One lAAst time!

ANZEIGE

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
ANZEIGE
Jungs in meinem - nun doch schon etwas fortgeschrittenem - Alter bauen Häuser, pflanzen Bäume und zeugen Kinder. Sie machen Karriere, sparen fürs Alter, surfen nicht des nächtens spät durch Vielflieger-Foren oder buchen im Grunde genommen sinnloses Zeug.

Nun, ich werde das auch machen (zumindest teilweise) aber zuerst gilt es, die "gebuchten Sünden" der letzten Monate zu bewältigen.

One lAAst time
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
ONE
MUC2AMS, 413 Miles, 1:08h​

Ich schaffe es einfach nicht. Ich kann noch so früh planen zu packen, den Koffer vorzubereiten Unterlagen bereit zu legen etc. Es funzt einfach nicht. Abreisen arten grundsätzlich in Stress aus.

Nur gut, dass mich LH heute morgen mit einer Überraschungskiste beglückt.

Proudly sponsored by Actimel und einem italienischem Apfelbauern...

8389b922a948e096a881e0dec043bbd5_zps5d1b8170.jpg


Inhalt:
- 1 Actimel ungesüsst (gar nicht übel)
- Tütchen mit sechs Apfelstückchen (vermutlich gespritzt... )
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
TWO
AMS2HEL, 948 Miles; 2:04h​

Sprechen wir einen Moment über Erwartungshaltung und wie diese aktiv von den Airlines geschürt wird.

Es gibt viele Gründe, warum man(n) fliegt. Einer der positiveren:

d9cc6a70622aa8a914b72e2657376314_zpsa7147506.jpg


Schön, wenn diese Erwartungshaltung an Bord sogar teilweise noch übertroffen wird.
Dumm nur, wenn man in der falschen Reihe sitzt...

Die Speisekarte - vom finnischen Designer entworfen - verspricht:

"Smoked salmon, cucumber salad"

So was Feines!
Ein Teller voller fein geschnittener Gurkenscheiben und ein paar leckere Lachsstückchen on top zusammen mit einem Glas Chardonnay - Lunch could be worse.

Bang - Back to Reality in wirtschaftlichen schweren Zeiten:

f332e2b8242c8f6284ad1ca4253eb493_zpsfaf67a68.jpg


Freunde der Nacht! Vier Gurkenscheiben und ein Gabel voll Lachs ist ein - zugegeben schmackhaftes - "Amuse Bouche" aber kein "Salat". :)
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
THREE
HEL2HKG; 4.859 Miles; 9:10h​

Frage:
Was versteckt sich hinter Arkangelsk->Syktykar->Ukhta->Perm->Khandy-Mansiysk->Novosibirsk->Ulaangom->Lanzhou->Xian->Hong Kong ?

Antworten:
a) Eine nahezu schlaflose Nacht über den Wolken
b) AY61
c) Eine "schnelle Nordroute"
d) Alle Antworten sind richtig

Lösung:
d) Alle Antworten sind richtig!

79c9fabc3264c27b7f72ffc80a7cf62a_zps1acdd0f2.jpg


Mein erster Langstreckenflug mit AY. Keine wirklich Ahnung im Vorfeld, was mich erwartet. Irgendwo hatte ich aufgeschnappt, dass es bei AY paar alte AF-Flieger (A340 ?) gibt, die es zu vermeiden gibt. AY ist operated by A330, kann also so schlecht nicht werden.

Das auch von Finnair teilweise beworbene leichte und schnelle umsteigen in HEL funktioniert dank E-Gates ohne anstehen und ist innerhalb von fünf Minuten von Gate zu Gate erledigt.

AY-Lounge ist voll. Die "schnellen Nordrouten" sind heute Nacht gut gebucht. Mir bleiben 20 Minuten für ein paar Nüsschen und ein erstes Glas Prickelwasser.

Einsteigen nach Klassen funktioniert gut, kein anstehen, kein Stress. An Bord dann Bekanntschaft mit dem Sitz auf dem ich das Vergnügen habe, die nächsten zehn Stunden meines Lebens zu verbringen. Es ist mehr oder weniger ein "alter Bekannter" und sieht dem LH old-C-Gestühl recht ähnlich. Noch ehe ich meinen Willkommensdrink zu mir nehme, wird der Stuhl in die Liegeposition gefahren und nach einer Bastelmöglichkeit gesucht.

Die Mühe lohnt:

18aa08197b37bcfb7bf0eb1d8fe72bd9_zps058fa602.jpg


Eine "Reißleine" links und eine rechts.
In Flugrichtung links entriegelt Fußteil.
In Flugrichtung rechts entriegelt Rückenlehne.

Alles gut. Der Flug kann kommen.

Catering ist gut und deutlich umfangreicher als LH C. Ich werde satt und sitt.

Time to sleep. Das funktioniert leider nur für drei Stunden und wir sind gerade erst über der Mongolei. 5:30h to go. Was tun?

Zeit fürs Bord-Entertainment. Das ist allerdings grauslich. Film- und Musikauswahl sind arg bescheiden. Da ich darauf nicht vorbereitet war, ergebe ich mich meinem Schicksal und höre achtmal hintereinander vier Songs auf der selbst gebastelten Playlist.

Halb dösend und langweilend vergeht dann die restliche Zeit nach Hong Kong. Anflug mit Ehrenrunde über Hong Kong und Kowloon dann leider durch Wolken und mit nur wenig Sicht auf die Stadt. Endanflug dann von Tung Chung aus auf die Bahn - das hatte ich, zumindest der Erinnerung nach, so noch nie.

417e6635b471e2de7099035efef40bba_zpsee6a5764.jpg


One more to go an diesem Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
FOUR
HKG2BKK; 1.049 Miles; 2:15h​

Neuer Tag, neues Ticket, neues Glück ?

Nicht unbedingt. Der ungenügende Schlaf auf dem Nachtflug, das "Gehoppel" davor und auch die vorangegangene kurze Nacht vor Abflug zerren an Kondition und auch Laune. Beides wird auch nach einer Dusche in HKG nicht besser und so gilt es aus dem verbleibenden Flug nach BKK das Beste zu machen.

"When in Rome, do what the Romans do!" sollte ja auch für CX-Flüge gelten. "When onboard CX, do what the local Chinese do!". Folglich bestelle ich das asiatische Frühstück samt zugehöriger Stäbchen zur Einnahme der Dim Sum-Stücke. Es dauert einige Minuten und elf Versuche ehe ich das erste Dim Sum-Stück sicher und wohlbehalten in den Mund bekomme. Der Chinese nebenan ist belustigt, das Eis gebrochen, 1,5 Std. netter Small-Talk, Touch-Down Suvarnabhum Airport.

30 Stunden "Erholung" in Bangkok.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
FIVE
BKK2CMB; 1.487 Miles; 2:53h​

"Adding some spice to travel"

Wenngleich ich schon über den Finnair Flug so gut wie nichts wusste; der heute Sri Lankan Flug nach BKK ist die komplette Überraschungskiste. Keine Ahnung, von Sitz, Service oder sonstwas. Hauptsache, dass Ding ist pünktlich, denn von dem Zubringer hängt bisschen was ab. :)

Erste Überraschung: UL nutzt die AF-Lounge in BKK. Die kannte ich bislang nicht und vergesse sie wohl auch besser gleich wieder. Kein Wifi. Falls man surfen will, darf man sich die (neuen ?) "Free-Airport-Wifi"-Voucher mittels Passabgabe an den Airportinfocountern holen. Das bringt, sofern man ein stabiles Netz findet, eine Stunde kostenlos Wifi.

Der A340 für BKK-CMB kommt aus PVG. Große Freude als das Teilchen pünktlich am Gate steht und damit die Chance deutlich erhöht ist, dass es auch pünktlich gen Sri Lanka gehen wird.

6cf57dc48b9572e71432497b9536cacd_zps9e9605a5.jpg


Erster Blick in die Kabine ist überaus positiv. Moderne Sitze, große Screens und alles im gepflegten Zustand. Einziger Haken, der Sitz neben mir ist schon seit PVG mit einer Art "Whoppi Goldberg" besetzt, die es sich nicht nehmen hat lassen, sich komplett auf beiden Sitzen breit zu machen und nur sehr spärlich meiner freundlichen Bitte nackommt, mir doch auch bitte ein bisschen Platz in den Staufächern zu lassen. Zudem hat "die Matz" mein großes Kissen geklaut.

Ohne großes Kissen geht es gen CMB. Ich werde es überleben.

c8a38c62b19227e28f7e56af12bfc8e3_zps808db921.jpg


Catering ist gut. Als "local Touch" bietet UL paar einheimische Tee-Sorten in der Menükarte. Alles in allem stimmt der Service. Einzig: Ähnlich wie bei arabischen Airline in dem ein Male-Attendant "seine Mädels" springen lässt, gibt es hier eine ziemlich pfundige "Oberaufseherin" die ein strenges Regiment führt und sich maximal zum servieren des Hauptgangs herabläßt.

Entertainment System hat eine witzige Steuerung mittels Joystick. Das zugehörige Bedienteil ist auch recht "fancy" nur als Steuerung für die Spiele im System taugt es ob der Größe nicht wirklich.

957f084383fccaf04c26828da8a05a82_zps4d5e6857.jpg


Alles in allem bin ich von UL wirklich positiv überrascht, full-flat Bett, passendes Catering und Entertainment. Wenn die Burschen jetzt noch zu OW gehen, sehen wir uns evtl. öfters.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
SIX
CMB2SIN; 1.710 Miles; 3:33h​

Colombo. Früher als der Arbeitgeber noch willig, und die Tarife noch billig waren, war ich öfters hier. Das ist schon lange her und der alte asslige Airport ist schon lange Geschichte. Wenngleich ich das ganz alte Terminal nur noch von einem Besuch kenne, so hatte ich zumindest des öfteren das "Vergnügen", im alten Teil Baggage-Claim den Zoll zu passieren.

Das neue CMB ist keine Herausforderung mehr. "Schißhasen" biegen vermutlich dennoch rechts ab, als sich auf das "Wagnis" links einzulassen.

3f8de3c3f1e22dcb9e079d2f8e18b75d_zps21cde2ed.jpg


Wer sich nach links traut, wird belohnt und sieht eine etwas ungewöhnlichere "Duty Free"-Mall. Waschmaschine anyone ?

3267545e519bddd2e052df500bd129ae_zps9f766e26.jpg
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
ist starbucks ein profi, oder nicht :rolleyes:

Davon gehe ich aus - nachdem ich jedoch auch einige Reisberichte von ihm gelsen habe, wo er X Stunden in Eco über einen der Teiche gegondelt ist, habe ich da mittlerweile ernsthafte Zweifel...
War er es nicht auch, der "Mileage Run Purist" in der Sig stehen hatte? :D
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
SEVEN
SIN2HKG; 1.588 Miles; 3:22h​

07:00 Uhr morgens in SIN - wieder eine Nacht im Flieger um die Ohren gehauen. Mehr schlecht als recht. Aktueller Status demzufolge wieder wie gestern früh: Wenig Lust, muffige Laune und leichte Zweifel an der ganzen Geschichte. Zu allem Überfluss geht es nun auch nicht pünktlich nach HKG los, sondern es gibt ein 30-minütiges ATC-Delay. Wunderbar, nochmals dreißig Minuten länger im CX-Regional-Sitz und weniger Zeit sich in HKG aufzupäppeln.

Wenn wir gerade bei "aufpäppeln" sind und "Bildervergleiche" auf Blogs ja gerade gross in Mode sind...:

HKG-Lounge "The Bench"

37705e470b9707db7a40e020ee469e84_zps6e221cd0.jpg


vs.

CX "The Wing"

626ef38e29e72a5da72a4fe836b98c43_zps28c9d769.jpg
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
EIGHT
HKG2LHR; 5.994 Miles; 11:59h​

Flieg mir Heathrow, Baby!

bb91c5aa0ecffb7283662d44111466e3_zpsc436c46b.jpg


Winke!

3bb40b0fff9fdb4833f9b817003e637d_zpse0e712f0.jpg


Nochmal kurz zurück zu den Bloggern. Glaubt man den führenden US-Schreiberlingen, hängt die Qualität einer Crew bzw. des Fluges entscheidend davon ab, wie oft man mit Nachnamen angesprochen wird und wie lange es dauert, bis das Glas nachgeschenkt oder die FA nach einem "Bingeln" ( :p ) neben dem Sitz steht.

Nichts von alledem habe ich mitgezählt, es wird wohl folglich nichts mit der Zweitkarriere als CC-Pusher, sollte es auch bei uns mal "Sign-up"-Boni in lächerlichen Höhen geben.

Zurück zu dem Flug. Die zwölf Stunden sind fix rum. Ich hole bisschen Schlaf nach, gucke zwei Filme und weiss jetzt, dass Richard Gere seine Bücher um 400 Millionen aufhübschen lässt und der Bürgermeister von New York Dreck am Stecken hat und dennoch - oder gerade deswegen - mit Catherine Zeta-Jones verheiratet ist.

Alles in allem ein friedlicher Tagesabschluss wäre da nicht ein Ereignis, dass diesen Tag bescheiden enden lässt: Simple fünf Buchstaben: H O P P A. Ein Alptraum auf Rädern und bei mir natürlich voll bepackt bis unters Dach. :eek:
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
NINE
LHR2JFK; 3.451 Miles; 7:01h​

Manchmal braucht es keine Bilder, um das "Borderlebnis" zweier Flüge miteinander zu vergleichen. Es reichen Worte bzw. Wortfetzen.

Lassen wir die ersten 30 Minuten an Bord des heutigen AA Fluges nach JFK Revue passieren:

"Newspaper?"

"Drink?"

"Put that camera away, you cannot make pictures onboard!"

"Scallops are gone already!"

"Red or white?"

"I don´t know why that seat don´t move and i can´t fix it!"

(y)

Ich stoppe nicht wie lange es dauert, bis nach dem "bingeln" jemand kommt und es ist mir nahezu egal, ob und wie oft ich mit Nachnamen angesprochen werde. Obiges überschreitet dann aber doch ein wenig die Grenze dessen, was ich als höflich und angemessen empfinde.

"The new American is arriving" von der Hardware ja, beim Rest besteht an einigen Stellen noch dringender Nachholbedarf.

Sie kam, sie sah

38c28db94f9656d604dc4c0954a68f1e_zpsd8bf60c3.jpg


sie sprach "That will change after Take-off" und sie hatte Unrecht. Sieben Stunden aufrecht, Sitz kaputt. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
NINE
LHR2JFK; 3.451 Miles; 7:01h​

Manchmal braucht es keine Bilder, um das "Borderlebnis" zweier Flüge miteinander zu vergleichen. Es reichen Worte bzw. Wortfetzen.

Lassen wir die ersten 30 Minuten an Bord des heutigen AA Fluges nach JFK Revue passieren:

"Newspaper?"

"Drink?"

"Put that camera away, you cannot make pictures onboard!"

"Scallops are gone already!"

"Red or white?"

"I don´t know why that seat don´t move and i can´t fix it!"

(y)

Ich stoppe nicht wie lange es dauert, bis nach dem "bingeln" jemand kommt und es ist mir nahezu egal, ob und wie oft ich mit Nachnamen angesprochen werde. Obiges überschreitet dann aber doch ein wenig die Grenze dessen, was ich als höflich und angemessen empfinde.

"The new American is arriving" von der Hardware ja, beim Rest besteht an einigen Stellen noch dringender Nachholbedarf.

Warum bist Du nicht BA geflogen auf AA Codeshare?
Ich fliege im Jan 14 LHR-LAX im A380 mit BA...
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
wahrscheinlich um das neue AA flagship auszuprobieren :rolleyes:

Was - zumindest in C - letztens auf JFK-GRU einschliesslich dem Service ganz hervorragend war. Auch der Rückweg war nicht minder angenehm. Von Unfreundlichkeit habe ich da auch gar nichts bemerkt. Aber solche Unterschiede kennen wir ja z.B. auch von LH.
Btw: Das Stübli ist auch bei AA in der 77W sehr empfehlenswert und steht selbst der F bei BA hinsichtlich Grösse in Nichts nach...
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
ich hatte auf meinen AA flügen bislang auch nur sehr freundliches personal - unter anderem die lustigste und längste sicherheitseinweisung am notausgang - aber ich bin ja nicht F geflogen :rolleyes:
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
ich hatte auf meinen AA flügen bislang auch nur sehr freundliches personal - unter anderem die lustigste und längste sicherheitseinweisung am notausgang - aber ich bin ja nicht F geflogen :rolleyes:

ACK.
JFK-BOS vor ein paar Wochen... Maschine bis auf den letzten Platz voll.
FA: "Sir, you are sitting at an emergency exit. Are you willing to help and to operate the exit in case of an emergency?"
Typ neben mir: Ignore
FA: "Sir, you have to confirm or I need to assign you another seat..."
Typ neben mir: Ignore
FA: "Sir, you have to say YES"
Typ neben mir: Ignore
FA: "Sir, can I bring you a newspaper?"
Typ neben mir: "Yes."
FA: "Thank you for confirming, Sir."
:doh: