Diesmal nicht mit dem Flieger: CNL Heidelberg-Dresden

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XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
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Hallo,
ich hatte gestern abend 18 bis 20 Uhr dienstlich in HD zu tun, danach sollte noch Zeit für ein Essen mit den Kollegen aus HD sein. Bei der Reiseplanung wollte ich möglichst spät aus Dresden los, um in der Firma noch ein paar Dinge abzuarbeiten. Letztendlich hatte ich dann fast schon LH211 gebucht, um mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht zu spät zu kommen (hatte einen Vortrag zu halten, Ankunft HD möglichst nicht nach 17:30). Am nächsten Tag hatte ich einen nicht zu verschiebenden Termin in DRS um 13 Uhr. Spasseshalber habe ich dann noch die Zugverbindungen geprüft und festgestellt, dass ich für die Strecke DRS-HD einen ICE um halb 11 nehmen kann, also später los muss als wenn ich fliege. Für den Rückweg habe ich die CNL-Verbindung 267 Zürich-Prag gefunden. Bei Abfahrt um 23:33 in HD und Ankunft 8:03 in DRS eine Verbindung, die genau meiner Planung entspricht: Abends noch das Essen in HD und morgens rechtzeitig in der Firma. Hier im Forum habe ich ein paar Posts zur CNL gefunden, allerdings nichts ausführlicheres.
Nun ein Tripreport (ich sitze noch im Zug :)), um Euch für die Zukunft eine Entscheidungshilfe zu geben...

Hinfahrt unspektakulär im ICE, Umsteigen in Fulda und Mannheim. Den kompletten Vortrag habe ich im Zug ausgearbeitet. Wenn ich geflogen wäre, hätte ich das nicht geschafft, weil jede Teilstrecke (DRS zum Flughafen; DRS-FRA; FRA-HD mit dem Zug) zu kurz ist, um wirklich effektiv zu arbeiten. Einziges Manko: Timo Beil und die Bahn schaffen es leider immer noch nicht, eine wirklich stabile WLAN-Verbindung im ICE zu präsentieren. Das nervt ganz gehörig.

Rückfahrt in CNL: Gekostet hat das Ticket in Deluxe Single (quasi ein Einzelzimmer mit Dusche/ WC) 187,- mit BahnCard 50 First. Davon entfallen 82,- auf die Fahrt und 105,- auf Übernachtung.
Nach Einsteigen und kurzer Kartenkontrolle nahm ich mein "Zimmer" bzw. Abteil in Beschlag. Das Bett war gemacht, der Schaffner brachte mir auch gleich meinen "Welcome Drink", eine kleine Flasche Rotwein. Ebenso lag eine Flasche Wasser 0,5 auf dem Bett. Die CNL-Waggons sind von der Tschechischen Bahn. Ich meinte mich zu erinnern, dass CML eigentlich ein Produkt der Schweizer ist, aber vermutlich gibt es verschiedene CNL-Waggons für die unterschiedlichen Strecken.
Das Bett hat ordentliche Bettwäsche, leider eine recht dünne Matratze. Nicht perfekt, aber ok. Zumindest auch nicht schlechter als die alte Biz bei LH, immerhin ein flaches Bett :)
Die Nasszelle war natürlich ziemlich eng, aber funktionell. Dusche setze ich voraus, wenn ich am nächsten Tag einsatzfähig sein soll. Es gab genügend Handtücher, leider war die Flüssigseife leer und es gab nur Seife. Vielleicht bin ich da mittlerweile etwas anspruchsvoll, aber wenn ich 100 Euro für eine Übernachtung bezahle, dann hätte ich gerne auch eine vernünftige Duschmöglichkeit.
Nachdem ich meinen Schlummertrunk zu mir genommen habe, konnte ich eine recht ruhige Nacht schlafend verbringen. Die Federung sowie Lärmdämmung ist wirklich ok, das Abteil hat einen Regler für die Klimaanlage. Leselampe am Bett, Steckdose, Kleiderbügel für den Anzug: Eigentlich alles ganz in Ordnung und durchdacht.
Um 6:30 bin ich aufgestanden und habe geduscht, leider kam nach dem Einseifen kein Wasser mehr. Ich dachte, meine Wasserration ist leer und habe mich ziemlich geärgert. War dann aber nur durch das Abkoppeln der leider defekten Lok bedingt, die Pumpe hatte einfach keinen Strom mehr. Nachdem dann (40 Minuten später die Ersatzlok angekoppelt war, ging wieder alles :))
Um 7:15 kam der Schaffner mit dem Frühstück. Ein abgepacktes Milchbrötchen, ein trockenes und kaltes Aufbackbrötchen sowie 2 Scheiben Brot. Dazu gab es ein Döschen Marmelade, eine Portion Frischkäse und einmal Leberwurst; einen Becher Apfelmus und einen O-Saft 0,2 (mit mindestens 14% Saft... ). Eine Tasse Kaffee war auch dabei, Temperatur war ok, geschmeckt hat er wie Instantkaffee.
Wenn ich vorher gewusst hätte, dass der Loktausch 40 Minuten dauert, wäre ich zu Starbucks gegangen. Das ist mal wieder ein Punkt, in dem ich die Bahn einfach nicht verstehe. Da werden 1. Klasse Fahrscheine verkauft und Deluxe Schlafwagenabteile beworben, u. a. mit dem Frühstück, und dann bekommt man so ein schlechtes Frühstück. Ich wage zu behaupten, dass ein ordentliches Frühstück keine 5 Euro mehr kostet. Ehrlich gesagt hätte ich auch den Aufpreis gerne gezahlt, wenn ich 2 frische Brötchen, einen vernünftigen O-Saft sowie einen guten Kaffee. Wenn die Swiss es schafft, eine Nespresso-Maschine mitzunehmen, warum schafft das die Bahn nicht?
Ansonsten war das Frühstück eigentlich echt gemütlich: Der Schaffner klappt das Bett hoch und ich habe eine Bank mit 3 Sitzplätzen. Dann bringt er noch einen Tisch rein, der ordentlich Platz bietet. Neben dem Tablett konnte ich noch mein Laptop aufstellen.
Nun sind wir fast in Dresden und ich mache langsam mal Schluss. Insgesamt sind wir 45 Min zu spät. Den Lokschaden will ich mal nicht überbewerten. Wenn ich einen frühen Termin gehabt hätte, wäre das schlecht gewesen, passiert aber beim Fliegen auch gar nicht so selten, dass man verspätet ist oder dass gecancelt wird.
Fazit: Zeitlich eine perfekte Alternative zum Fliegen. Essen schlechter als das Kartoffelsalatparadies bei LH. Liegekomfort war ok, wenn auch für den anspruchsvollen Rücken vielleicht etwas zu hart. Insgesamt hat Schlafwagen irgendwie etwas, vielleicht auch nur weil ich dieses Reisemittel selten nutze.

Schönen Tag noch und allen ein frohes Fest nächste Wo!
Gruß XYSailor
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Sunrise.jpg
Sonnenaufgang beim Frühstück: Nicht ganz so gut wie über den Wolken, aber doch schön :)
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Ich wage zu behaupten, dass ein ordentliches Frühstück keine 5 Euro mehr kostet. Ehrlich gesagt hätte ich auch den Aufpreis gerne gezahlt, wenn ich 2 frische Brötchen, einen vernünftigen O-Saft sowie einen guten Kaffee.

Ist bei der Bahn nicht anders als beim Fliegen:
Für ein paar Euro mehr, könnte beim Catering ein Feuerwerk des guten Geschmacks abgefeiert werden. Ein gutes kulinarisches Erlebnis wirkt nachhaltig positiv und die paar Euro, die es kostet einfach auf den ohnehin schon vergleichsweise teuren Ticketpreis 1:1 aufzuschlagen (zumindest auf "Langstrecke" in "Premiumklassen" - sowohl bei Bahn als auch im Flieger) ist dann für die Buchung auch nicht mehr entscheidend.

Dein Erlebnis deckt sich jedenfalls mit meinem, als ich zuletzt mal über Nacht vom Ruhrgebiet nach Berlin im CNL gefahren bin. Allerdings war bei mir das rapplen auf den Gleisen schwer kontraproduktiv für (m)einen erholsamen Schlaf.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.391
152
Um 6:30 bin ich aufgestanden und habe geduscht, leider kam nach dem Einseifen kein Wasser mehr. Ich dachte, meine Wasserration ist leer und habe mich ziemlich geärgert. War dann aber nur durch das Abkoppeln der leider defekten Lok bedingt, die Pumpe hatte einfach keinen Strom mehr.

Wenn ich vorher gewusst hätte, dass der Loktausch 40 Minuten dauert, wäre ich zu Starbucks gegangen.

Eingeseift und im Handtuch?! :eek:
 
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xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Das Problem ist, das der Ticketpreis zuerst ausgereizt wird, und danach man anfängt die "Performance" des Produktes zu optimieren. Also wirds erst interessant aus dem Frühstück ein profitables Produkt zu machen und dann kostet das pauschal 15€ anstatt die 5€ Aufpreis um die Qualität zu steigern. Warum sonst würde man die Werbeschokoriegel verteilen, wenn man für 3€ mehr jedem Pax ein vernünftiges Sandwich anbieten kann.
 
H

HGFan

Guest
leider kam nach dem Einseifen kein Wasser mehr. Ich dachte, meine Wasserration ist leer und habe mich ziemlich geärgert. War dann aber nur durch das Abkoppeln der leider defekten Lok bedingt, die Pumpe hatte einfach keinen Strom mehr. Nachdem dann (40 Minuten später die Ersatzlok angekoppelt war, ging wieder alles )
Du bist 40Min eingeseift unter der Dusche gestanden und hast verzweifelt auf Wasser gewartet?
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Es tröpfelte noch minimal aus der Brause, so etwa über 5 Min habe ich die Seife abgespült :)
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Ich persönlich habe den Nachtzug im SingleDeluxe Abteil auch schon ein paar Mal genutzt.

Mir gefällt das eigentlich ganz gut.

Das mit dem Frühstück ist mir auch schon aufgefallen, stört mich aber weniger, da ich eh kein Frühstück esse.
Früher gab es aber mal einen Nachtzug (ob nun CNL oder was anderes, aber innerdeutsch) indem es einen Speisewagen gab. Dort wurde morgens ein Frühstücksbuffet (was gar nicht so schlecht war) aufgebaut. Das war bei Einzelabteilen inklusive, aber bei den anderen Plätzen musste bezahlt werden.

Ich habe einmal ein Singleabteil OHNE Dusche nehmen müssen, weil ausgebucht. Das ist dann Mist. Denn genau wie der OP, brauche ich morgens eine Dusche, um einsatzfähig zu sein.
Und Katzenwäsche am Waschbecken, das habe ich in einem früheren Leben zu oft gemacht, als dass ich mich damit heute anfreunden können. Ich weiß, Luxusproblem.

Schlafen kann ich beim Schienengeratter und -geschaukel eigentlich ganz gut.

Was mich mal richtig genervt hatte war, dass ich auf dem Weg von Bremen (oder war es Hannover?) nach München, mir einen Wecker für 7:30 gestellt hatte, aufstand, mich geduscht habe, fertig angezogen habe und dann auf die Ankunft wartete und dann folgendes erlebte:
Da nachts natürlich alle schlafen gelassen werden, gab es keine Ansagen.
Nachts gab es aber ein Stellwerkproblem, was uns einen Umweg fahren lassen hat. Dadurch verspätete sich die Ankunft um ca. 1,5h.
Um kurz nach 8 Uhr kam dann die erste Ansage, dass man noch über eine Stunde bräuchte bis München.
Das war dann schon etwas ärgerlich, weil ich ja auch gemütlich noch weiter schlafen hätte können. Und das Rumsitzen in einem Schlafabteil im Anzug und fertig zum Aufbruch, doch schwere ADHS-Schübe verursachen kann.... :-( =; :cry: :eek:

Ansonsten aber ein gutes Produkt, weil man lästige Reisezeit im Schlaf verbringen kann und das Schlafen in den Betten auch ganz gut geht.
Ich bin 185cm groß und das war okay. Etwas länger sollte auch noch gehen. Aber die 195+ Fraktion wird es schwierig haben.
 
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SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Was mich mal richtig genervt hatte war, dass ich auf dem Weg von Bremen (oder war es Hannover?) nach München, mir einen Wecker für 7:30 gestellt hatte, aufstand, mich geduscht habe, fertig angezogen habe und dann auf die Ankunft wartete und dann folgendes erlebte:
Da nachts natürlich alle schlafen gelassen werden, gab es keine Ansagen.
Nachts gab es aber ein Stellwerkproblem, was uns einen Umweg fahren lassen hat. Dadurch verspätete sich die Ankunft um ca. 1,5h.
Um kurz nach 8 Uhr kam dann die erste Ansage, dass man noch über eine Stunde bräuchte bis München..

Kann schon verstehn, dass sowas nerven kann. Aber wie hättest du denn die Situation besser gelöst? Mir fällt spontan ein, etwa einen kleinen Zettel durch die Tür ins Abteil schieben (falls das technisch überhaupt geht?)
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Hab dafür leider auch keine Lösung parat.

Am besten wäre wahrscheinlich ein kleines Display, was irgendwo im Abteil sichtbar ist, auf dem die verbleibende Fahrtzeit bis zum Ziel und vielleicht Sonderinfos abgebildet wären.

Alternativ der Zettel unter der Tür. Aber der ist natürlich auch wieder zu kompliziert... ;)
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.910
148
Wenn bei mir der Wecker klingelt schaue ich erst auf die App DB Naviagtor und schaue wieviel Verspätung dort angezeigt wird.
 
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