Testbericht: Warschau im Januar mit dem Dreamliner

ANZEIGE

Noskro

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Auch wenn es bereits einen guten Reoisebricht zum 787 Flug nach Warschau gibt (hier - von Julian007), wollte ich daraus trotzdem auch meinen ersten Reisebericht machen. Da ich nächsten Monat einen längeren Trip/MR nach Hawaii geplant und einigen Leuten bereits einen Reisebericht versprochen habe, wollte ich einfach einen Bericht vorab als "Test" schreiben. Einfach um herauszufinden wie ich ihn am einfachsten/schnellsten/besten erstelle und die Bilder gut rein bekomme - denn da ich meiner Meinung nach kein großes Talent zum schreiben, wird das wie bei so vielen andern vorwiegend ein Bilder-Bericht.


Planung:
Da die erste Januarwoche das Büro geschlossen war, war für mich klar, dass ich irendwo hin musste. Da die LOT dann den neue Boeing 787 Dreamliner als Promotion durch Europa schickte und dazu noch gute Angebote hatte, war auch das Ziel fest: Warschau. Das Datum ergab sich dann aus den verfügbaren Flugdaten: 03.01 bis 05.01. Morgens mit der 787 hin und nach fast 3 Tagen Sightseeing abends auch mit der 787 wieder zurück. Als dann noch ein Freund von mir mit wollte wurde direkt gebucht:



Flug
Wie bei LOT in FRA üblich, stand auch die 787 auf einer Außenposition. Hier das erste Bild auf dem man sie hinter einer 747 von Cathy sehen kann.
CIMG8300.JPG

Dabei war es schwer Bilder zu schießen, auf denen kein anderer Fotograf zu sehen war... Es wurde buchstäblich jeder Centimeter fotografiert bevor es los ging.


Wie aus dem Forum zu erahnen war bekamen wir (ich als FTL, mein Begleiter ohne Status) 2 Premium Economy Plätze. Die Klasse war trotzdem halb leer
CIMG8314.JPG



Das Platzangebot war sehr angenehm - da ich privat eigenlich nur Eco fliege sicher nichts zum drüber Beschweren
CIMG8316.JPG



Im Vergleich zu halbvollen Eco+ war es hintem im Flugzeug regelrecht leer. Hinter den ersten paar Reihen, die noch voll waren, saß fast keiner mehr. Hat mich fast ein bisschen überrascht.
CIMG8366.JPG

CIMG8368.JPG



Daher nutze ich auch mal die Chance um das Platzangebot hinten zu beurteilen. Den direkt Vergleich hat die Holzklasse zwar verloren, aber ich denke ich würde es mit meinen 1,90 Metern auch länger aushalten.
CIMG8369.JPG



Ich muss sogar sagen, dass ich das Entertainment System hinten besser zugänglich fand. Erstens war den Controler in Eco+ an der Seite der Armlehne, wo ich im Sitzen nicht dran kam. Und dann kamen dazu noch die ungeschickt platzierten Anschlüsse an der Front der Mittelarmlehne. Diese waren mit Kopfhörer, Strom und USB zwar gut bestückt, aber wir mussten erstmal 5 Minuten nach ihnen suche und dann dauerte es noch einmal einige Zeit bis man den Stecker ohne etwas zu sehen in das Loch befördert hat - das hätte man deutlich besser lösen können!


Egal. Dann gabs erstmal etwas zu "Essen" - die typische LOT Verpflegung halt
CIMG8354.JPG

Wer sich jetzt fragt wieso ich morgens um 10 schon ein Bier bestellt habe: Weil ich es kann ;-)


Letztes Kommentar zum Flug war dann noch die neue Fensterdimmung. Ich habe mal versucht es auf 2 Bildern einzufangen. War nicht einfach - und so ganz erkennt man es auch nicht, aber es war ein deutlicher Unterschied sichtbar.
CIMG8350.JPG

CIMG8352.JPG



Beim Aussteigen in Warschau konnte ich dann noch in Ruhe ein Bild durch die Scheibe machen
CIMG8378.JPG



Hotel
Normalerweise bin ich ein überzeugter Hostelgänger und geben das gesparte Geld lieber für Essen, Trinken oder den nächsten Flug aus. Doch diesmal kam es anders. Der Winter Sale von Hilton machte das Hilton in Warschau nur 5 Euro teurer als ein 2er Zimmer in einem akzeptablen Hostel. DieÜüberlegung dauerte nicht lange und so verbrachte ich meinen ersten Aufenthalt in einem Hilton
CIMG8581.JPG



Durch diverse Umstände gab es dann kurz vorher noch den HHonors Gold Status (naja, vielleicht habe ich ja wirklich 10 Minuten lang in Australien gewohnt ;-) ). Eigentlich hatte ich nicht viel erwartet - die Buchung war ja auch schon 2 Wochen früher, also wären wir auch ohne dem Gold Status zufrieden gewesen ... aber gegen ein Room Upgrade und damit verbundenem WiFi und Lounge Zugang hatten wir dann auch nichts
CIMG8405.JPG



Eigentlich nichts besonderes, aber wenn man bedenkt, dass wir für fast das gleiche Geld 2 Klapbetten in einem Hostel mit Gemeindschaftsdusche auf dem Gang hätten buchen können ...


Stadt
Da das hier ein Flieger-Forum ist, will ich mich kurz halten. Vor allem weil auch das Wetter ziemlich verregnet war und wir viel Zeit drinnen verbracht haben. Warschau war ... OK. Es wird definitiv nicht meine Lieblingsstadt, aber wir hatten auf jeden Fall eine gute Zeit. Um euch jetzt die ganzen typischen Touristenfotos zu ersparen nur ein paar Schnappschüsse aus der extrem beleuchteten Hauptstraße in der Old Town
CIMG8432.JPG

CIMG8520.JPG

CIMG8534.JPG



Rückflug
Da der Rückflug mit (ich glaube am Ende) 2 Stunden Verpätung raus ging mache ich es hier dafür jetzt kurz. Die SP-LRA die uns auch hingeflogen hatte stand zwar vorm Boarding schon am Gate, aber kurz nachdem die Crew an Bord gegangen ist und 10 Minuten später wieder hinausmarschiert kam, bekam ich eine SMS die die erste Stunde Verspätung ankündigte. Am Ende kam die SP-LRB angeflogen und tauschte den Platz am Gate mit der defekten Maschine. Immerhin hatte ich so das Vergnügen gleich beide aktuellen 787 der LOT auszuprobieren. Oh Wunder: Es gab außer einem defekten Monitor auf dem Hinflug keinen Unterschied. Ich wurde sogar wieder auf den gleichen Sitz upgegradet. Da der Rückflug jedoch sehr voll war (und die Premium Economy komplett), musste mein Begleiter hinten Platz nehmen. Was bei einer Stunde Flug jetzt aber auch nicht schlimm war - er konnte meinen Eindruck über den ausreichenden Platz immerhin bestätigen.

Fazit
Vom Trip her fand ich es sehr gelungen. 2 Flug-Upgrades, Hotel-Upgrade und alles zusammen bei gut unter 250€ geblieben. Das Erlebniss mit der 787 zu fliegen ist ja gerade jetzt vorerst noch etwas selteneres. Viele Tipps und Informationen zu Warschau konnte ich aber leider nicht sammeln, bzw hier weitergeben.


Und zum Schluss noch etwas "Selbstkritikv: Beim Schreiben habe ich schon gemerkt, dass es viel zu viele Sachen gab, von denen mir ein gutes Bild gefehlt hat. Das will ich für Hawaii auf jeden Fall noch verbessern. Ansonsten bin ich gerne aufnahmebereit für Anmerkungen/Ideeen/Vorschlage und Kritiken ... nur so können künftige Berichte besser werden.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Ähem, wir waren doch vom 04. bis 07. im WAW Hilton...haben wir uns da irgendwo gesehen oder fällt bei mir der Groschen gerade nicht???