[Tripreport] Mit der J328 zum Hubschrauberfliegen nach England

ANZEIGE

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
ANZEIGE
Mit dem 328er-Jet zum Hubschrauberfliegen nach England


Herzlich willkommen zu einer weiteren Ausgabe von "foxyankee unterwegs".
Heute zeige ich Euch ein paar Eindrücke meines Kurztrips der letzten Herbst stattgefunden hat.

Vorgeschichte:
Es wurde verkündet dass die letzte Linienhubschrauber in England ihren Betrieb einstellen werden und das war Anlaß genug einen Trip dorthin zu basteln. Im Äußersten Südwesten Englands in Cornwall betrieb nämlich British International Linienhubschrauberdienste auf die vorgelagerten Inseln, das Ganze mit dem rieisig großen Sikhorsky 61. Idealerweise war es mir möglich noch andere Luftfahrtpremieren für mich auf diesem Trip einzubauen und so wurde dieses Wochenende zwar etwas anstrengend, aber überaus erfolgreich und zu einem sehr schönen Erlebnis!

Die Anreise startete weniger komfortabel mit dem Zug der früher mal D326 geheißen hat und neben den Nachtzugwagen Richtung Rostock und Kopenhagen auch diese Wagen mitführte:
heli-001.jpg


heli-002.jpg

Vor allem diese beiden Wagen...

heli-003.jpg

... erinnern mich sehr an früher als besagter D-Zug und der Kurswagen von Basel nach Moskau stest am Ende des Zuges anzutreffen waren. Damals aber mitnichten moderne Schlafwagen westlicher Bauar sondern ein Wellblechwagen in dem ganz hinten im Kohleabteil "Mitterchen" Tee für alle kochte und eine Reise nach Moskau noch ein großes Abentuer war – samt Umspuren an der Grenze und allem was dazugehört!
Lang lang ist es her.....

Zurück in die Gegenwart:
Wir sammelten schön Verspätung ein und ich traf deswegen nicht pünktlich in Aarhus ein. Dennoch startete ich einen kleinen Stadtspaziergang und versuchte mich erfolglos an dem ein oder anderen Geoache.

heli-004.jpg

In Aarhus, der zweitgrößten Stadt Dänemakrs trifft sich neue Architektur mit alter Bausubstanz, auch in der Innenstadt!

heli-005.jpg

Lustige Geschichte: Aufblasbare, begehbare Schwimmflüge werden dort verliehen und man kann so auf dem Flug herumtollen! Boxauto als unsteuerbares Minischiff – nette Idee und dies nicht nur für Kinder!

heli-006.jpg

Mit dem nur sehr unregelmäßig verkehrenden Stadtbus ging es raus zum recht weit entfernten Flughafen.

heli-007.jpg

Das Angebot an Flügen ist dort doch sehr übersichtlich: Ein paar SK-Dienste als Hüpfer von Jütland rüber ans Drehkreuz in Copenhagen, einige wenige Regionalflüge mit Sun of Scandinavia und ein paar Ryanairflüge stehen dort derzeit auf dem Plan, ergänzt von ein paar Charterflügen in die Mittelmeerbaderegionen.

heli-008.jpg

Ich wurde mit Namen begrüßt am Check-In (bevor ich meinen Ausweis vorlegte!), was mich ehrlich gesagt stutzig machte. Ansonsten war die Dame etwas schwierig weil sie mich erst nicht einchecken wollte: Nach England bräuchte ich einen Reisepass! Ja ne, is klar! Erst nach etwa 10 Minuten Telefonaten und Rücksprachen im Büro bekam ich dann meine Bordkarte.

Achso: Jetzt klärt sich übrigens für Euch auf warum ich bisher in Dänemakr durch die Gegend reise wo der Tripreport doch etwas von England verspricht....

heli-009.jpg

Das hier ist tatsächlich die kleinste Lounge in der ich je war!
Man muss einen Flughafenbediensteten ansprechen, der geht dann mit einem hoch auf die Empore und schliesst das "Wohnzimmer" auf. Bereits stehen ein paar Erfrischungsgetränke, eine Kaffemaschine und Kekse. Eigentlich ganz nett gemacht und heimelig :)

heli-010.jpg

Immerhin hat man durch doppelt verglastes Fenster Blick nach draußen. Dort wurde grade meine Maschine bereitsgestellt!

heli-011.jpg

BA 8233
Aarhus – Göteborg
16:00-16:35
operated by Sun of Scaninavia
J328
OY-NCN


Ein Mitarbeiter am Gate begleitete uns persönlich ans Flugzeug: 3 Fluggäste waren heute inklusive mir tatsächlich gebucht! Und noch viel lustiger: Die anderen beiden wollten gar nicht nach England sondern nur nach Göteborg!
Ich war der einzige Gast auf dem Weg nach England der schon hier in Aarhus zugestiegen war. Wegen Weight&Balance gab es Sitzplatzanweisungen und wir sollten uns im mittleren bis hinteren Teil der Maschine aufhalten.

Die osteuropäisch sprechende Flugbegleiterin stellte sich kurz vor und machte ein kurzes Safety-Demo.

heli-012.jpg

Und schwupps waren wir in der Luft! Das Ding kann was!
Nur 110 Exemplare wurden von dem Jet gebaut und der machte richtig Spaß!

heli-013.jpg

Trotzdem komisch in einem Linienflieger praktisch alleine zu sein!

heli-014.jpg

Nichts desto trotz gab es auf dem 25 minütigen Flug etwas zu Essen!
Das beste Sandwich was ich in einem Flugzeug je bekommen habe – sowohl qualitativ als auch geschmacklich!
Geliefert mit Getränken nach Wahl und einer Tüte Hasenfutter.
Respekt!

heli-015.jpg


heli-016.jpg

Über den Wolken......lalalalaaaaaaaa

heli-017.jpg

Drüben in Göteborg war es etwas regenerisch, der Anflug aber landschaftlich interessant.

heli-018.jpg


heli-019.jpg

Kurz vor Touchdown in Schweden.

heli-020.jpg

Gelandet in Göteborg Landvetter musste ich tatsächlich wegen der Ausreise aus dem Schengenraum meinen Flieger verlassen und wurde mit einem Auto zu einem xbeliebigen Gate gefahren. Ich bekam die Aweisung in dern ersten Stock zu laufen und dort die Passkontrolle zu passieren und dann weiter zum Gate zu gehen – man würde dort auf mich warten.

Tatsächlich. Nach wenigen Minuten Fußmarsch kam ich am Gate an und daraufhin wurde mit dem Busboarding begonnen – man wartete also nur auf mich.

Die Maschine war jetzt ganz gut gefüllt, schätzungsweise etwa 60 Prozent.

BA 8233
Göteborg Landvetter – Manchester
17:00-18:00
J328
OY-NCN


heli-021.jpg

Nach der herzlichen Begrüßung der Crew und der Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten wegen der Passkontrolle ging es auch recht flott los, draußen war es inzwischen unangenehm regnerisch.
Nach einer kurzen Wartezeit am Threashhold auf die Türken aus Istanbul ging es fast genauso schwungvoll los wie vor kurzem drüben in Aarhus.

Bald danach startete der Service.
Und wenn ich Service sage dann meine ich auch Serive!
Zur Erinnerung: Wir befinden uns auf einem Regionalflug und es wird erstaml Wasser und Knabberzeug ausgegeben.

heli-022.jpg

Danach ein Tablett (!) mit Frikadellen, Pasta, Reissalaten und frischem Brot samt Butter und Aufstrich, dazu Käse und Kräcker!
Unfassbar – das ist ja wie früher! Und fast kein Unterschied mehr zu einem TATL-Meal in einer x-beliebigen Eco!

heli-023.jpg

Ich widmede mich dem Bordmagazin und döste etwas, die vergangene Nacht im Zug steckte mir noch etwas in den Knochen.

heli-024.jpg

Achso ja – fast vergessen: Es gab dann noch eine Kaffe&Tee-Runde samt Dessert!

heli-025.jpg

Anflug auf Macnhester

heli-026.jpg

Sonne gemischt mit übelst dunklen Wolken – komisches Wetter in England.

heli-027.jpg

Dann wurde es komisch! Ich folgte den Schildern zu den Anschlussflügen und fand mich wieder in einer sogenannten "Transfer Lounge".
Dort musste ich per Telefon ein Bus anfordern der dann auch bald kam und mich ans andere Ende des Gebäudes beförderte. Dort musste ich abermals durch die Fummelbude um dann die Strecke die ich grade mit dem Bus zurückgelegt hatte zu Fuß wieder zurückzulaufen.
Was bitteschön soll das?
Da kann man auch einfach als Aussteiger raus und dann nochmal neu durch die Fummelbude! Damit spart man sich erstens den Bustransfer und zweitens lange Fußwege & somit Zeit!
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
heli-028.jpg

Die BA Lounge war grade recht leer weil der Flug nach London soeben geboradet wurde und ich war quasi allein.

heli-029.jpg


heli-030.jpg


Nach dem Herunterspülen der Wartezeit ging es auch für mich weiter: Der Abendkurs nach London Hetero waretete und es war ein sehr angenehmer, aber auch sehr kurzer Flug:

BA 1409
Manchester – London Heathrow
21:05 – 21:55
G-EUXI
A321


heli-031.jpg

Die all-Eco-Kabine war so gut wie leer und der Bordservie beschränkte sich auf das standardmäßige Snack&Getränk-Austeilen.

heli-032.jpg

Die Abschlussveranstaltung der Parolypics samt Feuerwerk konnte man im Anflug kurz sehen.

heli-033.jpg

Dann schnell mit der U-Bahn nach London rein und nach einem warmen Nationalgericht machte ich mich auf an den Bahnhof Paddington.

heli-034.jpg

Dort wartete die First Class Lounge auf mich – denn ich hatte einen Schlafwagen gebucht auf dem First Great Western Zug "Riviera Sleeper" der die Fahrgäste ruhig schaukelnd an die Westküste fährt.

heli-035.jpg

Der Zug steht schon seit einiger Zeit bereit und bietet den Fahrgästen die Gelegenheit sich schon mal häuslich einzurichten.

heli-036.jpg

Meine Kabine. Schon in die Jahre gekommen, aber durchaus funktionell und gut eingerichtet: Von TV mit Fernbedienung über Steckdosen und einem Waschbecken ist alles da was man braucht. Die Svhaffner sind freundlich und zeigen einem alles und erklären die Funkionsweise der Einrichtung. Außerdem nehmen sie den Frühstückswunsch auf und fragen nach einem Weckservice.

heli-037.jpg

Mageres Frühstück – im Fahrpreis allerdings inkludiert.

heli-038.jpg

Hier an dern Endstation Penzance sieht man dass die Wagen schon mal bessere Zeiten gesehen haben und schon sehr betagt sind: Man macht die Tür durchs Fenster von Außen auf!

heli-039.jpg

Das Wetter war nicht wirklich toll. Aber was solls: ich machte einen kleinen Erkundungsmarsch durch das Städtchen an der Küste.

heli-040.jpg


heli-041.jpg

Die typisch englischen Telefonzellen stehen wirklich überall – wie im Bilderbuch!
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Pünktlich holte mich der Shuttlebus von British International am Bahnhof ab und ich betrat die kleine Lagerhalle, .... äähhh....das Terminal des Penzance Heliports.

heli-042.jpg

Man erhält dort nach Vorlage der Ausweispapiere einen Bierdeckel, .... ähh... einen Boardingpass und darf sich dann in eine Sitzgruppe pflanzen. Ein kleiner Kiosk verkauft Snacks & Getränke und an den Wänden hängen Bilder des Helikopterverkehrs auf die Scilly Islands.

heli-043.jpg

Kur vor dem Abflug wird man (ungeführ wenn der Helikopter landet) in einen Gatebereich gebracht wo man sich eine Safetydemo-DVD anschauen muss – an Bord geht das nicht weil es zu laut ist und auch zu viel Zeit brauchen würde.

heli-044.jpg

Vom Busfahrer des Shuttlebuses bekam ich den Tip beim Einsteigen gleich nach ganz links zu gehen, also nach hinten. Dort wäre eine große Bank und man kann auf beide Seiten herausschauen! Super Hinweis war das wie man hier sehen kann:

heli-045.jpg


BS 1205
Penzance PZE – St. Mary Airport ISC
12:05 - 12:25
G-BFFJ
Sikorsky S-61N



Die 18 Meter langen Fluggeräte haben einen Rotordurchmesser von 19 Metern und können bis zu 30 Passagiere transportieren.
Die Reisegeschwindigkeit beträgt über 250 km/h und die Reichweite beträgt über 800 km. Im Flug kann eine Flughöhe von bis knapp 4000 Metern erreicht werden.

heli-046.jpg

Nachdem alle Passagiere an Bord waren ging es auch gleich los: Mein erster Hubschrauberflug stand mir bevor und ich war schon ganz schön gespannt auf das Fluggefühl!

heli-047.jpg

Wir schwebten bis zum Ende der Wiese und nahmen dann sowas wie "Anlauf".

heli-048.jpg

Terminal links und Hangar samt Feuerwehr rechts daneben.

heli-049.jpg

Der ganze Heliport nochmal von oben – das Gelände sollte angeblich verkauft werden. Bis heute ist wohl noch nichts damit geschehen. Der Beitrieb ist seit Ende Oktober 2012 eingestellt und bleibt es auch – die Helikopter fliegen nur noch Charteraufträge und Militäraufträge, größtenteils über der Nordsee zu Bohrinseln etc.

heli-050.jpg

Penzance von oben

heli-051.jpg


heli-052.jpg


heli-053.jpg


heli-054.jpg


heli-055.jpg

Tief hängende Wolken auch auf den Scilly Islands! Hoffentlich bleibt das trocken!

heli-056.jpg

Im Endanflug auf den Flughafen von St. Mary konnte man den größten Ort der Insel gut sehen: Hugh Town.

heli-057.jpg


heli-058.jpg

Das war spaßig: Ausstiegen bei laufenem Motor! Laut und windig!

heli-059.jpg


heli-060.jpg

Ankunftshalle. Dort sollte man warten bis das grüne Licht angeht welches signalisiert dass das aufgegebene Gepäck jetzt zur Abholung bereitsteht.

heli-061.jpg

Ich beobachtete neben dem Flughafengebäude noch etwas den Flugverkehr. Auch unser Helikopter wurde für den Rückflug vorbereitet.

heli-062.jpg


heli-064.jpg


heli-063.jpg

Es blieb trocken und ich machte mich auf den Fußmarsch über die Insel.

Immer wieder blickte ich zurück auf den auf einer Anhöhe liegenden Flugplatz an dem ich vor meinem Abmarsch noch Vorkehrungen für meinen Rpckflug getroffen hatte, doch mehr dazu später.

heli-065.jpg

St. Mary old church

heli-066.jpg

Freizeit und Fischerboote
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
heli-067.jpg

Die Fähre verbindet einmal am Tag Penzance mit St. Mary

heli-068.jpg

Dorfkern. Ein Supermarkt, ein paar Restaurant und Souvenirläden findet man hier, ein paar nette Künstergeschäfte und Schokoladenmanufakturen. Auch eine Eisdiele gab es, das Wetter war allerdings nicht ganz passend.

heli-069.jpg


heli-070.jpg


heli-072.jpg

An manchen Stellen meint man fast die Zeit sei stehengeblieben auf dieser Insel. Dies aber durchaus positiv gemeint – alles hatte einen sehr gemütlichen Charakter.

heli-073.jpg

Ein Oldtimer-Freak bot seine Fahrdienste an, hier am Ende der Welt.

heli-074.jpg

Hatte ich grade "Ende der Welt" gesagt und auch gedacht? Tatsache: Das war hier agnz in der Nähe – zumindest fuhr dieser Bus dahin!
Aber was hat James Bond damit zu tun? Ich habe es nicht herausgefunden, aber auf dieser Insel verkehren ganz sicher keine 7 Buslinien – man könnte hier fast alles zu Fuß erledigen!

heli-075.jpg

Entspannte Arbeitszeiten – zumindest für die Verkäufer: Fish & Chips gibt es hier nur zwischen 17 und 19 Uhr, ansonsten ist der Laden geschlossen.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
heli-076.jpg

Nach einem erfolglosen Cashingtag (sehr schade, so schnell werde ich hier wohl nicht wieder hinkommen) stapfte ich wieder auf den Airport hoch.
heli-077.jpg

Am Terminal war noch recht wenig los, aber nach und nach erreichten die Fluggäste der nächsten Flüge den Flughafen.

heli-078.jpg

Dort gibt es zwei Schalter denn er wird von zwei Fluggesellschaften angeflogen. Einmal eben British International mit ihren Hubschraubern und die zweite Fluglinie ist Isles of Scilly Skybus die mit Ihren Twin Ottern und dem British Norman Islander ebenfalls die Insel mit den verschiedenen Flughäfen des Festlands verbinden.
Da ich unbedingt die Chance nutzen wollte einmal mit dem Islander zu fliegen versicherte ich mich dass am Nachmittag ein Flug mit diesem Fluggerät stattfinden würde und kaufte mit ein Ticket dafür.

heli-079.jpg

Am Check-In bekam ich abermals ...

heli-080.jpg

... eine Bordkarte aus Plastik zum Wiederabgeben.

heli-082.jpg

Zusammen mit den anderen Fluggästen wurde ich in die Briefingarea gebeten, auch hier gab es wieder eine DVD-Präsenation über die Sicherheit an Bord und dann sollte das Boarding stattfinden. Doch dummerweise wurde eben diese Maschine zum Abflug fertig gemacht: Die Twin-Otter!

Eeek!

Nein!

Ich hatte doch extra den Islander gebucht!

Ich wandte mich also schnurstracks an den Mitarbeiter der Airline der mir nur mitteilte dass der andere Flug Verspätung hätte und er die Flüge zusammengelegt hätte!
NEIN!
Das konnte doch echt nicht.....
"Wie groß ist denn die Verspätung?" erkundigte ich mich und bekam als Antwort dass der Flug erst in etwa 10 Minuten hier eintreffen werde.
10 Minuten?
Bist du narrisch? Wollte der mich veräppeln? Natürlich warte ich gerne die 10 Minuten! Tatsächlich war das möglich, das Loadsheet wurde geändert – lediglich mein kleiner Trolley flog jetzt eben mit der Twin-Otter und während das Boarding noch lief ...

heli-081.jpg

... rollte dieses Schätzelein auf die Rampe.

5Y 122
St. Mary ISC – Lands End LEQ
British Norman Islander
G-SBUS


heli-085.jpg


heli-083.jpg

Ich war logischerweise der einzige Fluggast und so ging die Abfertigung recht flott um nicht zu sagen in Sekundenschnelle!

heli-084.jpg

Wir warfen die Motoren an und rollten der Twinotter hinterher die grade airborne ging.

heli-086.jpg

RWY14 – identified!

heli-088.jpg

Auch wir waren nun airborne und flogen fast schon in Sichtweite den anderen hinterher!
Sehr cool der Flieger – keinen Gang und freie Sicht nach vorne! Ein Pilot – fertig!

heli-087.jpg


heli-089.jpg


heli-090.jpg


heli-091.jpg


heli-092.jpg


heli-093.jpg

Auch wenn das Briefing im Terminal durchgeführt wurde: Safetycrads sind an Bord!

heli-094.jpg


heli-095.jpg

Nach nur 11 Minuten Flugzeit hatten wir die Küste erreicht.

heli-096.jpg

Direkt hinter meinem Gepäcktransporter landeten wir in Lands´s End (Graspiste!) und ich wartete noch auf mein Gepäck etwa eine Minute.

heli-097.jpg

Bei uns gab es ja nicht wirklich was auszuladen :)
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Jedefalls war das das Schnellste "Auschecken" meiner Fliegereigeschichte.
120 Sekunden nach dem Aufsaetzen war ich samt meinem aufgegebenen Gepäck im vorbeifahreneden Linienbus! Aufgrund der Tatsache dass dort nur alle 90 Minuten mal ein Bus vorbei kommt ist dies natürlich extrem glücklich gelaufen – man muss auch mal Glück haben!
Ich kaufte beim Fahrer einen Tageskarte für den Rundkurs: Der bus kam aus Penzance und fuhr im Uhrzeigersinn die Küste in Cornwall ab. Dazu war es ein offener Doppeldeckerbus – im sprichwörtlichen Sinne "cool".
Aber mit der richtigen Jacke an geht das und so sah ich noch etwas von der Gegend!

heli-098.jpg

St. Just

heli-099.jpg

Achso: DIE Telefonzelle darf natürlich nirgendwo fehlen!

heli-100.jpg

Nette Übersetzung der der Schutzscheibe des offenen Oberdecks

heli-101.jpg


heli-102.jpg

Die Fahrt war echt interessant da der Bus recht breit, die Straßen aber dafür umso schmaler wurden. Achso ja: Telefonzellen sind allgegenwärtig!

heli-103.jpg

Schöne Landschaften mit saftig grünen Wiesen.

heli-105.jpg

Immer enger wurden die Straßen, grade auch in den Dörfchen.

heli-106.jpg

Kleiner Zwischenstop in Saint Ives.

heli-107.jpg

Hier siegen die meisten aus – in dem recht toursitischen Örtchen gab es viele Restaurant und Unterkünfte.

heli-108.jpg

Ich blieb oben sitzen und fuhr weiter bis zur Südküste und dem kleinen Berglein inmitten von Wasser: Nur zu Ebbe kann man trockenen Fußes dorthin laufen: St. Michels Mount – der kleine Bruder des französischen Mont St. Michel.

heli-109.jpg

Von Penzance aus sieht man die Insel auch. Der Wind frischte übrigens mehr und mehr auf, was natürlich die Wassersprotler ausnutzen.

Ich hingegen suchte mir ein typisch britishes Pub und genoß den Abend bei Bier und englichem Essen.

Der Nachtzug sollte mich nicht zurück nach London, sondern nur bis Exeter bringen. Leider hatte unsere Lokomotive einen Getriebeschaden und bis der Mechaniker herangekarrt wurde vergingen fast zwei Stunden! Mit großer Verspätung also landete ich in Exeter im Bett des Premier Inns direkt am Bahnhof.
Nebenbei: Eine echt gute englische Hotelkette, vergleichbar ein wenig mit Holiday Inn. Sehr zweckmäßige, aber moderne Einrichtung, günstige Preise, Internet, ein Restaurant – einfach gut!

heli-110.jpg

Am nächsten Morgen fuhr ich mit dem Bus durch die Universitätsstadt Exeter zum dortigen Flughafen. Die Terminals sind zwischenzeitlich räumlich getrennt.
Einerseits das alte Terminal in dem nur noch der Abflug beheimatet ist....

heli-112.jpg

... und direkt nebenan ein neues Gebäude für die Ankünfte.

heli-111.jpg

Ich zog mir meinen Thermopapierboardingpass (Bäh!) und ging durch die Fummelbude.

heli-113.jpg

Der Verkehr dort war zu diesem Zeitpunkt sehr eintönig: Flybe, Flybe und Flybe!
Allerdings ist das eben normal in Exeter. Es gibt nur ganz selten Flüge von Air Malte und Scillybus und die britishe TUI fliegt mit Thomson Urlauber von hier aus zu den Warmwasserzielen rund ums Mittelmeer.

heli-114.jpg

Somit hat man mit dieser Abflugtafel die gesamte Vielfalt von Exeter Airport dokumentiert!

heli-115.jpg


BE 532
Exeter – Glasgow
12:35 – 14:05
G-JECK
DH8D



Nach dem ereignislosen Flug mit der Q400 nach Glasgow fand ich mich Sekunden nach dem Ausstieg schon in der direkt nebenan liegenden British Airways Lounge wieder, in der ich auch einchecken konnte! Vorbildlich!

heli-116.jpg

Die Bar war für die Flughafengröße gut bestückt und die zahlreichen Snacks wurden stets aufgefüllt. Der Clou: Direkt aus der Lounge konnte man den BA-Flug nach London Heathrow borden!

heli-117.jpg

BA 1489
Glasgow GLA – London Heathrow
16:20 – 17:40
G-EUXJ
A321


Pünktlich und fast voll besetzt hoben wir ab und liessen Glasgow unter uns.

heli-118.jpg

Freundlicher, schneller Service für alle Fluggäste auf diesem Flug nach Hetero.

heli-119.jpg

Auch aus dem Cockpit kamen zwei Ansagen die uns stets auf dem aktuellen Stand hielten.

heli-120.jpg

Ridin´the tops, yeah!

heli-121.jpg

London City Airport

heli-122.jpg

Anflugimpressionen von London
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
heli-123.jpg

Anschliessend wurde noch als schöner Abschluss die British Airways Galleries Lounge South besucht. Ich finde es immer wieder super was die dort im Gegensatz zur heimeischen Lufthansa Ihren Gästen bieten. Zugegebenermaßen hat sich bei LH in letzter Zeit auch etwas zum positiven verändert was die Loungesituation in Frankfurt angeht.

Jedenfalls sieht man hier eine der vielen Bars dieser Lounge.

heli-124.jpg

Ein großer Computerraum: Sauber, hell, mit Drucker und vielen funktionierenden Pcs! Soswas sucht man in Deutschland vergebens!

heli-125.jpg

Champagnerraum – very nice!

heli-126.jpg


heli-127.jpg

Bars und Selbstbedieungstheken mit viel Auswahl an kalten und warmen Speisen!

heli-128.jpg

Mit Liebe zum Detail werden hier auch die Kleinigkeiten nebenher angeboten, egal ob Könrner für den Salat, verschiedene Brotsorten oder Gewürze. Alles da, qualitativ und quantitativ echt gut und kein Vergleich zu den SEN-Lounges (oder gar C-Lounges), vor allem die Auswahl und das überhaupt Vorhandensein von vielen Dingen verblüffte!

heli-129.jpg

Der bestellte Burger war eher so lala muss man sagen.

heli-130.jpg

Man hätte aber auch aus dieser Karte einfach wählen können und vielleicht was Besseres gefunden?

heli-131.jpg

Unser Abflog zog sich immer weiter nach hinten so dass ich zum Schluß Sorge hatte überhaupt noch in Frankfurt landen zu dürfen!

BA 916
London – Frankfurt
19:10 – 21:55
A320
G-EUUB


heli-132.jpg

Wie man hier sieht: Es hat grade noch so geklappt!
Mistwetter empfing uns in Deutschland und eine deutlich lange Taxizeit: 16 Minuten ohne Anzuhalten vom Touchdown bis Onblocks – NEIN gut!

Rückblick:

map.gif


8 Flüge
8 neue Flughäfen
4 neue Airlines
3 neue Flugzeutypen

Was will man denn mehr für so einen kurzen Trip?!


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Sehr cool!
Und ja - Aarhus Lounge ist ein großer Spass - durfte da mal rein wegen eines Finnair-Fluges in C. Wir ware aber zu dritt - da war es fast ein bisschen voll :D
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Oh, wo befindet sich denn die Lounge in AAR?

Argh, die haben wir ja glatt auf unserem AAR-CPH übersehen!

:cry:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.080
8.174
Dahoam
Beeindruckend! Danke für diesen interessanten Tripreport von Flügen, Orten und Airlines von denen ich teilweise noch nie gehört habe! Wie kommst Du bloß dazu diese ganzen Exoten zu entdecken?
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Damals aber mitnichten moderne Schlafwagen westlicher Bauar sondern ein Wellblechwagen in dem ganz hinten im Kohleabteil "Mitterchen" Tee für alle kochte und eine Reise nach Moskau noch ein großes Abentuer war – samt Umspuren an der Grenze und allem was dazugehört!
Lang lang ist es her.....

Das sind sog. Weitstreckenwagen, in der DDR gebaut. Sind in Russland noch im Einsatz; ich fuhr mal in so einem in der Ukraine von Kiew nach Odessa. Auch die modernen Wagen müssen in Brest durch die Umspuranlage.

Schön, dass es die britischen Nachtzüge noch gibt. Vor langer Zeit fuhr ich hin und wieder zwischen Edinburgh und London mit.

Danke für den schönen Bericht.
 

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Hahaha, der Flugzeugträger auf der Themse ist der Knaller! (y)
Vielen Dank für den tollen Bericht, sehr schöner Trip.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
Coole Runde durch Britannien. Da gibt es wirklich noch einige interessante Flugzeugtypen zu entdecken.

Den British International Helikopter hatte ich mir mal 1995 wärend einer Mietwagenrundreise durch Südengland gegönnt, schade dass die Linie nicht mehr besteht.

2011 war ich zuletzt auf den Scilliy Isles, da bin ich aber extra wegen der Twin Otter von Skybus SOU-ISC-EXT geflogen, denn Islander hatte ich schon reichlich an der deutschen Nordseeküste erflogen. So hat jeder seine Vorlieben! Aber die "Langstrecken" SOU-ISC und BRS-ISC sind bei Skybus auch leider nicht mehr im Flugplan.
 

Eierfranke

Gesperrt
03.01.2013
644
1
Was hatte der Nachtzug denn gekostet ?

Ich hab sowas in der Art auch mal vor, da GB meil Lieblingsland ist.

Du solltest dir vielleicht noch die Insel Alderney vornehmen, ist ganz cool da.