Auf den Spuren von Hongkong Kaitak: "Checkerboard Hill"

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.082
Dahoam
ANZEIGE
1997 habe ich meine Eltern bei einem gemeinsamen Flug nach Japan überredet den Hinflug über Hongkong zu routen um zumindest einmal im Leben diesen faszinierenden Flughafen mit dem spektakulären Checkerboard-Approach auf die Rwy 13 zu erleben. (y)
Es ging damals mit Lauda Air (für mich zum damaligen Zeitpunkt der beste Service und Essen in der Eco!) über VIE und BKK nach Hongkong wo ich dann nach vielen Flugstunden auch Glück hatte auf der 767-300 den IGS-Approach Rwy 13 am eigenen Leib zu erleben. Es war ein absolut faszinierendes Erlebnis, immer tiefer ging es in die Hochhäuser rein und dann diese enge Kurve dicht über die Dächer von Kowloon bevorman aufgesetzt hatte und dann scharf auf das Meer rausgebremst hat. :resp:

Ein Anflug den ich im meinem Leben nicht vergessen werde. :rolleyes:

Bei dem mehrtägigen Stopover war auch ein Ausflug zum Checkerboard und der Straßenzüge unter dem Kurvenanflug dabei (y). Es waren unbeschreibliche Erlebnisse von denen ich zum Glück ein paar auf Video (damals VHS-C) gebrannt habe. ;)

16 Jahre später bin ich wieder in Hongkong. Anflug auf den Flughafen über das Häusermeer... aber leider ohne Kurve sondern ein 08/15-Anflug auf Cheklapkok :sleep:

Heute habe ich mir vorgenommen nochmal dahin zu gehen wo ich damals die Anflüge fasziniert beobachtet habe, zum Checkerboard Hill. Mal sehen was davon noch übrig ist. :eyeb:

Mit der U-Bahn ging es nach Lok Fu. Dort dann in den Lok Fu Park. Eine gesperrte Asphaltstrasse führt bis ganz rauf Es war feuchtheiß und ich hab hier geschwitzt wie eine Sau... :eek: Oben ein leerer Sportplatz, aber leider komplett eingezäunt dass man nicht raus- oder runtersehen kann. Aber das war vor 16 Jahren auch so. Ein kleiner Pfad führt aber vor dem Eingangstor zu dem Platz links ins Gebüsch. Oben ist noch der Zugang Richtung Checkerboard durch einen Zaun komplett abgeriegelt. Der Pfad führt aber in ein paar Serpentinen den steilen Urwaldhang runter. Dort ist dann der Zaun komplett zusammengetreten. Vorsicht beim Rumgehen dahinter geht es mindestens 10 Meter fast SENKRECHT nach unten!!! :stop: Nach rechts führt dann ein ca. halber Meter breiter "Weg" durch die "Checkerboard-Hill-Südwann". Es ist der Weg auf dem die Arbeiter die den Entwässerungskanal gepflegt haben herumgegangen sind. Die ganze "Südwand" ist eine ca. 45° steile Betonrampe mit ein paar Entwässerungskanälen. Auch dort vorsicht, alles ist recht feucht und ausrutschen nicht erlaubt weil es dann wohl recht flott und schmerzhaft die Rampe runtergeht. :idea: Hier war ich damals zusammen mit ein paar Schweizern und Einheimischen mit Scanner gestanden und haben die Anflüge beobachtet. Heute ist die ganze Wand schon ein lichter Wald. Überall wachsen aus dem Beton Bäume raus. :eek: Das ehemals rot-weiße Checkerboard ist sogar noch erkennbar. :yes:

img_2930s-jpg.39756


Zwar sind die Farben ausgeblichen und viel Farbe auch schon abgeblättert aber immerhin sieht man noch was da war.

