AC C nach dahin wo die Wolkenkratzer herkommen...

ANZEIGE

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
ANZEIGE
Hallo und ein gutes neues Jahr euch allen!

Einer meiner Vorsätze fürs neue Jahr war ja meine Reiseberichte schneller nach den Reisen zu schreiben. Deshalb hier jetzt schon mal ein bisschen was über meinen Ausflug über Allerheiligen letztes Jahr.

Nachdem ich die letzten Jahre verschiedene neu gebaute Wolkenkratzer in Asien besucht habe (ja ich hab ein komisches Hobby) wurde es Zeit mal wieder in eine Stadt zu schauen wo schon etwas länger hoch in den Himmel gebaut wird als in Dubai oder Guangzhou - Chicago.

Für den Hinflug ging es zuerst mit Air Canada von Frankfurt nach Montreal, und von da aus nach kurzem Aufenthalt weiter mit United Express nach Chicago.

Air Canada hat eine eigene Business Lounge in Frankfurt - mit einem sehr schönen Blick auf das Vorfeld




Auch die Essensauswahl war nicht zu verachten




Kurz nach dem Boarding wurden auch schon die Menükarten ausgeteilt (die ich leider wieder mal verschlampt hab)




Die Business Class auf dem eingesetzten A330 ist wie bei Air Canada üblich im 45Grad winkel zur Flugrichtung in Richtung Gang orientiert.




Hier hab ich den Fehler gemacht den letzten Platz auf der rechten Reihe zu nehmen - man hat zwar etwas mehr Abstellfläche links neben dem Sitz, aber dafür kein eigenes Fenster. Das ist der beste Blick den man hat.




Kurz nach dem Start bekam ich auch schon den ersten Gin & Tonic mit einer Schale Nüssen.




Der Abflug war kurz nach Mittag - deshalb passte es auch recht gut, daß recht bald schon das essen serviert wurde.

Die Vorspeise (Lachs)




wurde gemeinsam mit dem Salat auf einem Tablett serviert.




Gefolgt von einer Auswahl an Hauptspeisen - ich habe mich für die Pasta entschieden.




Zum Abschluss gabs noch eine kleine Käseplatte




Trotz der untypischen Zeit konnte ich tatsächlich ein paar Stunden schlafen.

Kurz vor der Landung gabs dann auch noch einen kleinen Snack.

 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Ich hatte knapp zwei Stunden in Montreal ehe es nach Chicago weiter gehen sollte.

Interessanterweise findet die Einreise in die USA bereits in Montreal am Flughafen statt. Da es da nicht besonders schnell vorwärts ging hab ich die zwei Stunden auch fast gebraucht.

Von Montreal nach Chicago ging es mit United Express in einer Embraer 170.

Ich fands lustig, daß wir in einem E-Jet direkt am Bombardier Werk vorbeigefahren sind. :D




Gleich beim ersten Servicedurchgang gabs zwei ganz eindeutige Erinnerungen, daß ich an Bord einer US-Airline bin - selbst in der First wird in Plastikbechern serviert und es gibt mehr Eis als Cola in den Becher.




Anschliessend gabs dann noch eine Snack-Box mit allem was gesund ist.
Incl. Hummus aus der Tube!




Da ich die Einreise ja schon in Montreal erledigt hatte gings in Chicago dann recht schnell direkt vom Flugzeug raus in Richtung Bahnhof.
 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Wenn man die Größe der Stadt bedenkt ist das Zentrum von Chicago verhältnissmäßig überschaubar - bin zwar hin und wieder kurze Strecken mit U-Bahn und Taxi gefahren - war ansonsten aber auch recht viel zu Fuß unterwegs.

Hier ein paar der Bilder die auf meinen Spaziergängen entstanden sind.



















 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Interessanterweise findet die Einreise in die USA bereits in Montreal am Flughafen statt. Da es da nicht besonders schnell vorwärts ging hab ich die zwei Stunden auch fast gebraucht.

Findest du? Ich wurde damals in Montreal fast durchgewunken und fand es sehr angenehm, dann domestic anzukommen.
 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Findest du? Ich wurde damals in Montreal fast durchgewunken und fand es sehr angenehm, dann domestic anzukommen.

Geb dir völlig recht - ist unglaublich praktisch in Chicago quasi als Inlandsflug anzukommen. Nur die Security vor der Einreise in Montreal hat ewig gedauert, da nur eine Schleuse vorhanden war und anscheinend ein paar andere Flüge direkt vor meinem angekommen sind.
 

icemaker2002

Reguläres Mitglied
21.09.2013
28
0
Jepp, als ich die Antwort geschrieben habe und gepostet habe - waren dann schon 2 weitere Beiträge da.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Du triffst wie immer meinen Geschmack !

Was sind denn dein Lieblingsgebäude in Chicago? Ich fand neben den Klassikern besonders den Aqua Tower und das Marina Ensemble sehr sehenswert.
 
  • Like
Reaktionen: arj85

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Danke für den Bericht!

Gab es in der AC Lounge eigentlich je einmal was anderes zu essen? Stören tut es mich nicht... ;)
 
  • Like
Reaktionen: arj85

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.491
2.033
PIX, BER, ZRH
Geb dir völlig recht - ist unglaublich praktisch in Chicago quasi als Inlandsflug anzukommen. Nur die Security vor der Einreise in Montreal hat ewig gedauert, da nur eine Schleuse vorhanden war und anscheinend ein paar andere Flüge direkt vor meinem angekommen sind.

Ja, an der Security in YUL ist nicht gerade das schnellste Personal, man wird dann mal immer wieder daran erinnert, dass man im französich sprechendem Teil ist. Geht mir auch in der Schweiz immer so mit GVA.

Danke für den Report und wir wollen mehr Bilder sehen.
 
  • Like
Reaktionen: arj85

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Ein paar Wolkenkratzer

Für die Wolkenkratzer fangen wir mal ein bisschen kleineren an:

Wrigley Building

130 Meter hoch und das erste Bürogebäude Chicagos in dem eine Klimaanlage installiert wurde.




Lake Point Tower

197 Meter hoch, zum Zeitpunkt der Fertigstellung mit 197 Metern Höhe das höchste Apartmentgebäude weltweit und aktuell das niedrigste Gebäude mit 70 Stockwerken.




Marina City

179 Meter hoch - 1964 als neues Wohnkonzept geplant - alles was man braucht in einem Gebäude:
Wohnungen - Parkplätze - Geschäfte - Restaurants - Jachthafen




John Hancock Center

459 Meter bis zur Spitze der Antenne, 344 Meter bis zum Dach, aktuell das vierthöchste Gebäude in Chicago.




Trump International Hotel and Tower

423,4 Meter bis zur Spitze und damit das zweithöchste Gebäude Chicagos.
(und nebenbei eines der am besten zu fotografierenden, da es doch recht praktisch direkt an einer Flussbiegung steht)





Sears Tower
(ich weis - heist inzwischen eigentlich Willis Tower)
Mit 527 Metern bis zur Spitze nicht nur das höchste Gebäude Chicagos, sondern auch das höche ausserhalb Asiens (der Freedom Tower in New York ist höher - aber noch nicht eröffnet) Bei der Eröffnung 1973 war es das höchste Gebäude weltweit.




Und zum Abschluss noch etwas nicht ganz so hohes - dieses Loch hätte mal das höchste Gebäude der Welt ausserhalb Asiens werden sollen - Chicago Spire - wenn nicht das Geld ausgegangen wäre...

 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Zurück nach Hause ging es mit United nonstop von Chicago direkt nach München.

Die Business Class in der eingesetzten 777 ist in einem 2-4-2 Layout. Ich hatte anfangs befürchtet, daß es bei acht Sitzen nebeneinander etwas eng werden könnte. Die Befürchtungen waren aber unbegründet - es fühlte sich auch nicht schmaler an als bei den versetzten Sitzen von Swiss oder Etihad. (Wobei mir LX oder EY aufgrund der größeren Privatsphäre doch lieber sind)

Gleich nach dem Start gab es auch schon den ersten Gin & Tonic und ein paar Nüsse.




Der Service begann zum Glück schon recht schnell nach dem Start.

Zuerst gab es etwas Lachs




Gefolgt von einem Salat.




Und einer Auswahl an Hauptgerichten - in meinem Fall Cannelloni




Das war dann auch schon das letzte was ich von dem Flug mitbekommen hab - alles weitere incl. Nachspeise und Frühstück hab ich verschlafen.



* * *

Ich hoffe euch hat mein kleiner Ausflug gefallen - und bis zum nächsten mal.