Auf Umwegen nach Toronto

ANZEIGE

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
ANZEIGE
Hallo zusammen,

nach drei Jahren "stillen" Mitlesens und etlicher guter Tipps aus dem Forum habe ich mich dann aus Anlass meines ersten wirklich meilenoptimierten Routings dazu entschlossen, mich doch zu registrieren und euch daran teilhaben zu lassen.

Vor einigen Monaten bin ich hier im Forum auf den Tarif der TK ex BUD nach Toronto in C gestoßen. Geplant war so oder so noch eine Reise in Richtung Canada, daher habe ich dann bei dem Preis direkt zugeschlagen - Netter Nebeneffekt: SEN verlängert bis 02/17, gut dass es noch volle Statusmeilen gibt :)
Nach BUD muss man auch erst mal kommen, daher direkt den Zubringer bei LH dazugebucht - Hin über MUC und zurück über VIE. Kurzfristig kam jetzt auch in Kanada noch ein Ausflug hinzu, es geht von Toronto via Montreal nach Quebec City und v.v. Alles in allem ist es dann doch ein längeres Routing geworden: 12 Flüge in 9 Tagen, aber immer mit genügend Zeit auch noch was zu sehen von den Städten...

Morgen geht's los, Ich werde versuchen hier Semi-Live zu berichten, hoffe der ein- oder andere schaut mal rein!
 
Zuletzt bearbeitet:

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Tag1: FRA-MUC-BUD

Am (sehr) frühen Nachmittag am Flughafen Frankfurt aufgeschlagen und erstmal gewundert - Wo sind denn die Menschenmassen, die FRA sonst an einem Freitag belagern? Offensichtlich hat hier der Feiertag außerhalb Hessens gewirkt und alle sind schon gestern geflogen :)

Kurz noch die Bordkarten am Automaten besorgt und dann durch die Security (leer!) in die SEN-Lounge (Auch leer!). Lounge in FRA dürfte ja hinlänglich bekannt sein, bei max. 25 Gästen sogar angenehm, ne Kleinigkeit zu mittag gegessen und dann ging es auch schon zum Boarding für

Flug #1: FRA-MUC, Lufthansa, Eco, A320

Auch hier - gähnende Leere am Gate & im Flieger, am Ende vlt. 40 Paxe an Bord. Daher Seatblocking Deluxe - Nicht nur die ganze Exit-Row für mich gehabt, auch die Reihe davor + dahinter waren leer (y) So ließ sich das ganze aushalten (trotz NEK), nach 25min dann auch schon überpünktlich in München gelandet.

Dort wieder gewundert - Der Flughafen war ja noch viel leerer als FRA! Jaja - Der Feiertag. In der SEN-Lounge handgezählte 7 Paxe... Hier noch einen kurzen Kaffee & Kuchen-Stop eingelegt, und dann ging es auch schon wieder los zum Boarding für

Flug #2: MUC-BUD, Lufthansa, Eco, A319
Hier gestern beim Check-in eine Überaschung erlebt - Ursprünglich war mal ein E190/195 der Cityline geplant, jetzt fliegt LH doch selber mit dem kleinen Airbus. An der Auslastung kann es nicht liegen, zwar ein paar Passagiere mehr als auf dem 1. Flug, aber insgesamt max. 50% Auslastung. Auch hier blieb die gesamte Exit-Row neben mir frei, aber sowohl vor als auch hinter mir saß jeweils ein Passagier - Skandal!:p Der Flug selbst sehr unspektakulär, nach Flug 50min Landung in Budapest 20min zu früh.

Draußen wartete dann ein netter Mensch mit meinem Namen auf einem Schild und brachte mich zügig ins Hotel. Aufgrund der vielen positiven Erfahrungen (auch hier im Forum) habe ich mich fürs Hilton Budapest entschieden. Gebucht war Standardzimmer, als Gold-Member dann ein Upgrade bekommen auf Executive + Zugang zur Lounge.

Erstmal dort noch ne Kleinigkeit gegessen & getrunken, dann noch die nähere Umgebung erkundet und ein paar nette Impressionen gesammelt: BUD1.jpg BUD2.jpg BUD3.jpg

Also über die Lage des Hotels kann man sich defintiv nicht beschweren :D

Morgen geht's dann weiter mit (tagsüber) Budapest und (abends) der Flug nach Istanbul. Online-Checkin klappt schon mal nicht, das kann ja was werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Tag2: Budapest & BUD-IST

Zu recht früher Stunde wurde ich durch garnichtmal so melodische Musik vor meinem Fenster geweckt - Beim Nachschauen wer denn da stört entdeckte ich diese seltsamen Gestalten:
BUD4.jpg
Anhang anzeigen 45341
Naja, wach war ich ja jetzt, da konnte ich auch gleich die Lounge auf das Frühstücksangebot testen und war sehr positiv überrascht - Alles da was man braucht und auch die Qualität konnte sich sehenlassen!

Danach dann ausgecheckt, Gepäck im Hotel geparkt und den Tag in Budapest verbracht - Erst den Burg-Bereich ausgiebig angeschaut, dann die Innenstadt. Auch am Tag durchaus sehenswert, lohnt sich also nicht nur als Startpunkt für billige(re) Routings
tongue.gif
!
Anhang anzeigen 45342 Anhang anzeigen 45343 Anhang anzeigen 45344 Anhang anzeigen 45345
BUD5.jpg BUD6.jpg BUD7.jpg BUD8.jpg
Nachdem es dann leider anfing zu regnen verschlug es mich dann noch in die aktuelle Monet-Ausstellung in der Burg, und danach ging's wieder in Richtung Hotel, Gepäck aufsammeln und ab Richtung Flughafen.

Aufgrund des (nichtvorhandenen) Verkehrs extrem schnell am Airport und dann versucht dem Automaten 2 Bordkarten zu entlocken (Online-Checkin hat dann heute vormittag doch noch funktioniert).
"Please see a check-in counter" - Hmm, super, natürlich sind die 4 TK-Schalter die mit der größten Schlange. Aufteilung nach C, Online-Checkin und Eco interessierte sowieso keinen, weder die Paxe noch das Personal. Nach 15min warten dann endlich vorne angekommen und nett gefragt, ob sie mir denn meine Bordkarten drucken könnten. Klar, gerne, 1 Bordkarte gedruckt - Und die zweite (könnte für die Hotelübernachtung heute wichtig sein)? Schwierig, hat die (sehr nette) Dame in größere Nöte gestürzt, wildes tippen, mein Angebot die Karte doch einfach in Istanbul zu holen wurde aber abgelehnt. Nach einiger Zeit dann doch der Erfolg - Auch die zweite Bordkarte wurde dem Computer entlockt und es ging ohne Wartezeit an der Security in Richtung Lounge.

Dort angekommen erstmal die nette Dame am Empfang erschreckt, die wohl nicht damit gerechnet hat dass 2 Stunden vor Schließung nochmal jemand kommt :) Entsprechend sah die Lounge auch aus - keiner da:
BUD9.jpg
Anhang anzeigen 45347

Pünktlich ging es dann los mit dem boarding von

Flug #3: BUD-IST, Turkish Airlines, Business, 737-800
Die erste kleinere Enttäuschung leider schon heute morgen beim Check-in erlebt - Statt eines A320 mit Kont-C-Bestuhlung gab es leider nur eine 737-800 mit der bekannten 3-er Bestuhlung und freiem Mittelplatz. Diese machte dann auch den Eindruck, schon seit 20 Jahren im Dienst zu sein - Immerhin waren die Sitze deutlich bequemer als der NEK-Campingstuhl.

Die C für einen Samstag Abend recht gut gefüllt (8/12), und auch der Service begann recht vielversprechend, direkt nach dem Einsteigen gab es erstmal ein Begrüßungsdrink. Nach dem Start dann direkt heiße Tücher und die Menükarten, denn bei TK gibt es auch auf einem 1 1/2h Flug ein warmes Menü mit drei Wahlmöglichkeiten - Da könnte sich LH, LX, OS, BA etc. mal ne Scheibe von Abschneiden! Meine Wahl fiel dann auf die mediterranen Schrimps mit Reis, dazu gab es Meze und als Dessert Käse und eine Profiterole - Alles ganz gut, DoCo sei dank. Auch nach einem Getränkewunsch wurde gefragt, leider beschloss aber die - auch nicht gerade freundliche Crew - danach den Service einzustellen, eine zweite Runde Getränke o.ä. gab es nicht und auch sonst wurde der Bordservice eher lustlos erledigt. Schade, das Produkt ist eigentlich super, aber irgendwie fühle ich mich selbst bei der LH da willkommener.

Pünktliche Landung in Istanbul, Einreise schnell & problemlos und dann zum TK Hoteldesk - Denn es soll ja eine TK-gesponserte Nacht geben bei Flugplanbedingten Overnight-Stops. Tja, das wusste der Mitarbeiter auch und hat mich ohne jegliche Diskussion mit einer ganzen Menge gestrandeter Passagiere in einem Bus gesetzt. Dann 25min durch die türkische Nacht gefahren um in einem recht heruntergekommenen Hotel (welches angeblich 5* hat - aber min. 2 davon sind seit der letzten Renovierung von der Wand gefallen) angekommen. Nur - im Hotel wusste niemand von mir und in den Unterlagen, welche der Busfahrer dabei hatte, tauchte ich auch nicht auf. 25min und gefühlte 10 Telefongespräche mit TK später gab's dann doch noch ein Zimmer, WLAN funktioniert auch einigermaßen und somit bleibt mir die Brücke erspart
biggrin.gif


Fazit nach dem ersten TK Flug: Die hohen Erwartungen wurden leider nicht ganz erfüllt, es zeigt sich doch dass der Eindruck einfach mit der Crew steht und fällt - Und bei dem Flug wankte er schon ordentlich. Auch das Chaos am Flughafen und im Hotel hat nicht den besten Eindruck hinterlassen, da muss sich "Europe's Best Airline" morgen schon ein wenig anstrengen... Dann geht's von Istanbul nach Toronto
 
Zuletzt bearbeitet:

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Tag3: IST-YYZ

Nach einer sehr unruhigen Nacht (extrem warm im Zimmer, Klimanlage nutzlos aber macht Krach wie ein LKW) dann recht früh geweckt worden von netten Hotelangestellten, die ab 07:00 Uhr morgens mit wilder Begeisterung direkt vor den Zimmer diskutieren und in Funkgeräte schreien (den Sinn davon dann beim Check-out entdeckt - Die melden den Minibar-Verbrauch direkt an die Rezeption...)

Nachdem sich auch das Frühstück als eher ungenießbar herausgestellt hat ging es dann zum Flughafen - Auch dies, wie schon gestern, alles sehr unorganisiert, jeder stürmte den Bus, und am Ende mussten dann ein paar Paxe (erstmal) im Hotel bleiben weil zu wenig Platz da war.

Am Flughafen angekommen erstmal durch das Chaos an der Eingangssecurity gekämpft und dann zum 2. Security-Check und zur Passkontrolle. Dies ging dann sehr schnell, daher blieb mir also noch genügend Zeit die viel gelobte CIP Lounge zu testen. Tja und diese hat die hohen Erwartungen dann auch voll erfüllt! Sehr groß, exzellentes Speisen- und Getränkeangebot, und jede Menge Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben. Wirklich top, da kann keine Senator-Lounge mithalten!
Somit verging die Wartezeit auch sehr schnell, und schon ging es los mit dem Boarding für

Flug#4: IST-YYZ, Turkish Airlines, Business, 777-300 ER
Jetzt sollte es also losgehen in der Interkont-C von TK. Mit Erstaunen festgestellt das TK als Boarding-Zeit 1h vor Abflug angibt - Naja, trotzdem mal brav zu der angegebenen Zeit auf den Weg gemacht. Der Grund für die frühe Zeit war dann auch schnell ausgemacht - Vor dem Gate gab es nochmal eine umfassende Kontrolle der Boardingpässe und Ausweisdokumente. Ähnlich wie in Frankfurt & München ist dies auch in IST ausgelagert, und das dient leider nicht der Qualität. Leider war die gute Frau fest davon überzeigt, dass ich für die Einreise vorher ein Visum hätte beantragen müssen - Nach 5min Diskussion kam ihr dann der Gedanke, dass es ein ESTA-Visum sein müsste:doh: Nachdem wir dann diskutiert hatten, das Toronto in Kanada und nicht in den USA liegt, ESTA daher nicht notwendig ist und sie ihren Supervisor kontaktiert hatte durfte ich dann doch durch... Zwei Meter weiter wurde nochmals der Boardingpass durch TK kontrolliert und abschließend während des Boardings im Finger dann nochmal Ausweis + Boardingspass - Es gab auch jedes mal einen neuen Stempel, der Boardingpass sah dann auch aus wie ein abstraktes Gemälde.

Aber schlussendlich durfte dann also doch noch geboardet werden - Zwar alle über nur einen Finger, aber Prio-Boarding wurde streng durchgesetzt, so dass als erstes die Business einsteigen durfte. Diese war auch excellent gebucht (25/28) und machte auf den ersten Blick einen sehr ordentlichen Eindruck, auch wenn sie durch die 2-3-2 Anordung in der Breite recht gedrängt wirkt.

Es gab dann auch recht zügig ein Begrüßungsdrink und dann hätte es theoretisch auch losgehen können - Allerdings mussten noch irgendwelche "Passenger issues" an Bord geklärt werden, so dass wir dann doch noch fast ne Stunde am Gate standen.

Nach dem Start ging es dann aber zügig los mit einer ersten Getränkerunde, und dem Austeilen der Menükarten. Die Wahlmöglichkeiten wurden durch die beiden an Bord befindlichen Köche auch im Detail erklärt, und ich entschied mich dann für die türkische Variante, "Sis Kebap". Vorneweg gab es eine große Auswahl türkischer und internationaler Vorspeisen, dann auf Wunsch eine Suppe, und als Dessert verschiedene süße Speisen sowie eine Käsevariation. Auch die Getränkeauswahl stimmte, alles in allem sehr stimmig und sehr lecker, auch wenn sich der Service etwas zog (Am Ende waren es doch fast 2,5h - Ist wohl bei einer fast ausgebuchten C nicht zu vermeiden).

Einen Mid-flight snack gab es dann so 4h vor der Landung (Sandwich + kleine Kuchen), und ca. 2h vor der Landung gab es dann nochmal einen zweiten Menüservice mit zwei weiteren warmen Hauptgerichten zur Auswahl.

Während des doch recht langen Fluges blieb auch genügend Zeit dass Entertainment-System mal ausgiebig zu testen, und auch hier hat TK durchaus ein Top-Produkt etabliert. Mehr als 100 Filme (viele davon auf 4-6 Sprachen, häufig ist Deutsch dabei), jede Menge Serien, Musik etc. - Fast schon mit EK zu vergleichen und sicherlich für jeden Geschmack was dabei. Einziger Schwachpunkt scheint die Leistung zu sein, nicht nur bei mir wurde das System mit zunehmender Flugdauer sehr langsam und startete sich dann so nach 6-7h neu (ist Linuxbasiert :))

Abschließen lässt sich zum Flug sagen, dass das Produkt an sich wirklich top ist und auf jeden Fall in einer Liga mit LH spielt. Nur die enge 2-3-2 Bestuhlung ist imho gewöhnungsbedürftig, hier ist z.B. LX und OS, aber auch z.B. BA deutlich angenehmer (wobei BA ja sogar 8 Plätze pro Reihe in seine 777 packt, aber halt mit unterschiedlichen Blickrichtungen)
Leider blieb auch auf diesem Flug der Service und vor allem die Freundlichkeit deutlich hinter den Erwartungen zurück. Ich fühlte mich nie wirklich willkommen, ein Lächeln war quasi nie zu sehen, und mal pro-aktiv mit Getränken durchgehen gibt's auch nicht, das kenne ich z.B. von LH oder LX ganz anders. Auch die Sauberkeit nach den knapp 10h Flug war stark verbesserungswürdig - Der Flieger und vor allem die Toiletten sahen danach aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Sicherlich war der Service nicht unhöflich, aber wirklich Gastfreundlich ist anders. Mal die Frage ans Forum - Schon ähnliche Erfahrungen gesammelt oder hatte ich jetzt einfach 2x Pech?

Auf dem Flug haben die Piloten dann ordentlich Gas gegeben und so landeten wir (fast) pünktlich am Flughafen Toronto. Dort dann neuen Rekord aufgestellt - Vom Öffnen der Tür bis zum Verlassen des Airports knapp 10min, so schnell bin ich noch nie nach Kanada eingereist.

In Toronto dann den vorbestellten Transfer genutzt und durch dichten Verkehr ins Hotel gefahren. Gebucht im Radisson war ein Standardzimmer (Points+Cash), bekommen habe ich dank Goldstatus jetzt ein Deluxe Lakeview Room auf der obersten Etage + Willkommensgeschenk (Pralinen & Wasser). Blick direkt auf den See, die Toronto Islands und den City-Flughafen, von dem geht's dann am Dienstag nach Montreal - Könnte nicht besser sein (y)

Morgen ist jetzt aber erstmal ein Tag ohne Flug angesagt, sondern Sightseeing in Toronto, dann gibt's auch mal wieder ein paar Bilder!
 
Zuletzt bearbeitet:

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Tag4: Toronto

Ein Flugfreier Tag - Was machen mit so viel Zeit?
Das war in Toronto nun wirklich nicht das Problem. Recht früh das Hotel verlassen und im nächsten Tim Hortons erstmal gefühstückt - Klassisch kanadisch eben :D
Danach dann mit der Fähre auf die Toronto Islands gefahren und direkt Vor- und Nachteile des Novembers in Kanada hautnah gespürt - Es war echt kalt und windig, aber außer mir auch sonst keiner Unterwegs, die Touris bleiben wohl lieber da wo es warm ist (y)

Obwohl nur 10min mit der Fähre außerhalb von Toronto gelegen, ist von der Hektik der Großstadt (zumindest im Winter) auf den Islands nix zu spüren. Solche Ausblicke auf Toronto
toronto1.jpg toronto4.jpg
wechseln sich ab mit fast schon einsamen Abschnitten
toronto2.jpg toronto3.jpg

Auf jeden Fall einen Ausflug Wert!

Danach ging es dann noch nach Toronto Downtown, vorbei an der für Kanadier wohl wichtigsten Einrichtung überhaupt;)
toronto5.jpg

und später dann auch noch Richtung Universität
toronto6.jpg

Abends bin ich dann dem Tipp von FRALONFRALON gefolgt und habe den Besuch auf dem CN Tower mit dem Abendessen im dortigen Restaurant verbunden. Das Essen war eigentlich ganz i.O. (Recht teuer, aber wenn man erstmal die 32 CAD Eintritt (!!) gegenrechnet relativiert sich dass dann ein wenig), und die Aussicht gerade am Abend atemberaubend. Nur Photographieren ist sehr schwer, denn entweder steht man hinter (stark reflektierendem) Glas oder aber das Sicherheitsnetz im "Freibereich" ist so dicht, das man keine Chance hat da durchzukommen. Ein paar Bilder gab es dann trotzdem
toronto7.jpg

Naja, für 32CAD Eintritt wäre ich sicherlich enttäuscht gewesen, so war es - mit Essen - ganz ok, nochmal Danke für den Tipp!

Morgen geht's dann wieder los, erst vom Toronto City-Airport Richtung Montreal und dann weiter nach Quebec City
 
Zuletzt bearbeitet:

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Tag5: YTZ-YUL-YQB & Quebec (oder wie man innerhalb netto 1.5h Flug ex Toronto gefühlt in Europa ist)

Heute morgen wurden wieder die Koffer gepackt, weiter gings von Toronto über Montreal nach Quebec City. In Toronto aber nicht vom "großen" Airport Pearson, sondern ab dem kleinen City-Flughafen. Da dieser auf den vorgelagerten Toronto Islands liegt, kann dieser (noch) nur mit einer Fähre erreicht werden - Ab Ende 2014 soll es dann auch einen Fußgängertunnel geben.

Also erstmal einen kleinen Spaziergang an Waterfront entlang bis zur Fähre, und dann mit der angeblich kürzesten kommerziellen Fährstrecke (121m von Dock zu Dock) zum Airport. Dieser ist doch sehr übersichtlich - Es gibt genau 2 Fluglinien: Air Canada sowie Porter Airlines. Toronto City ist wohl auch der einzige nicht-polare Airport in Kanada wo AC nicht der Hauptnutzer ist - Während AC 15x am Tag nach Montreal fliegt, bietet Porter über 90 Verbindungen in die USA & Canada. Alle mit Dash's - Toronto City hat (noch) keine Erlaubnis für Jet's, dass ist aber in Planung, sobald die Landebahn verlängert wurde.
Noch schnell die Bordkarten geholt, ein Gepäckstück eingecheckt und dann durch die Security in Richtung Abflug. Eine Lounge o.ä. braucht man hier auch nicht, es gibt einen Warteraum für alle und von dort aus werden dann alle Flieger geboardet. WLAN und Getränke gab's auch, und so wurde die Wartezeit auch nicht zu lange, und schon ging es los mit dem Boarding für

Flug #5: YTZ-YUL, Air Canada Express (Sky Regional), Eco, Dash 8-400

Geflogen wurde die Strecke von Sky Regional - Ähnlich wie z.B. Lufthansa hat auch AC ihre Regionalstrecken in eine separate Gesellschaft ausgegliedert (AC Express), für welche dann wieder eigenständige Gesellschaften fliegen (z.B. Sky Regional), aber alle in AC livery und mit gleichwertigen Service. Kling kompliziert, spart aber bestimmt Geld und ist dem Gast eigentlich auch egal, denn die wenigsten bekommen das überhaupt mit.
Boarding erfolgte dann streng nach Gruppen - Erst die 2 Elite/*G Member, dann der Rest:D Insgesamt aber sehr übersichtlich, der Flieger max. zu 25% gefüllt, also Platz in Hülle und Fülle. Der Start direkt vor der Skyline Toronto's ein Erlebnis, und kurz danach ging es dann auch schon los mit dem Service. Auf der Strecke bietet Air Canada einen erweiterten Service an (um Kunden abzuwerben von Porter) - Neben den (auf allen Flügen freien) Kaffee, Tee und Softdrinks gab es auch Alkoholika umsonst und jeder durfte sich aus einem - mit Cookies, Lindt Schokolade, Kuchen, Chips etc. ganz gut gefüllten - Snack Korb bedienen. Danach ging es sehr gemütlich über das flache Land, bis nach etwas über einer Stunde Flugzeit Montreal erreicht wurde.

In Montreal dann die Stunde Umsteigezeit zum Besuch der Maple Leaf Lounge genutzt. Ordentliche Größe, ausreichend Essen und Getränke - Im Vergleich zu dem was man sonst so an amerikanischen Airports vorgesetzt bekommt deutlich besser und mit ein Grund dafür, warum AC regelmäßig zur besten Fluglinie Nordamerikas gewählt wird! Kurz danach ging es dann auch schon weiter mit

Flug #6: YUL-YQB, Air Canada Express (Jazz), Eco, Dash 8-300

Etwas kleinerer Flieger, aber sonst alles wie gehabt. Diesmal keine Prio-Boarding - Erst stieg eine vierköpfige Dead-Head Crew ein, dann die restlichen 11 Passagiere - Insgesamt also 15 Leute auf dem Flug, ob das eine zufriedenstellende Auslastung ist?
Kurz nach dem Start dann direkt die Getränkerunde, und kurz vor der Landung eine zweite - Insgesamt lagen aber nur knapp 10min zwischen den beiden Runden, denn der Flug war mit 30min recht kurz.
Pünktliche Landung, Koffer war sogar wirklich dank Prio-Tag der erste auf dem Band und dann direkt mit dem Taxi ins Hilton.

Gebucht war ein Standardzimmer (Cash), bekommen habe ich als Gold ein Zimmer auf dem Executive-Floor mit Zugang zur Lounge. Diese hat auch ein umfassendes Angebot an Essen und Getränken, nur Alk wird abgerechnet. Und die Aussicht ist traumhaft - Aus dem 23.Stock überblickt man ganz Quebec City und die Umgebung (Aus dem Zimmer im 22. aber auch :))

Direkt nach der Ankunft dann aber noch das schöne Wetter genutzt und erste Impressionen gesammelt - Man kommt sich wirklich vor wie in Europa, kaum Hochhäuser, alte (oder was Kanadier dafür halten) Gebäude und die meisten Läden machen hier sogar schon (spätestens) um 18:30 zu! Auf jeden Fall ganz anders als z.B. Toronto:
quebec1.jpg quebec2.jpg quebec3.jpg quebec4.jpg quebec5.jpg quebec6.jpg quebec7.jpg

Morgen werde ich mir das ganze dann nochmal bei (vollem) Tageslicht anschauen, am Nachmittag geht es dann wieder auf dem selben Routing zurück nach Toronto - Same same but different?
 
Zuletzt bearbeitet:

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Tag6: Quebec City & YQB-YUL-YTZ

Den Morgen erstmal mit dem Frühstück in der Lounge begonnen - Nachdem ich gestern vom Angebot ja wirklich begeistert war muss ich sagen dass das Frühstück leider dagegen deutlich abfiel, aber wer will denn schon meckern bei so einem Ausblick vom Frühstückstisch:
Quebec8.jpg

Danach die Koffer wieder beim Concierge abgeworfen und noch ein paar Stunden in Quebec verbracht - Die Stadt hat mich wirklich fasziniert, auch und gerade weil sie so absolut untypisch für Kanada ist Natürlich sind die meisten Gebäude bei weitem nicht so alt wie sie aussehen, aber irgendwie verleiht dass der Stadt doch einen ganz besonderen Flair:
Quebec9.jpg Quebec10.jpg Quebec11.jpg Quebec12.jpg

Und natürlich durfte das - angeblich weltweit am häufigsten - fotografierte Hotel nicht fehlen: Das Chateau Frontenac, auch wenn es leider gerade renoviert wird
Quebec13.jpg

Danach ging es dann wieder zurück zum Hotel um das Gepäcka aufzusammeln und von dort aus dann zum Flughafen. Dort schnell das Gepäck aufgegeben, bevor es dann ohne Wartezeit durch die Security in die Lounge ging. Es gibt zwar keine Air Canada Maple Leaf Lounge, aber auch die dortige Contract-Lounge konnte sich wirklich sehen lassen - 2 verschiedene Suppen, Sandwiches, Salate, alle Getränke die man so braucht - wirklich top. Irgendwie scheint aber ein Mittwoch Nachmittag nicht wirklich die Rush-Hour zu sein - Die Anzahl der mit mir anwesenden Paxe korrespondierte mit der Anzahl der Flieger auf dem Vorfeld :D:
YQB-lounge2.jpg

Keiner da!

Nachdem dann die einzige (kommerzielle) Flugbewegung, welche ich in der knappen Stunde beobachten durfte, die Landung "meiner" Maschine war, ging es auch los zum boarden für

Flug #7: YQB-YUL, Air Canada Express (Jazz), Eco, Dash 8-300

Eigentlich alles wie gestern, nur mit dem Unterschied das die Maschine bis auf 2 Plätze voll besetzt war! Anscheinend nutzen doch viele Paxe diese frühe Nachmittagsmaschine zum Umsteigen auf die 1. Welle der Langstrecke ex Montreal.
Aufgrund der vollen Belegung gab es dann auch nur eine Runde Getränkeservice - Entweder Wasser oder O-Saft. Naja, trotzdem ist keiner in den 30min Flug verdurstet ;)

Landung dann relativ pünktlich in Montreal, wo ich die Wartezeit wieder in der Lounge verbrachte. Große Überaschung: Es wurde tatsächlich in der Lounge das CL-Spiel Dortmund-Arsenal übertragen (y) Klar - so früh gibt's halt noch kein Hockey, aber ich fand's klasse!

Kurz nach Abpfiff ging es dann auch wieder los zum

Flug #8: YUL-YTZ, Air Canada Express (Sky Regional), Eco, Dash 8-400

Hier war die Auslastung nur wenig besser als gestern - knapp 25 Paxe verloren sich in der Maschine. Nachdem dann noch der ein- oder andere aus Trim-Gründen umgesetzt wurde ging es auch los. Aufgrund des recht heftigen Gegenwindes zog sich der Flug in die Länge, sonst war alles gleich wie gestern, und wir landeten etwas verspätet in YTZ. Auch die Landung hier ist ein Erlebnis, direkt vor der (hellerleuchteten) Skyline von Toronto und bis knapp 2s vor der Landung hat man nur Wasser unter der Maschine...

Nach der kurzen Fährfahrt und einer ähnlich kurzen Taxifahrt dann wieder im Hotel angekommen. Hier heute eine Premiere - Nachdem das Radisson irgendwelche Mondpreise von >500CAD / Nacht haben wollte und auch Hilton & Marriott alle extrem teuer waren, habe ich das erste mal ein Hotel bei Priceline "geschossen". Es wurde dann für knapp 140CAD das Hyatt in Toronto - Hier habe ich keinerlei Status, daher gab es auch nur das was ich gebucht hatte, "You get what you pay for", vollkommen in Ordnung. Lage ist auch super, und wenn ich mich an eine bestimmte Stelle im Zimmer stelle und nach links oben schaue, kann ich sogar den CN Tower sehen :)

Morgen geht's dann langsam wieder retour Richtung Heimat, erstmal noch ein Tag Toronto und dann am späten Abend der Abflug nach Istanbul. Auf dem Rückweg geht es sich mit den Flügen nach BUD besser aus, daher folgt knapp 2h nach der Landung schon der Weiterflug nach Budapest. Mal schauen ob mich TK diesmal mehr überzeugt als auf dem Hinweg...
 
Zuletzt bearbeitet:

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Tag7/8: Toronto & YYZ-IST-BUD

Der letzte Tag in Toronto begann erstmal mit Frühstück - Diesmal im Second Cup, man muss ja auch mal abwechseln :)
Leider spielte dann das Wetter nichtmehr so wirklich mit, es war zwar am Anfang noch recht freundlich, aber dann wurde es doch richtig kalt & windig und fing dann auch später noch an zu regnen - Genau das richtige Wetter um noch ein paar Einkäufe zu erledigen.
Und wie bei uns ist so langsam Weihnachten in den Geschäften, nur zeigen dass die Kanadier noch subtiler als Europäer:
toronto_1.jpg

Abends ging es dann nochmal durch die hellerleuchtete Stadt
toronto_2.jpg
zurück zum Hyatt und von da aus dann zum Flughafen. Trotz Rushhour ging das sehr zügig, so dass ich viel zu früh am Airport war und dort noch ne ganze Zeit totschlagen musste.

Als erstes noch schnell die Bordkarten für die Flüge geholt und dann durch die Security in Richtung Lounge - Wie alle *A Carrier nutzt auch TK in Toronto die AirCanada Maple Leaf Lounge. Angebot sehr ordentlich, 2 warme Gerichte, 2 Suppen, jede Menge kalte Gerichte und alle Getränke waren auch vorhanden. Nur die Internetverbindung war quasi nicht brauchbar - weder das Lounge-WLAN noch das freie Airport-WLAN funktionierte zufriedenstellend :(
Da ja noch jede Menge Zeit verfügbar war, dann noch die Duschen in der Lounge getestet. Insgesamt gibt es 2 Stück, "Buchung" direkt am Desk und kurze Zeit später wurde ich auch schon ausgerufen. Die Dusche war groß, sehr sauber (wurde nach jedem Gast frisch gereinigt) und Handtücher etc. waren auch in ausreichender Zahl vorhanden. Nur an der Farbgebung müssen wir noch arbeiten :p
YYZ-Lounge1.jpg

Mit frisch beladenen Kindle ging dann auch die Zeit in der Lounge ohne Internet rum, und um kurz nach 22:00 Uhr Ortszeit ging es dann auch los mit

Flug#9: YYZ-IST, Turkish Airlines, Business, 777-300 ER
Beim Check-in bereits festgestellt dass das heute eine volle Angelegenheit wird - Wollte mich eigentlich noch von Reihe 1 in Reihe 2 oder 3 umsetzten (da das Licht aus der Galley doch störend ist in der 1. Reihe), hatte aber keine Chance, der Flieger war komplett voll, über alle Klassen. Entsprechend lange zog sich auch das Boarden (auch weil insgesamt 17(!) Wheelchair-Fahrer dabei waren), aber trotzdem sind wir relativ pünktlich weg aus Toronto. Direkt danach wurde dann abgefragt ob man direkt schlafen möchte oder den (vollen) Service genießen will - Da ich so oder so nur schlafen kann wenn es in der Kabine (einigermaßen) ruhig und dunkel ist habe ich mich noch für den Service entschieden.
Dieser wurde dann auch zügig und deutlich freundlicher als auf dem Hinflug durchgeführt - Allerdings gab es diesmal keine Vorspeisen vom Wagen sondern direkt eine Auswahl auf einem Teller, und auch das Dessert wurde nicht vom Wagen serviert, hier wollte man wohl ein wenig Zeit sparen.
Knapp 2 Stunden nach dem Start wurde dann das Licht gedimmt und auch ich versuchte zu schlafen. Das fällt mir im Flieger nicht immer einfach da ich mich häufig bei den Sitzen ein wenig eingesperrt vorkomme, so kann ich z.B. bei der Swiss sehr schlecht schlafen weil da rund um den Kopf sehr wenig Freiraum ist. Bei TK ging das aber recht gut, und ich schlief dann bis kurz nach London, es verblieben dann noch knapp 2,5h Flug bis Istanbul.
2h vor der Landung wurde es auch schlagartig morgen, und kurz danach wurde auch das Frühstück serviert. Diese wurde schon beim Abendessen individuell bestellt und dann auch so geliefert, sehr lecker... Danach ging es dann auch schon auf direktestem Wege nach Istanbul, wo wir nach etwas über 8h Flugzeit pünktlich landeten.

So blieb genug Zeit für einen erneuten Besuch der CIP-Lounge - Heute deutlich weniger besucht als am Sonntag, was z.B. die Wartezeiten an den frisch-zubereiteten Stationen erträglicher machte.

Danach ging es dann auch schon los mit

Flug #10: IST-BUD, Turkish Airlines, Business, 737-800
Auch hier zeichnete sich bereits beim Check-in ein Equipment change ab, und in der Tat wurde es wieder eine 737 statt des eigentlich geplanten Airbus. Beim Boarden wollte mir die gute Dame erstmal mein 2. Handgepäckstück wegnehmen und wurde direkt recht unfreundlich, bis sie dann beim Blick auf den BP gemerkt hatte, dass ich ja C fliege... Naja, erstmal meckern...
Der Flieger diesmal nicht ganz so abgeranzt wie auf dem Hinflug, etwas neuere Sitze, etwas freundlicherer Farben. Ansonsten eigentlich alles wie auf dem Hinflug, Auslastung 7/12, Service-Angebot ähnlich. Auf dem Leg aber das erste mal bei TK so richtig willkommen gefühlt an Bord, sehr nette Flugbegleiter, namentliche Ansprache, tiptop! Wenn alle Flüge so wären...

Pünktliche Landung in Budapest, Passkontrolle war auch leer und damit hatte mich die EU auch wieder. Für die Nacht heute habe ich mich für ein Airport-Nahes Hotel entschieden (Hotel Stacio) - Der (inbegriffene) Transfer läuft über einen Minibus-Service und hat auch sehr gut funktioniert.

Morgen geht es dann zurück nach Frankfurt via VIE mit OS. Beim Einchecken heute hat mir OS das grandiose Angebot gemacht, für 109€ das erste Leg (knapp 30min Flugzeit(!)) und für 119€ das zweite Leg in die C upzugraden (aber ohne C-Meilen, das stand explizit groß dabei) - Ich habe dann doch abgelehnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Tag9: BUD-VIE-FRA & Fazit

Auf geht's in die letzte Runde - Nach dem Frühstück im Hotel (eher nicht zu empfehlen) ging es dann wieder zurück zum Flughafen Budapest. Dort am LH/OS Schalter eingecheckt und dann durch die Security (kein Fasttrack) in die Lounge. Auch OS nutzt, genau wie TK, die "Platinum"-Lounge, allerdings natürlich die "Schengen"-Version. Angebot aber ähnlich, Getränke ok, Essensangebot eher mau, daher gab's als Frühstück nur ein Knoppers ;)

Kurz danach ging es dann los zum

Flug #11: BUD-VIE, Austrian Airlines, Economy, Dash8-400
Nachdem ich ja das Schnäppchen der OS für das Upgrade abgelehnt hatte, ging es in der Eco zurück nach Frankfurt. Prio Boarding gab es als SEN trotzdem (sogar mit eigener Lane), wo mir dann auch ein Priority-Badge (wie die für das Gepäck) in die Hand gedrückt wurde. Erstmal war mir nicht ganz klar was ich damit sollte - Es zeigte sich dann das in BUD ein Teil des Busses für die Prio-Passagiere abgetrennt war. Ein etwas seltsames Gefühl - hinten drängten sich die Paxe und vorne saßen 2 Leute hinter einem Absperrband und hatten massig Platz.
Der Flug selber war dann sehr gut ausgelastet, nur wenige freie Plätze zu sehen. Ansonsten wenig zu berichten - Start, Getränkeservice, Landung, nach knapp 25min waren wir in Wien.

Hier ging es nahtlos weiter mit dem letzten Flug,

Flug #12: VIE-FRA, Austrian Airlines, Economy, Fokker 70
Hier die Auslastung deutlich schlechter, jede Menge freier Sitzplätze. Ich mag die Fokker eigentlich ganz gerne, recht bequeme Sitze und (vorne) auch sehr ruhig. Ansonsten gibt's hier eigentlich nichts zu berichten - Kurz nach dem Start gab es einen Schokoriegel oder einen Apfel, danach Getränke, und das war's. Landung überpünktlich in Frankfurt, danach noch eine kostenfreie Flughafenrundfahrt und sogar das Gepäck war als eines der ersten auf dem Band.
Nach 12 Flügen in den letzten 9 Tagen war der Trip tatsächlich vorbei!

Fazit:
Knapp 22,600km, knapp 34h "in air", SEN verlängert bis 02/2017 - Auf jeden Fall hat der Trip Spaß gemacht! Toronto als eigentliches Ziel hat mich begeistert, auch Quebec City und Budapest sind auf jeden Fall eine Reise wert. Ich werde nicht das letzte mal dort gewesen sein :)
Zu den Flügen:
Zu LH/OS gibt es wohl nicht wirklich was zu sagen - Man weiß worauf man sich einläst. Immerhin hat bei den LH-Flügen das Seatblocking funktioniert und die Exit-Row gab's auch.
ZuAC: Ich persönlich fliege sehr gerne mit AC, finde das sie vollkommen zurecht als beste Airline NA gelten. Vor allem das Bodenprodukt (Lounge) ist wirklich top (im Vergleich mit den Alternativen in NA)
Zu TK: Hier bin ich ein wenig zwiegespalten. TK hat auf jeden Fall auf der Lang-, aber auch auf der Kurzstrecke ein absolut konkurenzfähiges Bordprodukt. Der Sitz an sich ist sehr gut, das Entertainmentsystem auch und die von DoCo gelieferte Verpflegung vor allem in Kombination mit dem mitfliegenden Koch super. Auch die CIP-Lounge in IST ist ganz weit vorne, und klar ist auch der (in diesem Fall extrem günstige) Preis ein absolutes Argument für TK. Allerdings muss TK dringend an einem konsistenteren Service arbeiten - Die 4 Flüge schwankten doch von 2x ging gar nicht über war ok bis hin zu wirklich gut. Eigentlich sehr schade, denn der Service an Bord kann auch das beste Produkt kaput machen. Auch nervt (mich) das Chaos in Istanbul gewaltig - Der gesamte Flughafen, aber auch die Abläufe wie z.B. die Hotelübernachtung, machte auf mich den Eindruck, dem Expansionskurs von TK nicht gewachsen zu sein.
TK ist für mich klar eine Alternative auf dem Weg nach Asien, da hier der Umweg geringer ist als nach NA. Das Routing ex BUD via IST nach Kanada war schon sehr anstrengend, nicht nur die nötige Übernachtung in IST stört da gewaltig, sondern auch die Zubringer von/nach BUD kosten einfach sehr viel Zeit (Auch wenn sich Budapest als Stadt auch so lohnt). Natürlich war (ist) das gesamte Routing deutlich günstiger als Direktflüge oder Routings via LON, AMS - Ob sich das mit dem Zeitaufwand die Waage hält muss jeder selbst entscheiden, v.a. wenn es jetzt weniger (Status)meilen bei M&M gibt :D

Damit findet nicht nur die Reise, sondern auch der Tripreport ein Ende - Ich hoffe es hat Spaß gemacht und ihr seit gerne "mitgeflogen". Bis zum nächsten Trip!
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.170
Dahoam
Post #2 aktualisiert

Eine kleine Bitte, kannst Du jeweils bei Aktualisierungen gleich den Link zu dem Beitrag mit reinstellen, dann muss man nicht so lange suchen. Solange alles auf einer Seite zu finden ist geht's noch, aber spätestens ab der zweiten Seite muss man immer rumsuchen.
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Gute Tour.

Eine Frage zu den AC Domestic Fluegen: Werden die immer noch unabhaengig von der tatsaechlichen Buchungsklasse bei M&M als "Y" eingebucht und mit 750 Meilen verguetet?