Lufthansa F nach SFO, Bilder aus San Francisco aber kein einziges Steak

ANZEIGE

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
ANZEIGE
Da ich den Münchner Flughafen ja fast vor der Haustüre habe verschlägts mich eher selten nach Frankfurt.

Wenn sich aber schon mal die Chance ergibt A380 First zu fliegen (und nebenbei der Flug aus Frankfurt auch früher in San Francisco ankommt als der aus München) dann mach selbst ich freiwillig diesen Umweg.

Für die erste Etappe von München nach Frankfurt hab ich keine Bilder gemacht und spar sie mir auch für den Bericht - so richtig spannend wars auch nicht.

Wer jetzt mit Bildern vom First Class Terminal gerechnet hat, den muss ich leider enttäuschen. Mein Bruder und seine Freundin waren auch auf demselben Flug - allerdings ein Stockwerk tiefer. Und da wir mangels Status etc. keine Lounge zu dritt heimsuchen konnten haben wir uns auf einen Kaffee im Terminal beschränkt. Wobei der neue Flugsteig in Frankfurt incl. schönem Blick auf den Flieger mich positiv überrascht hat.
Aber da es ja genügend Berichte über das FCT im Netz gibt könnt ihr mir das sicher verzeihen.

Boarding fand über drei Brücken statt - zwei für Economy und eine für Business und First. Ging dementsprechend nachdem der erste schwung durch war richtig schnell an Bord zu kommen.

Ich kenne die neue Lufthansa F bisher nur vom A340 - im A380 ist sie zum Großteil identisch, der größte Unterschied der mir aufgefallen ist, betrifft den Stauraum, da im A380 jeder Passagier einen eigen Spind bekommt. Zusätlich gibt es natürlich auch noch genügend kleinere Fächer direkt am Platz, so daß man an alles was man andauernd braucht schnell hinkommt ohne Aufstehen zu müssen. Die Profis finden sicher noch ein paar Details wo die Kabinen sich unterscheiden - mir sind nur noch die merklich größeren Toiletten aufgefallen. (Nebenbei find ichs auch viel Sinnvoller vorne rechts eine zweite Toilette einzubauen, und nicht so eine seltsame Sitzecke wie bei Thai zum Beispiel)

Mein Flug fand Anfang Juni statt - also kurz nachdem Lufthansa das neue Servicekonzept in First eingeführt hatte.

Die erste Neuerung die mir aufgefallen ist, zusätzlich zu stillem Wasser und Mineralwasser gibt es jetzt auch ein Wellness-Wasser mit Minze. Lustigerweise hatte da die Frankfurter Crew auf dem Hinweg eine andere Variante es zu servieren als die Münchner Crew auf dem Rückweg. Auf dem Rückflug war die Minze in der Wasser-Karaffe (ach ja - Wasser wird jetzt aus wirklich schönen Karaffen und nicht mehr aus der Flasche serviert) auf dem Hinflug gab es dafür die Minze im Glas:




Wie gewohnt gibt es dazu natürlich pre-departure auch einen Orangensaft (oder Champagner) und eine Schale Macadamia-Nüsse.




Ein tolles Feature im A380 ist die Tailkamera - im Flug über einer geschlossenen Wolkendecke natürlich weniger spektakulär - aber am Boden hat man doch einen schönen Überblick was um so einen Flieger rum alles los ist.




Soweit ich es mitbekommen habe wurde auch die Bierauswahl vergrößert - ich bleibe trotzdem wie gewohnt bei Weißbier mit Cola.




Die Kabine war komplett voll - hab deshalb auch nicht so viele Bilder gemacht - aber auch hier sind ja doch die ein oder anderen im Netz zu finden.

Die Crew muss ich wirklich ausdrücklich loben - trotz der vollen Auslastung war der Service perfekt und lies nichts zu wünschen übrig.

Der FRA-SFO Flug hat dankbare Flugzeiten - man startet kurz vor zehn und bis dann die Reiseflughöhe erreicht ist und man es sich gemütlich gemacht hat ist es auch schon Zeit zum Mittagessen.

Los ging es mit einem kleinen Gruß aus der Küche - Thunfisch.




Wie üblich hab ich das Menü zu beiden Flügen verschlampt - deshalb hier jetzt ein großes Danke an oliver2002 der den dementsprechend Thread auf Flyertalk pflegt, so daß ich dort abschreiben konnte.

Kaviar mit den traditionellen Beilagen gibt es natürlich nach wie vor - wird aber jetzt als separater Gang vor den anderen Vorspeisen serviert.




Als nächstes gab es eine Auswahl an drei verschiedenen Vorspeisen - diese werden allerdings nicht mehr auf der bekannten Etagere serviert. Stattdessen gibt es jetzt ein längliches Keramiktablett auf dem alle drei Vorspeisenteller Platz haben falls man sich gar nicht für eine entscheiden kann, und lieber alle drei probiert. Dementsprechend kein wirklicher Verlust.

Ich hab mich allerdings auf zwei der Vorspeisen beschränkt:

Büsumer Krabben (sehr lecker) mit Senf-Dill-Schmand, Pumpernickelcreme und Gurkenrelish (Sehr gewöhnungsbedürftig)




Mozzarella mit Ochsenherztomaten und Pinienkerndressing




Die dritte Variante wäre Kalbstafelspitz mit Frankfurter Grüner Sauce und Eiersalat gewesen.

In einem der Threads zum neuen Servicekonzept wurde angemerkt, daß das Besteck recht klein aussieht - ist tatsächlich so. Messer und Gabel zu den Vorspeisen sind wirklich kleiner als früher - passen meiner Meinung nach aber sehr gut - und für den Hauptgang gibt es dann auch wieder neues Besteck in gewohnter Größe.

Auch neu sind die Salz und Pfeffermühlen für jeden (wobei ich hier den eindruck hatte das beim Abdecken sehr darauf geachtet wird, daß keine "verloren" geht)




Fast hätte ich es vergessen - eine schöne Auswahl an Broten/Semmeln/Brezen gibt es natürlich auch.




Ehe es mit den Haupgerichten weitergeht gibt es noch ein kleines Melonensorbet mit Gurkentapioka und Basilikumöl. Ich weis nicht warum, aber davon hab ich kein Bild - vielleicht weils das einzige vom Menü war das mir wirklich nicht geschmeckt hat.

An Hauptspeisen waren vier verschiedene Gerichte zur Auswahl.

Davon hab ich mich für den Stangenspargel mit Sauce Hollandaise, Schwarzwälder Schinken, gekochtem Schinken und Petersilienkartoffeln entschieden.







Der Spargel war nicht nur sehr gut - sondern auch die Portionsgröße richtig großzügig.

Alternativ hätte es gegeben:

Rumpsteak vom US Rind auf weißem Bohnenpüree mit Feta

Saibling und sein Kaviar, Traubenkernöl und Erbsenmus

Lammrücken mit orientalischen Aromen, Zitrusjoghurt, Granatapfel und couscous


Aber natürlich ist damit noch lange nicht Schluss - weiter geht es mit einer Käseauswahl.

Brillat Savarin, Greyerzer, Reblochon, Ziegenkäse und Gorgonzola mit Orangenchutney, Weintrauben und Staudensellerie.




Was mir hier richtig sympathisch ist, daß die komplette Auswahl auf dem Servierwagen präsentiert wird und dann individuell für jeden Passagier die einzelnen Teller ganz nach Wunsch zusammengestellt werden.


Ich hatte tatsächlich noch Platz im Magen, so daß ich auch noch eines der verfügbaren Desserts - Geröstete Weiße Schokolade, eingelegte Ananas und Currystreusel probiert habe.




Auch hier wäre natürlich wieder eine Alternative - Creme und Eis vom Frischkäse auf Rhabarberragout mit Erdbeeren erhältlich gewesen.

Danach hab ich dann ein paar Filme geschaut und ein paar Stunden geschlafen - kurz vor der Landung gabs dann nochmal was zu essen. Zeitverschiebung ist schon eine Lustige Sache - Landung in San Francisco um 12:30 Ortszeit - also zum zweiten Mal auf diesem Flug die richtige Zeit zum Mittagessen.

Natürlich nicht so umfangreich wie der erste Service - aber trotzdem mehr als Genug (sowohl was die Menge angeht, als auch die Auswahl.)







Frisch gestärkt war es dann tatsächlich Zeit in San Francisco zu landen - aber damit wir auch sicher wissen wo wir sind erst mal noch eine Runde über die Golden Gate Bridge.




Keine Angst - ich war später noch näher dran da gibts dann auch bessere Bilder der Brücke.

Die Einreise in San Francisco verlief überraschend schnell - es hilft wenn man als einer der ersten aus der Maschine kommt - hat mir nur nicht viel gebracht - mein Bruderherz aus Reihe 89 kam 40 Minuten später an...
 
Zuletzt bearbeitet:

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Alcatraz

Fliegen an sich ist ja nur der halbe Spass - deshalb jetzt auch noch ein bisschen was zu San Francisco.

Am ersten Tag gings erst mal vom Flughafen ins Hotel und dann noch auf einen kleinen Spaziergang durch die Stadt.

Für den zweiten Tag stand dann ein Besuch von Alcatraz an. Anscheinend die Sehenswürdigkeit der USA mit den zweitmeisten Besuchern jährlich (jetzt ratet mal wo die meisten sind - kleiner Tipp ist auch auf einer Insel)

Da es sich ja um eine Insel handelt ist eine kleine Bootsfahrt notwendig um das Gefängnis zu besuchen.




Zum Glück hatten wir unsere Tickets vorab schon online gebucht - es war wirklich viel los und hätte für die ersten Boote (geht ungefähr alle halbe Stunde eins) keine mehr gegeben.

Vom Bootsanleger aus geht es erst mal ein Stück bergauf zum Gefängniskomplex selber.




Hier gibt es dann auch eine Audio-Tour die durch das Hauptgebäude (mit den Zellen) den Sportplatz und die angrenzenden Freiflächen führ und auch über die berühmtesten Insassen (Al Capone) und so weiter informiert.

Die meisten Gebäude des Gefängniskomplexes sind allerdings nicht zugänglich und in einem ziemlich verfallenen Zustand.







Instandgehalten und für die Besucher zugänglich ist der Zentrale Gebäudekomplex, der die Zellen, sowie die Bibliothek, Speisesaal etc. enthält.










Vom Aussengelände aus hat man ausserdem einen schönen Blick auf die Bucht von San Francisco.







Und da wir hier ja am Meer sind natürlich unzählige Vögel.

 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Deine Krabben sehen irgendwie genauso aus wie dein Kavier :p
 
  • Like
Reaktionen: arj85

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Nahverkehr in San Francisco

Für den Weg vom Flughafen zum Hotel haben wir ein Taxi genommen - gibt aber auch eine Zugverbindung mit der man von mehreren Stationen im Zentrum aus ohne umzusteigen recht schnell zum Flughafen kommt.

Im Vergleich zu anderen US Metropolen hat San Francisco einen ganz eingenen Flair - kam mir irgendwie viel gemütlicher und überschaubarer vor.

Es ist tatsächlich so, daß die Distanzen im Zentrum verhältnissmäßig überschaubar sind, so daß man vieles auch zu Fuß laufen könnte - einziges Manko dabei ist, daß es wenn wir ehrlich sind eine unglaublich undankbarer Platz ist um eine Stadt zu bauen - es geht andauernd auf und ab! Und zwar richtig - jeder kennt sicher Hollywood-Filme mit Verfolgungsjadgen in San Franciscos Straßen - und das ist nicht übertrieben (also der Fahrstil natürlich schon) es ist da wirklich so steil.

Das ist vermutlich auch mit einer der Gründe warum in San Francisco schon sehr früh ein Netz an Cable Car Linien in Betrieb genommen wurde. Viele der Strecken wurden inzwischen durch Buslinien ersetzt, aber auf vier Strecken im Zentrum sind nach wie vor Cable Cars im Einsatz.




Eine einzelne Fahrt ist mit 6 Dollar verhältnissmäig teuer. Es gibt aber alternativ richtig günstige Ein- oder auch Mehrtagespässe mit denen man nicht nur Cablel Cars, sondern auch Bus und Tram so oft fahren kann wie man will.




Als Hotel hatten wir uns für das Intercontinental Mark Hopkins entschieden - auf einem der höchsten Hügel der Stadt - aber auch mit zwei Cable Car Linien die nur einen Block vom Hotel entfernt einen Stop haben.

Und ja - die Straßen sind wirklich steil.







Nur einen kurzen Spaziergang (Bergab) vom Hotel entfernt ist das Cable Car Museum.
Hier wird nicht nur etwas zur Geschichte und Funktion (sehr interessant) der Cable Cars gezeigt - es ist tatsächlich auch die Maschinenhalle, in der die vier Kabel der einzelnen Linien zusammenlaufen und angetrieben werden.




Die Cable Cars sind aber nicht der einzige historische Nahverkehr in San Francisco. Es gibt ausserdem noch eine Straßenbahn-Linie (Streetcar) die zuerst entlang der Market Street, und dann die Küste hinauf zum Pier 39/Fishermans Wharf führt.

Das besondere an dieser Linie ist, daß keine modernen Trambahnen fahren, sondern historische Züge.

Am häufigsten zu sehen ist der Typ PCC von dem ab 1936 über 5.000 Stück gebaut wurden.




Die jetzt in San Francisco im Einsatz befindlichen Züge kommen von überall in den Vereinigten Staaten und sind auch im Original-Farbton der unterschiedlichen Bahngesellschaften lackiert.







Darüber hinaus gibt es aber auch Züge einer völlig anderen Bauform, da nicht nur in den USA gesammelt wurde, sondern auch historische Straßenbahnen aus Blackpool (England), Hamburg, Osaka, Kobe, Melbourne, Moskau, Porto und Brüssel eingesetzt werden.

 
Zuletzt bearbeitet:

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Golden Gate Bridge

Mit die bekannteste Sehenswürdigkeit in San Francisco ist sicherlich die Golden Gate Bridge.

Sie war das Ziel eines Fahradausfluges den wir an einem nachmittag unternommen hatten. Die Fahrräder dafür haben wir an einen Stand am Fishermans Wharf ausgeliehen.

Vom Fishermans Wharf aus ging es zuerst die Küste entlang richtung Westen. Vorbei an ein paar Museumsschiffen.




Und bald darauf auch der erste Blick auf die Brücke.




Und hier nochmal ein bisschen näher.




Auf der Brücke sind sechs Fahrspuren für Autos und links und rechts ein Weg für Fußgänger / Radfahrer (mit einem überraschend niedrigem Geländer)




Auf der anderen Seite angekommen fuhren wir noch ein Stück weiter die Küste entlang nach Sausalito. Ein kleines Städtchen mit ein paar interessanten Restaurants. Wir haben uns für Burger entschieden - waren sehr gut (und nebenbei die erste "Burger-Bude" die ich kenne wo zu jedem Burger eine Wein Empfehlung auf der Karte stand)




Die typische Fahrradroute führt von Sausalito aus mit der Fähre wieder zurück nach San Francisco - tatsächlich gibt es wenn man die Räder abholt auch automatisch schon die Tickets für die Fähre dazu. Wir sind allerdings mit den Rädern wieder zurück in Richtung Brücke - zuerst auf einen Hügel am Nordufer von wo man nicht nur einen schönen Blick auf die Brücke hat, sondern auch sieht was sonst auf dem Pazifik so los ist.




