Eine erlebnisreiche Reise auf die Philippinen

ANZEIGE

Meweed

Reguläres Mitglied
28.08.2013
82
0
Stuttgart
ANZEIGE
Hey,


ich dachte es konnte vielleicht für manche interessant sein einen etwas anderen Bericht zu lesen.


geplant war einfach mal auszusteigen. Einfach was erleben bevor die Familienplanung beginnt.


Also entschloss ich mich 9 Wochen auf die Philippinen ab zu Hauen um mich mal weg vom Alltag mal nur zu tauchen tauchen tauchen...


So wo leg ich los. Das routing war STR-AMS-BCN-DOH-MNL-CEB und zurück ohne amsterdam.


So mit meiner Frau ein schönes Wochenende in amsterdam verbracht, sie dann montags zurück nach STR ich weiter nach BCN. Bis dahin verlief alles nach Plan.


nachdem ich in BCN gelandet war Koffer geholt und ab zum QAtar Airways checkin. die Langstrecken sind bei qatar in C gebucht. Beim Checkin die nette Nachricht flug Verspätung.4-5 h länger warten. Problem an der ganzen Sache mein Weiterflug von MNL nach CEB war weg und meine Hotel Buchung auch. Naja was will man machen erst mal die Vorteile der Lounge genossen.


dann ging es los. Qatar air ist ne klasse airline, jederzeit wieder.


in Doha gelandet sehe ich in der raucher lounge im Premium terminal im TV Erdbeben in Cebu... Klasse freu und das war dann das 2. Erlebnis. Nach 8h in doha ging es weiter. In Mnl kam ich nachts 23 uhr Weiterflug frühestens um 5. toll Terminal 3 macht erst um 3 Uhr auf. Egal hab dann am flughafen gewartet. Dann zum checkin von philippine Airlines und ab in die Lounge.


nach 48h erreichte ich Cebu. Über den Tag verteilt hab ich noch 25-30 nachbeben miterlebt. Mein Hotelzimmer das ich gebucht hatte war zerstört, anderes Zimmer Geld zurück für Zimmer downgrade. Toll dachte ich mir der Trip kann ja nur besser werden.


am nächsten morgen ging es dann mit'm Taxi auf die kleine Insel Malapascua(2kmx800m), mein neues Domizil für die nächsten 9 Wochen.


Die ie insel ist traumhaft, kristallklares Wasser, Palmen überall weisser Sandstrand und eine bunte und tolle unterwasserwelt.


nur die mosquitos nerven, am 1. Abend gleich 4 Stiche kassiert. Da denk ich mir scheiß auf jucken und kratze die Stiche auf. Das ich diese wunden 14 Wochen hatte hätte ich da nicht gedacht.


die Tage vergingen wie nochwas. Jeden morgen um 5 Uhr tauchen mit den fuchshaien. Und das jeden Tag.


bis dann der 8.11.2013 kam, als die ganze Party losging.


am 04.11 erhielten wir die Infos das da ein taifun kommt... Jeden Tag dann Updates.
Am 06.11 dann die Information richtig heftiger taifun am anrollen. Ok, denk ich mir dann leg ich mal los. Man weiß nicht was einen erwartet. Sterbe ich morgen? Wie geht's weiter wie schlimm wird es... All diese Fragen gingen in meinem Hirn umher.


also hies es warten und warten...


Am 08.11 dann gegen 05 Uhr wurde ich wach. Der Baum Hämmerte wie verrückt Gegen die Hauswand. Ok dachte ich mir es geht los.


bis 8 Uhr konnte ich noch mein Fenster öffnen. 8:19 Uhr flog es aus der Halterung und war weg. Die ersten bambushütten vielen um Kokospalmen knickten um wie Zahnstocher. Da ich nun kein Fenster mehr hatte, musste ich improvisieren. Matratze gegen das Fenster Kleiderschrank davor und nen Keil mit nem bierkasten zwischen Bett und Schrank gebaut. Bis dahin stand dann ca 7 cm Wasser in meinem Zimmer.


aber dann kam das was die ganze Sache schlimmer machte. Der Wind drehte. Die Hauser die vorher in ein Richtung gefallen waren zwar noch standen aber schon so angeknackst waren das der windwechsel sie komplett kollabierte.


um 11 Uhr stand dann ca 17 cm hoch das wasser in meinem zimmer. Dann mussten wir anfangen das Wasser irgendwie. Wegzubringen... Um 14 Uhr war der Sturm weg. Und es wurde erstmal der gesamte schaden begutachtet 95% der Insel war weg. Alles kaputt... Gottseidank keine Toten auf der Insel. Ich bewundere die Einheimischen keine 20 min nachdem es zuende war begannen sie ihre Hauser wieder aufzubauen. In Deutschland undenkbar.....




In meinem Resort war kaum etwas zerstört. Auf der gesamten Insel gab es keinen Strom, kein fliesendes Wasser. Unser resort war das einzigste das einsatzbereit war. Aber trotzdem von der Außenwelt abgeschnitten. Nach 2 Tagen war immernoch keine Hilfe in Sicht so entschlossen sich 2 Mitarbeiter auf den weg nach cebu zu machen.


Wahrendessen halfen wir Gäste aufräumen. Leider hab es keine kettensagen oder andere Gartenhilfsmittel zum schneiden von Baumen. Also hab es nur Küchenmesser/Beil und Macheten..
nach 8 h Hacken mit dem küchenbeil war der weg soweit freigeraumt.
2 Tage später kamen die 2 Mitarbeiter mit Hilfsgütern für die Insel zurück. Bis dato immernoch keine Hilfe. Wir begannen dir Insel zu versorgen, essen trinken und wunden versorgen.


nach 1 Woche dann nach mehrmaliger Fahrt nach cebu und Kontaktaufnahme mit dem roten Kreuz, kamen die mit massenhaft Ladung an Nahrungsmittel... Hilfe von der Regierung immernoch nicht da...


die kommenden 2 Wochen waren wir am essen verteilen auf bauen medizinische Hilfe leisten.


Dummer Weise hatte ich nun 21 wunden an beiden Füßen verteilt. Sie sind nicht zugewachsen, aus allem wurden Wunden.


Die letzten 3 Wochen konnte ich mich meiner divemaster Ausbildung wieder aufnehmen.


Am letzten Abend gab es dann ein Spanferkel und wir haben gemütlich gelacht und gefeiert.


Dann ging es nach cebu wo ich noch 2 Nächte hatte. Am nächsten morgen fuhr ich um 5 Uhr mit dem Taxi nach Oslob um mit walhaien zu schnorcheln.... Nach 1h schnorcheln ging es zurück nach cebu und dann noch Weihnachtsgeschenke für meine Madame kaufen.


Der Rückflug war auch hart.


Ich hatte meinen Rückflug so gebucht 3h zum umsteigen sollte Ja reichen.


Hmm am CHeckin in cebu Philippine air alles bestens ab in die Lounge Flug war in C. Nach 1 1/2h in der Lounge dann mal die frage wann mein Flug geht. Erstaunt Stelle ich fest 1 h Verspätung... Ok Denk ich mir wird knapp passt aber...nach der Stunde dann nochmal die erneute Verspätung... So langsam wurde es knapp... Durch die Verspätungen wurde mein Puffer ab Landung in Manila auf 1:05h gedrückt...
Ok raus ausm Flieger 15 min bis Koffer da und dann Transfer! Aber wie? Hmm 2 h vorher gab es ne Schießerei und die Autobahnen Straßen alles dicht.... Toll denk ich mir. Naja dann bei der Info gefragt wie Antwort jepney... Cool und wo? Draußen da drüben. Das fiese war finde nen jepney in den man noch reinpasst plus 2 Koffer... Naja aufjedenfall nen jepney gefunden... Dem Fahrer mehr gegeben und gesagt halt nicht an fahr durch... Hat geklappt , dann beide Koffer geschultert und die Treppen hochgerannt. noch 35 min bis Start.... Siko um in den flughafen zu kommen erledigt Check in schon zu!! Danke web checkin!!! So ab zur Pass Kontrolle und Ausreisegebühr zahlen.
Nach der Passkontrolle hatte ich noch 18 min, was machen erstmal 3 Rauchen... In die Lounge in Manila hat es nimmer gereicht egal eingestiegen ud Heim.


Ohne probleme gelandet.


In Deutschland dann zum Arzt gegangen wegen meinen wunden. Toll streptokoggen Bakterien in meinen wunden. So lief ich dann den halben Januar in Flop Flops rum weil ich in keine geschlossenen Schuhe tragen konnte. Aufjedenfall nach 15 Wochen offenen wunden sind bis auf narben und unvergessliche Momente nicht viel übrig geblieben.


Hoffe der Bericht hat euch gefallen.


Sry wegen groß und Kleinschreibung aber mit'm IPhone dauert das...


Und Bilder folgen is Sau schwer mit'm IPhone jedes einzelne Bild hochzuladen
 

Meweed

Reguläres Mitglied
28.08.2013
82
0
Stuttgart
Tut mir leid falls es das falsche Forum ist ... Bin halt noch unerfahren im vft... Bilder folgen bald....
 

Meweed

Reguläres Mitglied
28.08.2013
82
0
Stuttgart
IMG_3625.jpg IMG_3753.jpg











das vorletzte bild ausm Anhang wurde von PAUL ANDREWS geschossen.... ich war dort sein DIVE guide. Dort zusehen ist ein PIGME SEEHORSE, das grade mal 0,5 cm gross ist...
 

Anhänge

  • IMG_3434.jpg
    IMG_3434.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_3507.JPG
    IMG_3507.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_3629.jpg
    IMG_3629.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_3630.jpg
    IMG_3630.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_3631.jpg
    IMG_3631.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_3632.jpg
    IMG_3632.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_3640.jpg
    IMG_3640.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_3788.jpg
    IMG_3788.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:

bip98

Aktives Mitglied
16.05.2011
168
22
Sehr interessanter Bericht und ich hoffe mal, dass es den Leuten vor Ort wieder besser geht bzw dass der Aufbau voran geht...
 

Meweed

Reguläres Mitglied
28.08.2013
82
0
Stuttgart
[video]http://www.vidup.de/v/Dfybi/[/video]

das war kurz bevor ich mein fenster verloren hab, ca 20 % stärke des sturmes.... aufgenommen mit dem iphone 5:)
 

Meweed

Reguläres Mitglied
28.08.2013
82
0
Stuttgart
ja denen geht es besser... die insel kommt wieder zurück... dauert halt noch.... sehe täglich updates via FACEbook
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Was mich interessiert, wenn ein Taifun angekündigt ist und du um dein Leben bangst... wieso nicht die Insel verlassen und in Sicherheit bringen?

Ansonsten guter Bericht.
 

Meweed

Reguläres Mitglied
28.08.2013
82
0
Stuttgart
Mehrere Gründe.. Der taifun hatte laut Wetter dienst die kompletten Philippinen überdeckt, ich dachte mir ok, in cebu oder wo anders kann es auch genauso schlimm sein,
2. ich konnte mein Rückflug ticket nicht ändern hatte nen super günstigen Preis bei qatar air und das umbuchen hatte mehr als 1000€ gekostet, lag nicht mehr im Budget. Nach dem Sturm hatte ich ja abreisen können aber warum? Helfen war mir wichtiger. Ich kann ja nachher dann in mein nicht zerstörtes Heim zurück:)

und 3. ich hab die reise angetreten weil ich was erleben wollte, raus ausm Alltag, mal der täglichen immergleichen Arbeit entkommen. Fand es schon klasse das mich meine Frau mich gehen lassen hat... Und nochmal wurde sie mich nicht gehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Hallo Meweed,


Du schreibst von "bunter, toller Unterwasserwelt" auf Malapascua.

Als ich vor 10 Jahren dort tauchte, gab es bis auf die Mini-Seepferdchen fast nichts mehr zu sehen, weil die locals das dynamite fishing nicht aufgeben wollten.

Hat sich das geändert?
 

Meweed

Reguläres Mitglied
28.08.2013
82
0
Stuttgart
Ja, es hat sich verändert. Kein Dynamits fisching mehr. Jeden morgen min 5 Haie gesehen. Korallen nacktschnecken Geister fetzenfishe Adler rochen total bunte unterwasserwelt... Froh Fish.... Die Bilder weiter oben sind von dort.... Das geniale war nach dem Sturm waren wir fast alleine tauchen , da keine Gäste da waren....
 
  • Like
Reaktionen: Anne

MNL

Aktives Mitglied
13.10.2013
167
2
@Meweed

Da bist du ja in den schlimmsten Typhoon reingekommen der je auf den Philippinen gewütet hatte.
Die philippinischen Behörden hatten zu dieser Zeit auch nicht gedacht das es so schlimm werden würde.
Die Wingeschwindigkeiten in Tacloban auf der Insel Leyte,ca.120 km westlich von Malapascua,waren zum Teil bis 300 km/h.
Tacloban wurde auch komplett zerstört.
Zur gleichen Zeit war auf der Insel Luzon in Manila kaum etwas von dieser Stärke des Typhoon zu spüren.
 

Meweed

Reguläres Mitglied
28.08.2013
82
0
Stuttgart
Ja, mich hat es einmal von den Beinen geholt beim Wasser schieben Hilfsmittel war die ehemalige eingangstür vom Lager....
 

cagayan

Reguläres Mitglied
31.08.2012
91
0
Hamburg
Vielleicht ganz interessant im Zusammenhang damit:

Heute um 17.05 Uhr läuft auf Arte eine Reportage über den Taifun 3 Monate danach.
 
  • Like
Reaktionen: Meweed