Zwei Jubiläen in einer Woche: Mein 500. Flughafen und 1500. Flug

ANZEIGE

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
375
151
ANZEIGE
Zwei Jubiläen in einer Woche: Mein 500. Flughafen und 1500. Flug

Da ich vor ein paar Tagen bezüglich meiner Flüge zwei Jubiläen zu feiern hatte - meinen 500. Flughafen, auf dem ich gestartet und/oder gelandet bin, und den 1500. Flug in meinem Leben -, möchte ich an dieser Stelle für diejenigen, die Spaß an Zahlen haben, nochmal einen kleinen statistischen Einblick in meine bisherigen Flüge und Reisen geben. Einen ersten statistischen Einblick hatte ich hier schon anlässlich 2.000.000 geflogener Kilometer gegeben. Ein bisschen was zu meiner Motivation für meine Reisen hatte ich vor längerem schon mal hier anlässlich meines 1.000 Fluges geschrieben.

Aber zunächst einmal zu der Frage, welches mein Jubiläumsairport geworden ist: Er gehört zu Hawaii und ist hier das große Drehkreuz sowohl im Flugverkehr zwischen den Inseln als auch zum amerikanischen Festland und den umliegenden Staaten im Pazifik - es ist Honolulu (HNL). Ein echt schöner Kandidat für solch ein Jubiläum, zumal Hawaii schon seit vielen Jahren auf meiner Wunschliste der Reiseziele stand, die ich mal besuchen wollte.

Mein Jubiläumsflug, der 1500. Flug in meinem Leben, den ich vier Tage vor meiner Ankunft in Hawaii absolviert habe, ging von Pohnpei (PNI) nach Kosrae (KSA) - beide zu den Föderierten Staaten von Mikronesien im Nord-Pazifik gehörend. Ebenfalls ein sehr nettes Routing als Jubiläum. Der gleiche Flug führte mich anschließend noch weiter auf die Marschallinseln nach Kwajalein (KWA) und Majuro (MAJ). Wer ich für ein paar Bilder mit den tollen Aussichten auf dem Jubiläumsflug interessiert, ist herzlich zu meiner Facebook-Seite eingeladen, wo es ein Album mit einer kleinen Fotostrecke zu dem Flug gibt.

500 Flughäfen - das ist schon eine ganz ordentliche Zahl, die sich im Laufe der Jahre angesammelt hat. Mittlerweile sind nochmal 5 Airports in Hawaii dazu gekommen. Von den inzwischen 505 Flughäfen liegt genau die Hälfte der Flughäfen in Europa und die andere Hälfte verteilt auf die übrigen Kontinente. Konkret verteilen sich die Airports dabei wie folgt: 253 (= 50,1%) liegen in Europa (davon 21 in Deutschland und 232 im sonstigen Europa), 39 (= 7,7%) in Afrika, 105 (= 20,8%) in Asien, 56 (= 11,1%) in Amerika (davon 27 in Süd-, 10 in Mittel- und 19 in Nordamerika) und 52 (= 10,3%) in Ozeanien.

Die TOP10 der Flughäfen bezüglich der Anzahl der Ziele, zu denen ich von dort gestartet oder von denen ich gelandet bin, sehen wie folgt aus:

1. Köln/Bonn (CGN): 102 unterschiedliche Ziele (94 abfliegend, 94 ankommend)
2. Düsseldorf (DUS): 55 Ziele (50 abfliegend, 46 ankommend)
3. Frankfurt-Hahn (HHN): 50 Ziele (44 abfliegend, 37 ankommend)
4. Frankfurt (FRA): 49 Ziele (38 abfliegend, 40 ankommend)
5. London (Stansted) (STN): 47 Ziele (36 abfliegend, 36 ankommend)
6. Niederrhein/Weeze (NRN): 39 Ziele (29 abfliegend, 34 ankommend)
7. Madrid (MAD): 21 Ziele (17 abfliegend, 16 ankommend)
8. Riga (RIX): 20 Ziele (13 abfliegend, 12 ankommend)
9. Dortmund (DTM): 19 Ziele (17 abfliegend, 16 ankommend)
10. Kuala Lumpur (KUL): 16 Ziele (10 abfliegend, 11 ankommend)

Wenig überraschend liegt Köln/Bonn auch bei der Anzahl der Starts/Landungen klar vorne. Es ist halt der Airport, der für mich quasi direkt vor der Haustür liegt und ab dem es viele Jahre ein exrem gutes Angebot an billigen Flügen gab. Konkret sind die TOP10 der Flughäfen bezüglich der Starts und Landungen:

1. Köln/Bonn (CGN): 395 Flugbewegungen (199 Starts, 196 Landungen)
2. Düsseldorf (DUS): 179 Flugbewegungen (87 Starts, 92 Landungen)
3. Frankfurt-Hahn (HHN): 148 Flugbewegungen (81 Starts, 67 Landungen)
4. London (Stansted) (STN): 126 Flugbewegungen (63 Starts, 63 Landungen)
5. Frankfurt (FRA): 93 Flugbewegungen (46 Starts, 47 Landungen)
6. Niederrhein/Weeze (NRN): 89 Flugbewegungen (42 Starts, 47 Landungen)
7. Madrid (MAD): 52 Flugbewegungen (26 Starts, 26 Landungen)
8. Palma de Mallorca (PMI): 48 Flugbewegungen (24 Starts, 24 Landungen)
8. München (MUC): 48 Flugbewegungen (24 Starts, 24 Landungen)
10. Wien (VIE): 40 Flugbewegungen (20 Starts, 20 Landungen)

Wer sich für die vollständige Liste aller Airports interessiert, an denen ich schon gestartet und/oder gelandet bin, sei auf die Liste der Airports in meinem Reiseblog verwiesen.

Insgesamt habe ich bisher 131 Länder auf allen Kontinenten bereist, die sich wie folgt verteilen: 44 in Europa (= 100% aller Länder besucht), 20 in Afrika (= 37,0%), 36 in Asien (= 75,0%), 20 in Amerika (= 57,1%) - davon 2 in Nord-, 10 in Mittel- und 8 in Südamerika -, sowie 11 in Ozeanien (= 73,3%). Seit 2009 habe ich alle 44 Länder bereist, die ganz oder überwiegend in Europa liegen; der Kosovo war das Land, was mir zuletzt noch fehlte. Seit 2011 war ich in allen 47 Ländern unterwegs, die ganz oder zumindest teilweise in Europa liegen; hier fehlte mir zuletzt noch Kasachstan. Generell zählen für mich nur die Länder, wo ich nicht nur den Flughafen gesehen habe oder gar nur zwischengelandet bin und die Deutschland als unabhängige Staaten anerkennt. Teilautonome Gebiete wie Taiwan, Gibraltar oder Französisch Polynesien zählen also nicht als Land, obwohl ich dort ebenfalls schon war.

Meine TOP10 Länder nach der Anzahl der Starts/Landungen in den einzelnen Ländern sind:

1. Spanien: 282 Flugbewegungen (141 Starts, 141 Landungen)
2. Großbritannien: 183 Flugbewegungen (92 Starts, 91 Landungen)
3. Italien: 164 Flugbewegungen (82 Starts, 82 Landungen)
4. Portugal: 76 Flugbewegungen (38 Starts, 38 Landungen)
5. Türkei: 68 Flugbewegungen (34 Starts, 34 Landungen)
6. Frankreich: 61 Flugbewegungen (31 Starts, 30 Landungen) *)
7. Österreich: 57 Flugbewegungen (28 Starts, 29 Landungen)
8. USA: 55 Flugbewegungen (27 Starts, 28 Landungen)
8. Griechenland: 45 Flugbewegungen (23 Starts, 22 Landungen)
10. Australien: 40 Flugbewegungen (20 Starts, 20 Landungen)

*) hier sind die 10 Starts und 10 Landungen in Französisch Polynesien nicht mit eingerechnet

Eine vollständige Liste aller meiner bereisten Länder findet sich ebenfalls auf meiner Reiseblog-Seite, genauso wie eine Liste aller 162 Airlines und der Flugzeugtypen, mit denen ich bisher geflogen bin.

