Round the World in 5 Tagen inklusive SQ 22

ANZEIGE

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
ANZEIGE
Wie viele hier sicher wissen, stellt Singapore Airlines demnächst ihre Ultra-Langstrecken-Flüge von SIN nach LAX und EWR ein. SIN - EWR bzw. EWR - SIN ist derzeit der längste Nonstop-Flug der Welt. Grund genug also, diesen vor seiner Einstellung nochmal zu fliegen!
Bei dieser Gelegenheit kann man zudem noch den doch eher seltenen Flugzeugtyp A340-500 mal mitnehmen.

So kam es also, dass wir uns für den 3. Oktober den Flug SQ 22 SIN - EWR und als Zubringer im selben Ticket noch MUC - IST - KUL - SIN als 3-Regionen-Award bei M&M gebucht haben.
Für den Rückweg aus USA haben wir auch mehrere Optionen geprüft, da es bei der Gelegenheit auch was seltenes oder besonderes sein sollte.
Am Ende fiel die Wahl dann auf KLM mit der MD11 auf YUL - AMS, was mit Flying Blue Meilen auch recht günstig zu haben war. "Leider" gab es am Wunschtag keine passende Verbindung weiter nach MUC, so dass am Ende des eigentlichen RTWs noch ein Tag angehängt wurde, um noch ein paar neue Airports und Airlines in Europa zu "erschlagen". So haben wir dann noch AMS - AAL mit ans Ticket gebucht, um dann noch die FRJ der Sun of Scandinavia auf BLL - MUC mitzunehmen.
Nach ein wenig Recherche zeigte sich dann, dass man auf dem Luftweg von AAL über OSL nach BLL günstiger fliegt, also man auf dem Landweg mit dem Zug fährt!
Zudem mit Norwegian eine für mich neue Airline! :)
Dann fehlte nur noch das kurze Stück von NY nach YUL. Auch hier gab es viele Optionen und die Vorgabe war auch hier, möglichst neue Airlines und Airports abzugreifen, weshalb die Wahl dann auf Westjet und Porter fiel.

Fertig war der RTW in 5 Tagen und dem kurzen Schlenker nach Dänemark und Norwegen, welcher final dann so aussah:

01.10.2013 19:15 - 22:50 MUC - IST LH 1774 A321-100
02.10.2013 01:15 - 16:50 IST - KUL TK 060 A340-300
02.10.2013 18:50 - 19:45 KUL - SIN SQ 117 A330-300
03.10.2013 10:55 - 17:50 SIN - EWR SQ 22 A340-500
04.10.2013 07:55 - 09:30 LGA - YYZ WS 1203 B737-700
04.10.2013 21:00 - 21:56 YTZ - YOW PD 275 Dash 8-Q400
05.10.2013 19:15 - 07:50 YUL - AMS KL 672 MD 11
06.10.2013 10:15 - 11:35 AMS - AAL KL 1333 Fokker 70
06.10.2013 16:50 - 17:50 AAL - OSL BA 8279 DO328 Jet
06.10.2013 20:00 - 21:10 OSL - BLL DY 998 B737-800
07.10.2013 17:30 - 19:10 BLL - MUC BA 8215 DO328 Jet
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Teil 1 oder Anreise nach New York mal "andersrum"

Am 1. Oktober war dann die Zeit gekommen, es sollte endlich losgehen!
Nach der Arbeit ging es zum Airport, nach einem kurzen Besuch der Lounge saßen wir auch schon im Flugzeug, übrigens zusammen mit Hamit Altintop, der eine Reihe hinter uns Platz genommen hatte:

Flug 1: MUC - IST, LH 1774, 01 OCT 13 19:15 - 22:50 leichtes Delay, Flugdauer 2h11, A321-100, D-AIRX, LH Retro c/s

rywd.jpg


Der kurze Flug nach Istanbul war ohne besondere Vorkommnisse, es gab ein leichtes Abendessen und eine fast pünktliche Landung in Istanbul, trotz etwa 30 min Delay beim Abflug in MUC.

q7wk.jpg


Dort ging es nach einer schnellen Ein- und gleich wieder Ausreise (erschien uns schneller als die lange Schlange am Transit, Fast-Track war leider geschlossen) dann zur CIP-Lounge, welche mir jedesmal wieder aufs neue gefällt!

1o9s.jpg


Pünktlich ging dann das Boarding für unseren Flug nach KUL los. Leider sollte dieser mit einem A340-300 und somit der alten C stattfinden, aber immerhin gab es dafür dann die Maschine mit Star Alliance Livery! :)

Flug 2: IST - KUL, TK 60, 02 OCT 13 01:15 - 16:50 on-time, Flugdauer 10h15, A340-300, TC-JDL "Malazgirt", Star c/s

0dns.jpg


Der Flug mit TK war im Grunde ok, aber hat meine persönlichen Erwartungen irgendwie nicht erfüllt.
Manches waren nur Kleinigkeiten (Menü mit falschem Namen/Sitz, obwohl ich auf "meinem" Sitz saß, auf Nachfrage nur ein kurzes "Sie können das ja trotzdem benutzen"), aber auch der Service war sehr zurückhaltend und einfach nicht so gut wie erwartet (das bestellte Frühstück kam erst auf Nachfrage, obwohl gleich beim Start Kärtchen zur Bestellung ausgeteilt und auch wieder eingesammelt wurden).
Der Sitz war auch ganz ok, wenn auch bei weitem nicht so gut wie der von SQ. Es gab gleich nach dem Start Abendessen und kurz vor der Landung um 16:50 dann Frühstück! :)

3sf3.jpg


g8ca.jpg


adgt.jpg


ymaw.jpg


mtsw.jpg


Auch in KUL erfolgte eine kurze Einreise, hier aber einfach nur wegen des neuen Stempels!
Danach ging es noch schnell in die Lounge von SQ, bevor es pünktlich losging nach SIN.

Flug 3: KUL - SIN, SQ 117, 02 OCT 13 18:50 - 19:45 on-time, Flugdauer 45m, A330-300, 9V-STP

3tux.jpg


eotm.jpg


2vua.jpg


Auf diesem Flug gab es nur ein kleines Sandwich und zu unserem Erstaunen auch nur Softdrinks und keinerlei alkoholische Getränke.

ks9f.jpg


Nach der Landung und der Einreise nach Singapur ging es per Taxi zum IC, welches wir für die eine Nacht in SIN gebucht hatten.
Hier gab es eine wirklich schöne Suite:

sns7.jpg


46kv.jpg


p3jw.jpg


y0r6.jpg


yn17.jpg


jm7u.jpg


Erst gab es noch ein kurzes Abendessen und dann war es Zeit zum warm machen!
Immerhin stand das Spiel der Bayern bei Manchester City an!
Mal was anderes, das Spiel um 3 Uhr morgens in Singapur mit einem Tiger Beer anzuschauen! Aber es hat wohl geholfen! :)

1hbi.jpg


Die Nacht war dann entsprechend kurz, um 8 sollte es ja zum Airport gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Am nächsten Morgen war es dann soweit, der längste Flug stand an!
Wieder ging es per Taxi zum Airport

yq1g.jpg


und dann in die wirklich sehr schöne SilverKris Lounge von SQ:

pb5k.jpg


jh49.jpg


5x70.jpg


Flug 4: SIN - EWR, SQ 22, 03 OCT 13 10:55 - 17:50 on-time, Flugdauer 17h36, A340-500, 9V-SGB

e2wi.jpg


Auch hier begann das Boarding sehr pünktlich und verlief bei einer geschätzten Auslastung von etwa 70% (also etwa 70 Paxe) sehr schnell!
Die Begrüßung erfolgte mit Champagner und Nüsschen. Der Sitz war sehr bequem und bot viel Platz in fast allen Lagen! :)

qmud.jpg


egl2.jpg


Vor dem Start wurde auch die heutige Route erklärt, es sollte nach Nordosten gehen, vorbei an Japan und hoch entlang der Ostgrenze von Russland und dann rüber nach Alaska und über Kanada runter nach New York! Yes! Also ein "echter" Round the World und kein Flug zurück über Europa! :)

Nach dem Start gab es Lunch und danach wurde die Kabine abgedunkelt, was die meisten Paxe dann zum Schlafen genutzt haben.

f2em.jpg


9d2r.jpg


Nach etwa 6-7 Stunden Flugzeit wurde die Kabine wieder etwas erhellt und es gab Dinner:

rquv.jpg


plfj.jpg


quql.jpg


m6ef.jpg


Danach wurde es wieder Nacht und ich nutzte die Zeit um das IFE ausgiebig zu testen. Über 300 Filme, viele davon auch auf Deutsch, und viele andere Extras konnten dabei absolut überzeugen!

xj20.jpg


Der Service war durchgehend vorhanden und absolut spitze! Auch Extrawünschen (Dessert erst später nach dem Essen) kam man gerne und freundlich nach. Zwischendurch wurden immer wieder Getränke und Snacks gereicht sowie Gläser nachgefüllt und Cocktails gemixt!
Fast schon etwas schade, dass wir nach knapp 18h dann in New York angekommen waren. Der Flug war ein absolutes Highlight und verging im wahrsten Sinne des Wortes wie im Flug! Jederzeit wieder! :)

9osi.jpg


In Newark ging es nach der sehr schnellen Einreise dann per Zug in die Stadt zum IC am Times Square für eine Nacht, bevor es am nächsten Tag via Kanada wieder Richtung Europa gehen sollte.

hcfb.jpg


lr9g.jpg


wvz7.jpg


Mehr zur Rückreise dann im zweiten Teil.
 

Rayban

Reguläres Mitglied
24.02.2012
40
0
Vielen Dank für den tollen Bericht!
Freue mich auf mehr und versuche den Neid zu unterdrücken ;)
 
  • Like
Reaktionen: Skyworld

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Teil 2 oder Rückreise via Kanada und Skandinavien

Am nächsten Morgen sollte es auch schon wieder Richtung Heimat gehen.
Wenn auch erstmal nur nach Kanada, von wo dann unser Flug nach Europa stattfinden würde.

Es ging ziemlich früh am Morgen zum Flughafen La Guardia.
Dort herrschte schon reger Betrieb, aber zum Glück waren die Schlangen nicht so sehr bei Westjet. Unser Flug nach Toronto war mit etwa 35 Paxen fast leer.

Flug 5: LGA - YYZ, WS 1203, 04 OCT 13, 07:55 - 09:30 on-time, Flugdauer 1h04, B737-700, C-FWAD

cotb.jpg


Gleich nach dem Start gab es eine schöne Rechtskurve, bei der man einen sehr schönen Blick auf die Skyline hatte.

kerk.jpg


In Toronto wurden wir von bestem Regenwetter erwartet. Schade, denn eigentlich wollten wir auf den Skydome. Bei dem Wetter aber wegen der nicht gegebenen Aussicht eher sinnlos. Also erstmal in die Stadt und was zum Essen besorgt!

70s0.jpg


1hj8.jpg


Danach ein bisschen durch die ganzen Malls dort geschlendert

54xz.jpg


Und als der Regen kurzzeitig mal aufgehört hat, gab es auch ein paar nette Eindrücke von der Stadt.

zr2h.jpg


08y5.jpg

9grv.jpg


dc93.jpg


Als es langsam Abend wurde, war es bald an der Zeit, sich zum kleineren der beiden Flughäfen in Toronto zu begeben.
Von dort sollte unser kurzer Hüpfer mit Porter rüber nach Ottawa gehen.
Und was soll ich sagen? Der Flughafen ist echt toll!
Erstens liegt er auf einer kleinen Insel vor der Stadt und man muss entsprechend mit einer Fähre übersetzen. Zweitens gibt es dort eine große Lounge für alle Fluggäste mit kostenlosen Getränken und Snacks. Sandwiches etc gibt's dann gegen Bares. Und drittens scheint man bei Porter sehr flexibel zu sein! Kenn ich sonst nur von Southwest in USA: "You are booked on the 9 pm flight, do you want to take the 7:55 one?" Kostenlose Umbuchung auf den früheren Flug, sehr löblich! Wir waren dabei wohl irgendwas kurz vor halb 8 am Checkin, Gepäck musste dann am "Sonderschalter" abgegeben werden.
Es gab dann aber ein leichtes Delay von 20 min, so dass wir auch Zeit für die Lounge hatten!

xc01.jpg


apnr.jpg


Flug 6: YTZ - YOW, PD 273, 04 OCT 13, 19:55 - 20:51, leichtes Delay, Flugdauer 40m, Dash 8-Q400, C-GLQP

rx0y.jpg


Der Flug an sich war auch nett, es gab Snacks a la Chips und Kekse, sowie eine wirklich große Auswahl an Getränken (inkl. Bier und Wein) aus echten Gläsern!

2o76.jpg


In Ottawa ging es dann per Bus in die Stadt, dieser fuhr fast direkt vor unser Hotel Radisson, in welchem wir eine Nacht Badeferien gebucht hatten! ;)

7p04.jpg


Am nächsten Morgen konnten wir uns zur Abwechslung mal wieder etwas ausschlafen und ordentlich stärken!
Schließlich mussten wir erstmal mit dem Zug fahren, um dann endlich die MD 11 erlegen zu können auf dem kurzen Hüpfer über den großen Teich nach Europa.

ujp1.jpg


g97c.jpg


Ein paar Eindrücke aus Montreal konnten wir auch noch mitnehmen, bevor wir den Bus zum Airport nahmen und fast gleichzeitig mit der KLM aus AMS dort eingetroffen sind.

k1l7.jpg


ao4p.jpg


01cn.jpg


8cut.jpg


Schön stand sie da in der Abendsonne!

v4sx.jpg


Flug 7: YUL - AMS, KL 672, 05 OCT 13, 19:15 - 07:50, on-time, Flugdauer 6h10, MD-11, PH-KCK

Die KLM Lounge am Airport war auch ok, die Auswahl an Getränken war groß und es gab auch Kleinigkeiten zum Essen.
Der Abflug erfolgte pünktlich und die Flugzeit sollte auch nur knapp über 6h liegen. Der Flieger war komplett ausgebucht in allen Klassen. Auch von innen noch alles in einem guten Zustand.

agvr.jpg


In einer langen Rechtskurve ging es aus Montreal hinaus:

kxsk.jpg


Relativ schnell gab es dann auch Abendessen und nach dem Ende von Fast & Furious 6 versuchte ich noch ein wenig zu schlafen.

r6z3.jpg


Nach leider viel zu kurzen 2,5h wurde es wieder hell in der Kabine und es gab ein kleines Frühstück.

dx7n.jpg
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Nach der Landung ging es kurz in die Lounge für eine Dusche und nen Kaffee, bevor es dann weiter nach Aalborg gehen sollte.

rc4r.jpg


Nach dem Halbmarathon (eine halbe Stunde inkl. Passkontrolle und SiKo war es bestimmt!) durch den Airport Schiphol war ich auch schon am Gate für den Flug und alles verlief planmäßig.

Flug 8: AMS - AAL, KL 1333 op by KLM Cityhopper,
06 OCT 13, 10:15 - 11:35, on-time, Flugdauer 1h, F70, PH-KZH

wef1.jpg


o69y.jpg


Dort angekommen wollte ich ja erst in die Stadt fahren. Da ich aber irgendwie doch zu müde und fertig war und ich zudem keine Möglichkeit gefunden hatte, mein Gepäck am Flughafen zu deponieren, bin ich am Airport geblieben und hab mich dort etwas eingerichtet. Es war erstaunlich viel los, da eine Chartermaschine nach Griechenland wohl seit 6 Uhr morgens unbestimmt verspätet war und noch eine DY nach Oslo gute 2 Stunden zu spät im Umlauf war. Es gab auch ständig Voucher für die Wartenden, wobei ich ja drauf gehofft hatte, das irgendwann ein Buffet aufgebaut wird! :p
Sonst aber ein sehr angenehmer Flughafen, es gibt kostenloses WLAN und viel Platz mit Steckdosen und sogar eine kleine Aussichtsterrasse.
Irgendwann kam dann auch meine Dornier aus Aarhus und es konnte losgehen nach Oslo.

Flug 9: AAL - OSL, BA 8279 op by Sun Air of Scandinavia, 06 OCT 13, 16:50 - 17:50, on-time,
Flugdauer 50m, DO328-300, OY-NCL

vlis.jpg


Dieser Flug war dann einer der besten, den ich je auf einer Kurzstrecke hatte!
Sehr netter und toller Service!
Es gab erst Getränke, dann ein kleines Essen, dazu frisches (warmes!) Brötchen mit Frischkäse und danach Kaffee und Eiscreme! Das alles auf einem Hüpfer von 40 min und der Service war in gut 20 min durch! Einfach toll! :)

rpu3.jpg


1qcr.jpg


Anflug auf Oslo:

s3on.jpg


higo.jpg


In Oslo angekommen gab es einen "Transit-Gang", wo ein Airport-MA die Bordkarten für die Anschluss-Flüge kontrollierte und die Paxe ohne BP raus schickte. Ich hatte für meinen Weiterflug mit Norwegian noch keine Bordkarte, fragte aber trotzdem, ob ich denn zum Transit-Desk gehen dürfe. Erst wollte er mich wegschicken, aber nach zeigen meines Tickets auf dem Smartphone durfte ich rein und bekam den Hinweis, meine Bordkarte dann einfach am Gate zu holen.
Keine 2 min später erhielt ich eine SMS von Norwegian mit meinen Checkin-Daten und einem mobile Bording-Pass! Pünktlich 2h vor dem Flug wird man anscheinend automatisch eingecheckt und bekommt die Daten geschickt! Wow! Das ist mal ein Service von einer sogenannten "Billigairline"!
Ich fragte dann trotzdem am Gate wegen der Bordkarte (fürs Album!) und erhielt immerhin einen kleinen Schnipsel.
Auch dieser Flug war toll! Pünktlich, bequeme Sitze, freundlicher Service (Getränke und Snacks zum kaufen) kostenloses WIFI an Bord und das alles für 18€! Kommt wohl gut an, denn der Flug war fast voll!

