Alternative Fortbewegung in Afrika

ANZEIGE

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
ANZEIGE
Wenn man an Safari in Afrika denkt, dann kommt einem meistens die Fahrt mit einem Kleinbus oder einem Jeep in den Sinn. Etwas extravaganter ist dann die Safari mit dem Kleinflugzeug oder im Morgengrauen gar mit dem Heißluftbalon. Alles tolle Erfahrungen, bei denen man aber meistens passiv durch das Geschehen geschleust wird. Selbstfahrertouren werden selten angeboten und sind auch nicht immer zu empfehlen. Was bleibt also als Alternative übrig? Wir haben uns für den Ritt durch das Buschland und die Savanne entschieden. Da auch ein wenig Luxus und Bequemlichkeit gewünscht war, fiel ein Wanderritt durchs Raster. Außerdem ein Ritt mit Gepäck und Satelltaschen ermöglicht nur in den seltensten Fällen einen flotten Galopp. Deswegen fiel die Entscheidung zugunsten von Sternritten mit einem festen Quartier, einer waremn Dusche, einer guten Küche und nicht zu vergessen - da Südafrika - einem gut bestücktem Weinkeller.

Ganz so alternativ war die Anreise aufgrund der langen Sgtrecke dann nicht, es ging von Stuttgart nach Zürich und dort zu einem Preflight-Dinner in die FCL - später dann weiter nach Johannesburg. Warum "olle" A343 anstelle des A380? Dies ist relativ einfach erklärt. Weil ich mal wieder mit meiner Frau zwar kein Candle-Light Dinner, anstelle dessen aber ein Dimmed-Light Dinner in 13000 m Höhe genießen wollte. Was wir dann auch ausführlichst zelebriert haben, bevor es dann in die Heia ging. Leider hat die LH die Möglichkeit des Gegenübersitzens auf vielfachen Kundenwunsch, wie mir Dr. Huber mal erklärt hat, in der neuen First nicht realisiert. Auf eine Beschreibung der LX First verzichte ich, da dies bereits vielfach im Forum nachzulesen ist. Vielleicht nur eines, die alte LX-First ist nun doch in die Jahre gekommen und sollte mal einem Retrofit unterzogen werden.

Vor der Landung noch ausgiebig gefrühstückt, da der Zubringer in die Kwazulu Natal Region rund 5,5 Stunden dauert. Bei Ankunft gab es keinen PA-Service, der aber auch nichts bringt, da man sich auf jeden Fall in die Schlange stellen muss. Die Immigraton ging aber flott, so dass wir rund 20 min nach der Landung unser Gepäck in Empfang nehmen konnten. Draußen hat schon der Fahrer gewartet, so dass wir uns umgehend zum Pakamisa Game Reserve auchmachen konnten.

full


Pakamisa ist ein 2500 Hektar großes privates Game Reserve, das in 8 Suiten (4 Gebäuden) maximal 16 Gäste beherbergt und als 5* Lodge einen entsprechenden Service bietet.

full


In den Suiten sind der Schlafbereich von dem Wohnbereich nicht durch Wände getrennt, sondern durch Treppen auf verschiedenen Ebenen angeordnet. Was positiv auffällt, in den Suiten gibt es keinen Fernseher - wofür auch? Es gibt einen Fernsehraum im Haupthaus, der neben einer Bar, einem Kaminzimmer eine Bibliothek und ein Außenwohnzimmer bietet.

full


full


full


Die Mahlzeiten werden im separaten Restaurant eingenommen oder es wird eine Tafel am Pool oder am Lagerfeuer errichtet.

full


Es wechselt je nach Wetter und Wünschen der Gäste. Man wird gefragt, ob man für sich alleine speisen möchte oder gemeinsam an einer großen Tafel. Wir haben uns für die große Tafel entschieden und kamen dadurch schnell ins Gespräch mit den anderen Gästen. Mittags gibt es ein 3 Gänge-Menü und abends ein 4 Gänge-Menu. Der Weinkeller ist mit südafrikanischen Weinen gut bestückt - man bekommt aber auch einen Dom Perignon.

full


Neben großen Tieren...
full


kann man auch kleine entdecken...

full


und die Flora ist auch nicht zu verachten.

full


To be continued...
 
Zuletzt bearbeitet:

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Der Stall

Der Stall ist ca. 20 min mit dem Jeep von der Wohnanlage entfernt und liegt im Tal. Man kann auch zu Fuß runtergehen, was locker in 30-40 min zu schaffen ist. Noch interessanter ist es nach dem Ausritt wieder hochzujoggen (ca. 30 min). Allerdings geht es nur bergauf und das mit einer knackigen Steigung. Und nach zweieinhalb Stunden im Sattel ist es zum einen eine Überwindung des inneren Schweinehunds und zweitens ziemlich schweißtreibend. Kommt man dann aber am Gipfel an, ist man mit sich und der Welt im Reinen oder sinkt einfach nur ermattet auf eine Liege am Pool :sick:.

full


Bei den Pferden handelt es sich um Kreuzungen aus Araber- und Burenpferden, die trittsicher im Gelände sind. Das Stockmaß liegt so bei 155-165 cm, was den Vorteil hat, dass man nicht so tief fällt, wenn die Reitkünste den Reitanforderungen nicht mehr entsprechen :rolleyes:. Wobei hier viel Wert darauf gelegt wird, dass das Pferd zu dem Ausbildungsstand des Reiters passt und keine unvorgesehenen Abgänge zu verzeichnen sind. In den ca. 40 h, die wir dort im Sattel verbracht haben, gab es auch keinen Zwischenfall. Das Reiten mit Helm ist Pflicht, da teilweise vom "Canter" (gemütlicher Galopp) in den "Gallop" (gepflegter Renngalopp) geschaltet wurde. Und dies teilweise auf verschlungenen Ziehwegen mit tiefhängenden Geäst.

full


Neben den Pferden gibt es auch noch andere Bewohner, so zum Beispiel diese Kücken...

full


und hier die dazupassende Mutter. Allzu nah sollte man sich den Kücken nicht nähern, den die Mutter und auch der Vater haben immer ein Auge auf ihren Nachwuchs gerichtet und nach Drohungen und einem Scheinangriff geht es dann zur Sache.

full


Unter anderem haben auch Warzenschweine die Koppeln für sich entdeckt,...

full


wobei aus lauter Testosteronüberschuss das Warzenschwein mit der Gestaltung der Umzäunungen nicht einverstanden war: "Das werde ich doch wohl umwerfen können!", dachte es sich - scheiterte aber kläglich an diesem Vorhaben.

full


In der Mittagspause gabs erstmal Kraftfutter in der Box, danach nach Lust und Laune Heu.

full


Und dann ging es auf die Koppel - später gab es dann panierte Pferde

full


full


Einmarsch der wakeren Streiter nach einem Nachmittagsritt...

full


To be continued...
 
Zuletzt bearbeitet:

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Ausritt und Tier-Encounter

Wer zum Reiten gekommen ist, konnte dies zwei Mal am Tag machen. Ansonsten waren natürlich auch Easy-Going am Pool, Pirschfahrt mit dem Jeep und andere Aktivitäten bis hin zum Tontaubenschießen möglich. Wenn man sich für das Reiten entschieden hat, sah der Tagesablauf folgendermaßen aus:

  • ab 7:30 Uhr Frühstück
  • 8:00 Uhr, Abfahrt zum Stall, wer sein Pferd selber richten möchte
  • 8:30 Uhr, Abfahrt mit dem offenen Jeep zum Stall, Pferde sind schon gesattelt und aufgezäumt.
  • Ausritt ca. 2 bis 2,5 h
  • Wer möchte kann Pferde abzäumen, putzen, füttern und auf die Koppel bringen.
  • 12:00 Uhr Fahrt zur Lodge
  • Ruhen am Pool
  • 13:00 Uhr Mittagsessen, je nach Wetter und Speisen im Restaurant, auf der Veranda des Restaurants oder am Pool
  • Danach der obligatorische Mittagsschlaf
  • 14:30 Uhr, Abfahrt zum Stall, wer sein Pferd selber richten möchte
  • 15:15 Uhr, Abfahrt mit dem offenen Jeep zum Stall, Pferde sind schon gesattelt und aufgezäumt.
  • Ausritt ca. 1,5 bis 2 h
  • Wer möchte kann Pferde abzäumen, putzen, füttern und in die Box bringen.
  • 18:00 Uhr Rückfahrt
  • 19:00 Uhr Treffpunkt Bar, um Reiterlatein zu verzapfen und manch ein Wein, Bier oder Cocktail zu zapfen
  • 19:30 Uhr Abendessen, je nach Wetter und Speisekarte am offenen Feuer oder im Restaurant

Die Ausritte begannen mit 10-15 min Schritt, danach eine/mehrere Trabeinlagen und dann immer mal unterschiedlich schnelle und lange Galoppstrecken.

full


Wobei zwischen den schnelleren Gangarten natürlich auch viel im Schritt geritten wird. Es geht bergauf und bergab, auch mal durchs Wasser und dichtes Buschwerk.

full


full


Nicht immer kann man eine Trabeinlage oder Galoppstrecke zu Ende führen, da Wildwechsel von links nach rechts und umgekehrt den Reitweg blockiert. Aber dafür ist man ja auch hier.

Gnu-Spielereien

full


Giraffen blockierten relativ häufig die Reitstrecken, teilweise ganze Familien ...

full


Zebras sind recht scheu, wir kamen aber auch bis auf wenige Meter an sie ran. Am besten geht es, wenn man die Pferde grasen lässt und sich langsam auf dem Pferd sitzend Richtung Zebra bewegt.

full


full


Impalas sind teilweise während eines Galopps zwei Meter vor einem aus dem Gebüsch geschossen und haben den Weg gekreuzt. Das führte manchmal zu kurzfristigen Richtungswechseln der Pferde oder ungewollten Bremseinlagen.

full


Bei Warzenschweinen, die spontan losgerannt sind, konnte es schon mal passieren, dass man aus dem Stand von einer Sekunde zur nächsten 2, 3, 4 Meter weiter links oder rechts oder vorne oder im Gebüsch stand - Balance war alles...

full



Kudus waren sehr scheu - was mich nicht wundert, da sehr zart auf dem Teller...:eek:

full


und dann war da noch der Lonesome Rider, riding into the sunset...

full


To be continued...

P.S. Bei den Ausritten habe ich anstelle der Spiegelreflexkamera nur eine kleine Kompaktkamera mitgenommen. Teilweise hat man wenig Zeit für Bildausschnitt, Aufnahmeposition und Belichtung - deshalb auch die nicht gerade befriedigende Bildqualität.

So jetzt muss ich aber zum Wasserskifahren...später mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Alternativer Reitverlauf und weitere Tier-Encounter

Alternativ lief der Morgens-Ausritt auch so ab, dass man bereits um 7:00 Uhr bzw. 7:30 zum Stall fuhr und erstmal einen 2,5 stündigen Ausritt machte. Das Ziel war dann entweder ein Flusslauf oder eine Anhöhe. Dort wurde dann das Frühstück eingenommen. Entsprechend eingedeckt und mit Ausnahme von Rührei und Cappuccino war alles vorhanden - von Müsli, über Wurst- und Käseplatte bis zu Johgurt und Früchteteller.

full


Manchmal waren auch Zaungäste beim Frühstück...wie z.B. diese Giraffe

full


Die Pferde, je nach Erziehungsgrad wurden während des Frühstücks angebunden und konnten grasen oder liefen frei rum.

full


Nachdem das Frühstück beendet war, hieß es wieder auf die Pferde...

full


und dem Mittagessen entgegen.

Wenn da nicht die Begegnung mit der Gnu-Herde gewesen wäre. Slingy - eine Promenadenmischung - ist ausgeüchst und hat sich uns angeschlossen. Sie meinte die Gnu-Herde aufmischen zu wollen.

full


Da diese aber Junge hatten, haben sie sich aufeinmal mit deutlicher Absicht in unsere Richtung aufgemacht. Darauf machte Slingy auf dem Absatz kehrt und machte, dass er fortkommt. Leider wollte ihm die Herde folgen, was Isolde, unserer Reitguide, durch beherztes und drohendes Auftreten kurzfritig unterbinden konnte und uns somit die Zeit gab von dannen zu reiten.

full


Weitere Tierbegegnungen standen auf dem Programm...

full


full



Nachmittags ging es wieder auf Tour und wir mussten uns sputen vor Sonnenuntergang beim Stall zu sein...

full


um ja nicht den Sundowner vor dem Abendessen zu versäumen..

full


full


full


und der Lonesome Rider siniert über die Frage aller Fragen, den Sinn des Lebens und das Ganze überhaupt...

full


deren Antwort natürlich 42 lautet!

To be continued...
 
Zuletzt bearbeitet:

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Mietzekatzen

Schade, dass sich keiner getraut hat die Frage nach dem Besitzer der Pfoten zu beantworten. Wie nicht schwer zu erraten, handelt es sich bei dem Besitzer dieser Pfoten um einen Löwen.

full


Es ist schon ein etwas seltsames Gefühl, sich zwei Meter neben solch einer Mietzekatze, deren Art zu kommunizieren oder zu spielen nicht gerade menschenkompatibel ist und unliebsame Erinnerungen nach sich ziehen kann, aufzuhalten. Aber faszinierend ist es schon...

full


full


full


full


To be continued...
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Hallo covalin,


vielen Dank für Deine Bericht, der weckt Erinnerungen, einfach toll!(y)

Wie bist Du so dicht an die lions herangekommen? Oder sehen wir den Zaun nicht?


Ach ja, PA in JNB hatten wir letztes Jahr noch in F, muß man aber in der FCL ZRH darum bitten. Hatte den unschlagbaren Vorteil, von einem netten jungen Mann escortiert die diplomatic lane für die Immi benutzen zu können, 2 Minuten und der Stempel war drin.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
War die Begegnung mit den Loewen auf dem Pferd? Ich dachte immer, Pferde flippen voellig aus, wenn sie Loewen zu Nahe kommen oder sie auch nur bruellen hoeren.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Mit Ausnahme der Löwenbegegnung fanden alle Tierbegegnungen im Pakamisa Game Reserve zu Pferde statt. In Pakamisa gibt es keine Löwen. Nur Leoparden, die aber so scheu sind, dass man diese außer deren Spuren im Sand so gut wie nie zu Gesicht bekommt. Solange man sich nach Sonnenaufgang und vor Sonnenuntergang auf den Wegen aufhält, kann man sich frei und sicher bewegen.

Die Aufnahmen mit den Löwen entstanden in einem Nachbar-Game-Reserve, in dem wir eine Tour im offenen Jeep durchgeführt haben.

full


Mit dem Jeep sind wir direkt an die Löwen gefahren. Abstand, wie bereits geschrieben ca. zwei Meter und nein es gab keinen Zaun zwischen den Löwen und den Insassen des Jeeps. Wenn sich ein Tier erhob und "neugierig" in dein Gesicht geblickt hat, dann war einem schon etwas mulmig zu Mute. Denn im Falle eines Angriffs kann der Ranger nicht schnell genug nach seiner Waffe greifen. Vorab wurde uns mitgeteilt, dass wenn wir auf Löwen treffen, man nicht laut werden und nicht kreischen sollte und sich auch nicht vom Sitz erheben sollte. Denn dies könnten die Löwen als aggressiv werten und sich vielleicht doch mal zwecks Kommunikation auf einen freien Sitz im Jeep setzen.

Nebeb den üblichen Verdächtigen hat man neben den Löwen auch noch Kaffernbüffel gesehen.

full


full


Zwischendurch gab es noch einen Sundowner,...

full


full


full


bevor es im Dunkeln zurückging.

full


And the lonesome rider is gone!

full


To be continued...

P.S. Laut Station Managerin der Swiss ist ein bevorzugtes Durchschleusen mit Hilfe eines PAs in Johannesburg nicht mehr möglich.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Alternative Fortbewegung in Afrika - Teil 2

Neben den vielen Erlebnissen zu Pferd gibt es noch weitere Arten der Fortbewegung in Afrika. Eine davon hat etwas mit den Manschettenknöpfen im nachfolgenden Bild zu tun.

full


Verraten wird nur soviel, dass eine Strecke von ca. 1600 km zurückzulegen war. Und zwar von Pretoria zu den Victoria Falls.

To be continued...

P.S. Muss jetzt los, da Boarding...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChrischMue

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Super Bericht! Jetzt feucht mich umso mehr auf meine Afrika Reisenächstes Jahr.

Und wenn ich raten darf: Geht's mit dem Zug weiter?
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Mit dem Jeep sind wir direkt an die Löwen gefahren. Abstand, wie bereits geschrieben ca. zwei Meter und nein es gab keinen Zaun zwischen den Löwen und den Insassen des Jeeps. Wenn sich ein Tier erhob und "neugierig" in dein Gesicht geblickt hat, dann war einem schon etwas mulmig zu Mute. Denn im Falle eines Angriffs kann der Ranger nicht schnell genug nach seiner Waffe greifen. Vorab wurde uns mitgeteilt, dass wenn wir auf Löwen treffen, man nicht laut werden und nicht kreischen sollte und sich auch nicht vom Sitz erheben sollte. Denn dies könnten die Löwen als aggressiv werten und sich vielleicht doch mal zwecks Kommunikation auf einen freien Sitz im Jeep setzen.

Loewen an sich sind relativ harmlos. Die kennen mittlerweile Autos und sehen die weder als Bedrohung noch als potentielles Futter an. Leiglich das Aufstehen im Wagen scheint ein Problem zu sein. Mir wurde da aber mehrfach erklaert, dass das Hauptproblem hierbei sei, dass sich die bekannt Silhouette veraendere und dass dann die Reaktion der Loewen unkalkulierbare waere.

Von einem Angriff eines Loewen auf einen Insassen eines offenen Jeeps habe ich hier noch nie etwas gehoert (in 20 Jahren). Angriffe ja, aber auf Menschen zu Fuss und da ist das nicht unbedingt die Regel.

Unangenehmer waren eher Begegnungen mit Elephanten und da eigentlich nur mit jungen Bullen. Da hatte ich schon zwei, drei Begenungen, wo die jungen Bullen spielen wollten. Leider haben die anderes Verstaendnis von Spielen als ich. Ansosnten muss man der afikanischen Tierwelt nur den noetigen respekt entgegen bringen, uebermaessig aengstlich braucht man nicht zu sein. Ansosnten wuerde ich noch beim "black rhino" vorsichtig sein. Die koennen mitunter recht aggressiv werden, wie auch der Bueffel.
 
  • Like
Reaktionen: covalin

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Und das passiert, wenn man den noetigen Respekt nicht hat. Dabei sollte der Leopard wieder in die Freiheit entlassen werden...