Anschliessend gings dann über die Brücke und ein Stück weiter nach Süden an der Küste entlang zum Baker Beach.







Und dann gemütlich mit ein paar Fotostops wieder zurück zum Ausgangspunkt am Fishermans Wharf






Waren dann tatsächlich insgesamt knapp 35 Kilometer die wir unterwegs waren - hat aber wirklich Spaß gemacht.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Geniale Bilder!
Darf man fragen, mit welchem Equipment Du unterwegs bist?
 
  • Like
Reaktionen: arj85

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Geniale Bilder!
Darf man fragen, mit welchem Equipment Du unterwegs bist?

Danke,

in diesem Fall wars hauptsächlich die Fuji X100 (da ist flysurfer nicht ganz unschuldig dran) für die ganzen Bilder and Bord, sowie die meisten aus San Francisco.
Die Bilder von Alcatraz,von der Radltour zur Golden Gate Bridge und ein paar aus San Francisco hab ich mit einer Canon EOS 60 D gemacht (Objektive Canon 70-200mm f/4.0 L, Tamron 17-50mm f/2.8)
 
  • Like
Reaktionen: ningyo und rcs

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ganz herzlichen Dank für Deinen ansprechenden Tripreport, da bekommt man doch gleich jede Menge Lust auf SFO!(y)
 
  • Like
Reaktionen: arj85

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Die Fotos gefallen mir richtig gut. Ist ein schöner Bericht geworden.

Darf ich fragen, wo in Sausalitos ihr das Restaurant gefunden habt? Ich wollte einmal Abends dort essen, hab aber leider nichts ansprechendes entlang der Hauptstraße gefunden. Das sieht aber richtig gut aus!

Die Radtour war aber richtig lang! Baker Beach ist jetzt nicht gerade ganz um die Ecke von der GG aus, wenn man vorher schon in Sausalitos war.
 
  • Like
Reaktionen: arj85

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Sehr schöner Bericht, der sich sehr positiv von den vielen arroganten Angeberberichten die sonst hier so auftauchen abhebt. San Francisco ist auch gut getroffen. (y)

Nur eine ganz klitzekleine Anmerkung, und bitte nicht falsch verstehen: Cable Car, nicht Cabel Car.

Danke sehr - und Danke für den Hinweis zu den Cable Cars - habs ausgebessert.
 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Die Fotos gefallen mir richtig gut. Ist ein schöner Bericht geworden.

Darf ich fragen, wo in Sausalitos ihr das Restaurant gefunden habt? Ich wollte einmal Abends dort essen, hab aber leider nichts ansprechendes entlang der Hauptstraße gefunden. Das sieht aber richtig gut aus!

Die Radtour war aber richtig lang! Baker Beach ist jetzt nicht gerade ganz um die Ecke von der GG aus, wenn man vorher schon in Sausalitos war.

Danke sehr,

Das Restaurant ist sogar direkt an der Hauptraße - war von außen recht unscheinbar - nur zwei Tische vor der Tür - drinnen dann aber überraschend groß. Nennt sich Napa Valley Burger Company.

Ja bei der Radtour ist tatsächlich eine ganz schöne Strecke zusammengekommen - vor allem hat es mich doch überrascht wieviel bergauf/bergab man fahren kann obwohl man eigentlich nur an der Küste entlang fährt.
 

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.192
59
MUC, EWR, VIE
Klasse Bilder und ein schöner Tripreport hoffe man sieht eines von den Letzten beiden Bilder im Kalender 2014 sofern er wieder aufgelegt wird.
 
  • Like
Reaktionen: arj85

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
847
-1
Wow. Schöner Bericht, da sind wirklich ein paar geniale Bilder dabei.

Bitte mehr davon !
 
  • Like
Reaktionen: arj85

Kranich1998

Reguläres Mitglied
11.04.2013
50
0
Wie lange hast du belichtet bei den Langzeitbelichtungen? Wie konnntest du am Tag solange belichten?
 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Wie lange hast du belichtet bei den Langzeitbelichtungen? Wie konnntest du am Tag solange belichten?

Hoher Blendenwert oder Graufilter.

Bei der Golden Gate Bridge hab ich einen Graufilter verwendet - war tatsächlich zu hell um nur mit der Blende auf die notwendigen Belichtungszeiten zu kommen. Bei dem ersten Bild war die Belichtungszeit 4 Sekunden, bei dem zweiten warens 8 Sekunden.
 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Fishermans Wharf

Ein Bezirk in San Francisco an dem man als Tourist fast automatisch vorbeikommt ist Fishermans Wharf an der Nordküste.




Früher als Hafen genutzt ist das Areal inzwischen auf Touristen ausgelegt - unter anderem sind auch ein paar Museumsschiffe zu sehen.

Unter anderem ein U-Boot - die USS Pampanito die während des zweiten Weltkriges im Pazifik im Einsatz war.










Ein paar Schritte weiter findet man auf Pier 39 eine Fülle von Restaurants und Shops







Viele der Restaurants sind auf Meeresfrüchte spezialisiert - gibt aber auch genug alternativen, so daß jeder was findet. Fast überall auf der Karte findet sich Clam Chowder.




Bekannt ist Pier 39 aber vor allem auch durch eine Seelöwenkolonie die sich in direkter Nachbarschaft angesiedelt hat.




Macht direkt Spaß denen zuzuschauen - von stinkfaulen die sich stundenlang nicht rühren - zu recht aggressiven die am liebsten den ganzen Ponton für sich haben und die anderen Kameraden vertreiben sind alle Charaktere dabei.

 
Zuletzt bearbeitet:

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Spaziergänge durch San Francisco

Zum Abschluss noch ein paar Bilder die zwischendrin entstanden sind in zufälliger Reihenfolge.

Am Ende der Market Street direkt am Ufer ist das San Francisco Ferry Building. Nach wie vor starten hier verschiedene Fährlinien über die Bucht, aber auch ein paar Geschäfte und Restaurants sind im Gebäude zu finden.




Zentral in der Stadt findet man den Union Square - umringt von vielen Geschäften (u. a. Macys)







Ein paar Nachtaufnahmen dürfen natürlich auch nicht fehlen - hier nochmal das Ferry Building




Sowie die Bay Bridge, die San Francisco mit Oakland verbindet.




Wie schon vorher erwähnt machte San Francisco einen recht gemütlichen Eindruck auf mich - unweit vom Zentrum findet man auch noch wunderschöne alte Häuser wie hier die Painted Ladies am Alamo Square.




Und auch mach andere Häuser ein paar Straßen weiter sehen nicht so aus wie ich sie in einer Metropole erwarten würde.




Trotzdem ist die Stadt recht abwechslungreich - ein paar Straßen weiter siehts dann gleich wieder ganz anders aus.







Zurück im Zentrum haben wir dann noch die San Francisco City Hall besucht.




Mit einer Statue von Abraham Lincoln direkt davor.







Auch am Museum of Modern Art (MOMA) haben wir noch kurz vorbei geschaut - die Zeit reichte aber nicht um reinzuschauen - deshalb nur ein Bild vom Springbrunnen davor.




Noch kurz was zum Hotel - wie gesagt waren wir im Intercontinental Mark Hopkins. Das Gebäude ist schon etwas älter, hat mir aber gerade deshalb sehr gut gefallen. Da es ausserdem auf einem Hügel steht, und San Francisco nicht viele Hochhäuser hat, bietet sich ein schöner Blick über die Stadt.

Von unserem Zimmer aus konnte man einen Teil von Alactraz sehen (ok ein paar Hochhäuser stehen dann doch im Weg)




Und sogar wenn der Nebel es zulässt einen Teil der Golden Gate Bridge.




Zum Abschluss noch ein beispiel zur hügeligen Lage der Stadt - die Lombard Street.

 
Zuletzt bearbeitet: