An supa Neuschnee ham 'ma

ANZEIGE

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
ANZEIGE
Nachdem ich inzwischen wieder zu Hause bin wird es Zeit für meinen ersten kleinen Reisebericht. Er hat zwar auch viel mit Fliegen zu tun, dreht sich aber nicht um die Klassiker: FÖÖÖRST, Schnitzel und Champagner-Quirle. Obwohl, ein wenig mit Champagner hat der Bericht schon zu tun... ;)

Diesen Winter ging es zum Snowboarden nach Revelstoke, BC. Das Skigebiet in Revelstoke ist noch ziemlich jung (estd. 2007) und besteht momentan nur aus einer Gondel und zwei Sesselliften. Diesen Sommer soll allerdings bereits weiter ausgebaut werden. Die Anzahl an präparierter Pisten ist auch relativ überschaubar. Was das Skigebiet allerdings jetzt schon interessant macht sind die vielen schwarzen Variantenabfahrten (Diamond Slopes). Das Skigebiet bietet zwei 'Bowls' in denen man nach Herzenslust durch den Power (zum Champagner kommen wir noch...) kurven kann. Wie bei den nordamerikanischen Skigebieten oftmals üblich ist ein gewisses Gebiet eingezäunt und innerhalb dieses Gebietes werden Lawinen gesprengt, vor Klippen gewarnt und wenn man nicht ausserhalb der markierten Umrandung fährt, kommt man immer an irgendeinem Lift unten an.

Weitere Besonderheiten des Skigebietes bestehen darin, dass es laut Eigenwerbung "the most vertical" in ganz Nordamerika sei. Das äußert sich zum einen in dem Höhenunterschied (2.200m - 500m) und zum anderen, dass es fast nur schwarze Diamond Abfahrten (entspricht ordentlichen schwarzen Pisten in den Alpen) gibt. Es ist daher nicht gerade ein Gebiet für Anfänger. Die zweite Besonderheit ist die Menge an Schnee. Durchschnittlich fallen in Revelstoke 13-14m Schnee pro Winter. Wer im Sommer dort schonmal vorbeigekommen ist erinnerst sich eventuell an den Revelstoke NP. Hier kann man einen Berg hinauffahren und durchquert dabei drei Klimazonen. Die unterste nennt sich "Seasonal Rainforrest" und lässt auf die Niederschlagsmenge in der Gegend schließen. Dies bedeutet aber leider auch, dass komplett sonnige Tage eher rar gesät sind.

Nun aber zur Reise. Von Deutschland aus ging es via LHR nach Calgary. Dort mit Mietwagen und Skigepäck nochmals gute fünf Stunden weiter nach Revelstoke. Da es bei der Fahrt bereits dunkel, nebelig und geschneit hat, war die Fahrt doch etwas anstrengend und wir waren froh, als wir endlich in Revelstoke angekommen sind. Der Ort selber macht meiner Meinung nach nicht sonderlich viel her. Da haben Whistler oder Banff schon mehr zu bieten. Aber wir waren ja auch zum Boarden da... :)

So, genung Text. Hier ein paar Bilder:

IMG_0119.jpg

IMG_0121.jpg

P1000209.jpg

Tree Bomb (selbst mit Helm eher unangenehm, wenn einem so ein Ding auf den Kopf fällt...)
P1000195.jpg

P1000187.jpg

IMG_0128.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Kommen wir nun zum Champagner. :cool: Was wäre Skifahren in den Rockies ohne HeliSkiing? Revelstoke war Wintersportlern auch schon vor Eröffnung des Skigebietes ein Begriff. Zum einen durch das bereits erwähnte Heliskiing aber auch durch die etwas günstigere Variante CatSkiing (Cat = Pistenraupe).

Unser Heli für den Tag
P2086015.jpg

P2085998.jpg

Champagne Powder vom Heli aus
P2086004.jpg

Nach jeder Abfahrt wartet er schon treu auf uns...
P2086019.jpg

Leider habe ich während den Abfahrten keine Fotos geknipst. Aber da bin ich so im Powder aufgegangen, dass ich nicht an Fotos gedacht habe. :)

Anflug auf Revelstoke. Der Staudamm im Vordergrund wurde (laut einem Guide) gebaut um Las Vegas mit Strom zu versorgen. Ob es stimmt - keine Ahnung.
P1000218.jpg


Leider ging es dann irgendwann wieder nach Hause. Um ein bisschen dem Vielfliegertreff gerecht zu werden, ging der Rückweg diesmal nicht wieder per Auto nach Calgary, sondern von Kelowna (YLW) aus nach Vancouver und von dort via Edmonton nach Calgary um dann den bekannten Weg via LHR nach Deutschland zu nehmen.

Die Spitzen der Coast Mountains ragen aus dem Nebel. Im Hintergrund der Hauptkamm der Rockies (ungefähr in Höhe von Jasper).
IMG_0146.jpg

AC Express Dash-8 in Sitzreihe 13. Diese befindet sich vorne vor Sitzreihe 1 und schaut in Richtung Kabine.
IMG_0152.jpg


FAZIT: Unbedingt wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:

quattro4x4

Aktives Mitglied
16.11.2010
139
0
FRG
Danke für diesen Tripreport!
Hattest Du die eigene Skiausrüstung dabei oder vor Ort geliehen?
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Danke für diesen Tripreport!
Hattest Du die eigene Skiausrüstung dabei oder vor Ort geliehen?

Ich hatte meine eigenen Sachen dabei. Ich habe einen etwas weiteren Board-Bag und habe da Schuhe, Helm und Skihose mit reingepackt. Der Rest (Fleece, Handschuhe, etc.) war dann im normalen Koffer. Für das HeilSkiing hatte ich erst noch überlegt, mir extra ein Tiefschneebrett auszuleihen, aber im Verleih vor Ort gab es dann nichts ordentliches und so bin ich die ganze Zeit mein eigenes gefahren.
 
  • Like
Reaktionen: quattro4x4

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Muss doch noch mal mit dem nackten Zeigefinger auf die Kollegen zeigen, die hier behauptet haben, das Skifahren in den Alpen sei nicht schlechter als in Nordamerika...
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Was heißt schlechter. Mehrere Meter feinster, trockener Pulverschnee im Vergleich zu angeeistem Kunstschnee ist einfach... anders. :D