TXL-AUH-HKT-KUL-LHR

ANZEIGE

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.320
2.508
Neuss
www.drboese.de
ANZEIGE
Hallo zusammen,


durch einige Tipps hier im VFT, aber auch FT habe ich mich dazu entschlossen, über meine kleine Asienrundreise einen knappen Tripreport zu verfassen.

Es geht zunächst mit AB von TXL nach AUH, dann weiter ebenfalls mit AB nach HKT. Dann weiter nach KUL und zum Schluß über LHR nach Hause.

Für mich ist die gesamte Reise voller Neuheiten:
- Noch nie AB C und Malaysian Airlines geflogen
- Noch nie in den VAE, Thailand und Malaysia gewesen
- Noch nie A380 geflogen
- Noch nie eine der früheren BMI-Routen von LHR geflogen und so auch noch nicht LHR T1 genutzt.

HAJ-TXL
Deutsche Bahn

Die Reise beginnt mäßig gut. Eine mit mehreren Tagen Vorlauf angemeldete Fahrt mit Mydriver wird 30 Minuten vor dem Wunsch-Abfahrttermin abgesagt. Das ist in meinen Augen vollkommen inakzeptabel, der Dienst ist für mich gelaufen. Also geht es mit den Öffies zum Bahnhof.


Nach einem Kaffee in der DB Lounge, die erstaunlich leer ist, geht es sehr komfortabel mit dem ICE nach Berlin.


In der 1. Klasse sitzen 5 Fahrgäste im Großraumabteil. Nur der Hotspot fehlt noch, soll aber ja bald auch auf dieser Strecke folgen.


In Berlin treffe ich mich mit meiner Reisebegleitung und wir bleiben zunächst für eine Nacht im IC Berlin.

Nachdem mein letzter Aufenthalt im Dezember dank PC Platinum bereits durch ein nettes Upgrade versüßt wurde, kann ich auch heute nicht meckern.

Es gab zwar kein Upgrade trotz PC Platinum, aber eine nette Aufmerksamkeit aufs Zimmer und ein Freigetränk aus der Minibar.




Leider fehlte auch der wirklich späte Late-Checkout, aber das Hotel schien sehr gut ausgelastet, also wohl ok. Das Zimmer war renoviert und hat mir wie zuletzt auch wirklich gut gefallen.

Das Frühstück war reichhaltig und lecker, verfügbar bis 11 Uhr.




TXL-AUH
AB C

Im Hotel wurden wir vom AirBerlin Limousinenservice in einem BMW 750iL abgeholt, der Fahrer war pünktlich, sehr höflich und hilfsbereit, sicherer Fahrstil. An dem Fahrzeug gibt es natürlich überhaupt nichts zu meckern.



Am Flughafen angekommen war ich doch etwas überrascht: Das war immerhin mein erster Flug ab TXL. Gewusel, nicht ganz so ansprechendes Design, etwas dreckig. Der AB Schalter öffnet erst um 18:30 Uhr, sodass wir auf den Tip einer sehr netten EY-Mitarbeiterin in Terminal C zum Abgeben unserer Koffer gegangen sind.



Danach ging es wieder zurück und in die Lounge.

Ich habe die BA Lounge kurz besucht, mich dann aber für die AF-Lounge entschieden. Beide Lounges sind Landside. Das Speisen- und Getränkeangebot scheint bei BA etwas größer zu sein, mir gefällt auch die Aufteilung mit der langen Theke in der Mitte, aber es ist dort rappelvoll und die Sandwichteller sind alle abgefressen. Die oft benörgelte HJ-Lounge in DUS finde ich da deutlich besser.



BA Lounge

Zudem wird man später aus der AF-Lounge sogar abgeholt und zum Flieger begleitet. Ich bin gespannt, wie das klappt. Das WiFi in der AF-Lounge ist grottig langsam, unter 100 kbit/s.



