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Kurz vor Weihnachten haben wir zu zweit den AZ direct return nach NRT abgeflogen. Unser Routing war MXP – FCO – NRT – FCO – BRI und nach einer Nacht im Hotel nochmals BRI – FCO – NRT – MXP. Zubringer war ein Return mit OS VIE – MXP und zurück.
Samstag Morgen sollte es um 7:05 mit OS511 von VIE nach MXP gehen und dann um 11:15 mit AZ1019 weiter nach FCO. Als wir am Flughafen ankamen, stand schon ein Delay für unseren Flug nach MXP auf dem Schirm, vorraussichtliches Departure um 08:00.
Die Dame am Gate teile mir auf Nachfrage mit, dass es sich um ein Technical handelt. Gegen 7:30 wurde aus 08:00 dann 09:15 und mein Kollege und ich immer nervöser. Boarding war dann letztendlich um 09:15 von einer Außenposition direkt bei der AUA Technik beim alten Terminal 1. Dass wir OE-LVG in Star Alliance Livery hatten, hat die Stimmung zu dem Zeitpunkt kaum gehoben.
Wir sind aber davon ausgegangen, den AZ Flieger noch zu erwischen, stellten uns aber darauf ein, dass es in MXP etwas hektisch werden würde.
Takeoff war dann um 09:30.
Aus der geplanten Landung um 10:40 wurde dann allerdings nichts, da MXP dann plötzlich ziemlich mit dem Schnee zu kämpfen hatte und wir ein Holding nach dem anderen flogen. Der Purser war sehr nett und bat den Captain, den Flughafen anzufunken, dass wir mit AZ nach Rom weiter wollten. Leider kam von dort aber nur die Antwort, dass es in MXP grad drunter und drüber geht und man nichts machen könne. Wir landeten schließlich um 11:15, also genau zum planmäßigen Abflug unserer Rom Maschine. Wegen dem Schneechaos hatten wir die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben und sind, nachdem wir uns vorher vor in die Business Class gesetzt hatten, als erste aus dem Flieger raus (Juhu Außenposition) und in den Bus. Am Terminal angekommen sind wir gleich los gerannt und da wir noch nie in MXP waren gleich "blindlinks" statt rechts zu den Transfers abzubiegen richtung Ausgang. Zu unserer Verteidigung muss is allerdings sagen, dass das sehr schlecht beschildert war und es dort keine gescheiten Barrieren gibt, so wie an anderen Flughäfen üblich. Als wir den Fehler bemerkten war es schon zu spät und wir mussten ganz raus und nochmals durch die Security. Natürlich waren die Schlangen lang, also sind wir zur Via Milano Fastlane, die man kostenlos benutzen kann, wenn man sich für das Programm registriert. Das hatten wir auch getan, da wir allerdings etwas unter Zeitdruck standen hab ich der unfreundlichen Dame 20€ hingeknallt, dass sie uns durch lässt. Dann noch schnell an den Leuten vor uns vorbeigedrängelt und einen Sprint den Kilometer zum Gate hingelegt. Dort angekommen fühlten wir uns wie nach einem Marathon und es waren natürlich schon alle Paxe drinnen. Irgendwie haben wir es geschafft, den Gate Agent zu überzeugen, uns noch rein zu lassen. Wir hatten schon online eingecheckt, er hat uns aber neue Boardkarten, auch gleich weiter nach NRT ausgedruckt.
Wir haben ja im Vorfeld damit gerechnet, den ein oder anderen Anschluss zu verpassen. Aber dass uns ausgerechnet die AUA den Tag versauen wollte, kam uns nicht in den Sinn.
Es hatte danach fast jeder Flug eine Verspätung (Alitalia...), aber wir haben alle Anschlüsse danach geschafft. Wir haben es uns also in Reihe 1 bequem gemacht als wir im Anflug auf FCO waren hatte sich unser Puls gerade wieder etwas beruhigt. Da mir vor dem Trip noch 4000 MQMs auf Skyteam Elite Plus fehlten und Diners mir mit 1.12. leider die Freundschaft gekündigt hatte, mussten wir leider auf Loungebesuche verzichten.
Lange Schlange bei der Passkontrolle in FCO für Non-EU:
Und dann mit dem Zug zu den G-Gates
Da fanden wir unsere Maschine...
...und noch ein paar ändere Gäste im Terminal
Auf Grund der Verspätung fiel die Wartezeit in FCO mit 1 Stunde allerdings ziemlich gering aus, sodass wir um 15 Uhr die 777 nach NRT boardeten. Wir bekamen EI-DBM, die wie die meißten der AZ 777 Flotte knappe 10 Jahre auf dem Buckel hat. Unter dem Vordersitz der Fensterplätze verbirgt sich ein Ungetüm einer IFE Box, von daher ist der Platz nur bedingt zu empfehlen.
Unsere Strategie war, immer Reine 32 A und C zu reservieren, direkt hinter dem Emergency. Der erste Flug war relativ gut gebucht, wobei wir wenigsten einen freien Mittelsitz hatten. Die Auslastung der anderen Flüge war bei ca 70-80% in der Eco, wobei die Exit Row immer frei blieb und wir natürlich immer vor dem Start umgezogen sind, sodass während der 12 Stunden zumindest keine Thrombosegefahr bestand
Das Essen war ok, wobei ich finde, dass sich die meißten Airlines in der Eco nicht viel geben. Da wir den Trip doppelt gemacht haben, haben wir beide Gerichte probieren können (Japanisch und Italienisch), wobei es bei beiden Trips die gleichen Gerichte gab. Auf dem Inlandsflügen gab es nur Wasser, Kaffee oder Tee zur Auswahl, was imho für Kurzstreckenflüge absolut ausreichend ist.
Diese Dinger konnten wir nach den 4 Tagen allerdings nicht mehr sehen:
Die japanische Variante ab FCO
Und italienisch: Gemüselasagne, hat viel besser geschmeckt als es aussah
Frühstück:
Das IFE ist schon ziemlich in die Jahre gekommen, die Filmauswahl ist nicht soo gering, es waren aber wenig gute Filme dabei.
Sonnenaufgang über Sibirien
Und Approach nach NRT
Samstag Morgen sollte es um 7:05 mit OS511 von VIE nach MXP gehen und dann um 11:15 mit AZ1019 weiter nach FCO. Als wir am Flughafen ankamen, stand schon ein Delay für unseren Flug nach MXP auf dem Schirm, vorraussichtliches Departure um 08:00.
Die Dame am Gate teile mir auf Nachfrage mit, dass es sich um ein Technical handelt. Gegen 7:30 wurde aus 08:00 dann 09:15 und mein Kollege und ich immer nervöser. Boarding war dann letztendlich um 09:15 von einer Außenposition direkt bei der AUA Technik beim alten Terminal 1. Dass wir OE-LVG in Star Alliance Livery hatten, hat die Stimmung zu dem Zeitpunkt kaum gehoben.
Wir sind aber davon ausgegangen, den AZ Flieger noch zu erwischen, stellten uns aber darauf ein, dass es in MXP etwas hektisch werden würde.
Takeoff war dann um 09:30.
Aus der geplanten Landung um 10:40 wurde dann allerdings nichts, da MXP dann plötzlich ziemlich mit dem Schnee zu kämpfen hatte und wir ein Holding nach dem anderen flogen. Der Purser war sehr nett und bat den Captain, den Flughafen anzufunken, dass wir mit AZ nach Rom weiter wollten. Leider kam von dort aber nur die Antwort, dass es in MXP grad drunter und drüber geht und man nichts machen könne. Wir landeten schließlich um 11:15, also genau zum planmäßigen Abflug unserer Rom Maschine. Wegen dem Schneechaos hatten wir die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben und sind, nachdem wir uns vorher vor in die Business Class gesetzt hatten, als erste aus dem Flieger raus (Juhu Außenposition) und in den Bus. Am Terminal angekommen sind wir gleich los gerannt und da wir noch nie in MXP waren gleich "blindlinks" statt rechts zu den Transfers abzubiegen richtung Ausgang. Zu unserer Verteidigung muss is allerdings sagen, dass das sehr schlecht beschildert war und es dort keine gescheiten Barrieren gibt, so wie an anderen Flughäfen üblich. Als wir den Fehler bemerkten war es schon zu spät und wir mussten ganz raus und nochmals durch die Security. Natürlich waren die Schlangen lang, also sind wir zur Via Milano Fastlane, die man kostenlos benutzen kann, wenn man sich für das Programm registriert. Das hatten wir auch getan, da wir allerdings etwas unter Zeitdruck standen hab ich der unfreundlichen Dame 20€ hingeknallt, dass sie uns durch lässt. Dann noch schnell an den Leuten vor uns vorbeigedrängelt und einen Sprint den Kilometer zum Gate hingelegt. Dort angekommen fühlten wir uns wie nach einem Marathon und es waren natürlich schon alle Paxe drinnen. Irgendwie haben wir es geschafft, den Gate Agent zu überzeugen, uns noch rein zu lassen. Wir hatten schon online eingecheckt, er hat uns aber neue Boardkarten, auch gleich weiter nach NRT ausgedruckt.
Wir haben ja im Vorfeld damit gerechnet, den ein oder anderen Anschluss zu verpassen. Aber dass uns ausgerechnet die AUA den Tag versauen wollte, kam uns nicht in den Sinn.
Es hatte danach fast jeder Flug eine Verspätung (Alitalia...), aber wir haben alle Anschlüsse danach geschafft. Wir haben es uns also in Reihe 1 bequem gemacht als wir im Anflug auf FCO waren hatte sich unser Puls gerade wieder etwas beruhigt. Da mir vor dem Trip noch 4000 MQMs auf Skyteam Elite Plus fehlten und Diners mir mit 1.12. leider die Freundschaft gekündigt hatte, mussten wir leider auf Loungebesuche verzichten.
Lange Schlange bei der Passkontrolle in FCO für Non-EU:
Und dann mit dem Zug zu den G-Gates
Da fanden wir unsere Maschine...
...und noch ein paar ändere Gäste im Terminal
Auf Grund der Verspätung fiel die Wartezeit in FCO mit 1 Stunde allerdings ziemlich gering aus, sodass wir um 15 Uhr die 777 nach NRT boardeten. Wir bekamen EI-DBM, die wie die meißten der AZ 777 Flotte knappe 10 Jahre auf dem Buckel hat. Unter dem Vordersitz der Fensterplätze verbirgt sich ein Ungetüm einer IFE Box, von daher ist der Platz nur bedingt zu empfehlen.
Unsere Strategie war, immer Reine 32 A und C zu reservieren, direkt hinter dem Emergency. Der erste Flug war relativ gut gebucht, wobei wir wenigsten einen freien Mittelsitz hatten. Die Auslastung der anderen Flüge war bei ca 70-80% in der Eco, wobei die Exit Row immer frei blieb und wir natürlich immer vor dem Start umgezogen sind, sodass während der 12 Stunden zumindest keine Thrombosegefahr bestand
Das Essen war ok, wobei ich finde, dass sich die meißten Airlines in der Eco nicht viel geben. Da wir den Trip doppelt gemacht haben, haben wir beide Gerichte probieren können (Japanisch und Italienisch), wobei es bei beiden Trips die gleichen Gerichte gab. Auf dem Inlandsflügen gab es nur Wasser, Kaffee oder Tee zur Auswahl, was imho für Kurzstreckenflüge absolut ausreichend ist.
Diese Dinger konnten wir nach den 4 Tagen allerdings nicht mehr sehen:
Die japanische Variante ab FCO
Und italienisch: Gemüselasagne, hat viel besser geschmeckt als es aussah
Frühstück:
Das IFE ist schon ziemlich in die Jahre gekommen, die Filmauswahl ist nicht soo gering, es waren aber wenig gute Filme dabei.
Sonnenaufgang über Sibirien
Und Approach nach NRT