Doppelter NRT-Run mit AZ

ANZEIGE

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.121
49
MUC
ANZEIGE
Kurz vor Weihnachten haben wir zu zweit den AZ direct return nach NRT abgeflogen. Unser Routing war MXP – FCO – NRT – FCO – BRI und nach einer Nacht im Hotel nochmals BRI – FCO – NRT – MXP. Zubringer war ein Return mit OS VIE – MXP und zurück.

Samstag Morgen sollte es um 7:05 mit OS511 von VIE nach MXP gehen und dann um 11:15 mit AZ1019 weiter nach FCO. Als wir am Flughafen ankamen, stand schon ein Delay für unseren Flug nach MXP auf dem Schirm, vorraussichtliches Departure um 08:00.



Die Dame am Gate teile mir auf Nachfrage mit, dass es sich um ein Technical handelt. Gegen 7:30 wurde aus 08:00 dann 09:15 und mein Kollege und ich immer nervöser. Boarding war dann letztendlich um 09:15 von einer Außenposition direkt bei der AUA Technik beim alten Terminal 1. Dass wir OE-LVG in Star Alliance Livery hatten, hat die Stimmung zu dem Zeitpunkt kaum gehoben.




Wir sind aber davon ausgegangen, den AZ Flieger noch zu erwischen, stellten uns aber darauf ein, dass es in MXP etwas hektisch werden würde.
Takeoff war dann um 09:30.






Aus der geplanten Landung um 10:40 wurde dann allerdings nichts, da MXP dann plötzlich ziemlich mit dem Schnee zu kämpfen hatte und wir ein Holding nach dem anderen flogen. Der Purser war sehr nett und bat den Captain, den Flughafen anzufunken, dass wir mit AZ nach Rom weiter wollten. Leider kam von dort aber nur die Antwort, dass es in MXP grad drunter und drüber geht und man nichts machen könne. Wir landeten schließlich um 11:15, also genau zum planmäßigen Abflug unserer Rom Maschine. Wegen dem Schneechaos hatten wir die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben und sind, nachdem wir uns vorher vor in die Business Class gesetzt hatten, als erste aus dem Flieger raus (Juhu Außenposition) und in den Bus. Am Terminal angekommen sind wir gleich los gerannt und da wir noch nie in MXP waren gleich "blindlinks" statt rechts zu den Transfers abzubiegen richtung Ausgang. Zu unserer Verteidigung muss is allerdings sagen, dass das sehr schlecht beschildert war und es dort keine gescheiten Barrieren gibt, so wie an anderen Flughäfen üblich. Als wir den Fehler bemerkten war es schon zu spät und wir mussten ganz raus und nochmals durch die Security. Natürlich waren die Schlangen lang, also sind wir zur Via Milano Fastlane, die man kostenlos benutzen kann, wenn man sich für das Programm registriert. Das hatten wir auch getan, da wir allerdings etwas unter Zeitdruck standen hab ich der unfreundlichen Dame 20€ hingeknallt, dass sie uns durch lässt. Dann noch schnell an den Leuten vor uns vorbeigedrängelt und einen Sprint den Kilometer zum Gate hingelegt. Dort angekommen fühlten wir uns wie nach einem Marathon und es waren natürlich schon alle Paxe drinnen. Irgendwie haben wir es geschafft, den Gate Agent zu überzeugen, uns noch rein zu lassen. Wir hatten schon online eingecheckt, er hat uns aber neue Boardkarten, auch gleich weiter nach NRT ausgedruckt.
Wir haben ja im Vorfeld damit gerechnet, den ein oder anderen Anschluss zu verpassen. Aber dass uns ausgerechnet die AUA den Tag versauen wollte, kam uns nicht in den Sinn. :D
Es hatte danach fast jeder Flug eine Verspätung (Alitalia...), aber wir haben alle Anschlüsse danach geschafft. Wir haben es uns also in Reihe 1 bequem gemacht als wir im Anflug auf FCO waren hatte sich unser Puls gerade wieder etwas beruhigt. Da mir vor dem Trip noch 4000 MQMs auf Skyteam Elite Plus fehlten und Diners mir mit 1.12. leider die Freundschaft gekündigt hatte, mussten wir leider auf Loungebesuche verzichten.



Lange Schlange bei der Passkontrolle in FCO für Non-EU:





Und dann mit dem Zug zu den G-Gates



Da fanden wir unsere Maschine...



...und noch ein paar ändere Gäste im Terminal



Auf Grund der Verspätung fiel die Wartezeit in FCO mit 1 Stunde allerdings ziemlich gering aus, sodass wir um 15 Uhr die 777 nach NRT boardeten. Wir bekamen EI-DBM, die wie die meißten der AZ 777 Flotte knappe 10 Jahre auf dem Buckel hat. Unter dem Vordersitz der Fensterplätze verbirgt sich ein Ungetüm einer IFE Box, von daher ist der Platz nur bedingt zu empfehlen.





Unsere Strategie war, immer Reine 32 A und C zu reservieren, direkt hinter dem Emergency. Der erste Flug war relativ gut gebucht, wobei wir wenigsten einen freien Mittelsitz hatten. Die Auslastung der anderen Flüge war bei ca 70-80% in der Eco, wobei die Exit Row immer frei blieb und wir natürlich immer vor dem Start umgezogen sind, sodass während der 12 Stunden zumindest keine Thrombosegefahr bestand :D




Das Essen war ok, wobei ich finde, dass sich die meißten Airlines in der Eco nicht viel geben. Da wir den Trip doppelt gemacht haben, haben wir beide Gerichte probieren können (Japanisch und Italienisch), wobei es bei beiden Trips die gleichen Gerichte gab. Auf dem Inlandsflügen gab es nur Wasser, Kaffee oder Tee zur Auswahl, was imho für Kurzstreckenflüge absolut ausreichend ist.
Diese Dinger konnten wir nach den 4 Tagen allerdings nicht mehr sehen:



Die japanische Variante ab FCO



Und italienisch: Gemüselasagne, hat viel besser geschmeckt als es aussah



Frühstück:



Das IFE ist schon ziemlich in die Jahre gekommen, die Filmauswahl ist nicht soo gering, es waren aber wenig gute Filme dabei.



Sonnenaufgang über Sibirien




Und Approach nach NRT



 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.121
49
MUC
Zum Transfer in NRT: Beide Male sind wir mit der gleichen Maschine wieder zurück geflogen. Für den 2. Trip hatten wir ursprünglich einen Layover von 7 Stunden, leider hat das Alitalia ca einen Monat vor Abflug umgebucht. Da wir vor dem Trip noch nicht für den Rückflug einchecken konnten, haben wir in NRT online für den Rückflug eingecheckt und sind dann zum Gate, um uns die Boardkarten zu holen. Zuerst haben wirs am Delta/Korean Transfer Desk probiert, bekamen aber die entgeisterte Antwort "We're Delta, not Alitalia!"...soviel zu Skyteam :rolleyes:
Am Gate baten wir dann die Dame, uns die Bordkarten auszudrucken. Erst meinte sie, das sei gar kein Problem. Als sie unsere Buchung aufrief, hat sie allerdings etwas die Stirn gerunzelt.
"So you're flying to Bari?"
"Yes"
"And you just came from Rome?"
"Yes"
Dann hat sie das Telefon genommen und (vermutlich mit ihrem Vorgesetzten) geredet, wobei ich des japanischen nicht mächtig bin. Irgendwann hat sie aber nur die Schultern gezuckt und uns unsere Bordkarten ausgehändigt.
Für den Rückflug 2 Tage später hatten wir die Bordkarte schon im Hotel in BRI ausgedrückt. Vor dem boarding wurden wir dann ausgerufen (Upgreade in C?? Probleme??) - nichts von beiden, die CI Damen wollten uns nur neue Bordkarten aushändigen.

Dann gings 3 Stunden später wieder mit der selben Maschine zurück.
Das Essen ab NRT:




In der Nacht gabs kleine Snacks



Und das Abendessen vor der Ankunft



Das Areal an dem der Flug nach BRI abgefertigt wurde (Ich glaube B wenn ich mich recht erinnere) ist ein Moloch, es war völlig überlaufen




Priorityboarding funktioniert in FCO gut, allerdings fand ich es etwas übertrieben bei einer Außenposition. Zuerst wird Priority geboardet, wobei der vordere Bereich im Bus abgetrennt ist:




Die vordere Tür gingen dann 1 Sekunde vor der anderen auf, sodass man dann trotzdem nicht einer der ersten im Flieger war. Der Flug nach BRI verlief ereignislos, wir waren mittlerweile auch schon ziemlich müde. Bemerkenswert war nur, dass die Cockpitcrew vor uns schon aus dem Flieger war, die wollte anscheinend auch Feierabend. Der Bustransfer in die Stadt ist gut organisiert, der Bus fährt alle 30 Minuten direkt vor dem Terminal




Der Bus bringt einem zum Bahnhof. Wir hatten das Hotel Victor gebucht, ca 10 Minuten vom Hauptbahnhof. Die Zimmer waren absolut sauber und gut genug für 7 Stunden Schlaf



Nach dem Frühstück gings dann schon wieder zum Flughafen. Leider wurden wir ja auf die Nachmittagsmaschine nach NRT umgebucht, weshalb es von BRI erst um 11:15 (natürlich mit der obligatorischen Verspätung) los ging. Hier noch ein Paar Bilder der Stadt:






Der Hauptbahnhof



Wieder am Flughafen angekommen, wurde mir AZ zum ersten mal unheimlich. Der Fahrer des Containerbeladungsfahrzeugs (gibts da ein Fachwort?) war nicht zimperlich und rammte das Flugzeug, als er an der hinteren Ladeluke andockte, sodass sich der Airbus ziemlich bewegte. Eigentlich müsste man das im Cockpit ja gemerkt haben, aber nachgeschaut hat keiner, stattdessen is der 1st Officer noch rausmaschiert und hat im Duty Free eingekauft.



Wir sind dank Priority Boarding dann als welche der ersten eingestiegen, war eine sehr gute Entscheidung war. Der Flieger war voll und die Paxe haben sich aufgeführt wie bei FR. Hier ein paar Shots (leider schlechte Qualität) von unseren Exit-Row Seats gegen Ende des Boardings, ich glaube das bedarf keines Kommentars :D





Die Sitze des A321 hatten anscheinend mal ein IFE, übrig war nur der Kreditkartenschlitz


Kurz später saßen wir auch schon wieder in der 777 nach NRT



Das AZ IFE informiert auch über allerlei belanglose News aus aller Welt, bei dieser Schlagzeige musste ich mir ein Lachen aber verkneifen (leider hab ichs nur auf italienisch fotografiert):



(mit meinem spanisch hab ich ausgemacht, dass AZ 2014 wieder in die schwarzen Zahlen kommen will)...ich hoffe, dass ich als treuer Kunde dazu beitragen kann :D

Dann kam auch schon das 2. merkwürdige Erlebnis. Der Flugbegleiter mir gegenüber sah aus, als hätte er dem AZ Job zuliebe seine Karriere im Rotlichtmilieu an den Nagel gehängt. Als ich obiges Foto vom Bildschirm über ihm schoss, fragt er mich schon ganz aggressiv "Are you taking pictures of me???". Während der Nacht konnte man sich hinten in der Galley selbst Wasser, Cola und diese kleine Pretzel-Snacks nehmen. Auf diesem Flug gabs auf einmal auch Wein. Als ich mir ca 2 Stunden vor Landung nochmal Wasser geholt hab, kam der FB, kippte einen Becher voll Wein, verschwand im Klo und kam ohne Becher zurück. Ein Schelm wer böses denkt :eyeb:
 
Zuletzt bearbeitet:

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.121
49
MUC
Der letzte Langstreckenflug ging dann direkt nach MXP. Dort angekommen hatten wir eine Außenposition



Diesmal hatten wir etwas mehr Zeit zum umsteigen, sind dann noch mit dem ViaMilano Pass in die Lounge. Dahin führt sogar eine Rolltreppe





Und dann gings zurück nach VIE



Wieder Außenposition, direkt neben der Maschine mit der wir eben gelandet waren





Letzendlich war der Trip lustig, wobei ich so eine Geschichte das nächste Mal eher im Sommer buchen würde. In MXP hatten wir schon großes Glück den Flieger zu erwischen. Rausgekommen sind 26076 MQMs bei Delta, Gold Status und dank Rollover schon fast die Silver Requali und hoffentlich auch bald der TK Elite :)
Ich hoffe der Report verhilft allen, die den Trip noch vor sich haben, schon mal dabei sich darauf einzustimmen!
 
Zuletzt bearbeitet:

FL380

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
369
0
unter DOMEG
Danke für den Bericht über diese nette Fare nach NRT. Musste euch jemand als ihr wieder in Wien gelandet seit aus dem Flugzeug tragen und entfalten? :p
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.121
49
MUC
Uns gings erstaunlich gut, eine durchzechte Nacht hinterlässt größere Spuren ;)
Aber auch dank der Notausgangsitze, dadurch war die Thrombosegefahr gebannt.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.916
619
CGN
Wieder am Flughafen angekommen, wurde mir AZ zum ersten mal unheimlich. Der Fahrer des Containerbeladungsfahrzeugs (gibts da ein Fachwort?) war nicht zimperlich und rammte das Flugzeug, als er an der hinteren Ladeluke andockte, sodass sich der Airbus ziemlich bewegte. Eigentlich müsste man das im Cockpit ja gemerkt haben, aber nachgeschaut hat keiner, stattdessen is der 1st Officer noch rausmaschiert und hat im Duty Free eingekauft.

(..)

von unseren Exit-Row Seats gegen Ende des Boardings, ich glaube das bedarf keines Kommentars :D

unter Sicherheitsaspekten überzeugt AZ mich gerade nicht...
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666

derpierreder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
405
0
Danke für den Bericht. Weckt errinerungen. Ich hatte fast den selben Trip gemacht, nur mit CTA statt BRI. Und etwas mehr Aufenthalt zwischen den Japan Flügen.

Seid ihr in Japan eingereist?
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.121
49
MUC
Danke für den Bericht. Weckt errinerungen. Ich hatte fast den selben Trip gemacht, nur mit CTA statt BRI. Und etwas mehr Aufenthalt zwischen den Japan Flügen.

Seid ihr in Japan eingereist?

Nein, das wäre zwitlich vermutlich etwas zu knapp gewesen und hätte bei der kurzen Umsteigezeit auch nicht viel gebracht. Von der Ankunfts zur Abflugebene 1 Stockwerk tiefer muss man allerdings durch die Sicherheitskontrolle, die eine Boardkarte sehen will. Wir haben dann den Reiseplan gezeigt (aber vorher umgeknickt, sonst hätte der Herr wohl etwas komisch geschaut).
 

derpierreder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
405
0
Nein, das wäre zwitlich vermutlich etwas zu knapp gewesen und hätte bei der kurzen Umsteigezeit auch nicht viel gebracht. Von der Ankunfts zur Abflugebene 1 Stockwerk tiefer muss man allerdings durch die Sicherheitskontrolle, die eine Boardkarte sehen will. Wir haben dann den Reiseplan gezeigt (aber vorher umgeknickt, sonst hätte der Herr wohl etwas komisch geschaut).

Ich bin damals eingereist. Ja es war recht knapp, aber hat beide Male geklappt.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Wir fliegen ab nächster Woche Samstag (19.01.) unser Ticket ab, gebucht wurde für knapp über 150 Euro VCE-FCO-CAI (Alitalia Cityliner (= neue Airline), Alitalia), CAI-KWI (Egyptair (= neue Airline) sowie als Rückflug bei diesem Inlandsflug von VCE nach MXP :p dann noch KWI-DOH-MXP (Qatar Airways (= neue Airline).

Werden in den knapp 5 Stunden auch mal in Kuwait City einreisen und kurz zur airportnahen "360 Mall" düsen, sollte nur 5-6 Minuten Taxifahrt dauern. Mit Alitalia CityLiner, Egyptair und Qatar Airways machen wir dann Airline 105, 106 und 107. :D
 

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Respekt. Ich war nach einem SIN return schon ziemlich fertig und froh das ganze nicht nochmal machen zu "müssen" ;-)
 

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
975
159
BER
www.the-mileonaire.com
Nice - noch einer der so verrückt ist, den FCO-NRT-FCO gleich zweimal zu machen :D Das japanische Bordessen kommt mir bekannt vor...gibts auch in ein paar Tagen für mich wieder