Kurzstrecke mit AerArann: Cork - Dublin

ANZEIGE

TheStranger

Aktives Mitglied
04.11.2009
227
3
KSF, ORK
ANZEIGE
Hallo zusammen,

auch wenn ich noch nicht so lange hier dabei bin, wollte ich hier mal einen kurzen Flugbericht einstellen. Die Strecke Cork - Dublin ist sicherlich nicht die spannendste Flugroute und mit einer knappen Stunde Flugzeit auch nichts weltbewegendes, aber die Aer Arann (RE) scheint mir recht wenig bekannt zu sein.

Wie dem auch sei, für mich war es die erste Strecke auf einer ATR72 & auch das erste mal mit AerArann.

"Flughafenerlebnis" Cork

Von/zum Flughafen macht es Sinn, den Shuttlebus (Skylink) zu nehmen. Im Gegensatz zur irischen Buslinie Bus Eireann verkehrt Skylink halbstündlich auf zwei Routen durch die Stadt. Seltsamerweise sind die Bus Eireann Busse zum Flughafen aber trotz schlechterer Verkehrszeiten und unpraktischem Abfahrtsort vom Busbahnhof immer gut gefüllt.

Der Flughafen liegt etwas außerhalb der zweitgrößten Stadt Irlands (ca. 190.000 Einwohner) und steht direkt neben dem Vorgänger-Terminal. Das alte Terminal hat die Reisenden vermutlich etwas sehr depressiv werden lassen, weswegen dann irgendwann das aktuelle Terminal mit hohen Decken, viel Glas und acht Gates gebaut wurde.

Da ich mit Koffer unterwegs war, erlaubt AerArann keinen Online-Checkin. Folglich war ich wegen akutem Kontrollwahn wieder viel zu früh am Flughafen. Von den Checkin-Schaltern waren zwei für Ryanair, zwei für AerArann und einer für Aer Lingus geöffnet. Die beiden Ryanair-Schalter waren dann auch gut besucht; hätte ich mich dort anstellen müssen, wäre ich wohl noch gerade rechtzeitig zum Gate gekommen.
Naja, das Problem hatte sich durch die Wahl von AerArann erledigt. Dort stand zwar, als ich das Terminal betreten hatte noch jemand, aber bis ich die paar Meter hinter mich gebracht hatte, war derjenige auch schon wieder weg. Also eingecheckt, Fensterplatz (16A) wie gewünscht bekommen und fertig.

Nun stellt sich in Cork folgendes Problem: Wie bekomme ich die Zeit rum? Es gibt zwar eine (die einzige in Cork) Filiale von Starbucks und ein kleines Lädchen, aber Stunden bekommt man dort auch nicht rum. Also nach dem obligatorischem Kaffee das Treppchen zur Sicherheitskontrolle hinaufgefahren. Die Sicherheitskontrolle hat im Schnitt zwei Detektoren/Röntgengeräte in Betrieb und warten muss man dort eigentlich auch eher selten. Der direkt angrenzende Duty-Free konnte mich auch nicht begeistern. Also zu den Gates gegangen und abwarten.

Flug RE608

Nach einer ganzen Weile haben sich dann meine Mitreisenden auch am Gate eingefunden. Gezählt habe ich ca. 15 Personen. Man fragt sich bei einer solchen Auslastung ja doch, wie lange es diese Verbindung noch geben wird. AerArann fliegt zweimal täglich zwischen Cork und Dublin. Größter Konkurrent ist Ryanair; dort wird die Strecke bis zu fünfmal täglich angeboten.

Natürlich muss man sich auch selbst an die Nase fassen, wenn Airlines wie AerArann irgendwann den Geist aufgeben: Von meinen ca. 30 Flügen im letzten Jahr auf der Strecke ORK-DUB fiel die Wahl nur dieses eine Mal auf AerArann. Die Flugzeiten liegen halt häufig etwas daneben. Preislich kann sich AerArann schon sehen lassen: Online-Checkin und Koffer sind im Preis mit enthalten und gekostet hat mich die Strecke um die 35EUR, also kein Drama.

Das Boarding begann dann auch pünktlich und ging zügig voran.

Flug: RE608
Von: ORK
Nach: DUB
Datum: 02.10.2009
Depart: 11:35
Arrival: 12:30
Sitz: 16A
A/C: EI-REH

full

Unsere Maschine.

full

Boarding am Heck.

full

Blick zurück zum Terminal.

Hier dann ein kurzes Video vom Start.

full

Und ein Bild vom Innenraum.

Der Innenraum konnte das Alter der Maschine dann auch nicht ganz verbergen. AerArann bekam/bekommt aber neue ATR72-500, die dann auch in neuer Bemalung unterwegs sind. EI-REH allerdings wurde 1991 gebaut und hat schon (sichtbar) einiges auf dem Buckel. Die Sitze sind soweit in Ordnung, für den Hüpfer braucht es ja auch keinen großartigen Komfort. An Bord gibt es einen kurzen (kostenpflichtigen) Servicelauf, dann ist man auch eigentlich schon wieder in Dublin. Die beiden FBs waren recht jung und soweit freundlich.

full

Hafen von Howth bei Dublin.

Ein weiteres kurzes Video von der Landung.

full

Parkposition am A-Bereich in Dublin. An dessen Ende gibt es eine Handvoll Gates (sternförmig angeordnet) und wenig Platz, aber dafür dann meistens drei bis vier boardende Flüge gleichzeitig plus die ankommenden Passagiere. Darunter war später dann auch mein Anschlussflug mit Aer Lingus nach Frankfurt.


Meine Meinung zu AerArann:

Service, Personal und Preis sind m.E. völlig in Ordnung für die Kurzstrecken, die bedient werden. Dummerweise liegen die Flüge für Anschlussflüge zB ab Dublin häufig etwas ungünstig. Für kleines Geld lässt sich jedoch Ryanair umgehen und viel entspannter "reisen". Die Mitreisenden waren größtenteils scheinbar geschäftlich unterwegs und unheimlich unaufgeregt. Kein Vergleich zum Gedrängel, Geschiebe und langen Anstehen bei den Ryanairflügen auf der gleichen Strecke.

Allerdings konnte ich schon häufiger beim Warten in ORK hören, wie die "Flugexperten" die "total veralteten" Turboprops verächtlich niedergemacht haben. In den meisten Fällen natürlich ausgrechnet dann, wenn eine neue ATR72-500 vorbeirollte. Ist wohl ein psychologischer Effekt, dass Turboprops im subjektiven Vergleich häufig schlechter abschneiden. Natürlich kann man (so wie ich) auch die alten Maschinen erwischen, aber mal ehrlich: Was soll's?



Die Strecke ORK-DUB war übrigens Teil der Gesamtstrecke FRA-LCY/LHR-ORK-DUB-FRA. Eigentlich sollte es anfangs über Antwerpen nach LCY gehen (VLM), aber zwischenzeitlich hat Cityjet ja dort das Steuer übernommen und die Route eingestellt.

Ich hoffe, dass der Bericht halbwegs interessant war, auch wenn es quasi nur von einem Dorf ins nächste ging und das ganze auch noch in Y.

Falls Fragen bestehen: Immer gerne! Das gilt auch gerne für Cork im allgemeinen oder den Südwesten Irlands, da ich dort etwas über ein Jahr gelebt habe und mich somit etwas auskenne :)

TheStranger
 
Zuletzt bearbeitet: