Reisen der anderen Art - komische Reiseberichte

ANZEIGE

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
923
45
Ruhrgebiet
ANZEIGE
Hier erstmal ein paar "Leckerbissen":

30.April
09:45-13:55 FRA-ATL DL015
17:15-19:00 ATL-MSP DL3497
21:45-22:48 MSP-DEN DL3115

01.Mai
12:30-14:03 DEN-SLC DL4581
17:35-18:29 SLC-LAX DL4703
20:35-22:00 LAX-SFO DL9010

04.Mai
13:00-15:48 SFO-SLC DL1836
16:55-20:29 SLC-MSP DL3400
22:15-23:30 MSP-ORD DL4022

05.Mai
10:10-12:34 ORD-DTW DL3300
13:44-15:53 DTW-ATL DL1741
17:40-09:00 ATL-STR DL116

Mittlerweile war ich schon ordentlich geschafft.
In DEN stieg ich erschöpft aus dem Flieger, nahm den Zug von Concourse C zum Terminal T und inspizierte dort die Schlafmöglichkeiten. Ich habe mich zuvor auf sleepinginairports.com informiert, somit nichts großartiges erwartet. Eine unbequeme Nacht stand bevor. Ich aß noch eine Kleinigkeit und versuchte für die nächsten drei Flüge einzuchecken, doch leider ist dies bei DL/NW erst sechs Stunden vor Abflug möglich. Also ab ins Bett / auf die Bank.

Ich rappelte mich gegen sechs Uhr auf und checkte für meine nächsten drei Flüge ein. DEN-SLC-LAX-SFO. Der Check-In Agent war wieder mal sehr überrascht, als er mein Ticket zu sehen bekam.

Hilft alles nichts, aber da will ich nicht mitfliegen.
Nun hatte ich dank der früheren Ankunft knapp eine Stunde Zeit mein Anliegen ausführlichst zu erklären.
Das war meine letzte Chance auf die 50er.
Also auf zum Gate und die Lage geschildert. Die Agentin meinte zunächst, dass ich ihr den Morgen über schon aufgefallen wäre, schlafend auf Bänken. Damit war die erste Hürde schon mal geschafft.

Jeder soll reisen wie er will, meine Art des Reisens wäre das nicht! Ein Flug nach dem nächsten und das nicht wegen ein paar Meilen zum SEN oder HON, nein, weil man mal u.a. mit der DC9-50 fliegen will. Fand es unheimlich interessant zu lesen, aber schaut selber:

[Tripreport] San Francisco auf Umwegen - airliners.de - Forum
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ

Wir haben in 2006 extra einen Flug später als nötig genommen, damit ich DC9-32 fliegen konnte... Hier ein Auszug aus dem alten Trip report auf a.de - leider sind die Fotos weg und ich müßte sie neu hochladen...

19.02.06
DUR-PLZ
SA 1390 (SA Express operated by Executive Aerospace)
DC9-32 ZS-GAR
ca. 60%

Was soll ich sagen - toll in Schuß die Mühle und der Bordservice super-nett! Wir hatten ganz vergessen, dass wir bei der Buchung ein halbes Jahr vorher für meine Freundin vegetarisches Essen bestellt hatten, Sandwichbox, Nüsse, Schokolade und mehrmalige Getränkerunden auf einem ca. 70-minütigen Flug. Nett!

Beim Aussteigen führte ich noch ein sehr nettes Gespräch mit dem Captain und durfte das Cockpit fotografieren bevor wir „Goodbye“ sagten. Als wir circa die Hälfte der ca. 20 m zum Terminal zu Fuß hinter uns hatten, hörten wir ein lautes „wait, wait!“ von hinten und sahen wir El Capitano hinter uns hereilte. Es entspann sich auf dem Apron folgender Dialog:

Er: „Do you fly back with us or do you stay here?“
Ich: „No, this was just a one-way, we are continueing from here towards Cape Town“
Er: „Oh, that’s a pity, you could have asked me for a jump seat. Why didn’t you ask? You could have flown with us in front“

Daß ich mir die nächsten Stunden regelmäßig selber in den allerwertesten gebissen habe, könnt Ihr Euch wahrscheinlich vorstellen… Aber die mitleidigen Blicker meiner besseren Hälfte waren schon süß...

:D
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.779
5.511
Ja gut, wenn man dann sowieso da ist... Aber durch die Weltgeschichte zu fliegen, um innerhalb kürzester Zeit auf möglichst vielen verschiedenen Flugzeugtypen gewesen zu sein, finde ich doch etwas zuviel des Guten. Muß natürlich jeder selbst wissen. Ein anderes beliebtes Thema bei a.de und/oder mucforum.de sind ja auch buchbare Flüge auf LH A330/A340 FRA-MUC vv. bei A/C-Changes.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wobei auf a.de aber auch auf a.net einige echt geile Berichte zu diesem "ich jage seltene Flieger" sind.

BAC1-11 in Kasachstan
IL-18 in Somalia
AN24/IL62/TU3 in Russland

etc.

Kann ich schon nachvollziehen!

:cool:(y)
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ich kann das schon auch nachvollziehen.

Mich zum Beispiel würde ne DC10 (wird schwer), MD11 (machbar) und auch die eine oder andere russische Maschine (wird Überwindung kosten) reizen.

In einem A320 sitzt man halt "jeden Tag"....
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich kann das schon auch nachvollziehen.

Mich zum Beispiel würde ne DC10 (wird schwer), MD11 (machbar) und auch die eine oder andere russische Maschine (wird Überwindung kosten) reizen.

In einem A320 sitzt man halt "jeden Tag"....

Für die DC-10 empfehle ich unser Forumsmitglied Iberworld: Reisebericht Biman Bangladesh Airlines | Reiseberichte

Für russische Vögel kann ich was organisieren, wofür haben wir über 40 Händler in den Regionen Russlands?

;)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Da ich alt und grau bin, habe ich Caravelle, DC-8, Convair 990, 707, Bac 1-11, TriStar, DC-10, DC-9, 727, Trident, 737-100, 747-100 etc. oft genug selber erlebt und wüsste jetzt eigentlich nicht, weshalb man diese Maschinen unbedingt einmal geflogen haben müsste. Die fühlen sich auch nicht anders an als aktuelle Jets, dagegen ist jeder Flug mit einer modernen ATR ein richtiges "Erlebnis".

Reizvoll finde ich dagegen (Rund-)Flüge mit Helikoptern und Kleinflugzeugen, insbesondere Wasserflugzeugen wie Turbine Otter, Twin Otter und natürlich der alten Beaver.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Da ich alt und grau bin, habe ich Caravelle, DC-8, Convair 990, 707, Bac 1-11, TriStar, DC-10, DC-9, 727, Trident, 737-100, 747-100 etc. oft genug selber erlebt und wüsste jetzt eigentlich nicht, weshalb man diese Maschinen unbedingt einmal geflogen haben müsste. Die fühlen sich auch nicht anders an als aktuelle Jets, dagegen ist jeder Flug mit einer modernen ATR ein richtiges "Erlebnis".

Reizvoll finde ich dagegen (Rund-)Flüge mit Helikoptern und Kleinflugzeugen, insbesondere Wasserflugzeugen wie Turbine Otter, Twin Otter und natürlich der alten Beaver.

Er nun wieder ;)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die fühlen sich auch nicht anders an als aktuelle Jets

Und eine Fahrt in einem 1956er James-Dean-Porsche fühlt sich genau so an wie in einem Sixt 7er BMW, oder?

:eek:

fly, auch ich habe alle von Dir genannten Flieger (mit Ausnahme der Convair aber dafür fast alle Russen) auf der "done" Liste und würde einiges dafür geben, noch mal Caravelle fliegen zu dürfen...
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Ich kann das schon auch nachvollziehen.

Mich zum Beispiel würde ne DC10 (wird schwer), MD11 (machbar) und auch die eine oder andere russische Maschine (wird Überwindung kosten) reizen.

In einem A320 sitzt man halt "jeden Tag"....

Ich kann das auch gut nachvollziehen, werde auch versuchen dieses oder spätestens nächstes Jahr mal mit KLM nach Kanada zu fliegen. Da wird ja die MD-11 noch eingesetzt.
Allerdings würde ich mich nicht in Maschinen von Airlines wie Biman oder so setzen, so viel ist mir der Spaß dann doch nicht wert.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Und eine Fahrt in einem 1956er James-Dean-Porsche fühlt sich genau so an wie in einem Sixt 7er BMW, oder?

Keine Ahnung, saß noch nie in einem solchen Porsche, außerdem geht es hier meines Wissens um das Mitfliegen in Flugzeugen (und nicht das pilotieren derselben). Viele in den 60er-Jahren entwickelte Flieger werden ja auch heute noch in mehr oder weniger stark modifizierter Form gebaut.

Ich kann nur wiederholen, dass es bei alt vs. neu für den Pax keine gravierenden Unterschiede gibt, evtl. mit Ausnahme der Geräuschentwicklung, da die Triebwerke im Lauf der Zeit halt leiser werden mussten. Da ist der Unterschied zwischen erster und letzter Reihe in einer 717 allerdings wohl immer noch größer als zwischen erster Reihe BAC 1-11 und letzter Reihe 717. Und wie gesagt: Mit einer aktuellen ATR vs. einem A380 ist der Unterschied für den Pax viel größer als etwa zwischen einer alten DC-10 und einer aktuellen 777.

Mich interessiert eben weniger, mit was ich fliege, als wohin ich fliege, wie ich dabei fliege (wir hatten mal einen amerikanischen Vietnam-Vet als Helipiloten, der seinen Hughes 500 permanent im Angriffsmodus bewegte, ein tolles Erlebnis) und was ich dabei aus welcher Höhe sehen kann. Deshalb finde ich Rundflüge oft sehr interessant, beispielsweise mit einem Bell JetRanger unter der Golden Gate Bridge durchfliegen bzw. in Botswana auf Fotosafari gehen, oder mit einem kleinen Hughes 500 mitten in die Wasserfälle auf Kauai hinein (und dann im Rückwärtsflug vorsichtig wieder hinaus), oder mit einer Beaver auf dem Wasserhindernis des Golfplatzes von Whistler landen etc. - das sind Erlebnisse, die ich mir gemerkt habe und die ich gerne wiederholen würde.
 
Zuletzt bearbeitet: