[Reisebericht] BA und EZY: AMS - LGW - MUC

ANZEIGE

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
ANZEIGE
Kurz nur ein paar Eindrücke schildern eines kurzen Seitenabstechers mit neuer Destination diese Woche:

Dienstag Abend AMS - LGW mit BA2763:
- AMS kannte ich bisher nur Terminal 1/2 (Bereiche A-C), diesmal von 3 (Gates D).
- Schnelle Bordkartenkontrolle, schnelle Passport, keine Warteschlangen (trotz Rushhour), Super (y) gerade im Vergleich zum Gedrängel im Terminalbereich 1-2
- bißchen gesucht (und auch ganz schön gelaufen) bis ich die BA-Lounge gefunden hab, problemloser, freundlicher Empfang, Lounge sehr voll. Nix gescheites zu futtern, nur Snacks, dafür aber gute Getränke und Whiskey-Auswahl (zumindest für eine Gold-Lounge) Fazit: :rolleyes:
- Nach Flugaufruf ewig gelaufen bis zum hintersten D-Gate, Security erst kurz vorm Gate, keine Wartezeiten
- Checkin mit Priority-Boarding, auf eine total abgerockte B734. So einen fertigen Klipper (G-DOCB) habe ich noch nie gesehen. Sitzkomfort in Y bescheiden, Glück gehabt dass der Mittelplatz frei war.
- Ruhiger Flug, englische Snacks, die FAs fast genauso abgerockt wie das Metall, wäre bei anderen Airlines nach der dritten Abmahnung wg. ungepflegtem Aussehen rausgeflogen. Ich wollte fast schon Fotos machen....:eek:
- Ankunft LGW North Terminal, am Jetty, danach erstmal zwei Etagen Treppen steigen, kein Lift, keine Rolltreppe, bis man ins Terminalgebäude kommt. Gatwick North komplettierte dann den schlechten Eindruck, altes, unrenoviertes Terminalgebäude.
- Immigration ging dann wenigstes schnell
- Fazit: muss nicht noch mal sein, schwere Enttäuschung von BA! Wenigstens war das Ticket billig, one way!

Donnerstag Abend LGW - MUC mit EZY5385
- Abflug Gatwick South, hatte ein easyJet Flexi Ticket mit Speedyboarding etc.
- schnell den Checkin-Bereich gefunden, übersichtliches, modernes Terminalgebäude
- Bagdrop mit Speedyboarding keine Wartezeit, bei den Normalos hätte es sicherlich 15 min gedauert
- weiter zur Security, Rushhour, aber keine Wartezeit, Ruckzuck, freundlich, professionell, sehr gut.
- Lounge gabs nicht bzw. hab ich mir nicht geleistet, wobei es ein paar Cashlounges gegeben hätte.
- der normale Wartebereicht bietet aber ein paar nette Futter-Läden (nicht teuer, gutes Sandwich und guter Kaffee für 5,6 GBP) und andere Shops, die 25 min Wartezeit gingen problemlos rum.
- weiter zum Gate, Speedyboarding mit 10-15 anderen geht gut, und lohnt sich, auch im Hinblick auf das schnelle Bagdrop
- dann steht man allerdings nochmal vorm Jetty und muss warten bis der Flieger sauber ist, ca. 5 Minuten gewartet, derweilen reihen sich hinter einem die nicht-speedies ein.
- recht frische, saubere A319, Seatpitch nach vorne geht (auch für mich 1,90 cm), seitlich wurde es allerdings etwas eng, am Fensterplatz Notausgang.
- Mittelplatz frei, ebenfalls Option des Flexi-Tarifs / Speedyboarding. Lohnt sich definitiv, seitlicher Pitch wäre sonst sehr eng. (Scheinbar setzen sie die Leute mit Mittelplatz frei in eine Reihe, es gab ca. 5-6 Reihen mit Mittelplatz frei, während der Rest bumsvoll war. Gibt aber keine Garantie dafür, wird halt freigehalten solange es geht)
- netter Service, aber Futter und Getränke natürlich nur gegen Cash. Flasche 0,5 Wasser für 1,80 GBP
- Ankunft MUC Terminal 1 B, schnelles Aussteigen, und Gepäck war auch sehr schnell da (aber das ist ja in 1 fast immer so, während es in 2 einen Katastrophe ist...)
- Fazit: easyJet ist definitiv ein anderes Produkt als die "Standard"-Flieger, aber einen Blick wert. Die Kosten sind gering, und das Produkt ist für Punkt-zu-Punkt brauchbar. Flexi und Speedy sind es 100% wert. Einchecken des Trolleys (bei zusätzlicher Laptop-Tasche) ist allerdings ein Wermutstropfen.

Summe: BA selber Preis wie EasyJet, das Produkt hier definitiv im Vergleich abgefallen, trotz Lounge. Wer so einen Eindruck bei seinen Kunden hinterlässt muss sich nicht wundern wenn der Flieger leer ist (war er!)
EZY wesentlich besserer Eindruck als erwartet, Zusatzoptionen lohnen sich.
Gatwick North einen Katastrophe, South guter Airport.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Danke.
Ich finde EZY auch nicht schlecht. Konsequentes Produkt und die FBs finde ich regelmäßig freundlicher und mehr auf Zack als die LH-KollegInnen, die schaffen es, freundlich, ohne schleimig zu sein.....
Ich bin mit denen manchmal nach BSL unterwegs. Oder auch mal nach BRU.
Schlechter als SN sind die wirklich nicht- in der normalen ECO. Die Kohle für den Prio-Einstieg und Fastlane bei der Gepäckabgabe empfinde ich auch als gut angelegtes Geld.