FRA-MAD mit der LAN 787 [Bilderbericht]

ANZEIGE

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
ANZEIGE
Nachdem LAN mittlerweile recht zuverlässig täglich als Verlängerung der SCL-MAD Route mit der 787 in Frankfurt aufschlägt, machte ich mich daran zum ersten mal einen Flug mit dem Typ zu unternehmen.
Online check-in ist ab 48h Stunden vor Abflug möglich. Für den Rückflug konnte ich bereits bei der Buchung einen Sitzplatz reservieren, für den Hinflug nicht obwohl gleiche Buchungsklasse.
Im Gegensatz zur seatmap von seatguru beginnt die Eco mit Reihe 12, also alle Angaben +6.


Die Reise beginnt mit dem Fluchzug äh Flugzug ZWS-FRA kurz nach Sonnenuntergang.

Fahrt: ohne besondere Vorkommnisse.

In FRA am Bahnsteig wurde gerade eine kleine Festivität für den ersten Air China Airrail (bzw. sowas ähnliches) Passagier aufgebaut. Es war 18:40, Abflug sollte um 19:50 sein, deswegen bin ich gleich weiter. Auf facebook habe ich eine kurze Erklärung dazu gefunden: https://www.facebook.com/airchina/posts/216175225235077?stream_ref=10. Evtl. kann man mir den Sinn dieses Angebots ausführlicher erklären. Ist es dasselbe wie LH nach Köln und Hannover?

Der LAN Check-In im 1C war bereits verwaist, doch eine einsame Mitarbeiterin am TAM Check-In nebenan hat mir noch eine Bordkarte für die Sammlung ausgedruckt . (Bodenpersonal in FRA und MAD haben alle rote TAM Uniformen)




OPS Bildschirm, CC-BBA quasi die numero uno von LAN (delivery 31.08.2012) gibt sich heute die Ehre. Soweit alles OK.


An der Kontrolle B ist nichts los, noch schnell dank Heinemann das eine oder andere Heißgetränk maximiert und auf den Weg in den non-Schengen Berich zu Gate B46 gemacht.

Da steht die Schönheit in der Nacht. "Primeros 787 en America" / "First 787 in the Americas"



Das Ziel meiner Träume heute nur MAD, obwohl das Wetter in Santiago bedeutend besser wäre. 5° und Regen ggü 29° und Sonnenschein.


Nebenan die 777 des brasilianischen Firmenteils.


Die Auslastung nach MAD an diesem Samstagabend insges. 125 Paxe, macht ca. 50% und damit ausreichend Platz. Eine größere deutsche Studiosus Reisegruppe, ansonsten hauptsächlich spanisch sprechende Gäste.

Sehr pünktlich konnte das Erlebnis 787 beginnen. Beim Einstieg erste Begeisterung, wow die Kabine wirkt sehr hoch und geräumig, die Lichteffekte tun ihr übriges. Man steigt nicht wie z.B. bei der 767 in eine enge Küche ein sondern ein großzügiger Eingangsbereich, bei dem die overhead bins fehlen.



Die Sitze sind wie heutzutage üblich dünn und so durchschnittlich bequem, wie ein Eco Sitz nunmal ist. Aber die Fenster sind groß, sehr groß.



Sitzabstand 32' üblicher Durchschnitt, beim Zurücklehnen fährt die Sitzfläche ein gutes Stück nach vorne. Auf dem Fensterplatz hat man einen großen Fußraum, keine IFE Box und keine Strebe zwischen A und B.




Das IFE


Alles wird über den Touchscreen gesteuert, in den Armlehnen befinden sich nichts. Der Kopfhöreranschluss ist links unter dem Bildschirm.


Auf dem Weg nach Madrid reicht es gerade so für einen Film :)


Die Auswahl ist ok, einige sehr aktuelle Filme dabei. Auf deutsch habe ich nichts gefunden. (Englisch/Spanisch/Portugiesisch)
Begrüßung und Verabschiedung gibt es auf deutsch vom Band.


Essensbox...







Pünktlich nimmt die Flugreise ein Ende. VOn Raumgefühl und Lichteffekten war ich begeistert. Lautstärke und Feuchtigkeit habe ich nicht als besonders empfunden. Ob es die weiteren 13h nach SCL erträglicher macht. Naja vielleicht etwas.


MAD. Mein erster Besuch im T4. Sieht aus wie ein großer Abenteuerspeilplatz. Viele Ebenen, rauf runter links rechts.



Die Gruppe stellte ungefähr den Anteil der nach SCL weiterfliegenden Gäste dar.



Durch das Gewirr, Passkontrolle und Zug zum Ausgang. Der Bus vom Hilton kommt ca. alle 20 min.



Upgrade auf Präsidenten Suite bekommen. Ach nee, ich bin gar nicht LH0850, also Exec. Zimmer auf dem Präsidenten Stockwerk. :D


 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Ausblick am nächsten Morgen. Wie gesagt kalt und regnerisch.



Das Frühstück findet im "Innenhof" statt. Ist ganz ordentlich.


Gegen Mittag mit dem Shuttle zurück zum Airport. Es ist nicht viel los. Am Schalter Bordkarte ausdrucken lassen, die Ankunft aus SCL ist pünktlich.
Es kommt CC-BBE, das neuste Mitglied der LAN Flotte (delivery 10.10.2013)


"orgullosos de nuestra selección", "stolz auf unsere Auswahl" wie mir google verrät


Auf dem Weg zum 4S. Siko, Rolltreppe runter, Rolltreppe runter, Rolltreppe runter, Bahn, Rolltreppe rauf, Passkontrolle, Rolltreppe rauf, Duty free, Laufband, Laufband, Laufband. Vom check-in bis zum Gate 25 min.