img_2931s-jpg.39757


Ein Blick raus wo früher der Flughafen war zeigt dass vom Flughafen so gut wie nichts mehr übrig ist. :cry: Man erkennt allerdings die eckige Grundfläche der Runway die auf's Meer rausgeht und die Rollwegbrücke über das Hafenbecken gibt es auch noch. Ansonsten nur noch Häuser und Baustellen. Im früher niedrig bebauten Anflugsektor sind auch schon diverse Hochhäuser wie Pilze aus dem Boden geschossen. :mad:

img_2935s-jpg.39758


Eine steile Treppe führt von dem Entwässerungsweg runter zum Sportplatz. Weil ich nicht weiß ob die Türe unten versperrt ist gehe ich wieder nach hinten und rauf zum Zufahrtsweg des Lok Fu Parks. Ein paar Kurven wieder zurück zweigt ein betonierter Weg östlich des Hügels nach unten. Wenn man unten ankommt kann man am Zaun entlang vor dem Haus nach rechts gehen und kommt dann direkt unter dem Checkerboard zum Sportplatz. Hier kann man auch sehen dass die Türe zur Treppe nicht abgesperrt ist und selbst wenn es überhaupt kein Problem wäre am Zaun vorbei zukommen.

Ich gehe dann am Sportplatz entlang und werfe einen Blick zurück auf dieses vergessene Stück Luftfahrthistorie. :(

img_2940s-jpg.39759


Weiter geht's in die Straßenschluchten von Kowloon wo früher im Minutentakt die Widebodies tief in der Kurve hängend rübergezogen sind. Man erkennt noch manche Häuser aus den Zeiten damals, aber einiges wurde wohl plattgemacht und teure Wohnungen hochgezogen.

p1040454s-jpg.39760


Echt schade dass diese Zeiten um sind. War wohl der beeindruckendste Flughafen den es gab der ein unglaubliches Flair ausstrahlte.

War heute jedenfalls für mich ein sentimentaler Weg in die Luftfahrtvergangenheit. :cry: Bin froh dass ich es gemacht habe.
 

Anhänge

  • IMG_2930s.jpg
    IMG_2930s.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 1.441
  • IMG_2931s.jpg
    IMG_2931s.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 1.437
  • IMG_2935s.jpg
    IMG_2935s.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 1.429
  • IMG_2940s.jpg
    IMG_2940s.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 1.427
  • P1040454s.jpg
    P1040454s.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 1.422
Zuletzt bearbeitet:

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Mensch, weckt das Erinnerungen!

Ich habe bei meinen Besuchen in Hong Kong häufiger am alten Star Ferry Terminal auf Hong Kong Island gesessen und dem final approach der Flugzeuge begeistert zugeschaut!!! Und damals gab es auch noch "Walled City"...

Das Terminal war aber echt eine Katastrophe!
 
  • Like
Reaktionen: asahi

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
...War heute jedenfalls für mich ein sentimentaler Weg in die Luftfahrtvergangenheit. :cry: Bin froh dass ich es gemacht habe.
Danke für deine Eindrücke...

Ich kam leider ein halbes Jahr zu spät das erste mal nach HKG. Da war Kai Tak schon geschlossen.

War aber auch schon 2x auf dem alten Flughafengelände. Zuletzt vor 2 Jahren. Da machte das Areal einen traurigen Eindruck.

hkg-02-79.jpg


hkg-02-80.jpg


hkg-02-82.jpg


hkg-02-83.jpg


hkg-02-84.jpg


hkg-02-85.jpg



...Und damals gab es auch noch "Walled City"...
...und heute sieht es da so aus.

hkg-02-77.jpg


hkg-02-78.jpg
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
so sah das im mitte 2009 von oben aus ...
 

Anhänge

  • honkongkaitak 229.jpg
    honkongkaitak 229.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 393
  • Like
Reaktionen: A340_600

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.082
Dahoam
War aber auch schon 2x auf dem alten Flughafengelände. Zuletzt vor 2 Jahren. Da machte das Areal einen traurigen Eindruck.

Danke für diese Fotos. Mir war das Wetter heute zu schlecht um mich intensiver mit dem ehemaligem Flughafengelände zu beschäftigen. Zudem müsste man sich vorher informieren wo man überhaupt hin muss und wo man wie auf das Gelände kommt. Von der "Walled City" hab ich zum ersten Mal gehört. Ist ja echt interessant was es alles gab...
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.641
3.881
Gummersbach
Sitze unter Tränen am Schreibtisch , der bedeutsamste Thread in der Geschichte des Internets . Ich habe Jahre meines Lebens auf dem Garagendach des Flughafens verbracht nur um da hochzuglotzen und konnte als Krönung meines irdischen Daseins mal im Cockpit einer Thai MD11 verweilen . Das war ein australischer Captain , ein Thai hätte das nie erlaubt . Anschließend war die Bremse kaputt und es ging mit der Cathay weiter nach Taipei .

Ich danke den Vorumsbrüdern für diesen Ausflug in die Geschichte , früher waralles besser .
 

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Sitze unter Tränen am Schreibtisch , der bedeutsamste Thread in der Geschichte des Internets . Ich habe Jahre meines Lebens auf dem Garagendach des Flughafens verbracht nur um da hochzuglotzen und konnte als Krönung meines irdischen Daseins mal im Cockpit einer Thai MD11 verweilen . Das war ein australischer Captain , ein Thai hätte das nie erlaubt . Anschließend war die Bremse kaputt und es ging mit der Cathay weiter nach Taipei .

Ich danke den Vorumsbrüdern für diesen Ausflug in die Geschichte , früher waralles besser .

Ich hatte das Glück den Anflug zweimal im Jumpseat einer 747 miterleben zu dürfen, danach durfte ich dann nicht mehr weil ich mir vor Freude immer in die Hose gemacht habe und die Aerogesellschaftskapitäne das nicht so lustig fanden. Oder irgendwie sowas.
 

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.088
1
STR
Mensch, weckt das Erinnerungen!

...

Das Terminal war aber echt eine Katastrophe!

Fand ich nicht, da gab es nach der letzten Kontrolle links ab einen offenen Barbereich wo man am hinteren Teil des Tresens noch in Ruhe zum Bier eine (halbe Packung :eek:) rauchen konnte, obwohl es offiziell schon diese :-( - Container gab.

Mir hat es in Kai Tak immer gut gefallen :cool:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.082
Dahoam
Dieser alte Swissair Werbefilm mit dem Anflug auf Kaitak ist ja richtig scharf. (y)

Technik, Ausbildung, Flugzeug, Arbeitsweise,... das war wirklich eine völlig anderes Zeitalter. Und die Art wie man damals Werbung gemacht hat ist einfach lustig. =;
Aber gleichzeitig auch schade selber diese Ära der Luftfahrt nicht selber miterlebt zu haben.

 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
@ flamboyant1

danke, als concorde user freue ich mich über das video

(auch wenn ich nur LHR JFK geschafft habe)
 

cagayan

Reguläres Mitglied
31.08.2012
91
0
Hamburg
Schöne Erinnerung. Ja, dass waren Zeiten, als man Ende der 90er mit Air France auf dem Weg nach Manila in Hongkong einen Zwischenstop einlegte und man in den Genuss kam, Kai Tak zu erleben.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Inspiriert von diesem Thema wandelte ich ebenfalls auf den "Spuren von Hongkong Kaitak". Mit der UBahn bis Lok Fu, zum Lok Fu Park hochgelaufen, dann Junction Road runter, in den sehenswerten Kowloon Walled City Park, weiter durch die Hochhausschluchten bis zum Kowloon City Pier.

Auf diese Wiese trifft man an der Spitze des Parks, im Hintergrund sind Anlagen zur Wasserversorgung, deswegen ist alles umzäunt.


Von hier sieht man nicht in den ehemaligen Anflug, nur auf die Wetterstation.


In die Wetterstation (eingezäunt) wollte mich der Herr für ein Foto nicht reinlassen. Vor dem Zaun geht links ein Trampelpfad ins Unterholz, welcher zum Checkerboard herunterführt.



Verändert hat sich daran in den letzten Jahren nichts außer, dass die Bäume weiter gewachsen sind.



Ausblick auf oben genannte Sportplätze



So eng bebaut war die Fläche des Kowloon Walled City Park früher. Die Bevölkerungsdichte betrug 1,3 Millionen Einwohner je Quadratkilometer und war die höchste der Welt.





Typische Ansicht von Kowloon


Wird hier Suppe maximiert? Leide konnte man mir mangels Sprachkenntnissen keine Auskunft geben, wo es diesen guten Deal gibt. Erinnert stark an Loriot (in Pappa ante Portas)


Weiter Richtung Küste wird die Gegend weniger sehenswert, viele Autowerkstätten, unter anderem der "Monster Club"

 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
839
824
LEJ
Wenn ich früher die Anflüge auf Kai Tak gesehen habe, fand ich das immer wahnsinnig faszinierend, und ich wollte das auch gerne ´mal haben. Aber als ich das erste Mal in Hongkong war, da war es leider gerade zu spät, das war der Anfang von Chek Lap Kok. Das finde ich heute noch schade.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Auch ich hatte leider nie das Vergnügen, selbst in Kaitak zu landen.
Für alle, die aber mal in einer relativ ähnlichen Häuserschlucht landen wollen (die Aussicht nehme ich an ist aber wohl weniger spektakulär:) denen sei Sao Paulo Cogonhas (CGH) ans Herz gelegt. Hatte ich damals bei strömendem Regen... Ein bischen mulmig war mir schon :)
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Update fast genau zum 20. Jahrestag der Schließung von Kai Tak. Das Checkerboard ist immer noch erkennbar, wenn es auch zunehmend durch die wachsenden Bäume davor verdeckt wird. Der Bereich des ehemaligen Vorfeldes und Terminals ist eine einzige große Baustelle u.a. für eine U-Bahn-Station und kann nicht mehr betreten werden. Von der Runway gibt es noch einen ganz kleinen Rest im Bereich, den ich auf dem Draufsicht-Runway-Foto rot umrandet habe, er ist eingezäunt, aber ein freundlicher Arbeiter hat mir ein Vorhänge-Zahlenschloss geöffnet und mir einfach mal so mit Hammer und Meißel ein kleines Geschenk rausgehauen...ein Stück Ex-Runway sogar mit Reifenabrieb :) Nächstes Jahr soll auch dieser Teil weg sein, sagte er, wenn ich es richtig verstanden habe.
Zum Cruise-Ship-Terminal bin ich mit der Fähre von North Point gefahren, vom Hafen sieht das gelb-schwarze Schachbrettmuster noch so aus wie früher.
Kowloon City ist in der Ex-Einflugschneise bis auf wenige Hochhäuser mit wie ich annehme guten Appartements immer noch eine Ansammlung flacher abgewrackter Gebäude, was mich angesichts der Wohnungsnot wundert.
Und last but not least: Der Auto-Mechaniker direkt an der Ex-Airport-Zufahrt, der früher die Bentleys und Rolls Royce der Luxushotels gewartet hat, ist Pleite lt. benachbarter Werkstatt. Wen wunderts.

efb498bd81012f8f101b625b473ffb8d.jpg
b7a40bb609680c31ada79450888f7d52.jpg
29793ce39597bc55e4f4671c24476ac0.jpg
a715355f53d6e9981b31213ac68cc3e6.jpg
6017d0111a14b47f96f59e11bd6467d7.jpg
dde83ccfcf6bc03d4c91a8d48088f3bd.jpg
ecc1c34936722bd8c12f2e5ef443b92f.jpg
2fdb7a5b9d63a32d946abe062d019677.jpg
1b463a7eb9bf9551dc8686716618b196.jpg
a40c332096d6e0c8b9c30314c59dc7fd.jpg
06e264342c55d2ede9c810dd12c8a0c0.jpg
59f4cb784a7834252234f824ad29dc46.jpg
bf869d79a2c1e1c1b9b729d649d434ef.jpg
ce585ca46fcf0dcedd25e004b04bae26.jpg
47251cb397b117e9dcc7fb84eef5bad2.jpg
54621cc6b7d49d079107702cbf70aee0.jpg