Mini-Trip Report: 2 Hüpfer mit der Swiss nach Mailand

ANZEIGE

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
ANZEIGE
Hallo zusammen,

nach dem Toronto-Ausflug vor 3 Wochen war diese Woche ein Kurztrip nach Mailand angesagt - Am Freitag ex FRA via ZRH hin, heute (also am Sonntag) wieder zurück. Gebucht hatte ich das ganze vor ewigen Zeiten bei Swiss als diese gerade eine 50%-Aktion auf den Business Saver hatten, geflogen wurde also in C (bzw P:() Sonderlich spektakulär war es eigentlich nicht, aber für nen kleine Report sollte es reichen :D

Hin:

Los ging es am Freitag am frühen Nachmittag. Online eingecheckt und dann durch Nutzung des Skytrain - A/Z-Sicherheitschecks die langen schlagen umgangen. In der Lounge noch kurz zu mittag gegessen und dann auf zum fröhlichen Busfahren für:

Flug #1: FRA-ZRH, Swiss, Business, Avro 100
Der Flug war sowohl in Y als auch in C komplett ausgebucht, macht also kuschelige 24/24 vorne drin. Bei einer Flugezeit von knapp 35min blieb also nicht viel Zeit für den Service, entsprechend gestresst (aber trotzdem freundlich) war auch die Maitre de Cabin. Zum Sandwich gab es noch ein Stück Kuchen, und dann waren wir auch schon in Züri.

Die Business-Busse finde ich klasse, diesmal standen gleich 2 bereit auf der Außenposition, und so ging es dann zügig zum Terminal. Die Umsteigezeit dann in der Swiss-C-Lounge verbracht (SEN wird gerade renoviert), und dann folgte Busfahren Teil 2 - Nicht zur gleichen, aber zur Nachbarmaschine für

Flug #2: ZRH-MXP, Swiss, Business, Avro 100
Hier die Auslastung sehr mau, sowohl in Y als auch in C (5/24) viele freie Plätze. Lustigerweise saßen die anderen 4 Passagiere alle auf den A/B-Plätzen und haben sich auch nicht umgesetzt, so dass ich die gesamte rechte Seite des Fliegers für mich hatte. Auch hier eine sehr kurze Flugzeit von 30min, aber exzellenter Service durch die sehr nette und aufmerksame MdC - Dafür das es genau das selbe Essen wir von FRA nach ZRH gab konnte sie ja nichts. Nach einem wirklich sehenswerten Sonnenübergang über den Alpen überflogen wir dann noch Lugano Airport bevor es in Richtung Malpensa ging: (Entschuldigt die Spiegelung, aber mit dem iPhone war es etwas schwierig)
lugano.jpg sonne.jpg

Überpünktliche Landung und dann zügig in Richtung Malpensa Express und Mailand. Das Hotel lag in der Nähe des Politecnico, von daher bereits in Boviso ausgestiegen und dann knapp 10min gelaufen. Gebucht hatte ich im Radisson Blu ein Deluxe-Zimmer mittels 2f1 ohne Frühstück und genau das gab es auch, kein Upgrade o.ä. als Gold. Negativ aufgefallen sind mir die Preise für Zimmerservice - Nicht nur das ein billiger Cheeseburger (Größe und Qualität wie von McD) 20€ kostet, nein der Service an sich wird auch nochmal mit 6€ extra berechnet! Klare Sache von Einmal und nie wieder...

Am Samstag dann bei - leider recht schlechtem Wetter - Mailand unsicher gemacht. Ein wenig Kultur, ein wenig Einkaufen, ein wenig Sightseeing, Abendessen und dann war der Tag auch schon rum.

Rück:
Am Sonntag klingelte der Wecker dann doch sehr früh, denn der Flug nach Zürich startete schon um 10:00 Uhr und die Anreise nach Malpensa ist ja auch nicht gerade kurz. Wieder ging es mit dem Express zum Airport, in dem trotz der frühen Zeit schon das absolute Chaos herrschte. Vor der Security stauten sich (gefühlt) hunderte von Paxen, und auch der "Fast-Track" war nicht wirklich fast... Nach knapp 20min dann noch in die Lufthansa-Lounge, und dann wieder zum Flieger für

Flug #3: MXP-ZRH, Swiss, Business, Avro 100
Wieder Swiss, wieder Avro - So langsam wurde es dann doch eher langweilig. Auch der Flieger war komplett ausgebucht, in der C wieder 24/24. Bei 30min wieder Schwerstarbeit für die MdC, die aber trotzdem die Zeit fand die HON & SENs im Flieger persönlich anzusprechen und den Service top durchbrachte. Das Frühstück bestand aus einem Croissant und einer Schale Bürchner Müsli - Und Kaffee und Tee gab es für jeden Paxen in einer normalen Tasse mit Untertasse... Tja, andere Fluglinien haben lange gebraucht bis sie ihren Pappbecher in der C zumindest durch einen Porzellanbecher erstetzt haben ;)

Wieder überpünktliche Landung in Zürich, und beim Aussteigen sagte die MdC noch zu mir: "Bis gleich, Hr. FRAHAMLON!" Ich muss wohl ein wenig irritiert geschaut haben, sie fügte dann gleich hinzu dass sie gesehen hat dass ich auf dem Flug nach FRA bin und dieser würde von der gleichen Maschine & Crew durchgeführt werden.

Wieder kurz in der Swiss-Lounge vorbeigeschaut und danach dann wieder zum Boarding für

Flug #4: ZRH-FRA, Swiss, Business, Avro 100
Beim Einsteigen direkt mit Namen von "meiner" MdC begrüßt worden - Lange nicht gesehen :) Die Maschine deutlich leerer als auf dem vorherigen Flug, in der C 8 Paxe, dafür aber dann eine Reihe mehr, also 8/28. Service wieder sehr freundlich mit 2. Getränkerunde, bevor dann leicht verspätet in Frankfurt gelandet wurde. Das Chaos im öffentlichen Nahverkehr danach lassen wir mal unerwähnt (n)

Fazit:
Netter Ausflug nach Mailand, der Service bei der Swiss ist wirklich top, vor allem da die MdCs das - schon recht gute - Produkt wirklich exzellent präsentiert haben. Schon lange nicht mehr so freundliche Flugbegleiter erleben dürfen (y)

Damit ist das "Flugjahr" auch fast beendet, außer ein wenig Ping-Pong FRA-LHR und FRA-HAM war es das jetzt. Bei Interesse stelle ich mal noch einen Report meines Ausfluges MUC-EWR-YVR-SEA-PDX-YVR-FRA-MUC aus dem Frühjahr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Dein Trip Report vom Frühjahr Würde mich interessieren. danke für den sachlich, ruhig geschrieben Report :)