Meine mittlerweile 1.508 Flüge verteilen sich auf 1.048 innereuropäische Flüge (= 69,5% aller Flüge) - davon 114 innerdeutsche und 934 sonstige innereuropäische Flüge -, 14 innerafrikanische Flüge (= 0,9%), 95 innerasiatische Flüge (= 6,3%), 52 inneramerikanische Flüge (= 3,4%), 66 innerozeanische Flüge (= 4,4%) sowie 233 interkontinentale Flüge (= 15,5%).

Die TOP10 meiner längsten Flüge nach Flugdistanz ist wie folgt:

1. CDG-SIN am 02.11.2012 mit Air France (AF 256): 10.737 km
2. KUL-STN am 07.07.2010 mit AirAsia X (D7 2008): 10.561 km
3. SIN-FRA am 21.07.2003 mit Singapore Airlines (SQ 26): 10.293 km
3. FRA-SIN am 18.07.2003 mit Singapore Airlines (SQ 325): 10.293 km
5. KUL-FRA am 03.05.2009 mit Malaysia Airlines (MH 6): 10.011 km
6. FRA-GIG am 30.01.2003 mit Varig (RG 8745): 9.577 km
6. GIG-FRA am 03.02.2003 mit Varig (RG 8744): 9.577 km
8. FRA-NRT am 16.12.2007 mit Lufthansa (LH 710): 9.379 km
9. KIX-FRA am 20.12.2007 mit Lufthansa (LH 741): 9.274 km
10. MRU-FRA am 06.03.2005 mit Condor (DE 315): 9.211 km

Die TOP10 der längsten Flüge nach Flugdauer sind:

1. KUL-STN am 07.07.2010 mit AirAsia X (D7 2008): 14:00 Std.
2. SIN-FRA am 21.07.2003 mit Singapore Airlines (SQ 26): 12:40 Std.
2. KUL-FRA am 03.05.2009 mit Malaysia Airlines (MH 6): 12:40 Std.
4. KIX-FRA am 20.12.2007 mit Lufthansa (LH 741): 12:30 Std.
5. CDG-SIN am 02.11.2012 mit Air France (AF 256): 12:20 Std.
6. HKG-FRA am 11.09.2003 mit Cathay Pacific (CX 289): 12:15 Std.
7. FRA-GIG am 30.01.2003 mit Varig (RG 8745): 12:10 Std.
8. BKK-FRA am 21.05.2003 mit Condor (DE 2377): 12:00 Std.
8. FRA-SIN am 18.07.2003 mit Singapore Airlines (SQ 325): 12:00 Std.
10. MRU-FRA am 06.03.2005 mit Condor (DE 315): 11:55 Std.

Die TOP10 der kürzesten Flüge nach Flugdistanz sieht wie folgt aus:

1. MOZ-PPT am 15.03.2010 mit Air Tahiti (VT 273): 18 km
2. CVU-FLW am 24.10.2011 mit SATA Air Acores (SP 588): 24 km
3. FGI-APW am 09.01.2013 mit Samoa Air (SZB 101): 27 km
3. APW-FGI am 10.01.2013 mit Samoa Air (SZB 302): 27 km
5. APW-MXS am 09.01.2013 mit Samoa Air (SZB 101): 31 km
5. MXS-APW am 10.01.2013 mit Samoa Air (SZB 302): 31 km
7. RFP-HUH am 08.03.2010 mit Air Tahiti (VT 372): 47 km
8. MAU-BOB am 14.03.2010 mit Air Tahiti (VT 740): 53 km
9. ACE-FUE am 21.05.2002 mit Condor (DE 2764): 60 km
10. NRN-MST am 13.02.2004 mit Dutchbird (5D 1067): 81 km
10. MST-NRN am 15.02.2004 mit Dutchbird (5D 1068): 81 km

Die TOP10 der kürzesten Flüge nach (planmäßiger) Flugdauer ist:

1. RFP-HUH am 08.03.2010 mit Air Tahiti (VT 372): 15 Min.
1. MAU-BOB am 14.03.2010 mit Air Tahiti (VT 740): 15 Min.
1. MOZ-PPT am 15.03.2010 mit Air Tahiti (VT 273): 15 Min.
1. CVU-FLW am 24.10.2011 mit SATA Air Acores (SP 588): 15 Min.
1. FGI-APW am 09.01.2013 mit Samoa Air (SZB 101): 15 Min.
1. APW-MXS am 09.01.2013 mit Samoa Air (SZB 101): 15 Min.
1. MXS-APW am 10.01.2013 mit Samoa Air (SZB 302): 15 Min.
1. APW-FGI am 10.01.2013 mit Samoa Air (SZB 302): 15 Min.
9. NRN-MST am 13.02.2004 mit Dutchbird (5D 1067): 25 Min.
9. MST-NRN am 15.02.2004 mit Dutchbird (5D 1068): 25 Min.
9. RFP-MAU am 12.03.2010 mit Air Tahiti (VT 732): 25 Min.
9. BOB-HUH am 15.03.2010 mit Air Tahiti (VT 273): 25 Min.

Ich hoffe für diejenigen, die sich ein wenig für Statistik interessieren, war einiges Interessante dabei.

Wer meine Reiseaktivitäten verfolgen will, ist herzlich zu meinem privaten Reiseblog und zu meiner Facebookseite eingeladen. Dort finden sich Reiseberichte, Fotos und Statusupdates. Ich freue mich immer wieder über neue Fans, Kommentare und "Likes". Wer möchte, kann mir auch bei Twitter folgen.

Wer wissen will, ob er vielleicht schon mal mit mir zusammen im Flugzeug saß, kann die Daten seiner Flüge unter FlugStatistik - Wie weit sind Sie in Ihrem Leben schon geflogen? - Erstellen Sie Ihre eigene Flug Statistik eintragen. Dort gibt es dann die Möglichkeit, nach gemeinsamen Flügen zu suchen.

Zum Abschluss noch der Link auf meine Flugstatistik auf der Seite, die einige weitere Daten enthält, sowie mehrere Karten die veranschaulichen, wo ich überall schon in Deutschland, in Europa und weltweit herumgeflogen bin:

 

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
375
151
Sehr interessant! Wie erfasst du das denn alles?
Ursprünglich mal in einer einfachen Textdatei mit null Auswertungsmöglichkeiten, inzwischen aber in einer recht umfangreichen und komplexen Excel.Tabelle, die so ziemlich jede gewünschte statistische Auswertung erlaubt.
 
  • Like
Reaktionen: the_jo

the_jo

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
344
0
MUC
Ursprünglich mal in einer einfachen Textdatei mit null Auswertungsmöglichkeiten, inzwischen aber in einer recht umfangreichen und komplexen Excel.Tabelle, die so ziemlich jede gewünschte statistische Auswertung erlaubt.


Einen Screenshot zur Inspiration möchtest du nicht zufällig zur Verfügung stellen? ;)

Ich bastle nämlich momentan an einem Excel-Tool und Deines sollte sich ja als Benchmark im Bezug auf Vielfältigkeit, Umfang und Komplexität eignen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

sun07

Aktives Mitglied
23.07.2012
169
0
Das Posting dient wohl eher der Selbstdarstellung und Selbstbeweihräucherung. Wo bitte ist der Informationsgehalt? Ach ja, es soll ja geschrieben werden, wie toll das ist. habe ich vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Lieber User "sun07",

darf ich Dich hiermit freundlichst fragen ob Du irgendwelche Aversionen gg. Vielflieger hast? Alle Deine Beiträge sind Kritik, gg. den User "marobo" nun bereits zum zweiten Male...besonders unter dem Aspekt dass - dies ist zumindest meine persönliche Meinung - noch selbst gar nichts produktives zum Forum beigetragen hast verwundert mich Dein aktuelles Posting.

Und an "marobo": Respekt für all die Flüge und vor allem die übersichtlich und detaillierte Auswertung. Scheinst in deinem Hobby richtig aufzugehen (y)
 

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
375
151
Einen Screenshot zur Inspiration möchtest du nicht zufällig zur Verfügung stellen? ;)

Ich bastle nämlich momentan an einem Excel-Tool und Deines sollte sich ja als Benchmark im Bezug auf Vielfältigkeit, Umfang und Komplexität eignen ;)
Ich kann gerne mal ein paar Screenshots posten, wenn es von Interesse ist. Neben ein bisschen grundsätzlicher Planung ist meine Excel-Tabelle im Laufe der Zeit immer wieder gewachsen und geändert worden, wenn mir neue Dinge in den Sinn kamen. Insofern würde ich, wenn Du Ähnliches vorhast, empfehlen, einfach mal loszulegen. Die Ideen kommen dann automatisch nach und nach.

Ursprünglich hatte ich mal jede Menge Pivot-Tabellen zur Auswertung mit in der Excel-Mappe, die dadurch zeitweise um die 80 MB groß war. Irgendwann hat Excel dann aber leider immer größere Probleme mit dem Umfang und rumgesponnen, so dass ich die Pivot-Tabellen mittlerweile in eine separate Excel-Datei ausgelagert habe. Meine Haupt-Exceldatei ist jetzt noch 44 MB groß.
 
A

Anonym29307

Guest
Lieber User "sun07",

darf ich Dich hiermit freundlichst fragen ob Du irgendwelche Aversionen gg. Vielflieger hast? Alle Deine Beiträge sind Kritik, gg. den User "marobo" nun bereits zum zweiten Male...besonders unter dem Aspekt dass - dies ist zumindest meine persönliche Meinung - noch selbst gar nichts produktives zum Forum beigetragen hast verwundert mich Dein aktuelles Posting.

Und an "marobo": Respekt für all die Flüge und vor allem die übersichtlich und detaillierte Auswertung. Scheinst in deinem Hobby richtig aufzugehen (y)

Dem kann ich nur beipflichten! Der Eintrag von sun07 ist mehr als entbehrlich!

Ich finde es genial, dass marobo sein Hobby derart auslebt und ausleben kann und dies hier teilt. Für Interessierte ist das einfach mitreißend. :)
 
  • Like
Reaktionen: marobo

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.833
10.949
Das Posting dient wohl eher der Selbstdarstellung und Selbstbeweihräucherung. Wo bitte ist der Informationsgehalt? Ach ja, es soll ja geschrieben werden, wie toll das ist. habe ich vergessen.

Hier dient doch jedes Posting der Selbstdarstellung. Insofern ist es doch voellig legitim. Und selbst wenn man das OP als Initiierung eines Pissing Contests ansieht (was ich nicht tue, dazu gleich mehr), ist das auch nicht schlimmer als diverse OberFOERSTer hier.

Ich finde solche statistischen Auswertungen auch klasse, mache das auch aehnlich und benchmarke meine Werte immer gerne mit anderen. Einfach aus Spass an der Freud' und weil ich es interessant finde - nicht, damit mir einer abgeht, weil mein Log so toll ist, sondern weil ich es interessant finde, welche Art des Reisens ein Mitforist an den Tag legt und wie es sich statistisch auswirkt. Vor allem, wenn es einer ist, dessen Zahlen meinen so aehneln, dazu poste ich spaeter noch separat.


Einen Screenshot zur Inspiration möchtest du nicht zufällig zur Verfügung stellen? ;)

Ich bastle nämlich momentan an einem Excel-Tool und Deines sollte sich ja als Benchmark im Bezug auf Vielfältigkeit, Umfang und Komplexität eignen ;)

Wenn Du mir Deine Mailadresse per PN schickst, maile ich Dir meine Exceldatei, wenn Du moechtest. Excel-Anhaenge hier im Forum sind wohl leider nicht moeglich. Wenn ich mir die Auswertungen angucke, die Kollege marobo so zieht, scheint seine sehr aehnlich aufgebaut zu sein; wobei meine eher einfach und ohne Makros, Pivots etc. auskommt und die statistischen Auswertungen einigen manuellen Aufwand erfordern und ueber Filter laufen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.833
10.949

Da ich vor ein paar Tagen bezüglich meiner Flüge zwei Jubiläen zu feiern hatte - meinen 500. Flughafen, auf dem ich gestartet und/oder gelandet bin, und den 1500. Flug in meinem Leben

Meinen 500. Flughafen, Nauru, hatte ich auf dem 884. Flug, von Brisbane kommend. Mittlerweile bin ich bei 906 Fluegen/514 Flughaefen.

Konkret verteilen sich die Airports dabei wie folgt: 253 (= 50,1%) liegen in Europa (davon 21 in Deutschland und 232 im sonstigen Europa), 39 (= 7,7%) in Afrika, 105 (= 20,8%) in Asien, 56 (= 11,1%) in Amerika (davon 27 in Süd-, 10 in Mittel- und 19 in Nordamerika) und 52 (= 10,3%) in Ozeanien.


218 Europa (davon 70 in Deutschland), Afrika 82, Asien 93, Amerika 80, Ozeanien 40, Antarktis 1.

Die TOP10 der Flughäfen bezüglich der Anzahl der Ziele, zu denen ich von dort gestartet oder von denen ich gelandet bin, sehen wie folgt aus


...erfasse ich nicht, top ist natuerlich FRA, habe schnell mal nachgezaehlt, 69 abfliegend, 66 ankommend, 95 gesamt.

Konkret sind die TOP10 der Flughäfen bezüglich der Starts und Landungen

... bei Dir eine Rangliste der Billigfliegerhubs, bei mir der europaeischen "Normal"-Drehkreuze und Berlin und NRW (Metropolitan Areas mit mehr als einem Flughafen zusaetzlich zu den Top-10-Einzelflughaefen unterstrichen):

FRA 96 Starts 95 Landungen 191 gesamt
BER 13 18 31
PAR 17 13 30
DUS 11 15 26
LON 12 13 25
MUC 12 12 24
MAD 12 12 24
CGN 11 10 21
DTM 12 8 20
IST 10 10 20
CDG 11 8 19
DXB 9 10 19
ADD 9 9 18
IST 9 8 17
VIE 9 8 17


Meine TOP10 Länder nach der Anzahl der Starts/Landungen in den einzelnen Ländern sind

Jeweils inkl. "Kolonien" iwS:

Deutschland 476
Frankreich 83
Spanien 77
USA 50
UK 47
Italien 43
Portugal 34
Tuerkei 32
Niederlande 29
Neuseelande 28


Zu Flugdauer und -distanz hatte ich in dem 2-Millionen-Posting schon etwas geantwortet.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09 und marobo

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
375
151
Falls es jemand interessiert übrigens noch eine statistische Auswertung, wie viele meiner inzwischen 511 Flughäfen in den verschiedenen Himmelsrichtungen von meiner Heimatstadt Bonn aus liegen:

nördlich von Bonn: 104
südlich von Bonn: 407
westlich von Bonn: 190
östlich von Bonn: 321

Dabei sind bisher in jedem Jahr seit 2001 in allen Himmelsrichtungen neue Airports dazu gekommen.
 

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
375
151
Übrigens bezieht sich das "nördlich von Bonn" auf Airports die eine höhere geografische Breite haben und damit näher am Nordpol liegen als Bonn. Insofern ist die von "nördlich von Bonn" abgedeckte Fläche auf der Erde viel kleiner als die von "südlich von Bonn".

Ich könnte theoretisch noch auswerten, wie viele Airports insofern nördlich (und südlich) von Bonn liegen, als man zu ihnen in nördlicher (bzw. südlicher) Richtung starten muss. Dann wären die beiden Areale gleich groß.
 

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
375
151
OK, es macht wohl deutlich mehr Sinn, die wahre Himmelsrichtung der einzelnen Airports auszuwerten als nur von den geografischen Koordinaten auszugehen. Selbst Airports mit einer geografischen Breite, die südlich von Bonn liegt, können ja nördlich von Bonn liegen. Ein solches Beispiel ist Hawaii: HNL (Honolulu) liegt auf rund 21° Nord, also von der geografischen Breite her deutlich südlich von Bonn (das auf etwa 50° Nord liegt), aber HNL liegt von Bonn aus betrachtet in Richtung 345°, also NNW.

Wenn man es in der Weise auswertet, liegen von meinen 511 Airports

Nordöstlich von Bonn: 164 Flughäfen
Südöstlich von Bonn: 156 Flughäfen
Südwestlich von Bonn: 109 Flughäfen
Nordwestlich von Bonn: 82 Flughäfen

Daraus kann man dann auch ableiten, dass insgesamt 265 meiner Flughäfen südlich von Bonn liegen und 246 nördlich, bzw. 320 östlich und 191 westlich. Es zog mich also bisher in etwa gleich oft nach Norden und Süden, aber deutlich mehr nach Osten als nach Westen. So ist es jetzt glaube ich verständlicher.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Gibt es eigentlich irgendeinen Grund, warum der Flughafen Hannover von dir gemieden wird wie die Pest, aber so komische Flughäfen wie die Golan Hölen und Ulan Bator selbstverständlich abgeklappert werden? Wir sind echt nett hier, gibt sogar einen VFT Stammtisch hier, zu dem man mal anreisen kann! :)
 

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
375
151
Ich hatte noch gar nicht auf das letzte Posting geantwortet:

Nein, es gibt keinen speziellen Grund, warum ich HAJ meide - außer dass HAJ eben doch relativ weit von meiner Heimatstadt Bonn entfernt ist (aber wiederum auch nicht weit genug weg, als dass es reguläre Flüge CGN-HAJ geben würde). Insofern müsste es wenn irgendwann mal eine gute Gelegenheit geben, wo es sich trotz der langen Anreise ab HAJ zu fliegen lohnt. Oder wo ich auf irgendeinem Trip mal in HAJ vorbeikomme. Beides hat sich bisher noch nicht ergeben, aber ich bin mir recht sicher, dass die Gelegenheit irgendwann in den nächsten Jahren noch kommen wird :) Ich war dieses Jahr im Sommer immerhin schon mal in Hannover, um mir die Stadt anzuschauen (die ich bisher hauptsächlich vom Messegelände von der CeBIT und Expo kannte).


Hier gibts übrigens eine kleine statistische Auswertung über meine Flüge in den ersten 9 Monaten dieses Jahr:
Herbstauswertung meiner Flüge | marobo unterwegs

Und wer Lust hat, kann sich in den nächsten Tagen auf meiner Facebookseite an einem kleinen Schätzspiel beteiligen, wie viele Flüge es in 2013 bei mir werden. Für die beste Schätzung gibt es sogar was zu gewinnen :)
http://www.facebook.com/marobounterwegs