1. Klasse Deutsche Bahn - Premiumprodukt? Weit gefehlt!

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finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
0
MUC
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Hallo Leute,

hier mal mein neuester Tripreport mit der Deutschen Bahn. Zuallererst gestehe ich, dass ich kein Fan von der Deutschen Bahn war, bin oder werde. Dennoch bietet ja die Schienenmafia eine 1. Klasse mit Service an, leider waren die Flüge von MUC nach HAM fast doppelt so teuer wie das bahn.bonus-Freifahrtsticket welches ich mir für ein Paar Tausend Punkte "gönnte". Probieren geht über studieren!

1. Klasse sollte es sein, klingt und liest sich auf dem Papier recht angenehm, Loungezugang, bequeme Sitze, entspannter Ruhebereich, Service am Platz und laut Werbung immer strahlendes und hübsches Personal. Deutsches Unternehmen mit Tradition und einem gewissen Ruf, da muss die 1. Klasse doch eine gute Alternative zum sonstigen Reisen sein (kostet ja auch immerhin einen guten Prozentsatz mehr als ein 2. Klasse-Ticket). Wie weit man von dieser kindlichen, dummen Naivität abweichen kann wurde mir auf diesem Trip mal wieder gezeigt.

Fangen wir mal von vorne an:


Hinfahrt München-Rostock (via Hamburg), ICE von MUC bis nach HAM, IC ab HAM bis HRO

Bahnhof München, 8:30 Montag morgens, es ist kalt, nass und ungemütlich. Das Wetter spielt keine Rolle, es folgt ja eine Fahrt in einem warmen, gemütlichen Premiumprodukt der Bahn.
Kurz noch in die Lounge, Ticket vorgezeigt, nett Begrüßt worden und den Hinweis erhalten, dass es (noch) keinen gesonderten 1. Klasse Bereich zur sonstigen bahn.bonus (oder bahn.comfort?) Kundschaft gibt - mir doch egal, ein FCT hatte ich doch eh nicht erwartet.
In der Lounge gab es Kaffee, Softgetränke und Zeitungen. Sogar Essen habe ich gesehen, leider wurde mein bestelltes Croissant nicht geliefert mit der Begründung dass diese schon aus seien. Vor 9 Uhr schon die ersten Teile weg? Hmm.. keine gute Vorbereitung, aber das kann ja mal passieren.

Im Zug dann auf die neuen Sitze gesetzt, hatte was von den Rennsitzen bei LH, dünner Sitz, wenig gepolstert, graues Lederimitat. Diese lassen sich erfreulicherweise sehr weit nach hinten lehnen ohne dem Hintermann die Knie in den Körper zu drücken. Das wärs doch mal für die Eco bei LH!
Da hört es aber auch leider schon mit den guten Eindrücken auf, die Zugbegleitung war zwar da, hatte auch kurz eine Zeitung angeboten, wurde dann aber bis kurz vor Hannover nicht wieder gesehen, kein Service am Platz, keine Möglichkeit den umständlichen Weg zum Bordbistro zu vermeiden. Im RUHEbereich der 1. Klasse war die Auslastung bei 100%, gefühlten 110%, aber ich hatte ja vorher reserviert. Vom erhofften Business-Publikum war nichts zu sehen, ausser einem Herren der trotz Handyverbot wild mit seinem Partner sprach. Ihm gegenüber saß eine Familie mit mehreren Kleinkindern und Babys die sich halt verhalten haben wie Kleinkinder und Babys, rumgerenne, Geschrei und nicht zu vergessen einem unverkennlichen speziellen Geruch.
Als dann aber der Schaffner kam um sich mein Ticket anzugucken, mit einer Laune die zwar einem Montag morgen, aber keiner 1. oder sogar 2. Klasse, würdig war ist auch meine Euphorie verflogen.

Immerhin kann man sich ja bei der Deutschen Bahn auf Pünktlichkeit verlassen … achnee das war ja genau andersrum. Unser ICE hatte mittendrin schon 10 Minuten verloren, weswegen mein mit 13 Minuten Umsteigen in Hamburg HBF in Gefahr geriet.
Hingewiesen auf diese Umstände wurden wir erstmal nicht, man hat es nur auf den Anzeigen in den jeweiligen Bahnhöfen gesehen.
Kurz vor Hamburg Harburg wurde durchgesagt, dass der Anschlusszug nach Greifswald leider und völlig unerwartet (seufz) 60 Minuten Verspätung hat und der Stop Hamburg HBF ausfällt und Passagiere für diese Route bitte in Hamburg Harburg umsteigen sollten. Kurz auf dem iPhone gecheckt, leider keine Alternativen die einen zeitlich ähnlich nach Rostock bringen, also warten.
Hamburg Harburg, bzw. den Bahnhof den ich gesehen habe, ist etwa so spannend wie Snooker zu gucken. Es passiert einfach nichts und schön ist anders.

Aus den geplanten 60 Minuten wurden 70, dann 75 und in Wirklichkeit waren es dann 80 Minuten Verspätung die ich in Harburg warten musste.
Dann kam auch "schon" der IC aus Stuttgart der mich nach Rostock und die restlichen Leute bis nach Greifswald bringen sollte. Den Wagen mit meiner Reservierung in der 1. Klasse ausgemacht und eingstiegen - man stinkt das da drin!! Sitze, Abteile und alles andere GENAU wie in der 2. Klasse, keinerlei Unterschied oder "Premium" zu spüren.
Mein einziger Sitznachbar im Abteil erzählte mir, dass der Triebwagen wohl auf der Strecke von Stuttgart immer mehr kaputt ging, erst war es das Leselicht, dann die Klimaanlage und schließlich die Steckdosen in den Sitzen. Ein Tausch des Triebwagens brachte nur minimal Verbesserung, die Klima lief immernoch nicht, daraus resultierend der nicht allzu erquickende Geruch. 11 Stunden alte Stuttgartluft, mit vielen Reisenden, bei kaputter Klimaanlage und keiner Möglichkeit die Fenster zu öffnen… Man kann es sich vorstellen.

Die Schaffnerin nahm es humorvoll und witzig verteilte sie die Info Blätter wegen Anspruch bei Verspätung. Da mein Ticket ja kein "richtiges Ticket" (Zitat der Schaffnerin) war, bekam ich kein Infoblatt und somit auch keine Entschädigung für die 80 Minuten in Harburg. Na geil, wird ja immer besser.
Mit schlussendlicher Verspätung von 68 Minuten kamen wir in Rostock an, nicht ohne noch den Hinweis zu hören dass der Zug dann doch nicht nach Greifswald fährt sondern vorher schon aufhört. Die Stimmung der Mitreisenden wurde dadurch nicht besser.
Aber ok, vielleicht hatte ich auch nur Pech mit der Fahrt, die Rückfahrt kann ja nur besser werden!
Auch da schlägt meine Naivität zu…


Rückfahrt von Hamburg nach München

Die "Freude" (falls es sowas auf eine bevorstehende Bahnfahrt überhaupt gibt) hielt sich in Grenzen, aber die Bahn kann es ja alles noch wieder rausreißen und mich umhauen!
Am Hamburger HBF in die 1. Klasse Lounge gegangen, eine Cola getrunken und einen Kuchen bestellt. Sehr leckerer Apfelkuchen, leider von den Abmessungen eher ein Oreo-Keks als ein Kuchen.
Die Lounge war hemmungslos überfüllt, überall stand Gepäck in Chaotischen Anordnungen rum, keinen schien es zu stören…
Beim betreten der Lounge hatte ich nur nach einer kleinen Diskussion mit dem LD überhaupt erst Zugang bekommen, da sie der Meinung war Prämientickets seinen keine Zugangsberechtigung für die Lounge. Wieso das ihre Meinung war bleibt ihr Geheimnis, zum Glück war ihre Kollegin da besser geschult.

Die Rückfahrt fing an (mit den üblichen 10 Minuten Verspätung) und erneut war der Ruhebereich eher eine KiTa als "garantierter" Störungsfreier Bereich.
Kurz eine fast handgreiflich werdende Auseinandersetzung zwischen zwei Passagieren auf dem Weg zu meinem Sitzplatz mitbekommen, in der es um die bahn.comfort-Sitzplätze ging: der rüstige Rentner hatte sich einen dieser Plätze genommen und wollte ihn aufs Verderben nicht an einen wirklichen Karten-Inhaber abgeben, mit der Begründung dass der andere ja kein Schaffner sei und er sich nicht ausweisen müsste "diese eine komische Karte" zu haben. Naja, nicht mein Bier.

Es lagen schon Speisekarten mit dem prangenden Titel "1. Klasse - Service am Platz" herum, kurz mein Menü ausgesucht und gewartet. Der Mitarbeiter kam dann auch mit einem Tablett Kaffee um die Ecke gelaufen und bot diesen an.
Auf meine Frage ob ich auch was anderes bekommen könnte meint er nur "Wir sind gerade Land unter und ich kann Ihnen nichts bringen ausser Kaffee, für den musste ich schon genug kämpfen". Na fein, also auch hier kein Service. Abgesehen davon, dass "Land unter", vor allem Heute wenn man aus dem Fenster guckt keine glückliche Wortwahl war, wurde er danach nicht noch einmal gesehen.
3 Stunden später bin ich dann zu dem Entschluss gekommen dass ich im Endeffekt ja auch gesunde Gliedmaßen habe und auch ins Bordbistro gehen könnte.
Also quer durch die KiTa, 3 Wagons zwischen sich stapelnden Fahrgästen im Gang gekämpft und im Bordbistro eine einfache Bestellung von Essen, welches auf der Karte steht, gemacht. Die Elsässer Flammkuchen wurden nicht in den Zug geliefert, sondern nur kaltes Brot und irgendwelche Sandwiche, so erzählte es mir die gebrochen Deutsch sprechende Verkäuferin.
Ist ja auch zuviel verlang etwas von der Karte zu bestellen und es auch wirklich zu bekommen. Wie konnte ich das auch nur erwarten, ich Dummerchen. Lustig ist auch, dass die Getränke im Bordbistro direkt ca. 20-30 Cent günstiger sind als in der Speisekarte der 1. Klasse. Also doch kein "kostenloser" Service der mit dem Ticketpreis kommt.

Naja, immerhin Telekom HotSpot - YEAH, durch einen Telekomvertrag hatte ich das doch auch irgendwie inklusive anstatt der 4,95€/24h-Gebühr. Die Verbindung zum WLAN erfolgte schnell - und das wars dann auch mit der Geschwindigkeit. Wessen Fehler das jetzt ist, Telekom oder Bahn, mir egal, 56k-Modem Geschwindigkeit ist nicht zeitgemäß, nirgends, nie, nein!


Resultat
Jetzt kurz vor München, und endlich fast am Ziel, stellt sich mir die Frage wozu die Bahn eigentlich dieses Produkt anbietet. Der Service ist nichts, die Lounge den übertriebenen Mehraufwand an Geld nicht wert und die Züge werden dadurch auch nicht Pünktlicher.
Dieses Produkt als "Premium" oder "1. Klasse" zu bezeichnen ist eine Verarsche, wenn es sich zumindest teilweise nichtmal optisch (geschweige denn vom exklusivem Service) von der 2. Klasse unterscheidet, wozu dann überhaupt mehr für dieses etwas ausgeben?
Gerade in diesem Moment, nach dem letzten Satz, kam die "Service"-Frau mit Gummibärchen vorbei... Ob sie meine energischen Tippgeräusche richtig gedeutet hat und hintenraus die Ehre retten will? Sorry, too little, too late. Vollzahler 1. Klasse-Tickets werde ich definitiv nicht kaufen!
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.947
849
TXL
ich persönlich habe bei meinen 14-tägigen Bahnfahrten in ca 10% der Fälle größere Probleme erlebt (verspätungen über 20 Min und Anschlußverluste).
Dennoch fahre ich relativ gerne Bahn im Fernverkehr.

Allerdings stimme ich Dir zu, dass der sich der Mehrwert der 1.Klasse in Grenzen hält (in Relation zum Mehrpreis).
Freitag nachmittag machts etwas mehr Sinn, ich würde mir generell kostenloses W-LAN in den 1.Klasse-Bereichen wünschen und vor allem bequemere Sitze,
Die Rückenlehnenverstellung erscheint mir nur marginal kaum größer als in der 2.Klasse, angenehm ist lediglich die 1:2 Bestuhlung dort.

In Tschechein gibt es neuerdings einen privaten Anbieter, in dessen 1.Klasse-Abteilen Sitze installiert sind, die denen der ehemaligen LH-Business (Recliner mit Beinstütze) ähneln. Das wäre ja was...
 

club

Gesperrt
31.03.2013
53
0
Den Hotspot im ICE erachte ich als relativ großen Witz. Ich kann den durch meinen Mobilfunkvertrag kostenlos mitnutzen und bin neulich mal Mannheim bis Düsseldorf im ICE gefahren mit der Erkenntnis dass die meiste Zeit keine Internetverbindung möglich ist. Was habe ich davon wenn die Bahn mehr ICE Strecken mit Hot Spot Zügen ausstattet wenn die Netzversorung einfach zu schlecht ist auf vielen Zugstrecken ?
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Kurz noch in die Lounge, Ticket vorgezeigt, nett Begrüßt worden und den Hinweis erhalten, dass es (noch) keinen gesonderten 1. Klasse Bereich zur sonstigen bahn.bonus (oder bahn.comfort?) Kundschaft gibt - mir doch egal, ein FCT hatte ich doch eh nicht erwartet.

Da hab' ich dann aufgehört zu lesen. Man kann über den 1. Klasse-Bereich in München denken, was man will, er ist existenter als Bielefeld.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Entspricht auch meinen Erfahrungen. Beim Vollzahlerpreis lohnt sich 1.Klasse so gut wie nicht. Bei den Sparticket sind es manchmal nur 10-20 mehr, die kann man für derartige Strecken schon investieren.

Leider scheinen Premium-Produkte auf der Schiene im deutschsprachigen Raum nicht gefragt zu sein. Die Premium Class im Railjet wurde ja auch durch eine billigere Business Class ersetzt.

In Italien gibt es von Trenitalia und Italo richtige Premiumprodukte. Die höchste Klasse liegt da preislich aber auch deutlich über der 1.Klasse der Bahn.(Ca. 130€ für Mailand - Rom ow.)
WLAN ist übrigens bei beiden Anbietern in allen Klassen kostenlos. Sobald Wettbewerb da ist, scheint es plötzlich zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyGIG

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
296
0
GRU/MUC/DXB
Im Vergleich zu den Shinkansen-Hochgeschwindigkeitszügen in Japan ist das, was bei uns auf der Schiene fährt wirklich alles ein Desaster. Vielleicht liegt es teilweise auch an den umsichtigen, stets leisen Mitreisenden in Japan und der Servicementalität des Personals und nicht nur an den supertollen Zügen mit der beeindruckenden Pünktlichkeitsstatistik.
 
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club

Gesperrt
31.03.2013
53
0
Würdet ihr es begrüssen wenn es in Deutschland eine Reservierungspflicht geben würde wie beispielsweise in Frankreich für den TGV ?
 

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Würdet ihr es begrüssen wenn es in Deutschland eine Reservierungspflicht geben würde wie beispielsweise in Frankreich für den TGV ?

Reservierungspflicht hat zwar Vorteile, aber die Flexibilität geht verloren! Und die finde ich beim Bahn-Fahren auch sehr wichtig! Wenn ein Termin früher oder später endet, dann will ich den nächsten Zug nehmen können, was mit einer Reservirungspflicht schwierig wird!
 

club

Gesperrt
31.03.2013
53
0
Reservierungspflicht hat zwar Vorteile, aber die Flexibilität geht verloren! Und die finde ich beim Bahn-Fahren auch sehr wichtig! Wenn ein Termin früher oder später endet, dann will ich den nächsten Zug nehmen können, was mit einer Reservirungspflicht schwierig wird!

Das ist auch wieder wahr, hat eben alles seine Vorteile und Nachteile.
 

finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
0
MUC
Genau; und diesen Bereich kann man eigentlich weder verfehlen noch übersehen....

Hmm dann hab ich das wohl falsch verstanden. Da war jedenfalls kein "Concierge", und ein Schild dass ein Abteil entsteht und deswegen dort kein Durchgang existiert...
Essen konnte ich ja bestellen deswegen vermute ich doch dagewesen zu sein. Dann nehme ich den Punkt zurück, hatte mir wohl eine klarere Trennung vorgestellt ;)
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.293
2.427
Neuss
www.drboese.de
Kurz noch in die Lounge, Ticket vorgezeigt, nett Begrüßt worden und den Hinweis erhalten, dass es (noch) keinen gesonderten 1. Klasse Bereich zur sonstigen bahn.bonus (oder bahn.comfort?) Kundschaft gibt - mir doch egal, ein FCT hatte ich doch eh nicht erwartet.
In der Lounge gab es Kaffee, Softgetränke und Zeitungen. Sogar Essen habe ich gesehen, leider wurde mein bestelltes Croissant nicht geliefert mit der Begründung dass diese schon aus seien. Vor 9 Uhr schon die ersten Teile weg? Hmm.. keine gute Vorbereitung, aber das kann ja mal passieren.
Die Sache mit dem 1. Klasse Bereich haben wir schon geklärt. Die Verfügbarkeit von Speisen in den Lounges ist in der Tat zum Brechen. Croissant gerne früh aus, Suppe nur in einem schmalen Fenster zwischen 12 und Mittag und Kuchen gibts nur von 15-15:05 Uhr. Die Vollkornschnitten sind ab 17 Uhr auch oft nur in Variante SALAMI verfügbar.
Das könnte man optimieren. Auf der anderen Seite ist auch nicht so viel "Luft" für eine gute Lounge, wie es z.B. bei Statuskunden oder C-Tickets bei Airlines der Fall ist, was ich auch verstehe.


Im Zug dann auf die neuen Sitze gesetzt, hatte was
Kurz noch in die Lounge, Ticket vorgezeigt, nett Begrüßt worden und den Hinweis erhalten, dass es (noch) keinen gesonderten 1. Klasse Bereich zur sonstigen bahn.bonus (oder bahn.comfort?) Kundschaft gibt - mir doch egal, ein FCT hatte ich doch eh nicht erwartet.
In der Lounge gab es Kaffee, Softgetränke und Zeitungen. Sogar Essen habe ich gesehen, leider wurde mein bestelltes Croissant nicht geliefert mit der Begründung dass diese schon aus seien. Vor 9 Uhr schon die ersten Teile weg? Hmm.. keine gute Vorbereitung, aber das kann ja mal passieren.
Auch Zustimmung. Habe ich schon öfter erlebt. Die Bahn-Nerd-Foren schreien nach dem Verbannen der Sparpreise für die 1. Klasse. Das würde da wohl für etwas mehr Ordnung sorgen, aber ist natürlich unsozial und....


wurde dann aber bis kurz vor Hannover nicht wieder gesehen, kein Service am Platz, keine Möglichkeit den umständlichen Weg zum Bordbistro zu vermeiden.


Ärgerlich, erlebe ich sonst aufmerksamer. Ein Ruf-Knopf wäre wohl ideal, muss aber zur Aufrüstung wohl mit viel Aufwand verbunden sein.


Als dann aber der Schaffner kam um sich mein Ticket anzugucken, mit einer Laune die zwar einem Montag morgen, aber keiner 1. oder sogar 2. Klasse, würdig war ist auch meine Euphorie verflogen.


Das habe ich bisher ausnahmslos anders erlebt. Ich bin immer baff, wie die Zub es schaffen, binnen eines Bruchteils einer Sekunde, mit Betreten der 1. Klasse, nett zu sein, ruhig zu reden, zu lächeln. Klappt teils sogar im Regionalverkehr.
[Einiges zu Defekten und Verspätung]
Ärgerlich und wohl bahntypisch, das ist ein großes Manko.
Die Schaffnerin nahm es humorvoll und witzig verteilte sie die Info Blätter wegen Anspruch bei Verspätung. Da mein Ticket ja kein "richtiges Ticket" (Zitat der Schaffnerin) war, bekam ich kein Infoblatt und somit auch keine Entschädigung für die 80 Minuten in Harburg. Na geil, wird ja immer besser.






[/Quote]
Oben steht, Du hast es Dir von Punkten gegönnt. Waren es Deine Punkte? Dann gibts 25/50% der Punkte beim Bahn Bonus Service unkompliziert zurück. Waren es Punkte eines gnädigen eBay-Verkäufers, dann nicht. Aber dann hast Du für ein Full-Flex Ticket auch nur ~140 EUR bezahlt, so gegenüber dem Normalpreis 300 EUR gespart.


Rückfahrt von Hamburg nach München


Die "Freude" (falls es sowas auf eine bevorstehende Bahnfahrt überhaupt gibt) hielt sich in Grenzen, aber die Bahn kann es ja alles noch wieder rausreißen und mich umhauen!
Am Hamburger HBF in die 1. Klasse Lounge gegangen, eine Cola getrunken und einen Kuchen bestellt. Sehr leckerer Apfelkuchen, leider von den Abmessungen eher ein Oreo-Keks als ein Kuchen.
Ich erdreiste mich inwzischen, gleich eine richtige Portion zu ordern. Muss man natürlich wissen und ist ein wenig stören.
Die Lounge war hemmungslos überfüllt, überall stand Gepäck in Chaotischen Anordnungen rum, keinen schien es zu stören…
Voll ist es zu Stoßzeiten gerne, gerade in HH und M.
in der es um die bahn.comfort-Sitzplätze ging: der rüstige Rentner hatte sich einen dieser Plätze genommen und wollte ihn aufs Verderben nicht an einen wirklichen Karten-Inhaber abgeben, mit der Begründung dass der andere ja kein Schaffner sei und er sich nicht ausweisen müsste "diese eine komische Karte" zu haben. Naja, nicht mein Bier.
Zweischneidiges Schwert mit den Plätzen, stimmt. Sollen sie lieber für B Comfort Kunden kostenlos / SEHR günstige Reservierungen einführen.


Naja, immerhin Telekom HotSpot - YEAH, durch einen Telekomvertrag hatte ich das doch auch irgendwie inklusive anstatt der 4,95€/24h-Gebühr. Die Verbindung zum WLAN erfolgte schnell - und das wars dann auch mit der Geschwindigkeit. Wessen Fehler das jetzt ist, Telekom oder Bahn, mir egal, 56k-Modem Geschwindigkeit ist nicht zeitgemäß, nirgends, nie, nein!


Habe damit nur sehr selten Probleme, bessere Verbindung, als ich es direkt per UMTS /LTE aufbauen könnte.



Ich fahre beruflich bedingt momentan recht viel weite Strecken mit der Bahn. Mit den eBay-Tickets ist das eine sehr preiswerte und flexible Art des Reisens. Da ich oft von Innenstadt zu Innenstadt muss, ist die Bahn für mich - entlang der Hauptverkehrsadern - auch nicht (viel) langsamer, als der Flieger.

Ich bin sogar soweit, dass ich mir ab Herbst wahrscheinlich auch die BC100 zulegen werde, irgendwie ist es doch alles ok.


Heute habe ich eine 4:20 Stunden fahrt in 6:12 Stunden zurückgelegt, na klar nervt das, aber im Übrigen bin ich beeindruckt, wie punktgenau viele meiner Bahnfahrten ihr Ziel erreichen, obwohl sie mehrere hundert Kilometer überbrücken. Mit dem Auto schaffe ich das nur schwer.


Sehr unterhaltsam finde ich übrigens ihn hier: Dr. Bahnfahrer - yet another BahnCard 100 blog Ein wenig wie früher der/das Blog vom Großbudennerd überzeichnet er manches (und sich selbst vielleicht auch?) ein wenig, aber oft steckt ein wahrer Kern drin. Das fiel mir gleich ein, als Du über das Telefonieren im Ruheabteil sprachst.
 
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FL380

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
369
0
unter DOMEG
Bei der Bahn wird jede 30 minütige Verspätung aufgebauscht. Fährt man die Strecke München-Rostock mit dem Auto plant jeder mit sicherheit 60 Minuten "Verspätung" ein wenn nicht sogar mehr.
Fliegt man MUC-RLG mit LH2188 regt sich wahrscheinlich auch kaum einer über 45 Minuten Verspätung auf da er keine Connection hat.
Aber bei der Bahn sind 15 Minuten ein Weltuntergang - Bahnbashing ist schließlich Mode

Wie soll das ZUB in einem 120%ig besetzten Zug den Service am Platz durchführen wenn man kaum noch durch den Zug gehen kann? Die sind doch genauso Leidtragende wie der Fahrgast.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Verspätete Bahn? Was ist das? Kenne ich nicht von der Schweiz und China :D

Im Ernst, in fast allen Ländern - Ausnahme sind wohl wirklich die Schweiz, China und Japan, gehören verspätete Züge absolut zur Normalität. Die anderen Punkte - volle Züge, Babies, laute Mitreisende, muss man entweder akzeptieren, oder eben sich umsetzen. Man kauft sich mit einem Ticket - gleich wie im Flieger auch - nur einen Sitzplatz - die Mitreisenden kann man nicht bestimmen. Höchstens in den FÖÖÖÖÖRST Suiten - da gibts keine :D
 

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Das liegt aber wohl eher daran das man schon durch die Schweiz ist bevor man seinen Platz eingenommen hat ;)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Dann kam auch "schon" der IC aus Stuttgart der mich nach Rostock und die restlichen Leute bis nach Greifswald bringen sollte. Den Wagen mit meiner Reservierung in der 1. Klasse ausgemacht und eingstiegen - man stinkt das da drin!! Sitze, Abteile und alles andere GENAU wie in der 2. Klasse, keinerlei Unterschied oder "Premium" zu spüren.

War es ein rotes Nahverkehrsfahrzeug (VT612)? Ansonsten gibt es bei der DB keine Triebwagen, bei denen 1. und 2. Klasse identisch ist...

Leider scheinen Premium-Produkte auf der Schiene im deutschsprachigen Raum nicht gefragt zu sein. Die Premium Class im Railjet wurde ja auch durch eine billigere Business Class ersetzt.

Nur der Tarif wurde ersetzt... In Österreich ist die Business Class aber immer gut bis sehr gut ausgelastet.

Würdet ihr es begrüssen wenn es in Deutschland eine Reservierungspflicht geben würde wie beispielsweise in Frankreich für den TGV ?

Vergiss es, das geht im Land der Anschlussbrüche und falschen Zugreihungen schon systembedingt nicht. Da müssen wir gar nicht weiterdiskutieren...

Das fiel mir gleich ein, als Du über das Telefonieren im Ruheabteil sprachst.

Auch wenn ich mich nun bei einem Teil der Leserschaft unbeliebt mache, denke ich, dass die Probleme mit dem "Ruheabteil" vorwiegend mit der Deutschen Mentalität im Zusammenhang stehen. In der Schweiz hat jeder IC ein Ruheabteil, und das funktioniert seit nun 16 Jahren einwandfrei. Auch in Dänemark funktioniert es ohne Probleme.

Andererseits, wenn ich mir die Zustände in der 2. Klasse im Fernverkehr ab und zu anschaue (Überfüllung, Diskomfort - ich rede jetzt nicht vom Publikum), bin ich froh, dass es die 1. Klasse und im Railjet die Business gibt. Mit Halbtax, Vorteilscard und Railplus bin ich aber auch nicht der "Vollzahler".
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Im Zusammenhang mit den Verspätungen ist ganz interessant, dass etwa 3 Menschen pro Tag in Deutschland einen sog. Schienensuizied begehen. Das bedeutet Streckensperrungen für mehrere Stunden und ein nachfolgender Zug kann auch nicht einfach überholen.

Auf längerer Autobahnfahrt kalkuliert man einen Stau ja gerne mal mit ein. Nur sind es meist Unfälle an denen man langsamer vorbei kommt und zum Glück nie Vollsperrungen.

Den Flugverkehr beeinträchtigt eher extremes Wetter, aber das tritt nicht jeden Tag auf.

Insofern sind aus meiner Sicht viele Verspätungen nicht durch die Bahn verschuldet, dennoch natürlich ärgerlich für die Betroffenen.
 
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SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
War es ein rotes Nahverkehrsfahrzeug (VT612)? Ansonsten gibt es bei der DB keine Triebwagen, bei denen 1. und 2. Klasse identisch ist...

Stimmt (jedenfalls bei den 612ern auf Saarbrücken-Ffm.) nicht ganz: Du kannst die Sitzflächen ein wenig nach vorne ziehen. Aber der "Komfort" ist dennoch saumäßig (feste Lehne, 2+2-Bestuhlung); kein Vergleich zu früheren DB-Zeiten mit 6-er Abteilen (3+3) und Kopfbezügen auch im Nahverkehr. Von den oft nicht funktionierenden Aborten ganz zu schweigen (wo heute ein Klo ist; waren früher vier - pro Waggon an jedem Wagenende eines, jetzt haben die zwei festgekuppelten Wagen nur eins -, und bei den Plumpsdingern konnte auch nix kaputtgehen...)

Die 611er fand ich besser, wurden uns aber schon vor Langem abgezogen. Ab Ende 2014 fährt hier aber gar kein Neigezug mehr, der Fahrplan ist ohnehin lange nicht mehr auf "bogenschnell" gestrickt. Und dafür wurden Millionen in die Streckenertüchtigung gesteckt.
 

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
378
102
Ich bin auch gegen das Bahn-Bashing, aber die Tatsache das man bei einem 1ste Klasse Ticket noch gebührenpflichtig (ich gehe mal davon aus das es immer noch so ist) einen Platz reservieren muss spricht für sich.
Man stelle sich vor man zahlt Vollpreis und darf in der 1sten Klasse stehen...
 
E

EDGS01

Guest
In Tschechein gibt es neuerdings einen privaten Anbieter, in dessen 1.Klasse-Abteilen Sitze installiert sind, die denen der ehemaligen LH-Business (Recliner mit Beinstütze) ähneln. Das wäre ja was...

Bin ja über Pfingsten erst mit dem LEO (so heißt der Anbieter) in der Luxusklasse (kann man echt so nenen) gefahren und kann nur sagen so muß Bahnfahren sein.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Bin ja über Pfingsten erst mit dem LEO (so heißt der Anbieter) in der Luxusklasse (kann man echt so nenen) gefahren und kann nur sagen so muß Bahnfahren sein.

Und wie war die Auslastung in dieser "Luxusklasse"? Wer ist die Zielgruppe?

Die Premium im LEO haut mich gar nicht aus den Socken - was nützt mir auf einer kurzen Tagesfahrt ein Flugzeug-Schlafsitz, wenn ich das einzige "Abteil" mit potenziellen fünf laut arbeitenden Business-Leuten teilen muss?

Ich habe - ausser oben genanntem - nun sämtliche Produkte auf der Strecke Prag-Ostrau durchprobiert. Am besten ist immer noch der klassische Schnellzug der CD mit dem Speisewagen. Auch gut ist der "RegioJet" der Student-Agency, in welchem ehemalige ÖBB-Wagen mit Business-Abteilen zum Einsatz kommen. Auf den schwarzen Schweizer Nahverkehrstriebwagen mit Pseudo-Schlafsitzen habe ich dagegen verzichtet, weil ich eben noch ein Stündchen in Ruhe dösen wollte...