ANZEIGE
1997 habe ich meine Eltern bei einem gemeinsamen Flug nach Japan überredet den Hinflug über Hongkong zu routen um zumindest einmal im Leben diesen faszinierenden Flughafen mit dem spektakulären Checkerboard-Approach auf die Rwy 13 zu erleben.
Es ging damals mit Lauda Air (für mich zum damaligen Zeitpunkt der beste Service und Essen in der Eco!) über VIE und BKK nach Hongkong wo ich dann nach vielen Flugstunden auch Glück hatte auf der 767-300 den IGS-Approach Rwy 13 am eigenen Leib zu erleben. Es war ein absolut faszinierendes Erlebnis, immer tiefer ging es in die Hochhäuser rein und dann diese enge Kurve dicht über die Dächer von Kowloon bevorman aufgesetzt hatte und dann scharf auf das Meer rausgebremst hat.
Ein Anflug den ich im meinem Leben nicht vergessen werde.
Bei dem mehrtägigen Stopover war auch ein Ausflug zum Checkerboard und der Straßenzüge unter dem Kurvenanflug dabei . Es waren unbeschreibliche Erlebnisse von denen ich zum Glück ein paar auf Video (damals VHS-C) gebrannt habe.
16 Jahre später bin ich wieder in Hongkong. Anflug auf den Flughafen über das Häusermeer... aber leider ohne Kurve sondern ein 08/15-Anflug auf Cheklapkok
Heute habe ich mir vorgenommen nochmal dahin zu gehen wo ich damals die Anflüge fasziniert beobachtet habe, zum Checkerboard Hill. Mal sehen was davon noch übrig ist.
Mit der U-Bahn ging es nach Lok Fu. Dort dann in den Lok Fu Park. Eine gesperrte Asphaltstrasse führt bis ganz rauf Es war feuchtheiß und ich hab hier geschwitzt wie eine Sau... Oben ein leerer Sportplatz, aber leider komplett eingezäunt dass man nicht raus- oder runtersehen kann. Aber das war vor 16 Jahren auch so. Ein kleiner Pfad führt aber vor dem Eingangstor zu dem Platz links ins Gebüsch. Oben ist noch der Zugang Richtung Checkerboard durch einen Zaun komplett abgeriegelt. Der Pfad führt aber in ein paar Serpentinen den steilen Urwaldhang runter. Dort ist dann der Zaun komplett zusammengetreten. Vorsicht beim Rumgehen dahinter geht es mindestens 10 Meter fast SENKRECHT nach unten!!! Nach rechts führt dann ein ca. halber Meter breiter "Weg" durch die "Checkerboard-Hill-Südwann". Es ist der Weg auf dem die Arbeiter die den Entwässerungskanal gepflegt haben herumgegangen sind. Die ganze "Südwand" ist eine ca. 45° steile Betonrampe mit ein paar Entwässerungskanälen. Auch dort vorsicht, alles ist recht feucht und ausrutschen nicht erlaubt weil es dann wohl recht flott und schmerzhaft die Rampe runtergeht. Hier war ich damals zusammen mit ein paar Schweizern und Einheimischen mit Scanner gestanden und haben die Anflüge beobachtet. Heute ist die ganze Wand schon ein lichter Wald. Überall wachsen aus dem Beton Bäume raus. Das ehemals rot-weiße Checkerboard ist sogar noch erkennbar.
Zwar sind die Farben ausgeblichen und viel Farbe auch schon abgeblättert aber immerhin sieht man noch was da war.
Ein Blick raus wo früher der Flughafen war zeigt dass vom Flughafen so gut wie nichts mehr übrig ist. Man erkennt allerdings die eckige Grundfläche der Runway die auf's Meer rausgeht und die Rollwegbrücke über das Hafenbecken gibt es auch noch. Ansonsten nur noch Häuser und Baustellen. Im früher niedrig bebauten Anflugsektor sind auch schon diverse Hochhäuser wie Pilze aus dem Boden geschossen.
Eine steile Treppe führt von dem Entwässerungsweg runter zum Sportplatz. Weil ich nicht weiß ob die Türe unten versperrt ist gehe ich wieder nach hinten und rauf zum Zufahrtsweg des Lok Fu Parks. Ein paar Kurven wieder zurück zweigt ein betonierter Weg östlich des Hügels nach unten. Wenn man unten ankommt kann man am Zaun entlang vor dem Haus nach rechts gehen und kommt dann direkt unter dem Checkerboard zum Sportplatz. Hier kann man auch sehen dass die Türe zur Treppe nicht abgesperrt ist und selbst wenn es überhaupt kein Problem wäre am Zaun vorbei zukommen.
Ich gehe dann am Sportplatz entlang und werfe einen Blick zurück auf dieses vergessene Stück Luftfahrthistorie.
Weiter geht's in die Straßenschluchten von Kowloon wo früher im Minutentakt die Widebodies tief in der Kurve hängend rübergezogen sind. Man erkennt noch manche Häuser aus den Zeiten damals, aber einiges wurde wohl plattgemacht und teure Wohnungen hochgezogen.
Echt schade dass diese Zeiten um sind. War wohl der beeindruckendste Flughafen den es gab der ein unglaubliches Flair ausstrahlte.
War heute jedenfalls für mich ein sentimentaler Weg in die Luftfahrtvergangenheit. Bin froh dass ich es gemacht habe.
Es ging damals mit Lauda Air (für mich zum damaligen Zeitpunkt der beste Service und Essen in der Eco!) über VIE und BKK nach Hongkong wo ich dann nach vielen Flugstunden auch Glück hatte auf der 767-300 den IGS-Approach Rwy 13 am eigenen Leib zu erleben. Es war ein absolut faszinierendes Erlebnis, immer tiefer ging es in die Hochhäuser rein und dann diese enge Kurve dicht über die Dächer von Kowloon bevorman aufgesetzt hatte und dann scharf auf das Meer rausgebremst hat.
Ein Anflug den ich im meinem Leben nicht vergessen werde.
Bei dem mehrtägigen Stopover war auch ein Ausflug zum Checkerboard und der Straßenzüge unter dem Kurvenanflug dabei . Es waren unbeschreibliche Erlebnisse von denen ich zum Glück ein paar auf Video (damals VHS-C) gebrannt habe.
16 Jahre später bin ich wieder in Hongkong. Anflug auf den Flughafen über das Häusermeer... aber leider ohne Kurve sondern ein 08/15-Anflug auf Cheklapkok
Heute habe ich mir vorgenommen nochmal dahin zu gehen wo ich damals die Anflüge fasziniert beobachtet habe, zum Checkerboard Hill. Mal sehen was davon noch übrig ist.
Mit der U-Bahn ging es nach Lok Fu. Dort dann in den Lok Fu Park. Eine gesperrte Asphaltstrasse führt bis ganz rauf Es war feuchtheiß und ich hab hier geschwitzt wie eine Sau... Oben ein leerer Sportplatz, aber leider komplett eingezäunt dass man nicht raus- oder runtersehen kann. Aber das war vor 16 Jahren auch so. Ein kleiner Pfad führt aber vor dem Eingangstor zu dem Platz links ins Gebüsch. Oben ist noch der Zugang Richtung Checkerboard durch einen Zaun komplett abgeriegelt. Der Pfad führt aber in ein paar Serpentinen den steilen Urwaldhang runter. Dort ist dann der Zaun komplett zusammengetreten. Vorsicht beim Rumgehen dahinter geht es mindestens 10 Meter fast SENKRECHT nach unten!!! Nach rechts führt dann ein ca. halber Meter breiter "Weg" durch die "Checkerboard-Hill-Südwann". Es ist der Weg auf dem die Arbeiter die den Entwässerungskanal gepflegt haben herumgegangen sind. Die ganze "Südwand" ist eine ca. 45° steile Betonrampe mit ein paar Entwässerungskanälen. Auch dort vorsicht, alles ist recht feucht und ausrutschen nicht erlaubt weil es dann wohl recht flott und schmerzhaft die Rampe runtergeht. Hier war ich damals zusammen mit ein paar Schweizern und Einheimischen mit Scanner gestanden und haben die Anflüge beobachtet. Heute ist die ganze Wand schon ein lichter Wald. Überall wachsen aus dem Beton Bäume raus. Das ehemals rot-weiße Checkerboard ist sogar noch erkennbar.
Zwar sind die Farben ausgeblichen und viel Farbe auch schon abgeblättert aber immerhin sieht man noch was da war.
Ein Blick raus wo früher der Flughafen war zeigt dass vom Flughafen so gut wie nichts mehr übrig ist. Man erkennt allerdings die eckige Grundfläche der Runway die auf's Meer rausgeht und die Rollwegbrücke über das Hafenbecken gibt es auch noch. Ansonsten nur noch Häuser und Baustellen. Im früher niedrig bebauten Anflugsektor sind auch schon diverse Hochhäuser wie Pilze aus dem Boden geschossen.
Eine steile Treppe führt von dem Entwässerungsweg runter zum Sportplatz. Weil ich nicht weiß ob die Türe unten versperrt ist gehe ich wieder nach hinten und rauf zum Zufahrtsweg des Lok Fu Parks. Ein paar Kurven wieder zurück zweigt ein betonierter Weg östlich des Hügels nach unten. Wenn man unten ankommt kann man am Zaun entlang vor dem Haus nach rechts gehen und kommt dann direkt unter dem Checkerboard zum Sportplatz. Hier kann man auch sehen dass die Türe zur Treppe nicht abgesperrt ist und selbst wenn es überhaupt kein Problem wäre am Zaun vorbei zukommen.
Ich gehe dann am Sportplatz entlang und werfe einen Blick zurück auf dieses vergessene Stück Luftfahrthistorie.
Weiter geht's in die Straßenschluchten von Kowloon wo früher im Minutentakt die Widebodies tief in der Kurve hängend rübergezogen sind. Man erkennt noch manche Häuser aus den Zeiten damals, aber einiges wurde wohl plattgemacht und teure Wohnungen hochgezogen.
Echt schade dass diese Zeiten um sind. War wohl der beeindruckendste Flughafen den es gab der ein unglaubliches Flair ausstrahlte.
War heute jedenfalls für mich ein sentimentaler Weg in die Luftfahrtvergangenheit. Bin froh dass ich es gemacht habe.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: