Ein subjektiver Vergleich der C Produkte von ANA, LH, NZ und TG

ANZEIGE

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.101
620
Allgäu
ANZEIGE
Hallo zusammen,

vielleicht für den einen oder anderen Interessant mal eine subjektive Meinung zu C Produkten von nicht „C“ Vielfliegern zu hören und zu lesen.

Da dies mein erster C Langstreckenflug war, sollte meine Meinung also noch ganz voreingenommen sein.

Hier die genauen Flugdaten:

FRA - NRT mit NH 210
NRT - AKL mit NZ 90
AKL - SYD mit NZ 101
SYD - BKK mit TG 472
BKK - FRA mit LH 783

Eine paar Infos sind vielleicht doppelt, da ich auch einen Reisebericht über NZ schreibe.

Also los geht´s:

FRA - NRT mit NH 210
Die typische asiatische Freundlichkeit erreichte uns schon am relativ kleinen ANA Schalter im Terminal B des FRA Flughafens. Während wie eincheckten, brachte eine japanische ANA Angestellte unseren Koffertrolly zurück und übergab uns die 2 Euro.

Am Abfluggate angekommen, gab es 2 Zustiegsbereiche, einen für Y Paxe und den anderen für C Paxe, welche auch die ganze Zeit besetzt war.
Auch hier wurden wir sehr freundlich begrüßt.

Wir bestiegen eine Boing 777 - 300 ER.
Die C war nur zu max 2/3 gefüllt. Unsere Plätze waten 7a und 8c. Die komplette Fensterreihe ist etwas ruhiger, da der Sitz etwas vom Gang entfernt liegt.
Die Sitze können zu 180 Grad Lieflat Betten per Knopfdruck umgebaut werden.

Sitz:
Sehr großzügig ist das Platzangebot jedes einzelnen Sitzes. Man hat viele Ablageflächen und auch sonst viel Platz zur Verfügung.

Für das Ife wurde ein ca. 21Zoll grosser Monitor auf der Rückwand des Vorderbereiches verbaut. Das Angebot an Filmen war gut. Die Airshow war Klasse. Jedoch funktionierten nicht alle Menüpunkte des IFE auf Englisch, aber die wichtigsten Inhalte waren zugänglich.

Für das Arbeiten mit Laptop ist eine gute Sitzposition möglich.
Der Sitz wird per Knopfdruck in ein 180 Grad Bett ausgefahren. Ich konnte mir mit meinen 1,86cm länge auch wirklich voll ausstrecken.

Nur leider war das Bett nicht gerade gemütlich. Man lag immer in irgendeiner Kuhle des Sitzes. Auch die Liegefläche war sehr schmal.

Service:
Der Service war vorbildlich. Es bestand fast ein Überangebot an Stewardessen, die alle immer freundlich lächelnd, versuchten, mir ein Wunsch von den Lippen abzulesen. Sie waren aber keineswegs dabei aufdringlich. Es ist halt eine etwas aufgesetzte Art, aber stehts sehr freundlich. Mir gefiel es gut.
Da ich vorher auch schon mal in Japan war, kann ich sagen, daß ich keinen Unterschied zu Dienstleistern in Japan gesehen habe.


Gastronomischer Genuss

Das Essen war ein absolutes Highlight.
Es wurden 5 Gänge serviert, welche auf einer extra für den Flug hergestellten Menükarte abgebildet worden sind.
Sowohl die japanischen Gerichte als auch die Europäisch - Kontinentalen Gerichte waren alle samt sehr lecker.
Außerdem gab es guten 12j japanischen Whisky.

Da der Flug auch noch ohne große Verspätung in NRT ankam, war ich restlos begeistert.

Die ANA Lounge kannte ich schon vom letzten mal. Eine eigene Sake Bar und eine Suppenküche sind schon einzigartig (Für mich zumindest)


NRT - AKL mit NZ 90
Am NZ Schalter mussten noch unsere Bordkarten ausgedruckt werden, welches auch problemlos klappte.

Bei NZ gab es ein Preboarding für C Paxe, welches wir allerdings verpassten.
Im Flieger angekommen war die C schon bis auf unsere Plätze voll besetzt. Wie wir vorher schon erfahren haben, kamen wir durch einen Fluggerätetausch in den Genuss der neuen C von NZ.

Sitz:
Diese hat den Vorteil, daß es auch hier 180 Flat Betten gibt.
Um die Sitze in Betten zu verwandeln, muss man jedoch aufstehen. Denn der Rücken des Sitzes ist ein Teil des Bettes. Hierfür gibt es sogar eine eigene kleine Matratze, welche vor umwandeln hinter dem Sitz verstaut wird.

Leider gibt es keine großartigen Möglichkeiten die Sitzmöglichkeiten zu verändern. Der Sitz ist zwar einigermaßen bequem, aber es gibt kaum Zwischensitzmöglichkeiten wie bei anderen Sitzen. Dafür ist das Bett mir der eigenen Matratze und einer erweiterten Liegefläche im Oberkörperbereich schon ganz nah an einem Bett dran. Wirklich :)

Zu beanstanden gab es eigentlich nur 2 Sachen. Die C wirkt durch die enge Bestuhlung etwas beengt und zum anderen die passablen Sitzmöglichkeiten.
Auch waren die Ablageflächen weit unter ANA Niveau.

Zu erwähnen ist noch IE. Umfangreich mit einem ausklappbaren ca 12“ TFT. Als Highlight gab es alle Filme der Lord of the Ring Serie. Im Flieger später nach Sydney sogar den Hobbit. Schnell und Innovativ war irgendwie keins der Systeme. Diese Fernbedienung war bei allen völlig mit Tasten und Funktionen überfrachtet. Vor allem aber die Geschwindigkeit war bei allen für mich eine Katastrophe. Filme in Deutsch gab es zwar auch einige, aber die Auswahl war nicht immens.

Service:
NZ hat uns mit Ihrem Service wirklich beeindruckt. Man hat das Gefühl, die Stewards /-innen haben wirklich Spaß an Ihrem Job. Am Ende hat sich der Purser von jedem persönlich verabschiedet und noch gefragt ob alles in Ordnung war. Auch stimmten die Abläufe des Service. Im Vorfeld wurde schon gefragt, was man den zum Essen trinken möchte. Für mich ein perfekter Service. 5 von 5 Sternen.

Gastronomischer Genuss:
Hier wurde mir ein 12j alter Glenfiddich serviert. Das Weinangebot war zwar auf NZ Weine reduziert, aber auch diese gehören ja bekanntlich nicht zu den schlechtesten :)
Das Essen war dann reichhaltig mit 5 Gängen und geschmacklich gut, aber am Ende für mich nicht ganz so gut wie bei ANA. Aber das ist mit Sicherheit auch Geschmacksache.

Weiter ist mir sehr positiv der servierte Smoothie aufgefallen, welcher auf beiden Flügen vor dem Frühstück serviert wurde. Auch die Auswahl an Müsli und Joghurt war zum Frühstück auffällig gut!

Zusammenfassend habe ich mich auf dem Hinflug nach Auckland von allen Fliegern am wohlsten gefühlt. Angekommen sowohl in Auckland als auch in Sydney wurden wir mit Expresszugangskarten ausgestattet, so daß wir sowohl in Auckland als auch in Sydney gerade mal 15min durch alle Kontrollen brauchten.


AKL - SYD mit NZ 101

Auf diesen doch eher kurzen Flug möchte ich nur kurz eingehen.
Die Sitze und das Platz und Raumangebot waren gut. Ich habe den Sitz nicht voll ausprobiert, da ich in den 2:45h Flug mir den neuen Hobbit auf Englisch angeschaut habe.
Das Frühstück war ok, aber nicht weltbewegend.
Service war nicht ganz so überragend wie auf dem ersten NZ Flug, jedoch immer noch gut! Geflogen wurde mit einer Boing 767-300. Die C war zu 100% gefüllt.

Sehr schön war der seperate CheckIn Bereich für Business Class Gäste. Wir mussten nicht zum Schalter, sondern die Schalterangestellte empfang uns im offenen Raum und ging dann mit uns zum Schalter und wickelte unseren Vorgang persönlich ab. Irgendwie nett und persönlicher als alles was ich bisher gesehen habe.

SYD - BKK mit TG 472
Kommen wir wie schon an anderer Stelle angekündigt zum schlechtesten aller C Flüge.
Nach einen kurzen Stoppover in Sydney City, ging es zurück zum Airport, wo ich uns noch die Bordingpässe für den LH Flug ausdrucken lassen wollte. Da wir in BKK planmäßig nur 1:30h Aufenthalt hatten war mir das lieber, die Bording Pässe schon in der Hand zu halten, wobei ich nicht weiß ob das einen Unterschied macht??? Weiß es jemand?
Für diesen Vorgang brauchten wir 20 Minuten, da unser Gepäck irgendwie neuzugeordnet werden musste, warum auch immer.

Angekommen in der Boing 747 durfte ich dann auch zum ersten mal im Oberdeck fliegen. Die Sitze Capsule Style und so durften wir dann auch zum ersten mal eine Rutsche ausprobieren :)

Sitz:
Der Sitz erwies sich für uns als völlig umbequem, einzig allein das Sitzen war einigermaßen bequem. Positiv zu erwähnen ist hier auf alle Fälle die zusätzliche Ablagemöglichkeit unter den Fenstern, wo man mit ein bisschen geschickt auch seine Füße drauf ablegen kann.

Die Steckdose war so gut versteckt, daß ich Sie fast übersehen hätte. Auch der Steckplatz für meinen persönlichen Kopfhörer war sehr gut versteckt, aber immer noch besser als bei der LH, wo ich erst die Verbindung zum festmontierten Kopfhörer lösen musste.

Unbequemer Sitz ist ja das eine, so dachte ich und hoffte auf einen exzellenten Service, welcher uns aber auch verwehrt bliebe. Dies stelle sich wie folgt da:

Service:
Im Flieger angekommen sagte man uns, daß unser Handgepäck unten bleiben müsse, da die Gepäckfächer nicht so groß sein, da ich aber noch Sachen aus dem Koffer nehmen wollte, nahm ich ihn erstmal mit hoch und brachte diesen dann später wieder runter.

Oben angekommen brach ein leichtes durcheinander unter den 4-6 Stewardessen aus. Die einen reichten Wasser und O-Saft, während die anderen aus welchen Gründen auch immer nach ganz vorne zu den Toiletten liefen und wieder zurück.
Den Becher noch 1/4 voll wurde er uns schon wieder entrissen, während andere Gäste das Getränk erst jetzt bekamen. Diese Hektik zog sich den ganzen Flug hinweg durch.
So war es dann auch beim essen, als wir gerade mit dem Essen fertig waren, wurden uns die Teller schon abgenommen, während hinter uns die Gäste teilweise noch kein Essen bekommen hatten. Zum Hauptgericht dann, bekam ich mein Essen als erster und als ich halb fertig war, bekam dann auch meine Freundin Ihr Essen, glücklicherweise durfte ich mein Essen noch ein bisschen behalten :)

Achja der Hit in Tüten war die Menükarte!
Eine auf DIN A4 selbstgeschriebener englischer Text, welcher uns für genau 5 sek hingehalten wurde ich wir dann entscheiden sollten. Eine Getränkekarte gab es gar keine.

Nachdem Essen, welches vielleicht in Dauer 45min gedauert hat, wurden die Stewardessen auch schon nicht mehr gesehen und kamen nur auf Aufforderung. Hier hatte ich dann das Gefühl, daß ich diese stören würde.

Beim Abendessen dann ein identischer Vorgang, nur das wir nicht mehr gefragt wurden was wir Essen möchten, sondern es einfach serviert bekamen.
Snacks für zwischendurch gab es auch nur auf Nachfrage, diese lagen bei NZ und ANA den ganzen Flug aus.

Also entweder hatten die Mädels einen rabenschwarzen Tag erwischt oder irgendetwas anderes stimmte nicht. Zumindest haben wir uns nicht wohl gefühlt bei diesem Flug.

Zu guter letzt bekamen wir in BKK auch noch eine Aussenposition zugewiesen und mussten mit den Bus reinfahren.

Hier ist mir aufgefallen, daß es einen Bus für die First Class Gäste gab, aber keinen für C Paxe, kann mir das einer bestätigen?

Gastronomischer Genuss:
Das Essen war mitunter auch das schlechteste auf unserer gesamten Reise. Ich hatte ein Roastbeef bestellt und meine Freundin Hühnchen. Gegessen habe ich dann dass Hühnchen, welches sehr scharf war und das Roastbeef welches völlig trocken war, haben wir stehen lassen. Während auf unseren Flügen mit NZ und ANA das Essen auch sehr appetitlich angerichtet war, wurde auf diese Komponente bei Thai völlig verzichtet.

Auch hier habe ich einen Whisky bestellt und einen bekommen. Obwohl ich ohne Eis bestellt hatte, bekam ich einen mit. Nach meiner Reklamation bekam ich dann einen ohne. Welcher es war, keine Ahnung, vermutlich ein Jack Daniels oder so ähnlich. Zumindest meine ich einen solchen gesehen zu haben. Wie gesagt es gab ja keine Karte wo ich das hätte nachlesen können

Für uns war dies der schlechteste C Gesamterlebnis, dass wir auf unserer Reise hatten.

Hier würde mich echt interessieren, ob Ihr andere Erfahrungen zu Thai gesammelt habt?

Angekommen in BKK ging es dann mit dem Bus vom Flieger zum Terminal.
Hier gebe ich zu, habe ich den Überblick verloren. Nach Ankunft befanden wir uns im Dutyfree Bereich und mussten dann 3 Etagen nach oben, durch eine Security und dann eine Etage wieder runter zum Abflug Gate. Zum Glück hatten wir noch ein bisschen Zeit, so daß wir noch eine Thai Lounge ausprobieren konnten. Diese war recht klein aber hatte ein angenehmes Ambiente. Für ein Bier und ein Sandwich hat es zum Glück noch gereicht.

BKK - FRA mit LH 783
Weiter ging es dann direkt nach FRA mit einem Airbus 340 der Lufthansa. Endlich wieder deutschen Boden unter den Füßen oder auch nicht?! :)

Hier saßen wir direkt in Reihe 3, direkt hinter der 1st Class. Dies hatte den großen Vorteil, daß die Monitore an der Wand vor uns montiert waren und ich darauf hinund wieder meine Beine ablegen konnte, so daß das Blut wieder zurück in meinen Körper laufen konnte :)
Der Sitz oder besser die Rutsche erwies sich für mich als deutlich besser als erwartet. Ich fand ihn bequem, trotz Rutsche. Natürlich jedoch kein Vergleich zum Flat Bed.
Die Ablageflächen sind jedoch stark begrenzt. Am stärksten fand ich den Anschluß für meinen persönlichen Kopfhörer. Hier musste ich den angeschlossenen Kopfhörer abmachen und meinen anschließen. Nicht gerade innovativ. Aber vielleicht habe ich den Kopfhöreranschluß auch nur einfach übersehen. Experten?

Alles in allem erwies sich der Sitz besser als erwartet, besser auch als der Sitz der Thai, obwohl dieser dem LH Sitz ähnlich ist, aber viel schlechter als die Konkurrenz von ANA und NZ.


Service:

Hmm was soll ich sagen, ich fande den Service von LH bis dahin immer als gut auf meinen zahlreichen Y Flügen. Ich kann auch jetzt nicht sagen, daß dieser schlecht war, aber im Vergleich gerade zu NZ fehlte mir einfach das warmherzige. Der Service war freundlich, vielleicht etwas norddeutsch kühl, aber irgendwie auch nicht besonders.
Hmm mehr gibt es eigentlich auch nicht dazuzusagen, daß sagt irgendwie auch schon alles :)

Gastronomischer Genuss:
Auch hier gibt es keine Beanstandungen. Es war auf einem guten Niveau, nicht aber herausragend. Ich denke vergleichbar mit NZ.
Den Whisky habe ich, warum auch immer vergessen zu bestellen. Ich meine auch hier keinen schottischen gesehen zu haben. Ich kann mich aber auch irren, sprich ich habs schlichtweg vergessen.
Doch ein Highlight fällt mir zu diesem Thema doch noch ein. Zum Frühstück gab es Croissants mit Nutella... NUTELLA, welch ein Genuss. :)
Dennoch sage ich nur Platz 3 für den gastronomischen Genuss, aufgrund der besseren Frühstücksauswahl bei NZ.

Zusammenfassend nochmal meine persönlichen Bewertungen im Überblick, sortiert Top Down

Sitz / Schlafkomfort

NZ: 4 von 5 punkten
+ Sehr bequemes Bett
Breitere Fläche für den Oberkörper
- Schlechterer Sitzkomfort

ANA: 4 von 5 Punkten
Viel Platz
+- Nicht ganz so bequeme Liegefläche

LH: 2 von 5 Punkten
Wenig Ablagefläche
Rutsche
Besserer Liegekomfort als erwartet

TG: 1 von 5 Punkten
Rutsche
unbequem
viel Ablagefläche zumindest im Oberdeck

Service

NZ: 5 von 5 Punkten
herzlich
man fühlt sich wohl, (Frau auch)

ANA: 4 von 5 Punkten
Sehr aufmerksam
etwas aufgesetzte Freundlichkeit

LH: 3 von 5 Punkten
freundlich

TG: 1 von 3 Punkten
chaotisch
Gefühl von „Dienst nach Vorschrift“ und „möglichst schnell fertig werden“


Gastronomischer Genuss

ANA: 4 von 5 Punkten
tolle Essensauswahl
gute Getränkeauswahl

NZ: 4 von 5 Punkten
erlesene Weinauswahl
tolle Frühstückauswahl
+ gute Getränkeauswahl

LH: 3 von 5 punkten
Nutella
- kleine Getränkegrössen (z.B 0.15cl Cola)

TG: 2 von 5 Punkten
hangeschriebene Menükarte
Frühstücksgericht vorgesetzt bekommen

Gesamt:

NZ: 13 von 15 punkten
ANA: 12 von 15 Punkten
LH: 8 von 15 Punkten
TG: 4 von 15 Punkten

Dieses Ergebnis spiegelt ganz allein meine subjektive Meinung dar.


Besten Gruß

Sascha
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Schöner Bericht, guter Vergleich.

Leider ist dir ein Fehler unterlaufen, bei der LH Bewertung. In Reihe 3 (Bulkhead) ist der LH Sitz keine Rutsche sondern fast ein Flat Bed. Gewusst wie...
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.101
620
Allgäu
Bastelsitze und Co... jaja, musste schon mit meinem Kopfhörer genug basteln um diesen zum laufen zu bringen :)

Sascha