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Durch Nordeuropa zum Nordlicht
oder:
Aviatik-Tour durch Schweden zum Erlegen vom Nordlicht und Fliegerei-Raritäten
Der kalte Winter. Auch in Deutschland wurde es im letzten Winter ordentlich kalt und was gibt es Besseres als dem kalten deutschen Winter zu entfliehen und Urlaub zu buchen?
Lustigerweise ging es aber nicht in den warmen Süden – sondern in den noch viel kälteren Norden! Eeeek!
Aber was macht man nicht alles um noch ein paar Fliegerische Leckerbissen zu erlegen auf dem Weg zum grade sehr aktiven Nordlicht?
Ich wollte auf jeden Fall einen Flug mit der British Aerospace ATP machen und dies ist keine ganz leichte Aufgabe – aber sollte nach dem Kontakt mit der Airline machbar sein. Außerdem war in der Presse hin und wieder ein Bericht über die komischerweise verstärkten Aktivitäten der Aurora borealis in diesem Winter und so nutzte ich meinen eigentlich nicht zeitlich dort gewünschten Urlaub um diese beiden Dinge zu erleben.
Daraus ergab sich dann eine sehr vielseitige Reise quer durch Schweden mit einem kleinen Ausflug bis nach Norwegen – und das allem im kalten Winter. Im ganz kalten Winter!
Ich begann meine Reise mit der Deutschen Bahn bis nach Düsenhausen.
Nach dem Check-In bei British Airways im Lohhauser Terminal...
... machte ich mich noch auf den Fußweg zum Türmchen und besuchte dort noch meine Kollegen.
Die Abenddämmerung brach herein und so machte ich mich durch die übervolle Fummelbude auf zur Hugo-Junkers-Lounge die auch nicht grade leer war.
Neben belegten Broten und Pudding...
... gab es auch etwas Obst, Kuchen und sogar ein paar Warme Geschichten wie Minischnitzel und Frikadellen.
Zum Gate ging es später allerdings ins allerhinterste Kellerverlies dieses Gebäudes!
Ich dachte schon die schicken mich in den Heizungskeller!
BA 8204
operated by Sun Air of Scandinavia SUS
DUS-BLL
19:10 – 20:40
Der Hauptgrund für dieses Anreiseart war der geplante Flugzeugtyp. Dieser war zwar nicht garantiert weil immer mal wieder getauscht wird auf der Route – aber ich hatte Glück: Heute war die OY-SVB da, eine Jetstream 32.
Ein kleiner Prop von British Aerospace der nicht mehr extrem weit verbreitet ist – schon gar nicht als normal buchbarer Linienflug.
Es fliegen noch ein paar Exemplare in Skandinavien und England was Europa angeht – ansonsten fliegen auf der ganzen Welt verteilt noch grob 100 Exemplare.
Auf dem kleinen Prop der voll ausgebucht war wurde direkt hinter dem mit einem Vorhang abgetrennten Cockpit per Schild daran erinnert wer hier heute das Sagen hat.
Die Flugbegleiterin Tatiana drehte es sich um die selbe Person welche mich schon auf der Do328 letztes Jahr auf AAR-GOT-MAN bedient hat. Siehe hier: http://www.vielfliegertreff.de/reis...328-zum-hubschrauberfliegen-nach-england.html
Fast pünktlich rollten wir los – so extrem laut war es gar nicht!
Und dann begann tatsächlich der Service. Ich liebe ja diese Premium-Regional-Flugstrecken – da geht noch richtig was!
Erst bekam ich -als Passagier in Reihe 1- das Klapptischen gereicht. Das wird nämlich abgenommen und erst beim Service dann an den Passagier ausgeteilt.
Dann gab es Getränke.
Dann kam das Abendessen. Eine kleine Bastschale mit zwei verschiedenen Salaten und einem mittelgroßen Stück Lachs samt Dill und Zitrone – dazu ein frisches Brötchen.
Oha – die haben vor noch mehr 328er in die Flotte zu nehmen. Diese Flugzeuge konzentrieren sich mittlerweile bei denen was Europa und den Linienflugverehr angeht. Viele Airlines fliegen das Ding nicht mehr, aber mehr dazu später.
Nach der pünktlichen Landung war noch kurz Zeit für ein Cabinshot.
Willkommen am Legoland-Flughafen
Verkehr in Billund: Bunter Mix aus Linienflug, Regionalflug, Billigflug und Urlaubsbomber.
Modernes, offenes und freundliches Terminal.
Ich lief die 200 Meter ins Flughafenhotel in dem übrigens auch die Crew meines nächsten Fluges untergebracht war. Und noch was stellte ich fest: Es war kalt. Sehr kalt!
oder:
Aviatik-Tour durch Schweden zum Erlegen vom Nordlicht und Fliegerei-Raritäten
Der kalte Winter. Auch in Deutschland wurde es im letzten Winter ordentlich kalt und was gibt es Besseres als dem kalten deutschen Winter zu entfliehen und Urlaub zu buchen?
Lustigerweise ging es aber nicht in den warmen Süden – sondern in den noch viel kälteren Norden! Eeeek!
Aber was macht man nicht alles um noch ein paar Fliegerische Leckerbissen zu erlegen auf dem Weg zum grade sehr aktiven Nordlicht?
Ich wollte auf jeden Fall einen Flug mit der British Aerospace ATP machen und dies ist keine ganz leichte Aufgabe – aber sollte nach dem Kontakt mit der Airline machbar sein. Außerdem war in der Presse hin und wieder ein Bericht über die komischerweise verstärkten Aktivitäten der Aurora borealis in diesem Winter und so nutzte ich meinen eigentlich nicht zeitlich dort gewünschten Urlaub um diese beiden Dinge zu erleben.
Daraus ergab sich dann eine sehr vielseitige Reise quer durch Schweden mit einem kleinen Ausflug bis nach Norwegen – und das allem im kalten Winter. Im ganz kalten Winter!
Ich begann meine Reise mit der Deutschen Bahn bis nach Düsenhausen.
Nach dem Check-In bei British Airways im Lohhauser Terminal...
... machte ich mich noch auf den Fußweg zum Türmchen und besuchte dort noch meine Kollegen.
Die Abenddämmerung brach herein und so machte ich mich durch die übervolle Fummelbude auf zur Hugo-Junkers-Lounge die auch nicht grade leer war.
Neben belegten Broten und Pudding...
... gab es auch etwas Obst, Kuchen und sogar ein paar Warme Geschichten wie Minischnitzel und Frikadellen.
Zum Gate ging es später allerdings ins allerhinterste Kellerverlies dieses Gebäudes!
Ich dachte schon die schicken mich in den Heizungskeller!
BA 8204
operated by Sun Air of Scandinavia SUS
DUS-BLL
19:10 – 20:40
Der Hauptgrund für dieses Anreiseart war der geplante Flugzeugtyp. Dieser war zwar nicht garantiert weil immer mal wieder getauscht wird auf der Route – aber ich hatte Glück: Heute war die OY-SVB da, eine Jetstream 32.
Ein kleiner Prop von British Aerospace der nicht mehr extrem weit verbreitet ist – schon gar nicht als normal buchbarer Linienflug.
Es fliegen noch ein paar Exemplare in Skandinavien und England was Europa angeht – ansonsten fliegen auf der ganzen Welt verteilt noch grob 100 Exemplare.
Auf dem kleinen Prop der voll ausgebucht war wurde direkt hinter dem mit einem Vorhang abgetrennten Cockpit per Schild daran erinnert wer hier heute das Sagen hat.
Die Flugbegleiterin Tatiana drehte es sich um die selbe Person welche mich schon auf der Do328 letztes Jahr auf AAR-GOT-MAN bedient hat. Siehe hier: http://www.vielfliegertreff.de/reis...328-zum-hubschrauberfliegen-nach-england.html
Fast pünktlich rollten wir los – so extrem laut war es gar nicht!
Und dann begann tatsächlich der Service. Ich liebe ja diese Premium-Regional-Flugstrecken – da geht noch richtig was!
Erst bekam ich -als Passagier in Reihe 1- das Klapptischen gereicht. Das wird nämlich abgenommen und erst beim Service dann an den Passagier ausgeteilt.
Dann gab es Getränke.
Dann kam das Abendessen. Eine kleine Bastschale mit zwei verschiedenen Salaten und einem mittelgroßen Stück Lachs samt Dill und Zitrone – dazu ein frisches Brötchen.
Oha – die haben vor noch mehr 328er in die Flotte zu nehmen. Diese Flugzeuge konzentrieren sich mittlerweile bei denen was Europa und den Linienflugverehr angeht. Viele Airlines fliegen das Ding nicht mehr, aber mehr dazu später.
Nach der pünktlichen Landung war noch kurz Zeit für ein Cabinshot.
Willkommen am Legoland-Flughafen
Verkehr in Billund: Bunter Mix aus Linienflug, Regionalflug, Billigflug und Urlaubsbomber.
Modernes, offenes und freundliches Terminal.
Ich lief die 200 Meter ins Flughafenhotel in dem übrigens auch die Crew meines nächsten Fluges untergebracht war. Und noch was stellte ich fest: Es war kalt. Sehr kalt!