioniert, Wifi hat nicht funktioniert, und dazu eben die geschilderten Erlebnisse schon zuvor..

Ich kann PVG einfach nichts gutes angewinnen, im Gegensatz zu PEK, NKG, HGH, SYX, Airports an welchen zwar auch nicht alles immer reibungslos funktioniert, aber eben nicht das Gesamtbild derart mies ist wie in PVG. Selbst das viel gescholtene CAN finde ich besser als PVG, wobei dort die Anbindung in die Stadt noch schlechter ist (Per Metro ist in PVG ja gut gelungen.. überhaupt, die "hard facilities" sind eigentlich gut in PVG - mal von der Lounge ausgenommen, wobei es da ja auch mehr die Wartung des Gesamten ist, resp. das Essen definitiv nicht mehr als "Hard"-Kategorie einzustufen ist, es sind mehr die "Soft" Dinge, welche das Problem darstellen..) - Sorry, das war jetzt etwas lang..

Insgesamt war eben das Interessante an dem Trip das der viel gescholtene IST-Airport - trotz 2x Bus (1x Arrival, 1x Departure) - eben mittlerweile deutlich verbessert ist, und zwar von Siko, Boardingprozess, Lounge, während in ZRH teilweise die Kantonspolizei mal wieder etwas "eingenordet" gehört (Wenn man sich wie die US-Stasi benimmt..) und PVG einfach nie in die Gänge kommen will..

Aber alles noch besser als der Nicht-Flughafen BER :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: onkelflori
Y

YuropFlyer

Guest
Eine kleine, lustige Anekdote noch, leider ohne Bild:

Wer das nächste Mal mit TK unterwegs ist, soll sich mal die "Sprachflaggen" im Filmmagazin ansehen, also welche Sprache für welchen Film verfügbar ist.

Ich wusste nicht, das die DPRK die offizielle Flagge für Korea darstellt (Und ja, es ist nicht bloss nur einmal, sondern bei allen Filmen welche in koreanisch verfügbar sind, die Flagge Nordkoreas abgebildet, und nicht die von Südkorea)

So "sensitiv" wie die Südkoreaner in der Materie sind, wundert mich das ganze schon.. ich hoffe für TK, das dies nicht irgendwann "gemeldet" wird, und ein paar südkoreanische Politiker dann gleich eine TK-Crew internieren lassen oder ähnlichen Unsinn.. (Oder vielleicht gibt es für die Routen nach Südkorea ein anderes Movie-Heftchen :D )
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.927
157
Auch diesen Samstag war es mal wieder so: 80% der Steckdosen haben nicht funktioniert, Wifi hat nicht funktioniert,

Ich kann jetzt nur vom öffentlichen Bereich sprechen. Da hatte ich bis jetzt noch jede Steckdose an den Gates Strom. Im November konnte ich WIFI nicht nutzen weil ich keine SMS mit dem Password bekam. Im Dezember war es kein Problem
und war 5 Stunden ununterbrochen im Netz.
 

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
Die Auswahl an Shops etc. in PVG ist echt unterirdisch. Falls man keinen Lounge Zugang hat, landet man an einem dieser komischen Cafes dort. Das einzig vernünftige ist der Burger King.
SHA ist erheblich angenehmer (und ich glaube das Terminal ist dort auch neuer)
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Ich wusste nicht, das die DPRK die offizielle Flagge für Korea darstellt (Und ja, es ist nicht bloss nur einmal, sondern bei allen Filmen welche in koreanisch verfügbar sind, die Flagge Nordkoreas abgebildet, und nicht die von Südkorea)

Jetzt gefällt mir der Laden:cool:
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Aber die ganze Vorgehensweise ist ganz klar PVG resp. MU, welche dort offenbar den CI für TK durchführen, anzulasten. (Kann mir vorstellen das TK noch alte *A Verträge mit Shanghai Airlines hatte, diese wurden ja von MU geschluckt und von der Star Alliance zu ST gezwungen, womit deshalb MU das ganze übernommen hat)

Schon gut möglich, aber TK hat da eigentlich die Möglichkeit/Pflicht das ganze zu überwachen und einzuschreiten, wenn es nicht klappt... normal schulen alle Fluglinien das örtliche Flughafenpersonal nach Ihren Kriterien. Habe ich zumindest bei Lufthansa auf einer neuen Strecke gesehen...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Aber die ganze Vorgehensweise ist ganz klar PVG resp. MU, welche dort offenbar den CI für TK durchführen, anzulasten. (Kann mir vorstellen das TK noch alte *A Verträge mit Shanghai Airlines hatte, diese wurden ja von MU geschluckt und von der Star Alliance zu ST gezwungen, womit deshalb MU das ganze übernommen hat)

Alte Verträge können es nicht sein, denn in den Jahren 2010/2011, als ich ca. 15mal mit TK in PVG war, wurde der CKI nicht von Shanghai Airlines sondern von Mitarbeitern der Flughafengesellschaft (bzw einer Flughafen-eigenen Tochterfirmer oä) durchgeführt. Hinter den CKI Countern liefen dann 2-3 Mitarbeiter der TK Station herum, erkennbar an den Rosa Krawatten.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425

Das kann ich so unterschreiben - eine ähnliche Tour - TXL-IST-PVG-IST-TXL - hatte ich im Herbst absolviert, und bin zu dem gleichen Schluss gekommen. Die Y+ von TK buche ich gerne wieder. Und das tolle ist: Ich darf sie sogar nach unserem Reisevereinbarungen problemlos buchen.

Leider gibt es Y+ nicht auf allen Strecken, ich müsste im April nach ICN, und IST-ICN hat keine. )-:
 
Y

YuropFlyer

Guest
Das kann ich so unterschreiben - eine ähnliche Tour - TXL-IST-PVG-IST-TXL - hatte ich im Herbst absolviert, und bin zu dem gleichen Schluss gekommen. Die Y+ von TK buche ich gerne wieder. Und das tolle ist: Ich darf sie sogar nach unserem Reisevereinbarungen problemlos buchen.

Leider gibt es Y+ nicht auf allen Strecken, ich müsste im April nach ICN, und IST-ICN hat keine. )-:

Schon probiert einfach TXL-IST-PVG zu buchen, und dann als seperates Ticket für den Hüpfer rüber nach Korea mit einer anderen Airline?

Wenn du statt nach ICN zum anderen Seoul Flughafen buchst, kannst du das evtl. sogar wegen besserem Anschluss/räumliche Nähe, oder was auch immer, angeben, weil es nach Gimpo ja kaum direkte Tickets mit nur 1x umsteigen ab TXL gibt ;)