Cityjet - sehr zu empfehlen

ANZEIGE

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
ANZEIGE
Es wird ja hier und da unterstellt, dass Germanwings ohne Alternative sei.
Das stimmt so nicht.
Um genug Alternativen zu haben, sobald auch in DUS der Billigkranich kreist, habe ich nach hunderten von Lufthansa-Flügen in Serie als nächstes Cityjet nach London ausprobiert.

Das Fazit vorab: sehr zu empfehlen.

Neben LX, OS, SK, OK, A3, TP, BA, KL, AF, LO, AY, SU, TK und AB ein weiterer Kandidat für meine persönliche LH-Nachfolge.
U2, BT, FR, IB und W6 würde ich vom direkten Preisvergleich mit 4U abhängig machen.

Meine subjektiven Eindrücke:

Der Sitz: Ich war als LH-Fan nie ein großerer Meckerer gegen die NEK, aber ich muss schon sagen: Es gibt noch Flieger mit Sitzkomfort. Die Fokker 50 hat super-bequem gepolsterte Sitze und reichlich Sitzplatzabstand. Top!

Der Bordservice: Es war unglaublich! Das fragt mich doch die FA, welches Sandwich ich denn gern hätte. Es gab zwei Sorten zur Auswahl: Ei oder Schinken. Machen wir uns nichts vor: Da alles ist blödes Junk-Food und kein vernünftiges Essen. Aber dafür war es sehr in Ordnung. Getränke: Zwei Runden mit großer Auswahl. Fast schon irritierend: Es wurde ein zweites Sandwich bei Bedarf angeboten und Getränke wurden regelrecht aufgedrängt. So erfreute ich mich an Wasser, Tee, Cola mit Eis und Zitrone sowie an einem vorzüglichen Rotwein. Ach, zwischendurch gab es noch ein Stückchen Schokolade - nette Geste.

Die Mitarbeiter: Tagesform- und Typenabhängig, ich weiß. Aber beide Crews sehr zuvorkommend und wirklich überaus freundlich.

Der Preis: Völlig in Ordnung, vergleichbar mit LH und AB. Unabhängig davon ist der London-City-Airport einfach nur klasse und zeitsparend.

Die Benefits: Schnell zu erreichen, wenn man öfter mit AF/KL fliegt, das heißt, dann auch Lounge und Fastlane.

Unterm Strich, wie schon gesagt: Top-Airline. Nach London wird mich LH schon jetzt nicht mehr sehen, es sei denn, ich muss ins Umfeld von LHR.

Der Nachsatz: Diverse User sollten sich Sätze wie "Die sind doch eh bald pleite, genauso wie XY" einfach verkneifen. Ich kann es mir leisten, das Geld für ein Ticket in den Sand zu setzen, sollte der unwahrscheinliche Fall doch mal eintreten. Bis dahin genieße ich eine tolle Alternative mit tollem Service.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
 
A

Anonym38428

Guest
Mal ganz realistisch, so richtig viel besser als die NEK sind die Stühle in der Fokker 50 auch nicht, von PAD/FMO sind die Frequenzen "überschaubar" im Sinne von bestenfalls für Touristen brauchbar. Was "nett" ist, ist in der Tat der Boardservice, auf die Sandwiches kann jeder gut verzichten, aber es gibt nen passablen Bombay Tonic (y) Wer mal richtig guten Boardservice erleben will, der möge doch Sun Air of Scandinavia fliegen ... Jedenfalls, ab DUS ist die Cityjet eine so brauchbare Alternative, wie die Lufthansa bequeme Sitze hat ;)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Meine subjektiven Eindrücke:

Der Sitz: Ich war als LH-Fan nie ein großerer Meckerer gegen die NEK, aber ich muss schon sagen: Es gibt noch Flieger mit Sitzkomfort. Die Fokker 50 hat super-bequem gepolsterte Sitze und reichlich Sitzplatzabstand. Top!
.

Schön, daß dies bei der Fokker anscheinend der Fall ist. Für die Cityjet Avro kann ich das leider nicht bestätigen...:eek:(n)
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Mal ganz realistisch, so richtig viel besser als die NEK sind die Stühle in der Fokker 50 auch nicht, von PAD/FMO sind die Frequenzen "überschaubar" im Sinne von bestenfalls für Touristen brauchbar. Was "nett" ist, ist in der Tat der Boardservice, auf die Sandwiches kann jeder gut verzichten, aber es gibt nen passablen Bombay Tonic (y) Wer mal richtig guten Boardservice erleben will, der möge doch Sun Air of Scandinavia fliegen ... Jedenfalls, ab DUS ist die Cityjet eine so brauchbare Alternative, wie die Lufthansa bequeme Sitze hat ;)

Von FMO wird täglich geflogen mit für mich idealen Umlaufzeiten.

Ich mag gern ein Sandwich, und sei Dir sicher: Du würdest auch nicht gezwungen es zu nehmen, weil Du ja gut drauf verzichten kannst.
Motto dieses Beitrags war zudem nicht "Auf der Suche nach dem besten Bombay Tonic" - der ist nämlich in der Tat etwas für Touristen auf einer Kurzstrecke, die anschließend einen freien Tag genießen.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Das ist zum WFP Geschichte ...

Oh, das ist bedauerlich. Immerhin geht es donnerstags auf freitags dann noch.
Zum nächsten Sommer kann man abwarten, ob es zu einer Aufstockung kommt.

Auf den Geschmack gekommen bezüglich LCY werde ich alternativ BA ex DUS näher betrachten.
 

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Auf den Geschmack gekommen bezüglich LCY werde ich alternativ BA ex DUS näher betrachten.

Eine (hoffentlich) gute Wahl!

Ich selbst habe jüngst auch einige Flüge ab September dann auf BA von LCY nach DUS gebucht. Nein, nicht wegen eines Anti-LH und Anti-Germanwings Feldzuges wie bei dir, sondern einfach, weil ich nicht weit von LCY arbeite und der Flug am Freitagabend damit dann für mich besser ist als mit LH ab LHR. Aber letztlich ist es doch schön, wenn man 2-3 Alternativen hat! Wobei, du hast ja mit den von dir genannten LX, OS, SK, OK, A3, TP, BA, KL, AF, LO, AY, SU, TK und AB eine für dich persönlich fast schon grenzenlose Alternativliste zusammengestellt. :)

Also, allzeit guten Flug!
 
  • Like
Reaktionen: mayrhuber

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.642
3.881
Gummersbach
Ich mag gern ein Sandwich, und sei Dir sicher: Du würdest auch nicht gezwungen es zu nehmen, weil Du ja gut drauf verzichten kannst.

Hinsichtlich der Auswahlmöglichkeit in Sachen Sandwich darf ich auf die Möglichkeit verweisen , ein solches in der freiesten aller freien Auswahlen daheim zu präparieren und am Mann mitzuführen . Dies erspart die ( grauenhafte ) Sandwich - Zwangsernährung im Besttarif und man braucht sich auch sonst über nichts aufzuregen . Beispielsweise darüber , daß es keins gibt .

Abgesehen davon rate ich , die anfängliche Aufregung über das Unternehmen Germanwings nach Möglichkeit bald aufzugeben ; in einem Jahr weiß niemand mehr wie es vorher war außer dem lieben Vorumsbruder mayrhuber , der auch dann noch in der Fokker nach London sitzt obwohl er eigentlich woanders hin will . 4U ist supi , es gibt übrigens für 4 Oiro oder so original Senator - Lounge Kartoffelsalat mit 2 Styroporfrikadellen oben drauf . Nur Bounty haben sie nicht mehr und deswegen überlege ich seit 4 Jahren zur Strafe nur noch Iran Air zu fliegen wegen der DC3 nach Abottabad City Airport .
 

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
239
4
Ist eigentlich schonmal jemand mit Cityjet geflogen?? Welcher Service wird dort geboten?? Der selbe wie bei BA MAinline??

MOD:
hierher verschoben *maxbluebrosche*
 
Moderiert:

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Gefühlt habe ich es schon hundertmal erwähnt,
CityJet ist nicht gleich CityJet.
Für mich besteht ein grosser Unterschied zwischen den AVROs und den F-50.
Die F-50 und deren Besatzung stammen aus dem Zukauf von VLM. Mit VLM habe ich persönlich hervorragende Erfahrungen gemacht.
Pünktlich, extrem freundliche Crews, angenehme Atmosphäre.
CityJet auf AVRO hingegen habe ich fast als das komplette Gegenteil wahrgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: mayrhuber

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.722
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
CityJet auf AVRO hingegen habe ich fast als das komplette Gegenteil wahrgenommen.
Völlig richtig, die WX-AR8 sind Verbrechen gegen die Menschlichkeit (auch wenn ich die nur im Wetlease für AF kenne, aber viel Unterschied macht das nicht). Dagegen waren die EW-CR9, CL-CR7 und BD-ER4 (für SN) Röhren auf meinen zahllosen Trips nach NCL eine wahre Wohltat.
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Psst, ich habe hier gelernt, dass man die F50 auf gar keinen Fall loben darf, sonst gilt man als geistig umnachtet...
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
895
tosc meinte:
Sun Air of Scandinavia
Was ist an deren Service so gut. Fragezeichen.

Zum Beispiel...

  • dass in der Jetstream 31/32 maximal 18 Paxe auf eine FB kommen (allgemein also recht persönlicher Service - ich hatte neulich auf BMA-BLL eine Auslastung von 6/18)
  • dass - gemessen an der Flugzeit - ein überdurchschnittliches Catering angeboten wird, siehe http://www.vielfliegertreff.de/econ...o-auf-euren-europafluegen-17.html#post1109388
  • dass man auf Award-Flügen selbst als Statusloser an den meisten Flügen Loungezugang hat
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
895
Das ist nicht korrekt. Aber egal, dafür stimmt das Catering an Bord mit lecker Eis auf kurzen Hüpfern. :D
Ich muss dich enttäuschen, die Info ist korrekt. Ich hab's zuerst auch nicht glauben wollen und es mir extra von BA bestätigen lassen, dass man nicht nur in den Buchungsklassen B und Y, sondern eben auch in X (Awards) in die Lounges darf ;)
Ich möchte aber nochmals betonen: die Regelung gilt ausschießlich auf BA-Flügen op by Sun-Air.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.967
Ich muss dich enttäuschen, die Info ist korrekt. Ich hab's zuerst auch nicht glauben wollen und es mir extra von BA bestätigen lassen, dass man nicht nur in den Buchungsklassen B und Y, sondern eben auch in X (Awards) in die Lounges darf ;)
Ich möchte aber nochmals betonen: die Regelung gilt ausschießlich auf BA-Flügen op by Sun-Air.
Sun Air of Scandinavia / BA Lounge Access - Flugbuchungen - airliners.de - Forum
Sun Air of Scandinavia - FlyerTalk Forums

Dann hast du wohl eine Falschaussage erhalten. Oder warst du erfolgreich mit einem Flug BA opb EZ in der Lounge?