Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Auf den Spuren von Hongkong Kaitak: "Checkerboard Hill"

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    29.05.2010
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.593

    Standard Auf den Spuren von Hongkong Kaitak: "Checkerboard Hill"

    ANZEIGE
    1997 habe ich meine Eltern bei einem gemeinsamen Flug nach Japan überredet den Hinflug über Hongkong zu routen um zumindest einmal im Leben diesen faszinierenden Flughafen mit dem spektakulären Checkerboard-Approach auf die Rwy 13 zu erleben.
    Es ging damals mit Lauda Air (für mich zum damaligen Zeitpunkt der beste Service und Essen in der Eco!) über VIE und BKK nach Hongkong wo ich dann nach vielen Flugstunden auch Glück hatte auf der 767-300 den IGS-Approach Rwy 13 am eigenen Leib zu erleben. Es war ein absolut faszinierendes Erlebnis, immer tiefer ging es in die Hochhäuser rein und dann diese enge Kurve dicht über die Dächer von Kowloon bevorman aufgesetzt hatte und dann scharf auf das Meer rausgebremst hat.

    Ein Anflug den ich im meinem Leben nicht vergessen werde.

    Bei dem mehrtägigen Stopover war auch ein Ausflug zum Checkerboard und der Straßenzüge unter dem Kurvenanflug dabei . Es waren unbeschreibliche Erlebnisse von denen ich zum Glück ein paar auf Video (damals VHS-C) gebrannt habe.

    16 Jahre später bin ich wieder in Hongkong. Anflug auf den Flughafen über das Häusermeer... aber leider ohne Kurve sondern ein 08/15-Anflug auf Cheklapkok

    Heute habe ich mir vorgenommen nochmal dahin zu gehen wo ich damals die Anflüge fasziniert beobachtet habe, zum Checkerboard Hill. Mal sehen was davon noch übrig ist.

    Mit der U-Bahn ging es nach Lok Fu. Dort dann in den Lok Fu Park. Eine gesperrte Asphaltstrasse führt bis ganz rauf Es war feuchtheiß und ich hab hier geschwitzt wie eine Sau... Oben ein leerer Sportplatz, aber leider komplett eingezäunt dass man nicht raus- oder runtersehen kann. Aber das war vor 16 Jahren auch so. Ein kleiner Pfad führt aber vor dem Eingangstor zu dem Platz links ins Gebüsch. Oben ist noch der Zugang Richtung Checkerboard durch einen Zaun komplett abgeriegelt. Der Pfad führt aber in ein paar Serpentinen den steilen Urwaldhang runter. Dort ist dann der Zaun komplett zusammengetreten. Vorsicht beim Rumgehen dahinter geht es mindestens 10 Meter fast SENKRECHT nach unten!!! Nach rechts führt dann ein ca. halber Meter breiter "Weg" durch die "Checkerboard-Hill-Südwann". Es ist der Weg auf dem die Arbeiter die den Entwässerungskanal gepflegt haben herumgegangen sind. Die ganze "Südwand" ist eine ca. 45° steile Betonrampe mit ein paar Entwässerungskanälen. Auch dort vorsicht, alles ist recht feucht und ausrutschen nicht erlaubt weil es dann wohl recht flott und schmerzhaft die Rampe runtergeht. Hier war ich damals zusammen mit ein paar Schweizern und Einheimischen mit Scanner gestanden und haben die Anflüge beobachtet. Heute ist die ganze Wand schon ein lichter Wald. Überall wachsen aus dem Beton Bäume raus. Das ehemals rot-weiße Checkerboard ist sogar noch erkennbar.



    Zwar sind die Farben ausgeblichen und viel Farbe auch schon abgeblättert aber immerhin sieht man noch was da war.



    Ein Blick raus wo früher der Flughafen war zeigt dass vom Flughafen so gut wie nichts mehr übrig ist. Man erkennt allerdings die eckige Grundfläche der Runway die auf's Meer rausgeht und die Rollwegbrücke über das Hafenbecken gibt es auch noch. Ansonsten nur noch Häuser und Baustellen. Im früher niedrig bebauten Anflugsektor sind auch schon diverse Hochhäuser wie Pilze aus dem Boden geschossen.



    Eine steile Treppe führt von dem Entwässerungsweg runter zum Sportplatz. Weil ich nicht weiß ob die Türe unten versperrt ist gehe ich wieder nach hinten und rauf zum Zufahrtsweg des Lok Fu Parks. Ein paar Kurven wieder zurück zweigt ein betonierter Weg östlich des Hügels nach unten. Wenn man unten ankommt kann man am Zaun entlang vor dem Haus nach rechts gehen und kommt dann direkt unter dem Checkerboard zum Sportplatz. Hier kann man auch sehen dass die Türe zur Treppe nicht abgesperrt ist und selbst wenn es überhaupt kein Problem wäre am Zaun vorbei zukommen.

    Ich gehe dann am Sportplatz entlang und werfe einen Blick zurück auf dieses vergessene Stück Luftfahrthistorie.



    Weiter geht's in die Straßenschluchten von Kowloon wo früher im Minutentakt die Widebodies tief in der Kurve hängend rübergezogen sind. Man erkennt noch manche Häuser aus den Zeiten damals, aber einiges wurde wohl plattgemacht und teure Wohnungen hochgezogen.



    Echt schade dass diese Zeiten um sind. War wohl der beeindruckendste Flughafen den es gab der ein unglaubliches Flair ausstrahlte.

    War heute jedenfalls für mich ein sentimentaler Weg in die Luftfahrtvergangenheit. Bin froh dass ich es gemacht habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Schneeflocke, kingair9, simesime und 40 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    Das Internet bringt viel Wissen und Weisheit, aber auch unglaublich viel Unwissen und Dummheit.

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Avatar von born2fly
    Registriert seit
    25.10.2009
    Ort
    FRA
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Mensch, weckt das Erinnerungen!

    Ich habe bei meinen Besuchen in Hong Kong häufiger am alten Star Ferry Terminal auf Hong Kong Island gesessen und dem final approach der Flugzeuge begeistert zugeschaut!!! Und damals gab es auch noch "Walled City"...

    Das Terminal war aber echt eine Katastrophe!
    asahi sagt Danke für diesen Beitrag.

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Avatar von asahi
    Registriert seit
    08.04.2010
    Ort
    Wismut Aue
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Zitat Zitat von MANAL Beitrag anzeigen
    ...War heute jedenfalls für mich ein sentimentaler Weg in die Luftfahrtvergangenheit. Bin froh dass ich es gemacht habe.
    Danke für deine Eindrücke...

    Ich kam leider ein halbes Jahr zu spät das erste mal nach HKG. Da war Kai Tak schon geschlossen.

    War aber auch schon 2x auf dem alten Flughafengelände. Zuletzt vor 2 Jahren. Da machte das Areal einen traurigen Eindruck.














    Zitat Zitat von born2fly Beitrag anzeigen
    ...Und damals gab es auch noch "Walled City"...
    ...und heute sieht es da so aus.



    ChrischMue, born2fly, klaus2111 und 9 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    2019 PEK-DXB-PRG-HAN-SIN-DPS-DOH-MUC-VCE-BUD-NUE-CDG-SGN-DAD
    2020 SGN-BKK-DXB-MUC-PRG-LPL-BGY-LHR-LCY-BCN-HEL-HND-ISG-OKA-ATH-IST-LIS-VCE-BOM-SIN-EWR-JFK-FRA

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Avatar von f0zzyNUE
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    8.058

    Standard

    so sah das im mitte 2009 von oben aus ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    A340_600 sagt Danke für diesen Beitrag.
    Das Schönste an der Ironie ist, dass sie immer von den richtigen Leuten falsch verstanden wird...

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    29.05.2010
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.593

    Standard

    Zitat Zitat von asahi Beitrag anzeigen
    War aber auch schon 2x auf dem alten Flughafengelände. Zuletzt vor 2 Jahren. Da machte das Areal einen traurigen Eindruck.
    Danke für diese Fotos. Mir war das Wetter heute zu schlecht um mich intensiver mit dem ehemaligem Flughafengelände zu beschäftigen. Zudem müsste man sich vorher informieren wo man überhaupt hin muss und wo man wie auf das Gelände kommt. Von der "Walled City" hab ich zum ersten Mal gehört. Ist ja echt interessant was es alles gab...
    Das Internet bringt viel Wissen und Weisheit, aber auch unglaublich viel Unwissen und Dummheit.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    2.080

    Standard

    ab Mitte des Jahres kann man es wohl recht unproblematisch besichtigen bzw. besuchen. Hat aber nichts mehr mit einem Flughafen zu tun: New Cruise Terminal at Kai Tak

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    1.488

    Standard

    Ab heute ist es keine Horrorvorstellung mehr, bei der Ankunft in Kai Tak im Wasser zu landen. Es wird der Normalfall:

    Hongkong eröffnet neues Kreuzfahrtterminal - SPIEGEL ONLINE

  8. #8
    LEGO HON Avatar von amazing
    Registriert seit
    13.10.2011
    Ort
    BLACK BOX
    Beiträge
    4.984

    Standard

    der Thread hatte sich aber gut versteckt vor mir, aber immer schön etwas von berühmten Kai Tak / HKG zu lesen oder Infos beziehen

    Hier ein Beitrag zu den Good old days

    History of Kai Tak Airport, Hong Kong | Hong Wrong Hong Kong Expat Blog

  9. #9
    LEGO HON Avatar von amazing
    Registriert seit
    13.10.2011
    Ort
    BLACK BOX
    Beiträge
    4.984

    Standard




    MacGyver, asahi, MANAL und 3 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    29.05.2010
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.593

    Standard

    Zitat Zitat von amazing Beitrag anzeigen



    Danke für den Link! Es ist aus Spottersicht so schade dass die diesen Flughafen zugemacht haben. Diese Aufnahmen zeigen es sehr sehr gut warum das so genial war.
    Das Internet bringt viel Wissen und Weisheit, aber auch unglaublich viel Unwissen und Dummheit.

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    11.07.2011
    Ort
    FRA
    Beiträge
    1.694

    Standard

    ich denke aus Anwohnersicher ist es gar nicht so schade.

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    30.05.2013
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    3.878

    Standard

    Sitze unter Tränen am Schreibtisch , der bedeutsamste Thread in der Geschichte des Internets . Ich habe Jahre meines Lebens auf dem Garagendach des Flughafens verbracht nur um da hochzuglotzen und konnte als Krönung meines irdischen Daseins mal im Cockpit einer Thai MD11 verweilen . Das war ein australischer Captain , ein Thai hätte das nie erlaubt . Anschließend war die Bremse kaputt und es ging mit der Cathay weiter nach Taipei .

    Ich danke den Vorumsbrüdern für diesen Ausflug in die Geschichte , früher waralles besser .

  13. #13
    Füchslein Avatar von Foxfire
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    MUC/EDMM
    Beiträge
    4.361

    Standard

    Zitat Zitat von somkiat Beitrag anzeigen
    (...), früher waralles besser .
    ... , sogar die Zukunft, gelle?
    Many people would be scared
    if they saw in the mirror not their face -
    but their character.

  14. #14
    GmK
    GmK ist offline
    Erfahrenes Mitglied Avatar von GmK
    Registriert seit
    26.03.2012
    Ort
    HAM
    Beiträge
    991

    Standard

    Zitat Zitat von somkiat Beitrag anzeigen
    Sitze unter Tränen am Schreibtisch , der bedeutsamste Thread in der Geschichte des Internets . Ich habe Jahre meines Lebens auf dem Garagendach des Flughafens verbracht nur um da hochzuglotzen und konnte als Krönung meines irdischen Daseins mal im Cockpit einer Thai MD11 verweilen . Das war ein australischer Captain , ein Thai hätte das nie erlaubt . Anschließend war die Bremse kaputt und es ging mit der Cathay weiter nach Taipei .

    Ich danke den Vorumsbrüdern für diesen Ausflug in die Geschichte , früher waralles besser .
    Ich hatte das Glück den Anflug zweimal im Jumpseat einer 747 miterleben zu dürfen, danach durfte ich dann nicht mehr weil ich mir vor Freude immer in die Hose gemacht habe und die Aerogesellschaftskapitäne das nicht so lustig fanden. Oder irgendwie sowas.

  15. #15
    Frühstücksdirektor Avatar von 4712
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    STR
    Beiträge
    1.077

    Standard

    Zitat Zitat von born2fly Beitrag anzeigen
    Mensch, weckt das Erinnerungen!

    ...

    Das Terminal war aber echt eine Katastrophe!
    Fand ich nicht, da gab es nach der letzten Kontrolle links ab einen offenen Barbereich wo man am hinteren Teil des Tresens noch in Ruhe zum Bier eine (halbe Packung ) rauchen konnte, obwohl es offiziell schon diese - Container gab.

    Mir hat es in Kai Tak immer gut gefallen
    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben -
    den Rest habe ich verprasst.
    Geklaut bei GB

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    14.06.2009
    Beiträge
    958

    Standard

    Schade, dass man da nicht mehr landen kann - geschweige denn damit: BRITISH AIRWAYS Concorde at Kai Tak (1996) - YouTube

  17. #17
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    29.05.2010
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.593

    Standard

    Dieser alte Swissair Werbefilm mit dem Anflug auf Kaitak ist ja richtig scharf.

    Technik, Ausbildung, Flugzeug, Arbeitsweise,... das war wirklich eine völlig anderes Zeitalter. Und die Art wie man damals Werbung gemacht hat ist einfach lustig.
    Aber gleichzeitig auch schade selber diese Ära der Luftfahrt nicht selber miterlebt zu haben.

    kingair9, krypta, togo001 und 5 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    Das Internet bringt viel Wissen und Weisheit, aber auch unglaublich viel Unwissen und Dummheit.

  18. #18
    Gesperrt
    Registriert seit
    11.03.2010
    Beiträge
    820

    Standard

    EDIT: gelöscht.
    Geändert von JohnDP (30.11.2013 um 00:16 Uhr)

  19. #19
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.580

    Standard

    @ flamboyant1

    danke, als concorde user freue ich mich über das video

    (auch wenn ich nur LHR JFK geschafft habe)

  20. #20
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    91

    Standard

    Schöne Erinnerung. Ja, dass waren Zeiten, als man Ende der 90er mit Air France auf dem Weg nach Manila in Hongkong einen Zwischenstop einlegte und man in den Genuss kam, Kai Tak zu erleben.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •