Bangkok, Laos & Kathmandu

ANZEIGE

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
408
13
travelscapes.org
ANZEIGE
Nachdem dieser Trip hier ohne das Forum sicherlich so nicht zustande gekommen wäre, hier mal ein kleiner Reisebericht. Ich wäre sonst nicht auf die Idee gekommen bei BMI ein paar Meilen zu sammeln und diese für einen D - BKK - KTM Flug (Business mit TG) auszugeben. Eigentlich wollte ich in den Weihnachtsferien nur nach Laos, aber dann habe ich noch 1 Woche Kathmandu hinzugenommen. Rückflug dann mit Oman Air, da waren die Zeiten und auch der Preis am besten.

Ich bin kein großer Geschichtenerzähler oder Schriftsteller, daher ist der Schwerpunkt eher auf den Fotos. (Ein Klick auf ein Bild bringt eine etwas größere Version sowie weitere Fotos in meiner Galerie.)

Los geht es also in Bangkok, wo ich nach Fahrt zu einem netten Boutique Hotel etwas abseits in Banglampoo erstmal den Golden Mount erkundet und erklommen habe. War sogar ganz passables Licht.



Leider wurde man dort oben schon vor Sonnenuntergang verscheucht, dieses war das letzte Foto, das ich auf halber Höhe machen durfte.



Unten am Wat Ratchanaddaram war es auch noch ganz nett.



Am nächsten Tag habe ich dann hauptsächlich Wat Arun und Wat Po erkundet.



Irgendwo am Fluss.



Am Abend ist ein schöner Platz am Flussufer gegenüber Wat Arun.



Am nächsten Tag ging es dann auch schon weiter mit einem Flug mit Lao Airlines nach Vientiane.
Recht aufregend ist die relativ kleine Hauptstadt von Laos ehrlich gesagt nicht, aber ein paar architektonische Sehenswürdigkeiten gibt es schon. Hier am Nationalmuseum.



Entspannter Eisverkäufer



Pha That Luang



Nach zwei Nächten war das nächste Ziel Vang Vieng. Dieses ist nicht mehr der Ort exzessiver Backpacker-Parties, zumindest nicht mehr so schlimm, sondern ein angenehmer Ort inmitten wunderschöner Karst-Landschaft.



Den Aus-Flug mit dem Ballon (siehe oben) habe ich am Morgen auch gemacht.



Leider war es recht stark bewölkt und der Sonnenaufgang ist in den Tropen nicht immer spektakulär, aber ein bischen hat sich die Sonne schon gezeigt.



Sonnenaufgang über Vang Vieng



Die Dorf-Jugend fand den Ballon auch lustig.



Ansonsten kann man in VV noch sehr schön Ausflüge in die Umgebung machen, z.B. zur "Buddha Cave".



2 Tage war ich auch in VV, danach ging es mit einem der zahlreichen Mini-Busse (und einer Auto-Panne wegen eines gebrochenen Stossdämpfers) weiter nach Luang Prabang. Dort habe ich gleich mal wieder einen Aussichtspunkt bestiegen, nämlich den Tempel-Berg Phou Si. Von dort aus hat man einen schönen Überblick über LP und den Mekong.



Ein bekanntes Ereignis ist der Almosen-Gang der Mönche an jedem Morgen. Leider ist dabei der Touristen-Zirkus deutlich zuviel des Guten, besonders an der Hauptstrasse, aber auf dem "Rückweg" ist es etwas besser. Sehr gut war auch, dass mich mein Gästehaus-Besitzer in seinen Tempel mitgenommen hat und mir alles erklärt hat.







 

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
408
13
travelscapes.org
Luang Prabang ist schon ein sehr sehenswertes Städtchen, hat mir insgesamt sehr gut gefallen.



Herausragend die buddhistische Tempel-Architektur



Zu Sonnenuntergang habe ich mir an jedem Tag ein schönes Plätzchen am Mekong gesucht (gab einige davon).



Lohnenswert auch der Ausflug zum Tad Kuang Si Wasserfall.



Für sehr gute Fotos vom über Kalkterrassen fließenden türkisenen Wasser war fast etwas zu viel Licht.



Nach 4 Tagen LP war der Laos-Teil meiner Reise auch schon wieder zu Ende und ich bin mit Bangkok Airways eben dahin zurückgeflogen. Eine Nacht blieb ich nochmal, diesmal eher im modernen Teil, hier zunächst an der Taksin-Brücke.



Sonnenuntergang hinter dem National-Stadion.



Siam Paragon.



Am nächsten Tag dann der Flug nach KTM. Die Umstellung von der Business Class Lounge mit Massage in BKK zum Alltag auf den Strassen Kathmandu kann kaum größer sein ;-)



Super interessant besonders der Durbar Square und dessen Umgebung in der Altstadt.



Ich hatte den Nepal Reiseführer von Rough Guide mit dabei. Man beachte das Titelbild. Die beiden (schein-)heiligen Männer habe ich auch gesehen.



Swayambhunath



Die Umweltverschmutzung in Kathmandu ist schon ziemlich krass (hier nur zu erahnen). Ich habe normalerweise keine Probleme mit schlechter Luft und z.B. Bangkok ist auch kein Luftkurort, aber in Kathmandu macht das Atmen keinen Spass und die Gewässer sind Kloaken.



Irgendwo in der Altstadt.



Boudhanath









Natürlich wollte ich auch einen Blick auf den Himalaya erhaschen, das geht im Kathmandu Valley am besten von Nagarkot aus.



Abschließend ging es noch für 2 Tage nach Bhaktapur, was auch sehr schöne Architektur bietet und auch etwas ruhiger und angenehmer als Kathmandu ist.




 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.786
20
Super Bilder!

Noch ne Frage: Wie bist du von Bangkok nach Vang Vieng gereist?
 

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
408
13
travelscapes.org
Danke schön!

Noch ne Frage: Wie bist du von Bangkok nach Vang Vieng gereist?

Mit dem Flieger nach Vientiane und dann mit einem Mini-Bus. Diese lassen sich in jedem billigen Guesthouse buchen (ich nehme an, auch in teureren Hotels ;)), holen einen von dort ab und sind ausreichend bequem. Kostenpunkt ungefähr 6€, Fahrzeit ca. 4h.
 
  • Like
Reaktionen: maex

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
Wow, sehr schöne Fotos die in mir die Reiselust geweckt haben. Danke dafür.
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Vielen Dank für die tollen Bilder ! Vielleicht sollte ich doch mal auch einen Abstecher nach Laos machen :)
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Immer wenn ich Bilder von KTM sehe, muss ich ein Tränchen wegdrücken:(. Ich habe mal dort gewohnt und in Nepal gearbeitet, die Eindrücke sind unvergesslich. Habe im 2003 wieder einen Kurzbesuch gemacht und auf die Ankündigung von TK die Route ins Streckenetz aufzunehmen, meiner Holden sofort eine mindestens einwöchige Abwesenheit deklariert. Danke für die schönen Fotos!
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Danke für die wunderbaren Bilder. Da bin ich echt neidisch.
Außer KTM kannte ich alles schon. Da muß ich auch hin....
 

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
408
13
travelscapes.org
Danke für die wunderbaren Bilder. Da bin ich echt neidisch.
Außer KTM kannte ich alles schon. Da muß ich auch hin....

Danke, ich habe deine Berichte und Fotos auch gerne angeschaut, du hast einen guten Blick für interessante Bilder.

Kathmandu ist natürlich schon deutlich anders als Südostasien, etwas anstrengend, aber sehr interessant. Ich denke, dass es dir gut gefallen würde.

Fotos statt snapshots - :resp: + DANKE!

Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Anne und asahi

cultural

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
570
1
CH
Sehr schöne Fotos. War 2009 in Nepal, absolut atemberaubend.
Fand KTM allerdings deutlich weniger stressig als Nordindien.
Bhaktapur fand ich auch sehr eindrücklich, auch der lokale Reiswein, der mit einer riesigen Giesskanne eingegossen wurde, ist mir gut in Erinnerung geblieben (hab keine Schäden davongetragen)

Für Chitwan hattest Du wahrscheinlich keine Zeit mehr, oder?
Die Umweltverschmutzung ist schon echt krass, sogar die Kruste, die sich am Ende eines Tages in der Nase ansammelt, war volledig Schwarz. Eine Freundin wohnt seit 5+ jahren in KTM und bei Ihr war es z.T schon extrem.
 
  • Like
Reaktionen: waveland

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Danke fuer den Bericht. Deine Fotos sind wirklich super. Wenn ich meine Fotos nur annaehernd so hinbekommen wuerde....
 
  • Like
Reaktionen: waveland

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
408
13
travelscapes.org
Fand KTM allerdings deutlich weniger stressig als Nordindien.

Das kann ich mir schon vorstellen und das ist auch der Grund, warum ich noch nie in Indien war und es auch auf meiner Prioritäten-Liste von Ländern und Regionen, die ich noch besuchen will, recht weit unten steht.

Für Chitwan hattest Du wahrscheinlich keine Zeit mehr, oder?

Ja, wollte mich aufgrund der eher knappen Zeit auf das Kathmandu Valley beschränken. Möchte aber sowieso nochmal länger nach Nepal, dann auch mit Trekking.
 
Zuletzt bearbeitet: