Schnee und immer wieder Schnee…

ANZEIGE

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
ANZEIGE
Es sollte ein schönes Wochenende werden, eigentlich wie immer, Montag in Istanbul arbeiten und Samstag/Sonntag mit Freunden dort verbringen, lecker essen et cetera…Aber das ist alles nicht so einfach…hier mal der Reihe nach:

Die Sitzplatzreservierung in der Exit row haut bei mir ja nun meist hin, bei meiner Frau natürlich nicht :mad:. Somit war der TELCI am Freitag schon mal frustrierend, da die Dame in Kassel partout nicht so wollte wie ich…abends dann die sms: wegen Fluggerätewechsel (auf dem Segment FRA-IST) kann es zu Sitzplatz Änderungen kommen…

Naja, Samstag morgens beim CI an unserem schönen, netten HAJ: die freundliche und kompetente Dame platziert uns auf beiden Legs schön am Notausgang A+C, betont auch noch, dass der Sitz neben mir geblockt ist, obwohl die Maschine knackvoll wird…mal schauen ob es dabei bleiben wird. Wundern tue ich mich mal wieder über LH, change von 320 auf 321 und trotzdem knackvoll? :confused:

Pünktliche Ankunft in FRA, wir sind am Finger (nicht so häufig aus HAJ) und machen uns auf den langen Weg von A32 zu B27…unterwegs etwa auf Höhe von A26 bekomme ich eine sms, Ihr Flug LH 3340 FRA-IST 09:05 ist leider verspätet, voraussichtlich 12:30…(n)
Wir gleich in zum nächsten Schalter und fragen nach einer Umbuchung z.B. auf TK. Die Informationen die ich bekomme ist folgende: Aufgrund schlechten Wetters in IST, ist die hereinkommende Maschine 3h verspätet, dieses sei der Grund für unsere Verspätung. Die TK Maschine sei auch verspätet, dieses würde nur noch nicht angezeigt…tja, da kann man wohl nix machen denke ich, es ist halt Winter und so werden wir mal versuchen die SEN-Lounge in B restlos zu leer zu futtern…

Dort angekommen sehe ich auf dem Monitor, dass die Mittagsmaschine LH3342 um 12:45 Uhr annulliert ist und denke spontan, na da hab ich ja noch einmal Glück gehabt. Zwischenzeitlich erscheint auch die Verspätung der TK-Maschine auf dem Schirm, immerhin nur eine Stunde. Ich gucke im Internet mal nach München-Istanbul, egal ob TK oder LH, alles so um eine, maximal 1,5 Stunden Verspätung. Das ärgert mich dann doch und ich spreche die LD darauf an. Gleiche Strecken aber diese unterschiedlichen Verspätungen, warum ist LH da schlechter als TK oder FRA schlechter als MUC? Darauf erhalte ich natürlich keine befriedigende Antwort aber ich bleibe natürlich nett, da die Dame ja auch nix dafür kann.
Allerdings sagt sie, dass wir nicht mit der hereinkommenden Maschine fliegen werden, unsere stehe schon den ganzen Morgen an B27…also war die erste Info dieses Tages schon mal falsch, oder ist diese falsch?

Ich sitze dann also pappsatt in meinem Sessel und mir fällt ein wie weise LH doch den Fluggerätewechsel organisiert hat…hm…2 schlecht gebuchte Maschinen, eine annulliert und das Wetter als preisgünstige Ausrede? Und das schon einen Tag vorher geplant? Die verheimlichten Maßnahmen aus der climb-Aktion? Großes Misstrauen kommt auf, ich bin schon auf der EUclaim-Seite die mir sofort einige hundert Euro verspricht…
Schrecke aber doch davor zurück, da das Wetter am Zielort ja nun wirklich schlecht ist…

Freudig überrascht nehmen wir zur Kenntnis, dass keine weitere Verspätung hinzu kommt, der Mittelsitz zwischen uns bleibt auch frei, insgesamt sind vielleicht so 5 Plätze nicht belegt, trotz der „annulierten Paxe“ die jetzt überpünktlich mit uns fliegen dürfen…In Istanbul angekommen sehe ich dann, dass auch die Morgenmaschine der Swiss etwa zeitgleich mit uns in IST angekommen ist und somit weiß ich nicht mehr ob mein Misstrauen gegenüber LH berechtigt war.

Erstes Fazit: das Wetter (oder LH) hat unseren Samstagsplan kaputt gemacht aber immerhin sind wir sicher am verschneiten Bosphorus angekommen…

Rückreise:

Das ganze Wochenende und natürlich auch am Montag Schnee, ich mit dem Mietwagen (natürlich mit Sommerreifen, ein Renault Megane(n), wer kauft eigentlich solche komischen Autos?) mitten durch…ich kann das weiße Zeugs langsam nicht mehr sehen…1,5 h vor Abflug erreichen wir den Atatürk Havalimani und siehe da: LH 3343 steht als pünktlich auf den Schirmen…kaum zu glauben, oder?

CI wieder bei einer netten Dame (ich weiß nicht warum immer soviel über LH-Personal gemeckert wird) am F-Schalter erledigt (11 A+ C) und zum Abschluss dann meine vorsichtige Frage: ist der Flug wirklich pünktlich? Wann kommt die Maschine denn an? Kleinlaut sagt sie, die Maschine sei etwa 1h verspätet wegen Schnee in FRA.
Na das wird ja wieder was werden schießt mir durch den Kopf.

Ab in die CIP Lounge…Überraschung, da liegt ein ganzer Stapel tagesaktueller Spiegel aus! Sehr schön! Ich checke auf der LH Seite die Ankunftszeit unserer Maschine, es ist in Wirklichkeit 1,5h Verspätung. Da wir 3 Stunden Aufenthalt in FRA gehabt hätten mache ich mir keine Sorgen. Aber wieso sagt die 1h wenn es in doch 1,5 Stunden sind? Aufholen kriegt LH in IST nie hin…eher wird es immer noch später…
Und richtig, es schneit und schneit, am Ende sind es nach deicing und so dann 3 Stunden. Damit ist der Anschluss in FRA natürlich weg…

Eine Nachfrage beim Purser kurz vor der Landung ergibt aber die schöne Nachricht, dass der Flug nach HAJ auch verspätet ist und wir deshalb auch nicht umgebucht seien.

Ich gehöre ja zu den Hanseln die gleich nach der Landung ihr Handy anmachen um ja nix zu verpassen. So natürlich auch am Montagabend. Es ist etwa 22:30 und ich bekomme während des Aussteigens mal wieder eine sms der geschätzten LH: wir mussten Sie leider umbuchen, Ihr nächster Flug am 26. Januar…so ein Mist, also doch Flughafenhotel :(. Aber der Monitor sagt Gate 1…das ist ja nun von der Passkontrolle in B nicht soo weit weg…wir versuchen es, raus und bei A wieder rein um den langen Tunnel zu vermeiden. Die BP werden am Eingang zur Siko gescannend und es erscheint ein Meldung auf dem Schirm : Anschluss schwierig zu erreichen…das kannte ich auch noch nicht…eine um Schnelligkeit bemühte Truppe an der Siko ist die Folge…wer hätte das gedacht? Früher hätten sie erst einmal einen Sprengstofftest gemacht…wir kommen also bei A1 um die Ecke und siehe da: der Flug ist noch nicht zu gemacht, wir kommen noch mit!

Jetzt nähern wir uns so langsam dem Sinn dieser ganzen Erzählung, auch wenn das sicher einige hier schon wissen: man darf einfach überhaupt nichts, aber auch rein garnix glauben was man von seiner Fluggesellschaft erzählt bekommt…das System ist so unüberschaubar, dass man einfach immer selber gucken und entscheiden muss, sonst ist man aufgeschmissen und vergeudet einfach nur seine Zeit…was z.B. sollte diese sms mit der Umbuchung?



Insgesamt werden wir also nur mit etwa einer Stunde Verspätung mit unserer fast leeren A321 6,67 in HAJ ankommen…woher ich die Paxzahlen so genau weiß? Die sympathische Purserin sauste ob der kurzen Flugzeit so durch den Gang, dass ihr die PIL vom Wagen geweht ist und die schwebte dann genau vor meine Füße. Und so konnte ich dann lesen, dass ich SEN+ bin! Ja + , mein Tag, ja meine ganze Reise ist gerettet, ich bin + auf der PIL…
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Genau genommen sind auf der PIL mehrere Listen:

1. LH Statuskunden in der C
2. LH Statuskunden in der Y

3. Star Gold und LH Statuskunden ab SEN in der C (LH Statuskunden mit +)
4. Star Gold und LH Statuskunden ab SEN in der Y (LH Statuskunden mit +)

5. Verschiedene wie IDR2

Warum und wieso habe ich natürlich keine Ahnung, ich habe sowas erstmals in der Hand...
 

HiFlyer

Reguläres Mitglied
17.01.2010
29
0
Special Meals sind noch drauf, Personen mit eingeschränkter Mobilität, usw.
 

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
Genau genommen sind auf der PIL mehrere Listen:

1. LH Statuskunden in der C
2. LH Statuskunden in der Y

3. Star Gold und LH Statuskunden ab SEN in der C (LH Statuskunden mit +)
4. Star Gold und LH Statuskunden ab SEN in der Y (LH Statuskunden mit +)

Was sind LH Statuskunden? Leute die eine Miles & More Karte von Lufthansa haben und auch viel mit LH fliegen oder sind das auch Leute die zwar bei M&M Meilen sammeln aber 90% der Flüge bei LX und anderen Star Alliance Partnern haben?
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Diese dummer SMS mit der Umbuchung muss man immer erstmal ignorieren. Fuer meine Fluege MUC-FRA-YVR habe ich die mindestens schon 6 mal bekommen. Sie sind umgebucht auf Condor, klar doch! LH kaufen und dann Urlaubsbomber fliegen. Das wuesste ich aber. Schoen ignorieren und einfach schnell zum Gate gehen. Hat bis jetzt immer geklappt. Und das Gate hat mich immer noch erwartet.

Auch diese SMS mit dem das ein Flug anulliert wurde glaube ich nicht mehr. Das hatte ich fuer LHR-FRA-PRG mal. Purser kam zu mir das der Flug annulliert war, SEN Hotline hat das damals bestaetigt. Am Ende ging der dann doch abends noch los. Waere ich direkt zum Gate gegangen, haette alles geklappt.

Die SMS mit der Verspaetung, Gate Aenderung und Maschinen Aenderung sind nicht schlecht. Sind aber auch nicht perfekt. Letzten Donnerstag hatte ich dann zu ca. 8 Gate Aenderungen in 3 Stunden, da meine FRA-MUC ping-pong zwischen den Gates gespielt hat. Und den Aircraft Change von A319 auf A320 kannte man zwar aber System gab immer noch die alte Sitzmaske.
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Wenn wir schon beim Schnee sind: wie sieht es eigentlich aus, wenn man beispielsweise FRA-LHR-FRA-HKG fliegen will und schon von Anfang an klar ist, dass der Flug FRA-LHR-FRA derart verspätet sein wird, dass man den Flug FRA-HKG eh nie erreichen wird.

Kann man dann "ungestraft" das Segment FRA-LHR-FRA in die Tonne treten und direkt FRA-HKG fliegen?
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Wenn wir schon beim Schnee sind: wie sieht es eigentlich aus, wenn man beispielsweise FRA-LHR-FRA-HKG fliegen will und schon von Anfang an klar ist, dass der Flug FRA-LHR-FRA derart verspätet sein wird, dass man den Flug FRA-HKG eh nie erreichen wird.

Kann man dann "ungestraft" das Segment FRA-LHR-FRA in die Tonne treten und direkt FRA-HKG fliegen?

Ja geht. kann sogar den ORC requesten.
 
  • Like
Reaktionen: 08/15 PAX