Islandhopping Extrem (Semi-Live) + Flug zur kürzesten Landebahn der Welt

ANZEIGE

hirako

Aktives Mitglied
26.04.2011
205
4
PUJ
www.my-travelworld.de
ANZEIGE
Hallo zusammen,

vor 2 Wochen hatte ich ein flugtechnisch sehr interessantes (verlängertes) Wochenende mit 12 Flügen (+ Maho Beach), wozu ich zwei Flugberichte geschrieben habe.

Das erste war mein Flug von Grenada nach St. Martin mit insgesamt 10 Legs für den round-trip - Inselhüpfen à la Liat. Mein Routing bestand aus GND-BGI-DOM-ANU-SXM/SXM-SKB-ANU-DOM-BGI-CIW-GND.
Ich habe jeweils im Flughafen bzw. während des Fluges live über meine Eindrücke mitgeschrieben - hier nun das Ergebnis dieses Trips: Flugbericht Liat IV Semi-Live (Grenada – St. Maarten) | My Travelworld

Während meines Aufenthaltes in SXM hatte ich mir dann auch noch einen Trip nach Saba (SAB) mit Winair eingebaut. Der Flughafen dort besitzt laut mehreren Quellen die kürzeste kommerziell genutzte Landebahn der Welt - gerade einmal 400 Meter ist sie lang. Aus diesem Grund ist sie auch mit einem "X" gekennzeichnet und darf daher eigentlich nicht genutzt werden. Winair fliegt jedoch mit einer Sondergenehmigung und mit spezieller Schulung der Piloten. Hier der Bericht dazu: Flugbericht Winair (St. Maarten – Saba – St. Maarten) | My Travelworld

Am berühmten Maho Beach war ich natürlich auch. Bilder dazu werde ich dann auch später noch bei mir im Blog veröffentlichen.
Zunächst erst einmal viel Spaß beim Lesen dieser hoffentlichen etwas außergewöhnlichen Berichte.

LG, Chris
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Kürzer geht dann nur noch mit Fangkabel oder Netz! (So ein Fangnetz habe ich schon auf so manchem Militärflughäfen auf griechischen Inseln gesehen, die gerne mal 500 Meter Beton mitten in der Pampa sind...)
 

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
471
0
197travelstamps.com
Danke fuer den interessanten Bericht.
Ich werde in ca. 2 Wochen eine sehr aehnliche Strecke abfliegen, allerdings nur one-way. PTP-DOM-ANU-SKB-SXM.
Hast du viellleicht irgendwelche Tipps fuer die Fluege? Lohnt es sich irgendwo besonders auf einer bestimmten Fensterseite zu sitzen?
Koennte man theoretisch bei Aufenthalten ueber einer Stunde den Flughafen kurz verlassen? Immigration durefte wohl bei den geringen Passagierzahlen recht zuegig gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.964
Hast du viellleicht irgendwelche Tipps fuer die Fluege?

Immer einen Plan B haben. LIAT ist notorisch unzuverlaessig.


Lohnt es sich irgendwo besonders auf einer bestimmten Fensterseite zu sitzen?

Guck Dir mal die Bilder vom Anflug in SXM an - das muesste mW die einzige Bahn sein, bei der der Anflug von einer Richtung (fast?) sicher ist, so dass Du Dir vorher aussuchen kannst, welche Seite Dir lieber ist.


Koennte man theoretisch bei Aufenthalten ueber einer Stunde den Flughafen kurz verlassen?

Ja, mit drei Einschraenkungen bzw. bedenkenswerten Punkten:

- LIs Unzuverlaessigkeit - da werden aus einer Stunde dann gerne mal zehn Minuten;
- wenn man einen so kurzen Stopover hat, wird man gerne mal etwas misstrauisch gefragt, warum man denn einreisen moechte;
- an manchen Flughaefen wird man durch Einreise zum abfliegenden Passagier, der Flughafensteuer zahlen muss, die man sich beim direkten Umstieg gespart haette. Konkret weiss ich, dass das in ANU der Fall ist bzw. 2010 war - also lieber dreimal nachfragen, bevor Du rausgehst.

Schade, dass Du nicht in BGI etwas Zeit hast, da habe ich anderthalb Stunden Umsteigezeit zum Besuch der Concorde benutzt.


Immigration durefte wohl bei den geringen Passagierzahlen recht zuegig gehen.

Vorsicht, wenn Du ganz am Ende einer 50er-Schlange stehst, die von einem Beamten mit karibischer Langsamkeit abgearbeitet wird, kann das mal eine Weile dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
471
0
197travelstamps.com
Danke fuer deine Antworten! (y)

- LIs Unzuverlaessigkeit - da werden aus einer Stunde dann gerne mal zehn Minuten;

Darauf spekuliere ich irgendwie insgeheim, weil dann wuerde ich wohl einen Anschluss verpassen und haette somit einen erzwungenen Stopover fuer den ich nicht separat nochmal 200 Euronen hinlegen musste. Da ich allerdings etwas weniger als 24 Stunden in SXM habe duerfte sich der dann auch nicht zu lange rausziehen, sonst habe ich ein Problem ohne Plan B :eek:
 

hirako

Aktives Mitglied
26.04.2011
205
4
PUJ
www.my-travelworld.de
Danke erst einmal für Eure Kommentare.

Liat ist gar nicht mal so unzuverlässig wie ihr Ruf, da hat sich in den letzten Jahren einiges verbessert. Ich bin in den letzten 2 Jahren rund 30 mal mit Liat geflogen (nein, nicht alle davon wie oben mit 10 Legs auf einen Schlag ;-) ) und hatte noch nie eine wesentliche Verspätung noch bin ich irgendwo hängengeblieben. Die ersten beiden Flüge vor 2 Jahren waren um ca. 60-90 Minuten verspätet - das wars dann aber auch.
Auch von den 10 Flügen aus dem Bericht war kein einziger verspätet.

Bei Aufenthalten von 60 oder gar 90 Minuten kannst du ein Verlassen des Terminals vergessen. Das bringt nichts.

Bezüglich der Sitzplätze - insofern die Standardrouten geflogen werden hier meine Tipps:

PTP-DOM - weiß nicht, bin noch nie aus PTP abgeflogen
DOM-ANU - links, dann Blick auf Marie Galante, Les Saintes, ANU, PTP und DOM
ANU-SKB - links solltest du Nevis sehen, rechts Barbuda und St. Kitts
SKB-SXM - links siehst du St. Kitts und Saba, rechts St. Martin und St. Barth

Hoffe das hilft.

Viel Spaß beim LI-Fliegen.
Wie lang bist du insgesamt in der Karibik? Besuchst du nur PTP und SXM?
 
  • Like
Reaktionen: itchyfeet

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
329
@ hirako : Feiner Bericht, war im März auf POS-BGI und BGI-GND-POS unterwegs, sehr schöne Erinnerungen.