"We prefer real luxury to Bling" - Ein Ausflug mit Etihad in C/F nach Sydney für 48h

ANZEIGE

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
ANZEIGE
"We prefer real luxury to Bling" - Ein Ausflug mit Etihad in C/F nach Sydney für 48h

SjvuS5j.jpg


"Für 48h nach Sydney"
Ein kurzer Ausflug mit Etihad.


Inhalt:

1. Einleitung + EY Lounge Frankfurt
2. "Die haben echt was drauf!" EY C nach AUH
3. "To Bling or not to Bling?" Das EY F Erlebnis nach SYD / TEIL 1 / TEIL 2
4. "Ein Hotel ist ein Hotel ist ein Hotel?" Aufenthalt in SYD
5. The long, long way home

(Kapitel werden klickbar sobald sie geschrieben und verfügbar sind)



1. Einleitung + EY Lounge Frankfurt

Der Blick allein war es eigentlich schon wert: “Du machst WAS?” Ich muss zugeben, über die Jahre hinweg hat meine +1 eine fast schon unanständige Toleranz gegenüber meinen Flug-Ausbrechern entwickelt, doch dieses Mal wurde ihr Verständnis sehr strapaziert. Wir hätten viele andere wichtige Dinge zu erledigen, diese volle Vorweihnachtszeit, und überhaupt, ich könne doch nicht einfach für 4 Tage, wovon 2 komplett im Flugzeug sind, einfach abhauen!? Ich konnte nur nicken, aber in diesem Moment hielt ich es noch für eine ganz wundervolle Idee: Einfach mal kurz nach Sydney, für 48h Aufenthalt.

Dazu muss man zwei Dinge wissen:

1. Ich habe 2001 für ein Jahr in Australien gelebt, und war seit dem nicht mehr dort. Und da mich einer der Bekannten dort seit ca. 2003 nervt wann ich denn mal wieder vorbeikomme, hatte ich jetzt die Chance ihm zu sagen “Ich komme - zwar nur für ein paar Stunden, aber ich bin da!” Er schaute wahrscheinlich genau so blöd rein wie meine +1

2. Etihad hatte im Frühsommer eine sehr attraktive Promo (*hust* *wink wink, nudge nudge*) für C Flüge nach Australien. Eine solch gute Promo, dass ich nicht Nein sagen konnte, insbesondere da ich bereits viel Gutes über EY C gehört hatte und sie selber mal testen wollte.

Kurze Rede wenig Sinn: Ab nach Sydney für 48h! Ich fliege gerne, sehr gerne, insb. wenn es privat und nicht geschäftlich ist. Da mein Urlaubskontingent bereits komplett ausgenutzt war ging auch einfach nicht mehr als das.


Das ungemein kreative Routing:


16.11. LH003 HAM - FRA
16.11. EY002 FRA - AUH
16.11. EY454 AUH - SYD
17.11. Radisson Blu Sydney
18.11. Intercontinental Sydney
19.11. EY455 SYD - AUH
20.11. EY007 (Bond, James Bond) AUH - FRA
20.11. LH022 FRA - HAM

Was mich (und euch) erwartet(e): Champagner in rauen Mengen und eine Fluggesellschaft, die fast alles richtig macht. So richtig, dass ich sehr am Zweifeln bin wo absofort meine Langstreckenloyalitäten liegen werden…

---

Normalerweise bin ich bekannt für eine eher, sagen wir, saloppe Schreibart bekannt. Da wir hier im VFT allerdings wenige Berichte zu EY C haben, will ich mich mal bemühen und faktisch wertvolle Dinge nennen, die anderen helfen können bei der Entscheidung pro/contra Etihad.

Wer sich meine beiden anderen Berichte, die im VFT sind, anschauen möchte, wird hier fündig:

http://www.vielfliegertreff.de/reis...eine-reise-mit-lufthansa-c-oz-c-und-lx-f.html

http://www.vielfliegertreff.de/reis...s-mit-lufthansa-f-oz-f-nh-f-conrad-tokyo.html

---


Hamburg, 16.11., 04:00. Der Wecker klingelt. Los gehts!

UkyJmBK.jpg


Ich habe es genossen, so lange das ging. Noch einmal “for free” in die Exit Row mit meinem *G (nein, kein A3 und kein TK, sondern ein exotischer ET*G). Bei EY hat der Online-Check-In übrigens nicht funktioniert, laut Hotline ein Problem dass dank SABRE oft vorkommt. Es lassen sich allerdings problemlos Plätze vorreservieren, etc.,


GCduS49.jpg


Mein “Haupt-Pensum” für den Tag. 21h in der Luft. Was will man mehr? (ok, evtl. einen Strand, Cocktails, Meer, etc., aber was solls…)


m3tPfcB.jpg


In HH gibt es seit dem 5.11. DriveNow. Und seit dem 15.11. ist auch der Airport anfahrbar und beparkbar. Das wollte ich gleich mal testen, und schwupps ging es morgens um 05:00 mit diesem “schicken” Cabrio gen Flughafen.


R2igjTy.jpg


Sehr gut gelöst ist die Abgabe: Direkt vor dem Plaza befindet sich eine Eigene Parkspur. Die Schranke erkennt das Nummernschild, und lässt einen durch. Dann einfach abstellen und die 50m zur SiKo laufen. 5€ Flughafengebühr + 6€ Fahrtgebühr = 11€. Günstiger geht nur mit der S-Bahn für mich (= 0€ )


352pLqL.jpg


Das infernale Frühstückstrio für meine RedEyes. KSW - Kaffe Sekt Wasser. Vielfach bewährt. Muss geschäftlich leider immer auf KW gedownsized (igitt) werden.

Zum Flug mit LH nach FRA verliere ich wenige Worte. Wer es schafft, diesem 50min Hoppser noch etwas Kreatives abzuringen, gehört mit einem Eintrag in den unendlichen Lufthansa Flug Annalen gewürdigt. Es war ein Flug.


Etihad wird im Terminal 2 abgefertigt, am hinteren Ende des Check-In Bereiches E. Ich mag zwar T2 nicht unbedingt, ich mag aber die Ruhe der Check-In Bereiche dort im Vergleich zu T1.


0kD7xKl.jpg


Um genügend Puffer einzubauen kam ich genau zur Öffnung des Check-Ins an. Während ich wartete erspähte ich diesen Aufsteller:


spAFuCN.jpg


Ich wusste, dass EY sehr aktiv das Plusgrade System verfolgt, bei dem man vor Check-In auf Flüge online bieten kann. Was mir nicht so bewusst war: Für jeden Tag gibt es für jede Strecke Cash-Upgrademöglichkeiten, die unabhängig von gebuchter Klasse, egal ob Revenue oder Award, eigentlich Hauptsache man hat ein Ticket, vergeben werden. Die kosten auch gleich, ob jetzt jemand aus K oder Y in C upgraden möchte, und richte sich nach dem Load und sonstigen mystischen Gründen am Tag des Abflugs. Man bekommt dadurch keinen Loungezugang, keine Meilen, nichts extra, außer dem Sitz in der neuen Klasse inkl. allem normalen OnBoard Service.

Kurzerhand meine unglaublich freundliche Check-In Agentin gefragt, was denn der heutige Upgradepreis C -> F für das Leg ab AUH nach SYD sei? Sie tippte kurz, und meinte: $600. Ich meinte kurz “Nene, schon von C in F, nicht von Y in C”, und sie schaute nochmal: In der Tat, nur 440€ für ein Upgrade in F für einen 14,5h Flug. Das Upgrade für FRA - AUH, 6,5h, wäre dagegen $950 gewesen (!) (für die Abendmaschine, die Morgenmaschine hat keine F).

Ich konnte nicht anders:


0ZCoBuL.jpg


…der Tag hatte eine unerwartete Wendung genommen, die aus dem eh schon bekloppten Abenteuer sogar noch ein extravagant gesponnenes Abenteuer machen sollte.

---

EY F bekommt durch die Bank hinweg sehr gute Kritiken, und es gibt einige recht sexy Trip Reports dazu. Ich verlinke später welche davon, es lohnt sich diese zusätzlich zu meinem Bericht zu lesen.


Da ich dieses Jahr bereits in den Genuss einiger F Kabinen gekommen war, lag mir natürlich viel daran, EY F im Vergleich mit diesen zu erleben

---

LChCQVd.jpg


Ausreise dann mit einer Wartezeit von 2min (noch etwas das ich an T2 mag, mir fällt auf, T2 ist doch recht gut eigentlich. Langweilig aber funktional), und 3min bis zur Lounge. Die zum Glück wieder offen war. Die letzten Monate mussten die EY Premium Gäste in die benachbarte CX Lounge, und man merkte der Empfangsdame an, dass diese sehr sehr happy war, mich in der ‘neuen, alten’ EY Lounge begrüßen zu können.


J6QbmFM.jpg


Die EY Lounge in FRA war damals die erste volle EY Lounge die von EY außerhalb AUH eröffnet wurde. Jeder Gast (!) wird namentlich begrüßt und bekommt, wenn man die Lounge nicht kennt, eine kleine Führung, gefolgt von sehr gutem Service. Zur Begrüßung wird auch jedem Gast arabischer Kaffe und Datteln angeboten, es stehen natürlich auch jegliche andere Heißgetränke bereit, die den Gästen gebracht werden.


sNkvcqX.jpg


Sitzbereich 1 (von 2)


xM4ztd5.jpg


“Restaurant-Bereich”


pi1cBcK.jpg


Essensstation (klein aber fein)


83o8f1K.jpg


Da ich wusste, was mich kulinarisch alles in der Luft erwarten würde, gab es nur ein kleines Frühstückchen.


Ck7x2la.jpg


Etihad boarded sehr früh. Eine Tatsache, die ich noch 3 weitere Male bemerken sollte.

Und dann ging es schließlich los…

(ich bin momentan recht viel unterwegs, die einzelnen Kapitel werden nicht so schnell wie sonst kommen, leider)
 
Zuletzt bearbeitet:

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Fein Fein Fein! Ich freue mich auf mehr. :)

Das Upgrade war ja quasi.. geschenkt.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Glückwunsch zum F Upgrade. Ich musste meinen EY First Flug im Februar diesen Jahres leider canceln, ich freu mich darauf zu lesen was mir so entgangen ist :D
 

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
2. "Die haben echt was drauf!" EY C nach AUH


Etihad hat sich in den letzten Jahren sehr bemüht, im Schatten der großen Emirates ihr eigenes Ding zu machen und einen eigenen Charakter zu entwickeln - was sich im internationalen Luftverkehr nicht unbedingt als einfach erweist. Ich kann mir selber nicht vorstellen, wie ein Plus erwirtschaftet wird, bei den Benefits die sogar für den Otto Normalverbraucher in der Y geboten werden. Aber irgendwas (außer dem Reichtum der unterstützenden Emirate) muss ja richtig sein, wenn die Flieger fast immer zu 100% ausgelastet sind, und Abu Dhabi im Transfer bald aus allen Nähten platzt.


Geflogen wird ab FRA meistens mit einem A332. Auf den High Yield Strecken setzt EY zum Glück meistens die Flieger mit neuer C ein (die alte ist die, die jetzt bei AB verbaut wurde) und offeriert C Gästen ein paar Dinge, die einen fast nicht merken lassen, dass man “nur C” fliegt:


- Limousinentransfer für jeden C Gast von/zu Flughafen (auch wenn Ticket auf dem Stock einer anderen Airline ist und EY nur der OP Carrier ist)
- Ein “Dine Anytime” Prinzip: Restaurantfeeling, jeder Gast kann essen wann, was, wie er will. Keine Trolleys, keine klassischen Trays, sondern Bedienung am Platz.


Wer Background-Music zu diesem Teil möchte:
Die Boarding Musik, ab dem zweiten Flug ein böser, böser Ohrwurm.


i1xYPtG.jpg


Der erste Eindruck der Kabine ist ein sehr guter. Die Farbgebung ist unauffällig und stilvoll, wobei das beige auch etwas dezenter hätte sein können. Das fällt aber nur im Gesamtüberblick auf, wenn man sitzt merkt man davon wenig.


ymHOCRu.jpg



JiykcYm.jpg



8O7xzQ7.jpg


Das ist - mit Verlaub - ein sexy Sitzplatz. Die A&K Plätze sind immer direkt am Fenster und sehr privat, ich persönlich würde nicht anders sitzen wollen. Gut gepolstert, gute Breite, einfach bequem.


fYn0xAN.jpg


Screens haben xyz Inch Größe, ist mir ehrlich gesagt bumswurscht. Hier zu sehen: Ein sexy Standbild aus einem der vielen Boarding-Filme. Ab Flug 3 konnte ich die alle auswendig. Wobei - ich muss sagen - das Model im “Etihad and Thailand” Film hat was. Ziemlich. Aber das darf man nicht so laut sagen, sonst kommt die +1lizei.


GObMGhw.jpg


Leselampe + Wasser an jedem Platz.


64R8XZq.jpg


“Amenity-Witz-Kittchen”


aEFrCXh.jpg


Inhalt: *Gähn*


jhBe05u.jpg


Zum Glück gab es sofort etwas Schampus zum Aufwärmen. In der Karte stand Lanson, ausgeschenkt wurde G.H. Mumm NV. (später dann doch Lanson). Scharfe Nüsse, heiß, lecker.


Die Kabine war voll, trotzdem wurde jeder namentlich angesprochen und das Glas wurde bis kurz vor Abflug auch nie leer. Überhaupt, was ich mag (was aber auch ein Problem sein kann) sind internationale Crews, wie man sie insb. bei den “Wüstencarriern” hat. Jeder bringt seine/ihre Stärke und kulturelle Eigenheiten mit, das macht es spannend. Das führt aber auch zu tlw. inkonsistentem Service. Nicht auf diesem Flug jedoch, da hat alles gepasst.

Etihad hat, so wie die AUA, auch fast immer einen Koch an Bord. Der ist, im Idealfall, auch in der Tat kulinarisch ausgebildet und kein FB der mal in ne Kochschulung gesteckt wurde. Insb. beim F Flug später hatte das klare Vorteile.

Vor dem Abflug werden die Getränkewünsche für nach dem Abflug aufgenommen, und diese kommen auch wirklich Ruckzuck sobald man in der Luft ist.


BT2Co3A.jpg


Nicht unbedingt ausschlaggebend bei der Bewertung, ob es ein guter Carrier ist, aber einfach ein cooles Feature: Frontkamera.


vyh1fIU.jpg

Dann wollen wir doch mal ins Menü schauen?

Die restlichen Seiten hier:
Kitchen Anytime Menü
Beverages
Tees
Weine
Süßwein + Schnappes

Wie gesagt: Man bestellt, so viel oder so wenig wie man möchte, und bekommt es wie im Restaurant am Tisch serviert. Ich muss zugeben, wenn man LH C (und andere Cs) gewohnt ist, ist man danach erstmal recht baff. Mir ist klar, dass ist jetzt nicht einzigartig bei Etihad, in der Konsequenz allerdings sehr gut gemacht.


aieVy6e.jpg


Arabische Mezze. Lecker. Lecker. Lecker. Ich mag das sowieso, insofern war ich bei den 4 Flügen im Paradies. Ich glaube ich muss mir mal en Hummus-Abo bestellen.

(Jetzt bekomm ich dann wieder Haue, weil da ein böser Schatten auf den Bildern ist. Mea culpa! Der Hunger hat den ästhetischen Fotografierwillen übertrumpft)


KGmOqZ4.jpg


Bohnensüppchen. Was auffällt: Die Gläser werden sehr gut gefüllt. SEHR gut gefüllt. Natürlich *nur* damit nicht so oft nachgefüllt werden muss… Die Weinwünsche werden übrigens auch bei der Essensbestellung mit aufgenommen, und man bekommt dann jeweils den passenden, gewünschten Wein zu jedem Gang. Der/Die FB schenkt nur einen kleinen Schluck ein und lässt den Gast zuerst probieren. Eine kleine, aber sehr schöne Geste.


oEaQ8LC.jpg


Ja, das sieht nicht so lecker aus, war aber feinstes Rind, saftig, zart.


NhRyqXv.jpg


Das ist doch alles Käse hier! (und Obst, ich kann das noch auseinanderhalten...noch)


YXneL7f.jpg


Nach dem Essen ein paar Filme/Serien geschaut und etwas geschlummert. Als Vorbereitung auf den F Flug dann auch nichts mehr gegessen vom Kitchen Anytime Menu.


KUdRIgk.jpg


Tee. Ich finde, am Tee Service kann man Airlines gut testen. Etihad liegt hier im gesunden Mittelfeld mit hochwertiger Tasse, aber leider ohne Beutelablage und/oder Kännchen.

---

Draußen wurde es dunkel, und viel zu schnell ging der Flug um. Soweit so gut Etihad, eigentlich alles richtig gemacht. Runder Service, sehr personalisiert, sehr hohe Catering Qualität (weiß jemand, wer das in FRA für die macht? LSG oder Do&Co oder einer der anderen?), überzeugende Weinliste, überzeugender, sehr privater Sitz. IFE ist ein Touchscreen und recht schnell, allerdings ist die Auswahl mau. Da haben EK oder SQ die Nase weit vorne. Allerdings ist EY im Vergleich zu LH da doch Welten voraus ;)

Mit fällt nichtmal eine humoristische Auseinandersetzung mit dem Flug ein. Das war einfach nur gut. Ganz ehrlich: Wenn das der normale Standard ist (und es sollte sich zeigen: Das ist er wohl), dann Hut ab.

Disclaimer: Geschmäcker sind unterschiedlich. Was ich gut finde, mag jemand anderes nicht gut finden. Aber wäre ja auch langweilig wenn das nicht so wäre!

---

Wir landeten mit ein paar Minuten Verspätung in AUH. Auf einer Außenposition. Weit weg von meinem Zielterminal, in dem in 15min das Boarding starten sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Wie jeder Deiner Tripreports ein Genuß zum lesen! Freut mich dass es mit dem Flug doch noch geklappt hat und danke dass Du ihn mit uns hier teilst.
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Sehr nett geschrieben, warte gespannt auf die Fortsetzung.
Nachdem ich 1997 das letzte Mal Down Under war, steht das mal wieder auf der Wunschliste. Und EY hätte ja sogar den Vorteil, mein TB-Konto zu füllen.
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Dein Bericht liest sich hervorragend :) Danke schon mal dafür :)

Kurz 2 Sachen:
1.ich habe im Frühjahr das Upgrade C->F gemacht und ich habe die F Meilen bekommen. Ist das jetzt anders?
2. Der Koch ist meinen Erfahrungen nach nur für die F zuständig. Hat sich das geändert?
 

eric2905

Erfahrenes Mitglied
17.04.2012
396
1
Danke für den ersten Teil.

Wir fliegen kommenden Samstag die Strecke AMS - AUH - BKK in C mit EY ... jetzt kann ich es kaum abwarten :)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
danke noch einmal, ein grossartiger Bericht, mir gefallen Stil und Sichtweise sehr. Da ich ohnehin am Nachdenken bin, mit welchen Carriern ich mein restliches Berufs- und Reiseleben verbringen möchte, werde ich nach diesem und anderen positiven Eindrücken Etihad testen.
 

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Dein Bericht liest sich hervorragend :) Danke schon mal dafür :)

Kurz 2 Sachen:
1.ich habe im Frühjahr das Upgrade C->F gemacht und ich habe die F Meilen bekommen. Ist das jetzt anders?
2. Der Koch ist meinen Erfahrungen nach nur für die F zuständig. Hat sich das geändert?

Sehr gerne!

1. Du Fuchs, jetzt hast du die Überraschung verraten. In der Tat gab es, obwohl es das nicht geben sollte offiziell, die vollen F Meilen. Die gubt es auch dann, wenn es eigtl. ein Award-Ticket ist (!). Somit etwas mehr als 19k EY Guestmiles auf einen Schlag...

2. Auf den Flügen ohne F gibt es auch einen 'Koch' für die C, zumindest gibt es eine(n) FB mit dem goldenen Kochgeschirr Anstecker&anderer Uniform. Es stimmt aber, auf Flügen mit F ist der Koch 'exklusiv' für die F, allerdings hat er dort auch Service in der C übernommen, zumindest auf meinem Flug.


@all Danke fürs Feedback, so macht das Schreiben gleich viel mehr Spaß. Bin bis morgen Abend unterwegs, das AUH - SYD leg muss also etwas warten!
 

Rungisalf

Erfahrenes Mitglied
06.07.2012
477
174
Hallo,

habe auch schon öfters ein Cashupgrade von EY in Anspruch genommen.
Krönung war im Frühjahr mit der Morgenmaschine von FRA-AUH-BKK, gebucht in C ein CU von C in F für sage und schreibe € 270,00 für FRA-AUH. Ein Koch, in voller Kochuniform, verwöhnte meine Frau und mich auf dem Flug.
Wir waren die einzigen Paxe in der F. Meilen für die F wurden trotz Nachfrage nicht gebucht. Ticket war von AB ausgestellt. In AUH Loungezugang zur F kein Problem, obwohl Weiterflug nach BKK in C. Bin Gold bei AB. (hat aber damit nichts zutun.).

Gruss Rungisalf
 

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Mal wieder ein genialer Tripreport von dir. Freue mich auf die Fortsetzung! :)