MUC-CPH-YYZ-TPA-EWR-IAD-VIE-MUC April 2012

ANZEIGE

Ollhelm

Reguläres Mitglied
29.08.2010
41
0
NUE
ANZEIGE
Hallo,

in diesem Forum habe ich ganz viele nützliche Informationen zur Verwendung meiner gesammelten US-Airways Meilen bekommen, als kleinen Dank und vielleicht auch als Anregung für kommende Trips möchte ich meinen Trip aus dem letzten Jahr als Report einstellen. Es ist mein erster Report, deswegen bitte ich um ein wenig Nachsicht ;)

Nach langer Suche mit dem ANA-Tool und dem Studium zahlreicher Routemaps habe ich mir bei der US-Air Hotline folgendes Routing zusammengebastelt, der Mitarbeiter an der Hotline war super freundlich und die Buchung innerhalb von 15 Minuten inkl. Ticketaustellung erledigt. Das Endprodukt sah dann so aus:

MUC-CPH SAS C
CPH-YYZ AC C
YYZ-CLT US F
CLT-TPA US F

TPA-EWR UA F STOPOVER 4 Tage

LGA-IAD UA F
IAD-VIE OS C
VIE-MUC LH C



MUC-CPH SK 662

Der Flug ging Pünktlich von einer Außenposition in München nach Copenhagen mit einer MD-81.
In der C-Kabine wurde ein kaltes Frühstück mit Getränken nach Wahl gereicht. Nach 90 Minuten war der Flug auch schon wieder vorbei und ich hatte knapp 2 Stunden in der Business-Lounge von SAS. Diese war wirklich Top.





CPH-YYZ AC 883
Boeing 767-300
Executive First Suite






Der Flug nach Toronto wurde in der SAS-Lounge nicht besonders aufgerufen, ca. 45 Minuten vor Abflug ging ich an das Gate wo auch kurz danach das Priority-Boarding startete.

Gleich nach dem Boarding wurden Zeitungen und ein Getränk gereicht, ich startete mit einem Orangensaft



IMG_0702.jpg IMG_0704.jpg



Noch vor dem Start wurde aus dem Menue die Hauptspeisenwahl abgefragt, zur Auswahl standen:

Pan-Fried Tenderloin of Beef

Roasted Breast of Chicken

Oven-Fried Hailbut und

Cannelloni filled with Spinach and Ricotta

Ich habe mich für das Rindfleisch entschieden, was nicht wirklich eine schlechte Wahl war.



Kurz nach dem Start wurde schon die erste Getränkerunde gereicht



IMG_0720.jpg

dies wurde mit einer Schale Nüsse gereicht.



Im Anschluss wurde die Vorspeise auf einem Tablett serviert


IMG_0721.jpg
Smoked Salmon with grilled Zuchini, mixed Peppers and Creme Fraiche with Pesto


danach kam das wirklich gute Rinderfilet



IMG_0722.jpg

Als Nachspeise gab es noch Käse und einen Schokoladen-Karamel Kuchen



IMG_0723.jpg IMG_0724.jpg


Nach soviel "Arbeit" war es dann erstmal Zeit für ein mehr oder minder langes Mittagsschläfchen, was in der Executive First Suite sehr komfortabel und bequem war. Auf Seatguru wurde zwar von der Sitzplatzwahl 1A gewarnt, da die Toilette davor störend sein kann, dies hab ich allerdings nicht so empfunden.


IMG_0705.jpg IMG_0725.jpg


Kurz vor der Landung in Toronto gab es noch einen kalten Snack bestehend aus Hühnerbrust, gräuchertem Schinken und weiteren Beilagen


IMG_0726.jpg

Nach einem sehr windigen und turbulenten Endanflug landeten wir 10 Minuten vor der Zeit in Toronto.

Die Einreise über Toronto in die USA war wirlklich sehr angenehm und gefühlt 10 mal schneller als in PHL, CLT oder IAD. Einzig mein Koffer hat den Weg nicht über den Atlantik gefunden. Der stand noch in Kopenhagen (n)





YYZ-CLT US 3221 op. by Republic Airlines E175

Der Flug war, ausgenommen des sehr turbulenten Starts ruhig. Die FA ging 2 mal mit ihrem Snack-Basket durch die 3 Reihen der First-Class. Getränke wurden stetig nachgefüllt. Überpünktlich landeten wir in Charlotte wo ich zum letzten mal an dem Tag das Flugzeug wechseln sollte.




CLT-TPA US 1471 Airbus A321

In Charlotte wurde das Priortity-Boarding genau nach Plan durchgeführt, wobei die Priority-Schlange länger war als die reguläre Schlange. Beim Scannen des Boardingpasses wurde man vom GA mit Namen verabschiedet "Thank you for flying US Airways Mr. Ollhelm" , hab ich so bei US auch noch nicht erlebt.

Der Flug war bis auf den letzten Platz voll. Die Maschine im inneren total abgerockt. GoGo Inflight-Wifi funktionierte perfekt.


Nach dem doch etwas längerem Flug war ich froh in Tampa aus dem Flieger zu steigen und erstmal ein paar Tage Sonne zu tanken. Nach dem Aufenthalt in Florida sollte es noch auf einen Familienbesuch nach NY gehen.

Von Tampa aus ging es mit United Airlines nach Newark.

Nach ein paar schönen Tagen mit der Familie sollte es am 01.05 wieder in Richtung Heimat gehen



UA 3772 LGA-IAD CRJ-700 op. by MESA Airlines

Von dem Flug existieren leider keine Bilder, er war leicht verspätet und wie alle US-Inlandsflüge rappelvoll.

Der Umstieg in IAD war wirklich problemlos und es war sogar noch Zeit in der LH-Lounge ein Bier zu trinken, auf Essen habe ich bewusst verzichtet, da ich ja mit OS nach Wien fliegen sollte. Über das Catering von OS habe ich im voraus schon einiges gelesen und war wirklich gespannt was mich an Bord erwarten sollte.

mehr dazu im zweiten Teil ......
 
Zuletzt bearbeitet:

Ollhelm

Reguläres Mitglied
29.08.2010
41
0
NUE
Teil II des Reiseberichtes

Teil II:

OS 94 VIE-IAD B767-300

Das Boarding für den Flug nach Wien startete pünktlich, an der Flugzeugtüre wurden wir von einer wirklich motivierten Crew erwartet. Mein Sitznachbar war schon auf seinem Platz und richtete sich ein.... mehr dazu aber später.

Über den Sitz in der C von OS hab ich vorher schon viel gelesen.
Ich fand ihn zwar sehr hart, aber zum Schlafen doch okay.

IMG_0124.jpg IMG_0128.jpg

Gleich nach dem Platznehmen wurde ein Getränk gereicht, ich nahm wieder einen O-Saft.

Vom Do&Co Koch wurde das Menue sowie die Frühstückskarte ausgeteilt. Eine Decke, Kissen und das Amenity-Kit waren bereits am Platz.

IMG_0146.jpg

Vor dem Push-Back kam ich mit meinem Sitznachbarn aus Texas ins Gespräch, anfänglich wunderte ich mich noch, warum er seine kleine Cherry-Coke Flasche mit am Platz hatte. Kurz darauf wusste ich aber, dass die Flasche als sein Kautabak-Abfallbehälter diente und die ganze Zeit auf der Konsole zwischen uns stand.:eek:

Nichts gegen Kautabak aber ich fand das schon ein bisschen ekelhaft, doch es sollte in der Nacht noch besser kommen!

Die Hauptspeisen aus dem Menue waren folgende:

Filet vom Rind auf Sesam Soja Chutney
Kartoffelterrine, grüner Spargel, rotes Paprika Coulis

Gekräuterte Hühnerbrust
Thymian Jus, Kartoffelstrudel, Kürbisgemüse

Crevetten Curry
gebratenes Gemüse, gedämpfter Reis



Ich habe mich wieder für das Rinderfilet entschieden!

Das Abendessen startete mit einer kleinen Käseauswahl gefolgt von einem Potpourri vom Räucherlachs und einer Fenchelcremesuppe
IMG_0145.jpg
IMG_0147.jpg


danach das Rinderfilet was absolut Top war

IMG_0148.jpg

eigentlich hätte ich nach dem Filet nichts mehr gebraucht und hätte sofort schlafen können, aber dem Marillenpalatschinken konnte ich nicht wiederstehen. Dazu wurde mir noch die Kaffeehauskarte gereicht und es gab noch einen Kaffee Bailyes für mich.

IMG_0151.jpg

Das Essen und der Service der Crew waren wirklich super, nach dem Essen gab es noch einen Bettüberzug für mein Kopfkissen und ich schlummert auf der Alpenrutsche Wien entgegen.

Mein Sitznachbar aus Texas war weiterhin mit seinem Kautabak beschäftigt und hat sich wohl mitten in der Nacht daran verschluckt und mit seinem Hustenanfall die halbe C-Kabine geweckt bzw. wachgehalten.

Als er dann doch mal in die Galley gehen wollte, schubste er durch seine etwas "mächtigere" Statur seine Kautabakflasche sowie ein volles Glas Wasser auf mich. Das dünne Glas ging kaputt und verteilte sich in der Sitzschale meines Sitzplatzes.

Zusammen mit der Purserin versuchten wir meinen patschnassen Sitz "Scherbenfrei" zu bekommen. Die Purserin erklärte mir, dass die C voll ist und es keinen freien Ersatzsitz für mich gab. Nachdem ich die Scherben aus meinem Sitz entfernt hatte brachte mir die nette Purserin noch eine Decke aus der Y um den Sitz trocken zu bringen.

Von meinem Sitznachbarn hörte ich nach diesem Vorfall gar nichts mehr :censored:

Ca. eine Stunde vor der Landung gab es ein leckeres Frühstück

IMG_0152.jpg

kurz darauf auch die Landung in Wien. Dort hatte ich einen Umstiegszeit von 40 Minuten für meinen Flug nach München.

Der Flug nach München wurde in einer E-195 von Augsburg Airways durchgeführt. Die FA an Bord waren super, das Frühstück..........

IMG_0160.jpg

naja, Standard eben.


So das war mein erster Tripreport hier im VFT , ich hoffe er gefällt euch !

feedback appreciated ;)
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.292
59
Warum hast Du denn im Titel das Thumbs-Down Männchen? Konnte in dem Bericht jetzt nichts Negatives sehen...
 

Ollhelm

Reguläres Mitglied
29.08.2010
41
0
NUE
Ich hab keinen Plan wie das dort hingekommen ist , wollte ich eigentlich auch nicht so haben