Die peruianischen Freunde aus Lima.




Nebenan wieder die TAM in Form eines A330


Am Gate angekommen


boten sich endlich gute Fotomöglichkeiten mit Licht


Sieht so ein Bisschen raumgleitermäßig aus von vorne


Groundhandling war irgendwann abgeschlossen, Gepäck eingeladen, doch am Gate passierte nichts. Ca. 15 min vor planmäßiger Abflugszeit wurde eine Stunde delay angezeigt und die sich schon länger gebildete Schlange aufgelöst. Sogleich kamen einige Techniker an, Leiter raus, drei Mann unten rein in die Avionik Bay und zwei ins Cockpit. Nach einer guten halben Stunde sah man, wie alle flight controls getestet wurden. (Auf dem Bild das Seitenruder).
Alles ok, das boarding kann beginnen. Der Tanker kam nochmals zum Nachtanken und mit genau der angekündigten Stunde Verspätung gings los. Werkzeug hatten die nicht in der Hand.






Was hier geboten wird kann z.B. bei a.net LAN 787 MAD-FRA In Biz, Plus BA & AB nachgelesen werden


Die stärkste Abdunklungsstufe, man sieht noch gut durch. Bei direkter Sonneneinstrahlung merkt man am Schatten, dass kaum mehr Licht durchkommt.


Unter den Wolken


Über den Wolken


Catering auf dem Rückflug ähnlich




Der Rest as usual, eine Erklärung für die Verspätung gab es nicht.
Delay letztendlich eine gute halbe Stunde


Damit ein weiterer Typ abgehakt. Wenn die Kiste störungsfrei funktioniert eine tolle Sache.
 

Avroliner

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
408
0
Wollte zunächst eigentlich auch FRA-MAD mit dem Dreamliner machen...habe mich dann aber für den Weg von MUC über ZRH entschieden, wegen der Avro und dem Preis. Muss schon ein cooles Gefühl sein, auf der Strecke B788 zu fliegen, ähnlich wie MUC-MAN mit B77W wahrscheinlich. :)
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.821
2.074
FRA
Danke für den Bericht!

Habe gar nicht gewusst, dass FRA-MAD mit LA als non-Schengen Flug durchgeführt wird. Mussten alle nach SCL fliegenden Paxe in MAD trotzdem erstmals vom Bord und erneut durch die Siko?

Darf man dann auch Duty Free Zigaretten kaufen?
 

sultanbinaber

Erfahrenes Mitglied
15.07.2009
524
105
FRA
Vielen Dank für den Bericht und die ersten Eindrücke, denn gleicher Trip steht bei mir demnächst an. Allerdings mit Aufenthalt in Madrid damit der kulturelle Part nicht zu kurz kommt ;)

Darf man dann auch Duty Free Zigaretten kaufen?
Aus rechtlicher Sicht bleibst ja in der Schengen-Zone (DE->ES), daran ändert auch die zwischenzeitliche Passkontrolle und das "exotische" Abfluggate nichts. Normalerweise dürftest Du gar nicht die Möglichkeit bekommen etwas zu kaufen, denn dafür musst Du eine non-Schengen Bordkarte vorzeigen.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Habe gar nicht gewusst, dass FRA-MAD mit LA als non-Schengen Flug durchgeführt wird. Mussten alle nach SCL fliegenden Paxe in MAD trotzdem erstmals vom Bord und erneut durch die Siko?

Ja, ist ein non-schengen Flug. In MAD müssen in beide Richtungen jeweils alle aussteigen. (Die Bodenzeit ist jeweils ca. 2h!) In Richtung SCL müssen die Umsteiger nicht nochmal durch die Siko, die Türe zum Boardinggate wird aufgemacht und die Gäste in den Abflugbereich gelassen. Andersherum kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen, weiß es aber nicht sicher.

Darf man dann auch Duty Free Zigaretten kaufen?

Es wurde auf den Flügen jeweils Bordverkauf gemacht, ob man Zigaretten bekommen würde habe ich nicht probiert. Sollte wie es sultanbinaber beschreibt nicht möglich sein.
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
Danke für den Bericht!

Habe gar nicht gewusst, dass FRA-MAD mit LA als non-Schengen Flug durchgeführt wird. Mussten alle nach SCL fliegenden Paxe in MAD trotzdem erstmals vom Bord und erneut durch die Siko?

Darf man dann auch Duty Free Zigaretten kaufen?

nein, darf man nicht. Du kannst zwar Zigaretten kaufen, musst aber Bordkarte vorzeigen und bekommst dann den höheren Preis angezeigt.
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
Ja, ist ein non-schengen Flug. In MAD müssen in beide Richtungen jeweils alle aussteigen. (Die Bodenzeit ist jeweils ca. 2h!) In Richtung SCL müssen die Umsteiger nicht nochmal durch die Siko, die Türe zum Boardinggate wird aufgemacht und die Gäste in den Abflugbereich gelassen. Andersherum kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen, weiß es aber nicht sicher.



Es wurde auf den Flügen jeweils Bordverkauf gemacht, ob man Zigaretten bekommen würde habe ich nicht probiert. Sollte wie es sultanbinaber beschreibt nicht möglich sein.

die Transit Reisenden aus FRA sind ja bereits durch die Passkontrolle und müssen dies in MAD nicht noch einmal, es sei denn sie verlassen den Non Schengen Bereich im T4S.