Kleine Reise ueber die Channel Islands / Beste Airline der Welt Aurigny Air

ANZEIGE

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
ANZEIGE
Liebe Forumsgemeinde,

bisher war fuer mich Fliegen meist nur notwendiges Uebel meines Berufs. Die ein oder andere Sache interessiert mich aber auch ganz persoenlich, unter anderem die "Beste Airline der Welt" Aurigny Air (GR). Die fliegen noch Britten-Normen Trislander im Liniendienst, z.B. zwischen Guernsey (GCI) und Jersey (JER), was mich irgendwie auch interessiert. Die Trislanders werden aber 2014 ausgemustert, also war schnelles Handeln erste Buergerpflicht.

Also habe ich mir ein Herz gefasst und soeben folgende Tickets gebucht:

20. Januar 2014
LGW-GCI auf GR, Fluggeraet ATR72, 8:30-9:35
GCI-JER auf GR, Fluggeraet Britten-Norman Trislander, 12:40-13:00
JER-LGW auf BA, Fluggeraet wohl A 319, 14:40-15:30

Ergibt also dieses (un)spektaekulaere Routing: Great Circle Mapper

Zur Buchung:
Aurigny-Buchungen funktionieren ungefaehr so wie einkaufen bei Amazon. Man waehlt die Fluege in einem Dropdown-Menu aus, kann auswaehlen "Lowest Fare" oder "Flexible Fare", zu Pendel-Zeiten sind die Fares etwas hoeher, und das war's. Insgesamt hat mich der Spass 146 GBP gekostet (68 fuer LGW-GCI, 40 fuer GCI-JER, 38 fuer JER-LGW*) und gibt spektakulaere 10 TPs bei BA.

Zur Planung:
Ich war noch nie auf den Kanalinseln. 2 Stunden St. Peter Port, die Hauptstadt des Bailiwicks of Guernsey (10 Minuten Taxi vom Flughafen), gehen sich wohl aus. Was ich da vorhabe? Keine Ahnung.

Den Report wird es dann in 2 Wochen geben. Falls jemand noch mitfliegen moechte, das ist alles noch zu den Preisen buchbar.

* OT: JGW-JER scheint auch eine halbwegs zeit- und kosteneffiziente Moeglichkeit zu sein, BA Tier Points zu sammeln. Der R/T kostet in C ~200 GBP und gibt 80 TP.
 
  • Like
Reaktionen: jc8136

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Habe selber gestern erst einen Flug mit Aurigny gebucht - flieg allerdings erst im Juni - bin schon gespannt auf deinen Bericht.
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
So, hier nun der Bericht zu meinem kurzen Hüpfer über die Kanalinseln. Der erste Schritt ist vollbracht: Aurigny Air von London Gatwick nach Guernsey. Ich werde versuchen, diesen Trip halbwegs live zu posten. Gerade befinde ich mich in St. Peter Port, gleich gehts weiter nach Jersey. Ein paar wenige Bilder gibt's dann morgen.

Teil 1: London Gatwick nach Guernsey, Aurigny Air GR601

Anreise zum Flughafen unspektakulär und, für Londoner Verhältnisse, erstaunlich effizient, mit Tube und Gatwick Express. War dann auch eine Stunde nachdem ich meine Wohnung verlassen habe am Checkin.

Aurigny hat in Gatwick weder mobile Bordkarte noch Checkin-Automaten, also zum ersten Mal seit langer Zeit wieder in die Schlange. Obwohl ich meinen Sitzplatz bei Buchung ausgewählt (und dafür 3 GBP extra bezahlt) habe, funktioniert das irgendwie nicht, und ich finde mich in der letzten Reihe am Gang wieder, statt in der vierten Reihe am Fenster. Aus Rücksicht auf die lange Schlange, die sich wegen der spektakulär langsamen Checkin-Dame hinter mir bildet, habe ich auf lange Diskussionen verzichtet und mich meinem Schicksal für 40 Minuten gefügt. Learning 1: Das nächste Mal zuhause am PC einchecken (geht schon 72 Stunden vorher) und Bordkarte ausdrucken. Man wird per Email darauf hingewiesen dass der OLCI offen ist, was ich ignoriert habe, da ich sonst immer auf dem Handy einchecke. Kein Beinbruch und auch mein Fehler, aber gut zu wissen.

Auf der Bordkarte steht als Boarding Time 7.45 (bei Abflug 8.30), was natürlich grober Unfug ist. Auf den Screens steht "Gate Info 7.50", was deutlich mehr Sinn macht. Security ist Gatwick-typisch sehr schnell. Keine Lounge, die in Gatwick ja auch alle auf die ein oder andere Art grandios schlecht sind, also noch für die kurze Zeit ab zu Pret zum Frühstücken. Um kurz nach 8 am Gate, um 8.10 beginnt das Boarding - leicht chaotisch, da hinter der Türe vom Wartebereich in Richtung Flugzeug sowohl der Weg zur Jetbridge als auch die Treppe runter aufs Vorfeld geöffnet ist. In 10 Minuten ist alles geklärt, eingestiegen wird hinten, somit bin ich als letzter dran, um 8.20 könnten die Türen geschlossen werden, aber ein Passagier fehlt. Der wird dann nach fünf Minuten in der Maschine gefunden (die haben auf dem falschen Platz gesucht), und ab gehts.

Die Maschine ist ca. 2/3 gebucht, 47 von 72 Plätzen belegt. Platzangebot am Sitz ist außerordentlich mau, ich finde keinen Weg, meine 1.88m in dem Sitz unterzubringen. Für 40 Minuten gehts. Die Kabine selbst ist sauber, hat aber sichtlich schon einige Flüge hinter sich. Crew ist höflich-neutral, allerdings leicht unprofessionell: Eine der beiden Flugbegleiterinnen hat sich vor und nach der Safety-Demo im Gang stehend noch die Nägel gefeilt. Als Service gibt es alkoholfreie Getränke, Snacks kosten extra. Dann gibt es noch einen Bordverkauf - klar, Guernsey ist steuerfreundlich nicht richtig Teil des UK.

Nach Landung und kurzem Taxi dauert es dann ziemlich genau eine Minute, bis ich vom Flugzeug auf der Straße bin. Nach St. Peter Port dauert es dann gestoppte 9 Minuten mit dem Taxi - in 10 Minuten vom Flugzeug ins Stadtzentrum, Edmund Stoiber hätte Tränen in den Augen.

Fazit des ersten Fluges: Das war jetzt ganz nett, aber es war irgendwie nicht die "beste Airline der Welt".
 
Zuletzt bearbeitet:

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
St. Peter Port selbst ist ein hübsches Städtchen, aber doch recht unspektakulär: Hafen, Kirche, nette kleine Gassen, that's it. Auffallend ist der französische Einfluss. Leider hatte ich nicht genügend Zeit, mich richtig zu beschäftigen, es gibt doch viel interessante Historie. Hab mich also in eine Brasserie gesetzt und ein paar Sachen abgearbeitet.

Teil 2: Guernsey - Jersey, Aurigny Air GR 848

Mit dem Taxi zurück zum Flughafen, für das eigentliche Highlight dieses kleinen Trips: Der Hüpfer von Guernsey nach Jersey mit dem Britten-Norman Trislander. Aurigny Air ist mit 6 Stück noch der größte Operator dieses Typs, von dem insgesamt nur 72 Stück produziert werden, allerdings werden sie dieses Jahr voraussichtlich aus der Flotte genommen und durch Dorniers ersetzt. Aurigny hat anscheinend auch eine Sonderversion mit dreiflügeligen Rotoren an den beiden Hauptmoren an den Tragflächen, um das maximale take off weight zu erhöhen.

Checkin in Guernsey war sehr schnell - zwei Leute am Schalter, ein Fluggast, nämlich mich. Dann durch die Security, und ab in den Wartebereich. Hier gibt es einen Duty Free, ein Café, eine Art Lounge für Blue Islands-Gäste, und ein paar Sitzbänke. Ich setze mich ins Café und genieße den Blick aufs ruhige Vorfeld, wo das Objekt der Begierde auch schon genau ein Mal steht. In den 30 Minuten bis zu meinem Abflug passierte da auch genau nichts.

Der Flug wurde aufgerufen, alle Passagiere wurden an den Ausgang gebracht, und dann von einem Ramp Agent zum Flugzeug eskortiert. Vor der Maschine wurde dann auf die Plätze aufgeteilt, allerdings namentlich aufgerufen. Wenn die die Sitzverteilung wegen der Trimmung gemacht haben, haben die am Checkin per Augenmaß gewogen - der Mitarbeiter hatte auch eine Passagierliste mit irgendwelchen Zahlen hinter den Namen. Insgesamt saßen 11 Personen in dem 16-Sitzer, war also schon recht gut gebucht.

Ich hatte das Glück und das Pech, unter der Tragfläche zu sitzen - so hatte ich zwar das schöne Geräusch der Propeller in den Ohren, allerdings auch keinen Ausblick, der der Rede wert wäre. Den Kabinen sieht man ihre gut 30 Lenze auch sehr deutlich an. Kurze Ansage vom Captain mit den Fundamentals: Schaut euch die Safety Card an, wir fliegen c. 12 Minuten auf c. 1000 ft Höhe.

Dann wurden die Propeller angeworfen, und es ging los. Zur Startbahn, kurzer Anlauf, und hoch. Zum Flug selbst gibt es nicht viel zu sagen: fantastisch, das Rütteln, das sonore Brummen der Propeller, die kleinen Turbulenzen. Leider war es viel zu schnell wieder vorbei, nach 10 Minuten waren wir über Jersey, dann hatten wir schon die Landebahn im Blick, und kurz darauf waren wir am Boden. Ans Gate, Ansage "Welcome to Jersey", fertig. Service gab's es auf solch einem kurzen Hüpfer natürlich keinen.

Der Weg vom Flugzeug ins Freie war hier etwas länger, aber immer noch sehr fix. Dieses Mal bin ich direkt wieder in den Departure-Bereich, c. eine Minute zu Fuß über den Parkplatz, und habe für meinen BA-Flug zurück nach London eingecheckt.

Zusammenfassend zum Aurigny Air-Erlebnis: Der Flug mit dem Trislander von Guernsey nach Jersey war große Klasse, aber auch nur, weil er das technikbegeisterte Kind im Manne weckt und "Fliegen" im urtümlichen Sinn ist, und, je nach Buchungsklasse, nicht eine Bus- oder Kreuzfahrt in der Luft. Der Flug mit der ATR von Gatwick nach Guernsey war solider Durchschnitt, aber nichts, was mich jetzt in Jubelstürme ausbrechen lässt. Unter den üblichen Ranking-Kriterien wie Komfort, Service am Boden und in der Luft, etc., sticht die Airline meiner Ansicht nach aber nicht heraus. Insgesamt ist für mich die Platzierung als "beste Kurzstrecken-Airline der Welt" sehr rätselhaft.

Gleich gehts weiter mit einem ganz langweiligen BA A319 nach Gatwick.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Hätte ich jetzt meine ollen Dias und Filme aus den 70ern und 80ern griff- und scanbereit, könnte ich Bilder vom einen oder anderen Vickers Viscount-, DC-3- und Trislander-Flug auf die bzw. zwischen den Kanalinseln posten - da lobe ich mir doch die digitale Ära :(

(Ähnlich wie Du wollte ich mal einen speziellen Typ erwischen - die Vickers Vanguard. Die war aber von BEA am 1.6. 1973 kurzfristig durch einen Viscount-Umlauf ersetzt worden ;-)

Gleich bei Guernsey liegt die kleine Insel Herm, im Sommer ein schöner Ausflug. Seinerzeit war Jersey auch noch mit dem Fahrrad zu bereisen, bei meinem letzten Besuch schien mir der Autoverkehr doch unverhältnismäßig stark zugenommen zu haben. Und die Straßen sind schmal (meist von Steinmauern begrenzt).
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Jetzt sitze ich wieder im Gatwick Express und bin auf dem Weg nach Hause und dann zum VFT-Treff mit HON CIRCLE LS und Konsorten. Zeit fuer den letzten Teil und weitere Ueberlegungen zu Aurigny. Bilder kommen morgen.

Teil 3 und Fazit: Jersey - London Gatwick, British Airways BA 2773

In Jersey wie gesagt einmal ueber den Parkplatz, zum BA-Checkin. Auch hier: Zwei Agents, ein Fluggast. An der Security etwas Verkehr, aber aufgrund der recht vielen Lanes auch hier schnell durchgekommen.

Der Flughafen Jersey ist deutlich weitlaeufiger als der in Guernsey. Im Wartebereich gibt es immerhin einen grossen WH Smith Drugstore, ein Bistro-Restaurant, eine Bar, einen grossen Duty Free und einen Jersey-Nippes-Laden. Ich entscheide mich fuer die Bar. Vom zentralen Wartebereich geht es zu den Gates, die jeweils auch noch eigene kleine Wartebereiche haben. Es gibt auch eine BA Lounge, die ich mangels Status (wegen schlechter Planung letztes Jahr nur AB Silber und BA Bronze) nicht nutzen darf. Schaut aber von aussen durch die offene Tuer betrachtet nicht besonders aus.

BA 2773 auf Airbus A319 ist „nothing to write home about“, wie man hier so schoen sagt. Unterscheidet sich nicht von den vielen BA-Kurzstrecken die ich das Jahr ueber habe. Etwas mehr Platz als Aurigny, und es gab nicht nur Getraenke, sondern auch Chips oder Kekse.

Waehrend des Fluges habe ich nachgedacht, wie Aurigny es trotz der durchschnittlichen Performance vor und waehrend der Fluege, abstrahiert vom tollen Erlebnis auf der seltenen Maschine, und des recht mittelmaessigen Kabinenproduktes schaffen kann, in dem Which?-Ranking als beste Kurzstrecken-Airline der Welt gerankt zu werden. Hier fallen mir eigentlich drei Punkte ein:


  1. Wahrscheinlich sehr kleines Sample
  2. Ich unterstelle, dass das Sample groesstenteils aus patriotischen Guernsey-Einwohnern bestand, die ihren Flag Carrier, der Aurigny ja ist, gut darstellen wollen
  3. Tatsaechliche Zufriedenheit mit den Leistungen: Ich kann mir vorstellen, dass die relativ hohe Taktung zwischen den Kanalinseln und Mainland UK sowie innerhalb der Kanalinseln fuer die Bewohner der Kanalinseln wichtig ist, und bei denen eben die Zuverlaessigkeit und die Tatsache, dass es die Verbindung gibt, ganz oben steht, vor Snacks, Getraenken, Platzangebot. Zudem habe ich z.B. am Checkin einen Hinweis gefunden, dass Familien mit 42 GBP komplette Tickets fuer alle mitreisenden Familienangehoerigen umbuchen koennen. Zwischen Alderney, Guernsey und Jersey kann man jederzeit eine fruehere Maschine ohne Extrakosten nehmen, wenn ich das richtig verstanden habe. Das sind natuerlich alles ordentliche Vorteile, wenn man zwischen den Inseln und Mainland UK hin- und herpendelt. Und aus diesen Pendlern wird sich die Kundenschar wohl auch zum groessten Teil zusammensetzen

Ich weiss nicht, ob ich in Zukunft noch so viele Reisen auf die Kanalsinseln haben werde, aber Aurigny wird auf den laengeren Strecken nicht wirklich anders sein als FlyBe oder Blue Islands. Den Flug von Guernsey nach Jersey allerdings, der war schon grosse Klasse. Wenn man auch so einen leichten Sockenschuss wie ich hat, was Technik und alte Flugzeuge angeht, sollte man so einen Trip auf jeden Fall machen, solange die Maschinen noch im Dienst sind.
 
  • Like
Reaktionen: skyflyer und FlyingT

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
313
73
HAM
Schöner Bericht. Ja, das ist da wirklich noch Fliegen pur mit dieser niedlichen kleinen Airline.
Ich selbst hatte auch schon das Vergnügen und habe auf den Kanalinseln schon 2x Urlaub gemacht. Das erste Mal gings damals noch mit der Aurigny Saab 340 nach Guernsey. Und natürlich nicht ohne auch mit den Trislandern zu fliegen. Zwischen Guernsey und Jersey und ich habe auch jedesmal einen Abstecher nach Alderney gemacht. Auf Alderney ticken die Uhren noch langsamer...

Kennt Ihr das Maskottchen von Aurigny? Das ist der Trislander G-JOEY. Der wird dort liebevoll nur "Joey" genannt Und vorne hat er ein Gesicht verpasst bekommen inkl. Augenbrauen überm Cockpit. Siehe auch hier Britten-Norman Trislander (G-JOEY) Aircraft Pictures & Photos - AirTeamImages.com

Schade um die Trislander, wenn die nun ausgemustert werden. Aber irgendwann sind die eben zu alt um die noch wirtschaftlich betreiben zu können. Aber ich bin froh, dass ich die noch fliegen durfte. Schaun wir mal wie das mit den Do's dann wird.
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
EDIT: Die Bilder kommen, sobald ich die Funktion zum Einfuegen der Bilder richtig verstanden habe. So wird das nichts, und ich muss gleich boarden.
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
So, hier jetzt mal die Bilder. Leider nur von meiner iPhone 4S-Handykamera.

Die ATR in LGW am Gate
photo 6.jpg

Der Hafen von St. Peter Port, Guernsey
photo 7.jpg

Die Wartehalle in Guernsey. Am Ende sieht man die "Lounge" fuer Gaeste von Blue Islands
photo 8.jpg

Die Trislander. Ein schoeneres Bild der Maschine, das ich noch habe, laesst sich partout nicht hochladen.
photo 9.jpg

An Bord: Kuschelige Sitze, Safety Card, Blick zum Piloten ist topp. Blick aus dem Fenster beim Anlassen der Propeller:
photo 2.jpg photo 1.jpg photo 10.jpg

Langweilige BA A319 auf dem Rueckflug:
photo 5.jpg
 
  • Like
Reaktionen: hams

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
Aurigny wird ab Ende März 2014 eine Embraer 195 nach London Gatwick einsetzen!

Aurigny Air Services to Start Embraer E195 Service from late-March 2014 :: Routesonline

London 7xdaily...We’ve more than 1400 seats a day from Guernsey to London Gatwick and London Stansted... many of them on the new jet service. And just a short uninterrupted train journey gets you right into the heart of the city.
Don’t forget our FREE luggage allowance (20kg hold, 10kg hand) and our very generous Frequent Flyer programme.

Stansted ist neu im Programm.

7 flights each day. London covered.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Ab Sonntag fliegt Aurigny auch nicht mehr regulär zwischen Jersey und Guernsey, da man auf dieser Route ein Codeshare-Abkommen mit dem ärgsten Konkurrenten geschlossen hat:

Aur_CodeShare%20Feb%202014.jpg