AF Lounge


Wir haben übrigens Glück und auf diesem Segment auch die ganz neue Business-Class.

Mehr folgt!
 

Anhänge

  • image (1).jpeg
    image (1).jpeg
    118 KB · Aufrufe: 59
  • image (2).jpeg
    image (2).jpeg
    115,4 KB · Aufrufe: 82
  • image (3).jpeg
    image (3).jpeg
    106,6 KB · Aufrufe: 61
  • image (4).jpeg
    image (4).jpeg
    134,2 KB · Aufrufe: 56
  • image (5).jpeg
    image (5).jpeg
    98,9 KB · Aufrufe: 57
  • image (6).jpeg
    image (6).jpeg
    118,7 KB · Aufrufe: 63
  • image (7).jpeg
    image (7).jpeg
    95,9 KB · Aufrufe: 53
  • image (8).jpeg
    image (8).jpeg
    81 KB · Aufrufe: 50
  • image (9).jpeg
    image (9).jpeg
    126 KB · Aufrufe: 52
  • image (10).jpg
    image (10).jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Nur 6 paxe

Auf den ersten Blick ordentliche privacy, scheint mir aber etwas kurz für größere Passagiere! Ich werde dann morgen mehr berichten

Das ist die gleiche C wie bei EY, nur eine andere Farbe. Ich hatte aber auch schon das gemerkt, dass es ein etwas kurzes Sitzerlebnis ist .....
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.320
2.508
Neuss
www.drboese.de
TXL-AUH
AB C

Hier nochmal zum FLug. Der Sitz ist sehr kurz und dazu leider so schmal, dass ein Liegen mit angewinkelten Knien (ab 1,90m) nur zu einer Seite halbwegs möglich ist.

TUMI Amenity Kit, recht spärlich ausgestattet. Das Essen war mit Geflügel, Fisch oder Vegetarisch m.E. mal wieder nicht so ganz der Knaller, da es doch nicht jedermanns Sache ist.

Die Flugbegleiter waren sehr freundlich und hilfsbereit. Der zum Schlafen fast zu kurze Flug wurde durch ein leider (unnötigerweise) zu frühes Frühstück noch weiter verkürzt.
image (1).jpeg image (2).jpeg image (3).jpg image (4).jpeg image (5).jpeg image (6).jpeg image (7).jpeg image (8).jpeg image (9).jpeg image (10).jpeg

Das IFE ist durch eine Art Trackpoint zu bedienen, was wohl für die meisten der Passagiere (>60 Jahre) unmöglich zu begreifen war. Der Bildschirm hat eine gute Qualität, die Auswahl ist auch super. Die Moving Map hatte eine Macke, zeigte total merkwürdige Zeiten / Entfernungen / Höhen an.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.320
2.508
Neuss
www.drboese.de
Hilton Abu Dhabi Corniche
Gebucht Besenkammer, bekommen (nach Vorab-Anfrage) seeeehr early check in, Seaview-room sowie Loungezugang.

Foto 1.JPG Foto 2.jpg Foto 3.JPG Foto 4.JPG Foto 5.jpg

Ich kann nicht meckern. Klar, es könnte ein wenig moderner im Zimmer sein, es war aber sauber und geräumig, sehr bequemes Bett. Das Personal ist sehr freundlich und bemüht, Englisch wird dort gut beherrscht.

Das Speisenangebot in der Lounge fand ich wirklich gut, es gab stets frisch gepressten O-Saft und Abends auch Wein.

Der Strandzugang ist zwar nur über einen Fußgängertunnel möglich, der Strand ist aber toll. Sauber, tolles Wasser (bei Niedrigwasser etwas steinig), genug Liegen, kostenfreie gute Handtücher, netter Pool.

Es werden dort Shuttlefahrten zum Moschee, der Marina Mall und dem Central Market Souk angeboten, das fand ich auch gut. Hier dürfte aber die Frequenz gerne etwas höher sein.

Nettes Hotel!
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.320
2.508
Neuss
www.drboese.de
AUH-HKT
AB C



Vorweg: Eine Enttäuschung. Zunächst wollte uns der Chauffeur von EY uns nicht in den C/F-Eingang des Terminals gehen lassen, gut, dann haben wir eben den Weg innen zum Check-In genommen.
IMG_0343.jpg
Dort angekommen war eine nicht sonderlich englisch-affine Check-In Mitarbeiterin mit einer AB-Buchung ohne Papierticket vollkommen überfordert. Der Check-In Vorgang dauerte über 20 Minuten, alle ihre Kollegen kamen mit an den PC und schlussendlich gab es ein Ticket mit der Aufschrift ECONOMY aber richtigen Sitzplätzen.


An der (sehr schnellen) Fast-Lane die erste komplizierte Erklärung des ECO-Aufdrucks. Die nächste, aber kürzere Diskussion an der Lounge.


Die Lounge ist schick war aber absolut überfüllt. Wir es setzten sich sogar andere Fluggäte mit zu uns an den Tisch, was ich aus anderen Lounges nicht kannte. Die Speisen machten einen guten Eindruck, die Auswahl war aber stark begrenzt.
IMG_0347.JPG
Das WiFi war recht schnell, aber auch sonst im Flughafen gratis verfügbar.


Absolut störend fand ich den schlecht entlüfteten Raucherbereich, die Lounge stank somit vollständig nach Rauch. Mag in der dortigen Region "üblich" sein, ist aber für Umsteiger aus dem Westen sicher gewöhnungsbedürftig und einem Premium-Produkt in meinen Augen nich würdig.


Bus-Boarding ohne separaten Bus für die C-Kabine. Das wäre noch optimierbar.
IMG_0350.jpg


Nach dem Boarding stellte sich heraus: Trotz vorheriger Bestätigung per Mail, hatte AB das vegetarische Menü nicht aus meiner Buchung gestrichen.
Zu allem Überfluss führte dies sogar dazu, dass ich nicht einmal zwischen den vegetarischen Optionen des Menüs wählen durfte. Das dann servierte war mäßig schmackhaft, optisch auch mäßig.


Hier nochmal ein paar Fotos der Kabine und des Amenity-Kits.
IMG_0353.jpg IMG_0363.jpg IMG_0367.jpg


Dann kam aber der unschönste Aspekt dieses Fluges: Die Besatzung war nicht aufmerksam/bemüht. Ich musste mehrfach aktiv nach Getränken nachfragen, bin einmal sogar in die Galley gegangen, störte dort die beiden FB beim Zeitunglesen und Handytippen. Das war auf dem ersten Segment DEUTLICH besser, auch bei anderen Airlines bin ich besseres gewohnt.


Besonders deutlich wurde der nachlässige Service dadurch, dass an allen Sitzplätzen während des ganzen Fluges leere Gläser herumstanden.


Für einen 6-stündigen Flug, der über den ganzen Tag geht / Abends landet, war auch der pre-arrival-Snack etwas dürftig.





IMG_0369.jpg IMG_0370.jpg IMG_0371.jpg IMG_0373.jpg
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.320
2.508
Neuss
www.drboese.de
Phuket
Renaissance Resort & Spa

Am Flughafen Gewusel, leider auch viele Taxi-Abzocker. Selbst am Tourismus-Ministerium-Infostand kein Hinweis auf die metered taxis, sowas aber auch.


Hier fängt Sie aber an, die thailändische Freundlichkeit, wir waren gleich überwältig. Warm und sonnig, das hatte ich auch schon in DPS, aber bereit im Flughafen schien man sehr sehr freundlich.


Mit dem Taxi ging es dann für 500 THB ins Renaissance.


Die Lage ist wirklich sehr abgeschieden, aber das Hotel ist super. Ich lasse mal ein paar Bilder sprechen.
DSC_9602.jpg

Der GM ist aus dem deutsprachigen Raum, das merkt man an der Führung des Hauses.


Dank MR Platinum wurden wir in eine Pool-Villa geupgraded. Das ist wirklich eine unfasstbar tolle Unterbringung. Selbst der auf FT bemängelte schmutzige Pool war bei uns nicht zu finden: 1a gereinigt und ... toll! Auf dem Zimmer wartete ein großer Obstteller, Bananenchips und ein Rotwein auf uns.
DSC_9616.jpg

Das Frühstück war sehr sehr gut, aber den Kommentar auf FT, bestes Frühstück der Welt, hat es nicht verdient. Da ist die Auswahl im Cosmo LV einfach noch besser.
IMG_0397.jpg IMG_0398.jpg


Dank Halbpension wurden uns auch Essens-Voucher überreicht, um in einem der 3 Restaurants zu essen. Gutes Essen, tolle Location (wir haben in der SAND BOX am Strand gegessen) und perfekt freundliches Personal.


Am Pool gab es stets frisches Eiswasser, zwischendurch mal ein wenig Obst und erfrischende Tücher. Toll!


Die Anlage ist super gepflegt, der Strand ist es ebenso. Das Wasser war trotz gelber Flagge sehr ruhig, das Wasser war klar, schön warm. Wir haben zwar nach längerem Spaziergang mal einen totel Kugelfisch und eine tote Schildkröte gesehen, sonst aber kein "unschönes" Getier, wie z.B. Quallen. Abends war die Insektendichte nicht all zu hoch, wenig Stiche, auch ohne Insektenspray.

DSC_9771.jpg DSC_9645.jpg IMG_0001.jpg IMG_0007.jpg

Ein wirklich sehr sehr tolles Hotel. Dank Cashback etc. haben wir pro Nacht (ich schäme mich fast) ~ 45 EUR p.P. mit Halbpension gezahlt, mehr Hotel für so wenig Geld, gibt es wohl nur selten. Die Mitarbeiter sind sogar aus den auf der Anlage gelegenen Shops / Bistros "gestürmt", nur um uns mit den Koffern die Türen zu öffnen.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.320
2.508
Neuss
www.drboese.de
Phuket
Hilton Phuket Arcadia

Dank Gold Upgrade von einem Sea-View-Room auf eine "Junior Suite", ein wenig Obst und Lounge-Zugang.


Zimmer
Ja, die Zimmer sind mal dringend für eine Renovierung fällig. Die Badewanne war schon etwas ekelig. Im Übrigen aber sehr geschmackvoll eingerichtet. Leider kein Sea-View, da im 3. Stock Bäume die Aussicht versperren.
IMG_0483.jpg IMG_0485.jpg IMG_0486.jpg



Essen
Großes Manko. Das Frühstücksbuffet war sehr "ideenarm". Geringe Auswahl, mäßige Qualität, Asia-Schwerpunkt. Letzteres hatte ich eigentlich versucht, durch das Hilton-Label zu erkaufen. Das Personal war recht aufmerksam und freundlich.


Aufgrund der gebuchten Halbpension erhielten wir Essensvoucher für die 3 Restaurants der Anlage. Das Buffet-Restaurant hat jeden Abend Themenabend. Das Thema ist: ASIA, ASIA oder.... Asia. Selbst vegetarische Speisen werden oft mit einem Löffel zusammen mit Fisch portioniert, nichts für mich als Fisch-Hasser.
Es gibt einen Tag in der Woche auch mediterranes Essen, den haben wir aber verpasst. Im italienischen Restaurant gibt es nur ein festes Menü, also kein à la carte. Dieses Set Menu war dermaßen grottig (nicht wirklich typisch italienisch), dass ich aufstand und zum front desk stapfen wollte. Die sehr freundliche Bedienung gestattete uns dann eine freie Auswahl von der Karte. Wir haben ein Pizza genommen, die nur mäßig war.


Lounge
Das Frühstück in der Lounge war gefühlt besser, als im Restaurant. Die Mitarbeiterin in der Lounge war sehr freundlich und bemüht. Ärgerlich nur, dass zwischen Frühstück und Abend-Snack in der Lounge lediglich (alkoholfreie) Getränke verfügbar sind, nicht einmal Cracker gibt es dort zum Getränk. Der Blick aus der Lounge ist wirklich toll.
IMG_0489.jpg IMG_0490.jpg IMG_0513.jpg
Anlage
Großzügig und sehr gepflegt, mit Ausnahme eines Pools, der wg. zu wenig Wasser überhaupt keine Umwälzung aufwies und so voller Blätter war. Durch viele Teiche in der Anlage ist die Mückenbelastung sehr hoch, auch tagsüber. Da brachte auch ein Repellent nicht viel. Am Pool gab es zwischendurch immer wieder mal ein Stück Obst, sehr gut!


Strand
Der Weg zum Strand geht über eine Straße, die doch recht ordentlich befahren ist, der Übergang erfolgt an einem "Abwasserkanal" der nicht so richtig gut riecht.
Der Sand ist verschmutzter, als in Mai Khao,das Wasser aber sehr klar. Am letzten Tag war eine große Zahl von Quallen am Stand zu finden, was das Baden nicht gerade angenehm machte.


IMG_0488.jpg
Die Anlage ist einfach nicht schön, sehr klotzig.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.320
2.508
Neuss
www.drboese.de
HKT-KUL
MH C

Unser erster Flug mit MH. Der Check-In Schalter öffnete erst 2 Stunden vor Abflug, der C-Schalter wurde von einer resoluten Mitarbeiterin gut verteidigt. Die meist asiatischen Passagiere haben die Unterscheidung zwischen Y und C nicht mitbekommen.


Im Flughafen Phukt nutzten wir die Executive Lounge. Das Speisenangebot entsprach einer typischen Diners Club Lounge, also mäßig. Man hatte dort keine eigenen Toiletten und die Flughafentoiletten sind grenzwertig. Nett: Eine Dame bietet kostenfreie Nackenmassagen an.
IMG_0534.jpg IMG_0540.jpg
Das WiFi ging erst halbwegs nach mehrfachem resetten des ca. 10 Jahre alten consumer-routers....


Nach dem Boarding gab es einen alkoholfreien Pre-Flight-Drink. Die C war nur mit 4 Personen belegt, also wenig ausgelastet. Die Sitze waren sehr bequem und der Sitzabstand gut. Die Maschine war erst ein knappes Jahr alt und gut in Schuss.


Die FB war nicht sonderlich freundlich, aber ok. Trotz des kurzen Fluges gab es ein warmes Frühstück, das recht nett war.


An jedem Platz war ein moderner IFE-Monitor mit umfangreichem On-Demand Programm und guter moving map.



IMG_0544.jpg IMG_0543.jpg IMG_0559.jpg IMG_0546.jpg IMG_0569.jpg IMG_0541.jpg
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Das ist auch die Lounge, die QR nutzt. Ich fühlte mich da immer recht unwohl, weil man wie auf dem Präsentierteller sitzt und die boardenden Passagiere einem "bestaunen" können. Gab es bei MH auch einen PA, der einem durch die Siko und Passkontrolle zur Lounge geleitete ?

Danke für den Bericht vom Hilton Phuket Arcadia, das habe ich für den Sommer gebraucht :)
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.320
2.508
Neuss
www.drboese.de
Das ist auch die Lounge, die QR nutzt. Ich fühlte mich da immer recht unwohl, weil man wie auf dem Präsentierteller sitzt und die boardenden Passagiere einem "bestaunen" können. Gab es bei MH auch einen PA, der einem durch die Siko und Passkontrolle zur Lounge geleitete ?

Danke für den Bericht vom Hilton Phuket Arcadia, das habe ich für den Sommer gebraucht :)

Ja, den PA gab es, fand ich auch sehr nett, war aber anfangs etwas verwirrt und dachte erst, dass die Lounge landside wäre.
Das Hilton ist ok, aber für das Geld findet man sicher deutlich bessere Häuser.
 
  • Like
Reaktionen: DariusTR

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
"Renaissance Resort & Spar Phuket Mai Khao" - Bei dem Preis hast du allerdings 'ne Menge geSPARt :D
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.320
2.508
Neuss
www.drboese.de
KUL
Intercontinental

Mit dem KLIA nach KL Sentral und weiter mit dem LRT waren wir unter 1 Stunden im ICKUL angekommen. Eine imposante Eingangshalle! Wir wurden nach kurzerer Zeit zum Aufzug begleitet, der uns in die 26. Etage, den Club Floor brachte. Dort, außerhalb des Trubels, erfolgte unser Check in in der Lounge. Das Zimmer war sehr geschmackvoll und hochwertig eingerichtet, ein Obstteller wartete auf uns.


Die Lounge ist toll. Man wird in der Regel von äußerst aufmerksamen Mitarbeitern bedient, die Auswahl an Speisen und Getränken ist gut. Bei alkoholischen Getränken haben die Mitarbeiter stets ein waches Auge. Sie sind aber so höflich, dass sich dort ein arabisch-stämmiger Loungebesucher so richtig die Kante geben konnte und in nicht überhörberarer Lautstärke andere Gäste unterhielt... Dafür kann das Hotel aber nichts.


Nochmal kurz: Die Lounge ist toll!


Die Lage ist ebenfalls ordentlich. Der HoHo-Bus startet direkt vor dem Haus (Stop 22), zu Fuß ist man in 5 Minuten an den Petronas Towers, die LRT ist nur 150m entfernt.


IMG_0588.jpg IMG_0589.jpg IMG_0592.jpg

IMG_0601.jpg

IMG_0603.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0597.jpg
    IMG_0597.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 33

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.320
2.508
Neuss
www.drboese.de
KUL-LHR
MH First



Das Highlight der Reise. A380 in First mit Malaysia Airlines. Die Reise begann bereits am Bahnhof KL Sentral. Dort kann man Koffer aufgeben und erhält bereits sein Ticket. Die Oneworld ist offenbar aber noch nicht soweit, dass es hier schon die Weiterfligtickets für BA gibt.


Die Fahrt nur mit einer leichten Tasche im KLIA Express ist dann umso komfortabler.


Am Flughafen passierten wir zunächst eine Prio-Emmigration (an der gewöhnlichen Kontrolle war eine lange Schlange), dann eine SiKo (das von mir mitgeführte Wasser interessierte niemanden) und fuhren dann mit dem Verbindungszug in das internationale Terminal. Hier fanden wir nach einiger Zeit auch die nicht ganz so gut ausgeschilderte Lounge.


Die First-Lounge ist seeeehr geräumig, es befanden sich über die ganze Zeit weniger als 15 Leute darin. Sie ist sehr geschmackvoll eingerichtet und schlauchförmig. Von jedem Platz gibt es einen guten Blick aufs Vorfeld. Wir konnten Frühstück à la carte bestellen und/oder uns an einem guten Buffet bedienen. Im hinteren Teil gab es einen gut entlüfteten Raucherraum und die Toiletten. Jede Toilette ist hierbei zugleich auch eine Wasch-und Duschkabine. Sehr sauber, sehr geräumig und wirklich gut gemacht.
IMG_0611.jpg IMG_0612.jpg

C-Lounge:
IMG_0613.jpg IMG_0614.jpg

IMG_0615.jpg
IMG_0616.jpg
IMG_0618.jpg
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.320
2.508
Neuss
www.drboese.de
WIr sind dann zu geplanten Boarding-Zeit, 90 Minuten vor Abflug (!) zum Gate gegangen: Eine riesige Schlange, ca. 100m lang, vor dem Gate. Nebenan gab es eine extra-Schlange für C/F. (Wie sich später herausstellte: Diese wurde nicht genutzt....)

IMG_0627.jpg IMG_0631.jpg
Erst gegen 9:50 Uhr (geplanter Abflug: 10:10) wurde mit dem Einlass begonnen. Scan des Boardingpass und erneute, gründliche SiKo.Danach saß man getrennt nach C (oben) und Y/F (unten). Als F'ler durfte man aber auch oben auf die bequemen Sofas, um dann aber vor dem letzten Einlass wieder nach unten zu gehen. Da "rächt" sich dann der Umstand, dass man F und Y zusammen auf ein Deck legt. Hier könnte man noch ein wenig optimieren und einen getrennten F-Wartebereich unten schaffen.


Dann begann das eigentliche Boarding. Unten bildete sich eine riesige Schlange und offenbar boardete man nur für die Y. Als ich den Mitarbeiter von der Seite ansprach, wusste er gar nicht, was ich von ihm wollte. Auch war er ganz verwirrt, dass ich darauf bestand, den linken der beiden Finger gehen zu wollen. Offenbar hat er noch nie einen F-Gast gesehen.


Dass das nicht ungewöhnlich ist, bemerkten wir bei Betreten der Kabine: Wir waren die einzigen F-Gäste.


Platz genommen, wurde uns ein welcome-drink angeboten. Champaign aber nicht, da dieser noch nicht gekühlt sei. Auf (augenzwinkernde) Nachfrage gab die seeehr freundliche FB zu: Aus steuerlichen Gründen. Soetwas habe ich bereits bei anderen Airlines gehört, finde ich aber schade. Wäre wohl keine falsche Investition, eine einzige Flasche Champagner zu versteuern, damit man seine Gäte in der F stilvoll begrüßen kann.

IMG_0636.jpg
IMG_0639.jpg


Bereits beim Betreten des A380 wird klar: Hier ist Platz. Der Eingangsbereich ist umwerfend groß. Die Kabine der F ebenfalls. Der Sitz ist extrem breit und lang, trotz >1,90m komme ich ohne Verstellen des Sitzes nur schwer an die Fußstütze: Hier wurde mit Platz nicht gegeizt.


Der Bildschirm ist groß und sehr guter QUalität, auch das Bordprogramm scheint hier in mind. 720p angeboten zu werden.


Das Amenity Kit von Bulgari macht einen guten Eindruck, ist aber im Vergleich zum HarrisCo-Kit von BA weniger üppig ausgestattet.

IMG_0646.jpg

Es gibt aber im Gegensatz zu BA auch Pyjamas und Schlappen in verschiedenen Größen (bei BA angeblich auch, aber bisher noch nie erlebt).

Der Start verlief sehr sanft, die Kabine ist aber im Vergleich zur 747-Nase nicht merklich leiser.

IMG_0660.jpg

Nach dem Start gab es dann auch den 2003er DP und leckere warme Nüsse. Wir wurden zu unseren Essenswünschen befragt, hatten aber das Hauptgericht per "Chef on Call" vorbestellt, was auch so vorgemerkt war. Wie wir später merkten, waren aber auch die "normalen" Menüs für uns geladen worden.

Zunächst natürlich die klassischen Spieße:
IMG_0668.jpg

Dann ging es "los" (natürlich nach Wunsch)

IMG_0647.jpg IMG_0662.jpg IMG_0672.jpg
Wir waren mit unseren Speisen sehr zufrieden. Nach dem Essen bot die FB an, die Betten für uns auf einem der anderen 6 Sitze nach Wunsch vorzubereiten, was wir gerne angenommen haben, um ein Verdauungsschläfchen zu halten.