Flug 10: OSL - BLL, DY 998, 06 OCT 13, 20:00 - 21:10, on-time,
Flugdauer 50m, B737-800, LN-NON

hqk5.jpg


In BLL ging es dann aus Mangel an Alternativen ins Zleep Hotel direkt am Airport. Wie man in Bayern sagt "ned schee, aber soiten". Nothing to write home about.

u9ra.jpg


Nun war der Trip also fast vorbei, am letzten Tag noch etwas durch Billund schlendern und dann wieder zum Flughafen für den letzten Flug der Reise.

8g8r.jpg


2o12.jpg


http://img33.imageshack.us/img33/1115/4v6u.jpg

[IMG]http://img31.imageshack.us/img31/9664/m7fs.jpg

ncol.jpg


Der Flughafen in Billund - wie die meisten hier in Skandinavien wo ich schon war - ist übrigens echt schnuckelig! Neu, modern, hell, kostenloses WLAN und sogar für Flüge mit Ryanair gibt's hier ein Goodie! ;)

ud4c.jpg


p1dt.jpg


Flug 11: BLL - MUC, BA 8215 op by Sun Air of Scandinavia, 07 OCT 13, 17:30 - 19:10, on-time,
Flugdauer 1h30, DO328-300, OY-NCW

8dn8.jpg


Hier auch - leider - wieder einen der Jets erwischt. Eine Kiste von MHS auf einem der beiden BA Flüge wäre nett gewesen.
Aber auch hier ein Top Service!
Erst Getränke und Knabberzeugs, dann kaltes Essen und hinterher noch Kaffee und Eis! Diesmal sogar mit nem kurzen dazu! :) Top!

dxd2.jpg


7vzh.jpg


xw9u.jpg


Nette Spiegelung in der Sonne

v73s.jpg


Beim Anflug gab es noch eine nette Aussicht auf den MUC im Nebel

h6xj.jpg


Nun bin ich also wieder in München und Blicke auf eine sehr interessante und auch sehr ungewöhnliche Woche mit vielen vielen Eindrücken zurück!

8hdc.jpg


Aber gerade solche Trips sind es doch, auf die man sich schon bei der Planung freut und von denen man hinterher oft erzählen wird!

Daher mein kurzes Fazit:

War es verrückt? Mit Sicherheit!
War es stressig? Ja auch!
War es den Stress wert? JA!
War es geil? Logisch!
Würde ich es wieder machen? Auf jeden Fall! ;)
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.446
FRA
Der Flug mit TK war im Grunde ok, aber hat meine persönlichen Erwartungen irgendwie nicht erfüllt.
Manches waren nur Kleinigkeiten (Menü mit falschem Namen/Sitz, obwohl ich auf "meinem" Sitz saß, auf Nachfrage nur ein kurzes "Sie können das ja trotzdem benutzen"), aber auch der Service war sehr zurückhaltend und einfach nicht so gut wie erwartet (das bestellte Frühstück kam erst auf Nachfrage, obwohl gleich beim Start Kärtchen zur Bestellung ausgeteilt und auch wieder eingesammelt wurden).
Der Sitz war auch ganz ok, wenn auch bei weitem nicht so gut wie der von SQ. Es gab gleich nach dem Start Abendessen und kurz vor der Landung um 16:50 dann Frühstück! :)

[...]

Flug 3: KUL - SIN, SQ 117, 02 OCT 13 18:50 - 19:45 on-time, Flugdauer 45m, A330-300, 9V-STP

Auf diesem Flug gab es nur ein kleines Sandwich und zu unserem Erstaunen auch nur Softdrinks und keinerlei alkoholische Getränke.

Sehr schöner Report - danke dafür.

Mit Deinen Aussagen wirst Du Dich hier aber nicht beliebt machen. Gegen TK und SQ darf man nichts sagen :censored:

Die Rutsche bei TK sah auch nicht besser aus als die LH-Rutsche. Und das Essen sieht bei LH noch am besten aus.

Getränkeangebot und die seltsamen Snacks wundern mich bei SQ auch.