Tripreport: Mit Azerbaijan Airlines/AZAL/J2 nach Baku in Y

ANZEIGE

conducteur

Neues Mitglied
30.01.2011
7
0
ANZEIGE
Nachdem ich schon längere Zeit durch mitlesen schmarotze nun mein erster TR mit einer etwas exotischen Airline. Bisher bin ich die Strecke mit TK, BD oder SU geflogen - also mal was neues wagen.

Nach fast 2 Jahren Abstinenz stand am 1. Juli mal wieder ein Besuch bei der Familie meiner +1 in Baku an. Gleichzeitig die erste Reise mit +2, jetzt 10 Monate alt.

Gebucht wurde HAM-PRG-GYD bei OK online, ohne Buchungsgebühren (y).
Der Sektor HAM-PRG wurde mit OK geflogen mit einer ATR, PRG-GYD AZAL mit A320 gebucht unter OK-Flugnr.

Check In:
- Bei OK auch mit INF kein Problem: online Sitzplätze ausgewählt, Bordkarte ausgedruckt - super
- Für den Codeshare-Flug PRG-GYD kein OLCI möglich bei OK. Also AZAL in Baku angerufen: 5x weiterverbunden, dann SITA-Reservierungscode bekommen, um dann auf der AZAL-Page einzuchecken. Das geht dort nicht mit INF
Na super.

Am Montag, 1.7. dann zunächst HAM-PRG. Für unsere kleine Maus wurde uns sofoert eine Extra-Schwimmweste gebracht (warum eigentlich? Wannsee?). Das Catering bestand aus ein paar Nüssen und einem Getränk - OK für einen Flug von 1:20.
Nach Ankunft auf Außenposition in PRG haben wir dann den Bus etwas aufgehalten, da die Crew erst noch unseren KInderwagen (Delivery at Aircraft) aus dem Gepäckraum suchen mußte.

Am Transitschalter von OK bekamen wir dann auch endlich die Bordkarten für den Weiterflug nach Baku 8 D und F. Sehr nett: freier Mittelplatz!

Übergang in den non-Schengen-Bereich problemlos: Null Wartezeit an der Passkontrolle, obwohl um diese Zeit einige Flüge gen Zentralasien gehen.

Im Terminal dann noch etwas Duty-Free-Shopping und ein Zigarettchen.

Dann Boarding J2 110 nach Baku. Nervig ist die Siko am Gate mit Röntgen des Kinderwagens. Den Wagen konnten wir wirklich bis an die Flugzeugtür mitnehmen. Es empfängt uns AZAL. Der erste Eindruck: sehr nette C mit breiten Sitzen, aber wir sind ja nur Eco-Paxe. Dann der Schock: Ein Sitzabstand, den ich bei einem Billigflieger erwartet hätte. Durch den freien Mittelsitz kann man sich wenigstens schräg setzen und die Knie tun nicht ganz so weh.
Den Babygurt giebts dann erst auf Nachfrage kurz vor der Runway :eek:
Nach dem Abheben wird dann die erste Runde Getränke serviert - nach etwa einer Stunde kommt das Essen: :sick: fauliger Salat, der trockenste Kuchen der Welt und sowohl beef als auch chicken ziemlich ungenießbar. Schlicht bäh.

Nach 4 Stunden (mit etwa 15 min Verspätung) ists dann vorbei und wir setzen in Baku auf. Die Passkontrolle braucht diesmal nur 20 min, obwohl gleichzeitig auch noch BA ankam.

Mein kurzes Fazit nach der Hinreise: AZAL muss nicht wieder sein. Der vergessene Babygurt deutet schon sehr drauf hin, dass man es mit den Sicherheitsgeschichten nicht so genau nimmt. Das ekelige Catering ist zu verschmerzen - wir hatten vorsichtshalber selbst was leckeres eingepackt.

Prag hat mir sehr gut gefallen als Umsteige-Airport: Übersichtlich, nicht überlaufen, normale Preise. Minus ist nur die SIKO am Gate.
 
T

Thunderbird2013

Guest
Hoffen wir mal das die Rückreise besser wird!! ;)