OS Premium Service CAI-VIE

ANZEIGE

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
ANZEIGE
Den MR auf GulfAir habe ich ja glücklich hinter mich gebracht, kurz vor Weihnachten stand aber die Entscheidung an: LH, LX, MS oder OS nach CAI? Da ich nicht eine sooo große Auswahl hatte, entschied ich mich kurzerhand den Hinflug auf LH zu nehmen und OS auf dem Rückflug auszuprobieren. Austrian fliegt ja auf diesen Strecken in Richtung Nahen Osten mit einem neuen Konzept: Dem Austrian Premium Service. Kurz gesagt: Bessere Business-Class Sitze im A320 und ein besseres Catering- und Entertainmentkonzept soll dem C-Klasse Passagier die 3-6 Stunden an Bord verkürzen und versüßen. Siehe hier : Premium Service

Hier also nun mein Tripreport:

OS864 verlässt Kairo um 16.00 Uhr. Da ich keine Lust hatte, länger in dem furchtbaren Novotel Cairo Airport zu bleiben, bin ich zeitig an den Airport gefahren und habe eingecheckt. Neues Terminal 3, in dem die Star Alliance sich nieder gelassen hat.
Zuerst erfolgt wieder eine Gepäck- und Passagierkontrolle. Da keiner am Band steht, lege ich meinen Koffer, die Jacke und das Handgpäck auf den Scanner. Plötzlich ruft es in einem harrschen Ton : "Passport, Ticket" - ich deute dann darauf hin, dass das ganze Zeugs noch im Gepäck ist. Er deutet mir an, ich solle durchkommen (wen interessiert's denn, dass ich noch einen Gürtel anhabe :confused: ...). Gesagt getan, ich gehe durch die Schleuse. Es piepst ! Ich werde kurz abgetastet - fertig. Dafür ein weiteres "Passport, Ticket", welche ich dann dem weniger netten Herren in schwarz aushändige. Er pfeffert mir die Papiere danach wieder in die Hand. Wenigstens bin ich durch den First-/Business-Class Check. (NB: Frage mich bloß, was der mit Ticket meint? Was passiert, wenn ich keinen Ausdruck dabei habe ?)

Weiter geht's zum Checkin von Austrian, der quasi direkt hinter dem Sicherheitscheck liegt. Brav getrennt: Business (1 Schalter), Economy(3 Schalter). Ich stelle mich an den Checkin Schalter bei Business mit dem roten Teppich an, und sorge dafür, dass die Checkin-Agentin und ein Flughafenangestellter leider ihr Schwätzchen unterbrechen müssen. Aber es stört die beiden erst mal wenig, dass ich überhaupt da bin. Sich immer noch mit ihrem Kumpel unterhaltend, nimmt sie meinen Pass und tippt in ihren Computer. Nachdem die angeregte Unterhaltung zuende ist (oder vielleicht weil sie gemerkt hat, dass meine Gesichstzüge etwas strenger:mad: wurden), bekomme ich die Departure Karte (die bei GF übrigens ausgefüllt war ;) ), die Bordkarten für VIE und weiter nach STR, und eine Lounge-Eintrittskarte. Das war's, ich verabschiede mich freundlich und gebe der Agentin noch ein Lächeln, was sie natürlich nicht erwidert. War ja auch unverschämt von mir, dass ich sie störe :D. Gerade wenn Menschen zu mir nicht nett sind, werde ich immer sehr freundlich. Oft wirkt das , aber leider nicht immer - siehe hier.

Schnell zur Passport-Kontrolle - es gibt wieder eine First-Business Lane, nutze die aber nicht, weil da mehr los ist, als bei den anderen Schaltern. Dann weiter durch den Duty Free und zum Burger King (Das Frühstück im Hotel war so furchtbar, dass ich einen Bärenhunger hatte). Danach kurz die Lounge gesucht und auf meiner Einladungs-Karte von der netten Dame gibt es 4 Star Alliance Lounges. Ups ! Nun ja, zwei haben nur auf. Ich mache mich auf in die Lounge in die Nähe meines Gates F, und welche Überraschung: Die Lounge ist gar nicht so schlecht: Nettes Ambiente, schön in Brauntönen gehalten, mit großen Bullaugen, aus denen man aufs Flugfeld schaut, ein paar Computer gibt's und Wireless für alle. Am Buffet gibt es kleine Snacks (Kuchen, Früchte, Nachtisch, belegte Brötchen, Croissants, Kaffeemaschine, kleine Döschen mit Nachtisch, Früchte). Leider keine warmen Gerichte, aber was soll's, das Ambiente macht es wieder wett. Einzig und allein die Angestellten der Lounge nerven, weil sie ständig ums Buffet rumschleichen und sich dabei immer lautstark unterhalten. Da LX wohl zur gleichen Zeit abfliegt, ist die Lounge gut gefüllt. Gleich geht's dann auf zum Flug.
 
  • Like
Reaktionen: Petz und JayKay

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
SERVICE AN BORD OS864 CAI-VIE

Das Boarding verlief wieder etwas chaotisch, was aber nicht an OS lag , sondern einfach an den nicht koordinierten Abläufen des Kairo Flughafens.
Erst Bordkarte abgegeben, dann durch die Sicherheitsschleuse (naja, so richtig gejuckt hat es wieder niemanden, und das Ab"tasten" war auch nur sporadisch, dann in eine ewig lange Schlange und schließlich nochmal eine Passkontrolle.
An Bord angekommen die Überraschung: Nachdem laut Checkin Agentin nur 6 Personen in C gebucht waren (ich frage da immer nach), waren es dann plötzlich 20(!) von 24 Leuten in C. OS muss also jede Menge upgegradet haben. Habe nur mitbekommen, dass eine Familie upgegradet wurde, dass sie aber für 2 von 4 Personen bezahlen mussten.

Die Sitze sind sehr breit, der Sitzabstand ca.1 m, flauschige Sitze, im typischen blau-violett Look der AUA. Die Sitze sind elektronisch verstellbar. Integriert ist ein Halter für den Video-Player, dieser wird kurz nach dem Start verteilt und hat auch einen Stromanschluss für Laptops. Die Filmauswahl besteht aus ca. 5 (neuen) Filmen, TV Unterhaltung, Audio usw. Eine recht große Auswahl für die 3Std 40Min lange Strecke. Hat mir viel besser gefallen, als das übliche AUA Programm auf der B767 oder B777, das keine Auswahl zulässt.

Kein Welcomedrink, etwas zu trinken gab es erst nach dem Start, und zwar eine Auswahl aus Cocktails (ich glaube es war ein Wodkacocktail), Orangensaft und Wasser. Danach ging eine Stewardess durch die Gänge und fragte den Wunsch nach dem Hauptgericht ab (keine Speisekarten!). Es gibt 6 Hauptgerichte (im Detail weiß ich es nicht mehr) aber es gab eben die normale Palette: Hühnchen, Lamm, Beef, Pasta und 2 vegetarische Varianten. Ich entschied mich für das Hühnchen.

Als Vorspeise gab es eine Auswahl an Mezze, die meines Erachtens sehr lecker war. Dazu Brotauswahl und der erste richtige Getränkeservice. Das Hauptgericht wurde serviert, das Hühnchen mit Safranreis, Spinat und Salat wirkte wie ein Economyhauptgericht, nur eben in Porzellan serviert. Der gemischte Salat war in einer übermäßig fettigen Vinaigrette "gelagert" :sick:. Das hat mich doch etwas enttäuscht von der AUA, die ja immer den Do&Co Service hoch anpreist. Damit hat man keinen hinterm Ofen hervorlocken können.

Dagegen war das Nachspeisenangebot wieder AUA-like: Ein Trolley mit Früchten, Mousse au Chocolat, Baglavat (arabische Süßspeisen), arabischen Tee und Kaffee. Sehr lecker alles und wieder auf dem normalen , hohen AUA Niveau !


Der Service war rundherum professionell. Die 3 erfahrenen Flugbegleiterinnen und die zwei jungen Herren waren sehr freundlich und immer auf dem Flug ansprechbar.

Eine Nebelwand sorgte dafür , dass wir leicht verspätet (19.05Uhr) in VIE ankamen, ausgerechnet auch auf einer Außenposition.
Mein Anschlussflug (19.30) stand also in Frage. Ich hatte damit gerechnet, dass vielleicht AUA einen eigenen Transfer einrichtet für die Passagiere, die eine enge Verbindung haben. Pustekuchen !
Rein in den Bus, ab zur Passkontrolle. Leider waren die Türen vom Terminal verschlossen. Das hat uns weitere Minuten gekostet. Dann schnelles Hetzen durchs Terminal und runter zu den B Gates, wo es wieder eine Sicherheitskontrolle gab, die dieses Mal leider sehr intensiv durchgeführt wurde. Als letzter Passagier erreichte ich dann B28 und mein Verbindungsflug nach STR.
Mein Gepäck hat es nicht geschafft, aber wer wird da schon meckern, wenn das Gepäck am nächsten Tag mitgeliefert wird und dafür 100€ rausspringen. :D


Insgesamt liefert AUA im Premium-Service eine solide Leistung ! Ich weiß nicht, ob sich OS viel gutes tut, wenn sie viele Passagiere upgradet ? Vielleicht hätte man eben nur 16 Plätze für Business installieren sollen, damit die Eco noch um 3 Reihen erweitert hätte werden können ....
Das Essen war gut, bis auf das Hauptgericht. Wenn AUA den DO&CO Service anpreist, dann erwarte ich auch, dass das Essen soweit auch in Ordnung ist!
Das Personal ist routiniert und gut ausgebildet. Mehr kann man nicht erwarten.

Fazit: AUAs Premium Service kann man getrost buchen, und ist eine gute Alternative zu LX oder LH auf den Strecken nach Europa. Trotzdem sollte man sich klar darüber sein, dass LH und LX einen Widebody (340) auf der Strecke einsetzen und damit der Flug in der breiten Kabine auch angenehmer wird.